G-Liste und mein neuer 316i Compact

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
gewindebohrer
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 31, 2012 21:44

G-Liste und mein neuer 316i Compact

Beitrag von gewindebohrer »

hallo miteinander.....

habe mir einen 316i compact gegönnt und mal in der DSMB Liste nachgeschaut ob mein Fahrzeug gelistet ist.

Alle Daten ok, nur unter Verkaufsbezeichnung steht unter dieser Schlüsselnr.( 541 ) ein 316G in der Liste und in meinem Schein 316I :shock:

Ist das ein Problem jetzt?

Wenn ja,schlacht ich das Ding aus, da bleibt nix für den Schrotti übrig.

jeder Rennstall braucht ein Ersatzteillager und die 300 Euro für den Wagen tun nicht so weh.....

Kann mich da jemand aufklären ob das wurscht ist mit der Verkaufsbezeichnung?

gruß und danke

Harald
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: G-Liste und mein neuer 316i Compact

Beitrag von PumaTreter »

Das Fahrzeug wird im Reglement über drei Schlüsselnummern identifiziert und nicht über die Verkaufsbezeichnung. Von daher ist die abweichende Bezeichnung kein Problem. Damit andere Mitstreiter nicht vor demselben Problem stehen, kannst ja auch den DMSB darauf hinweisen und fragen, ob die Bezeichnung so gewollt ist.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
chrisbuschee

Re: G-Liste und mein neuer 316i Compact

Beitrag von chrisbuschee »

Hallo,
meiner Meinung ist das ein Gas Auto,wurde so ausgeliefert.
Gruss Wolfgang
gewindebohrer
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 31, 2012 21:44

Re: G-Liste und mein neuer 316i Compact

Beitrag von gewindebohrer »

PumaTreter hat geschrieben:Das Fahrzeug wird im Reglement über drei Schlüsselnummern identifiziert und nicht über die Verkaufsbezeichnung. Von daher ist die abweichende Bezeichnung kein Problem. Damit andere Mitstreiter nicht vor demselben Problem stehen, kannst ja auch den DMSB darauf hinweisen und fragen, ob die Bezeichnung so gewollt ist.

Viele Grüße
Achim
Servus Achim.

so dachte ich das eigentlich auch...arbeite seit über 20 jahre mit Schlüsselnr zu 2. und zu 3. klar, Motornummer noch dazu und passt.Außer so ne EU-Schüssel natürlich.

Denke mal mein Wagen ist so ok...

grüße
Harald
gewindebohrer
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 31, 2012 21:44

Re: G-Liste und mein neuer 316i Compact

Beitrag von gewindebohrer »

chrisbuschee hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung ist das ein Gas Auto,wurde so ausgeliefert.
Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja das kenn ich so nicht, habe den Wagen gestern optisch zerlegt und keine Spuren gefunden das da mal Gas

am werke war...ich frag mal morgen meinen BMW Kollegen ...trotzdem interessant


gruß

Harald
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: G-Liste und mein neuer 316i Compact

Beitrag von PumaTreter »

Hmmm... Jetzt werde ich aber doch stutzig...

Ich drösel das mal auf, wie ich es sehe:

Die Ergänzungen zur G-Fahrzeugliste sagen:
7 c.)Für die eindeutige Identifizierung eines Fahrzeuges werden folgende Nummern aus dem
Fahrzeugbrief bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 benötigt
- Herstellerschlüsselnummer (HSN) vierstellige Zahl im Fahrzeugschein / -brief in Ziffer 2
- Typschlüsselnummer (TSN) dreistellige Zahl im Fahrzeugschein / -brief in Ziffer 3
- ABE / EG-Nummer im Fahrzeugbrief

In der G-Fahrzeugliste gibt es genau ein Fahrzeug mit der Verkaufsbezeichnung "316 G" mit folgenden SN:
HSN: 0005
TSN: 541
ABE / EG-Nr.: F547

Du musst alle drei Nummern vergleichen, um sicher zu sein, dass dein Fahrzeug in der Liste steht.

Was mich stutzig macht: Laut dieser Seite (http://www.autoampel.de/bmw-316-i-compact-0005-541.html) und einer weiteren Quelle (gegoogelt nach 316g) handelt es sich beim 316g um ein mit Benzin oder Gas betriebenes Fahrzeug. Wenn Dein Fahrzeug jetzt überhaupt nicht nach möglichem Gasbetrieb aussieht, erscheint mir das ein wenig suspekt.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
gewindebohrer
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 31, 2012 21:44

Re: G-Liste und mein neuer 316i Compact

Beitrag von gewindebohrer »

PumaTreter hat geschrieben:Hmmm... Jetzt werde ich aber doch stutzig...

Ich drösel das mal auf, wie ich es sehe:

Die Ergänzungen zur G-Fahrzeugliste sagen:
7 c.)Für die eindeutige Identifizierung eines Fahrzeuges werden folgende Nummern aus dem
Fahrzeugbrief bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 benötigt
- Herstellerschlüsselnummer (HSN) vierstellige Zahl im Fahrzeugschein / -brief in Ziffer 2
- Typschlüsselnummer (TSN) dreistellige Zahl im Fahrzeugschein / -brief in Ziffer 3
- ABE / EG-Nummer im Fahrzeugbrief

In der G-Fahrzeugliste gibt es genau ein Fahrzeug mit der Verkaufsbezeichnung "316 G" mit folgenden SN:
HSN: 0005
TSN: 541
ABE / EG-Nr.: F547
jepp die Nummern stimmen , nur steht beim DMSB 316g und bei mir I....laß mich mal weiterdenken.....I...wie Injektion und G..wie Gas :roll:.wie der Wolfgang schon mal in die Runde geworfen hat
Du musst alle drei Nummern vergleichen, um sicher zu sein, dass dein Fahrzeug in der Liste steht.

Was mich stutzig macht: Laut dieser Seite (http://www.autoampel.de/bmw-316-i-compact-0005-541.html) und einer weiteren Quelle (gegoogelt nach 316g) handelt es sich beim 316g um ein mit Benzin oder Gas betriebenes Fahrzeug. Wenn Dein Fahrzeug jetzt überhaupt nicht nach möglichem Gasbetrieb aussieht, erscheint mir das ein wenig suspekt.
oh ja, da hat doch einer eine Gasschleuder beim DSMB freigeschaltet ....lol

Werde morgen mal den TüV-Engineer fragen was Sache ist.TOP Nr.1 bei mir.

Viele Grüße
Achim
gewindebohrer
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 31, 2012 21:44

Re: G-Liste und mein neuer 316i Compact

Beitrag von gewindebohrer »

Hallo miteinander...

Also 316g ist tatsächlich Gas.Habe heute morgen AU gemacht und konnte zwischen 316i und 316g wählen.

Also steht in der G-Liste vom DMSB unter der Schlüsselnummer ein Gasauto :lol:

gruß
Harald
DarkStingray
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 19, 2008 08:44
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: G-Liste und mein neuer 316i Compact

Beitrag von DarkStingray »

Um zu sehen ob das tatsächlich mal ein Gas Auto war würde ich empfehlen mal hinten im Kofferraum nachzusehn. Der 316g hatte den dicken Gastank ja direkt hinter der Rücksitzbank (und böse den Kofferraum beschränkt). Da müsste es eigentlich noch spuren geben wenn er mal mit Gas befeuert wurde. Irgendwleche dubiosen Löcher oder sowas. Ganz Rückstandsfrei konnte der wohl kaum zurückgerüstet werden wenns denn einer war. evtl. hilft auch ein Blick ins TIS: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl ... 55&lang=DE

Ansonsten meine ich dass es so war das der 316g sich einfach mit dem normalen 316i eine Schlüsselnummer geteilt hat (evtl. weil es nicht genug gab für ne eigene ?!). Meine Schulung für Gas Fahrzeuge bei BMW ist inzwischen leider zu lange her und ich zu lange weg bei dem Laden dass ich mich noch konkret erinnern könnte :-) Ich weiß nur dass die ganzen Gas Fahrzeuge bei uns in der Werkstatt echte Exoten waren damals.
gewindebohrer
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 31, 2012 21:44

Re: G-Liste und mein neuer 316i Compact

Beitrag von gewindebohrer »

gewindebohrer hat geschrieben:hallo miteinander.....

habe mir einen 316i compact gegönnt und mal in der DSMB Liste nachgeschaut ob mein Fahrzeug gelistet ist.

Alle Daten ok, nur unter Verkaufsbezeichnung steht unter dieser Schlüsselnr.( 541 ) ein 316G in der Liste und in meinem Schein 316I :shock:

Ist das ein Problem jetzt?

Hallo miteinander,

nochmal ein Zitat meines Eingangspostings.

War eigentlich nur erschrocken das die beim DSMB mit meiner Schlüsselnummer ein Gasauto gelistet ist....

Ich habe einen normalen Einspritzer.Mehr eigentlich nicht. Deshalb meine Verwunderung.

Also nicht durcheinanderkommen....

und wenn doch,sorry meinerseits


grüße

Harald
Antworten