Peugeot 205 GTi Slalom G3 Konkurrenzfähig????

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
chrisbuschee

Peugeot 205 GTi Slalom G3 Konkurrenzfähig????

Beitrag von chrisbuschee »

Hallo,
an die Fan- Gemeinde.
Möchte evtl.einen Peuegeot 205 Gti 1,6ltr. org.83 Kw für DM Slalom G3 einsetzen.
Es ist einer dieser seltenen Gti die in der Gr. N bis 1600 früherer Zeit fast nicht zu schlagen war .
Nur dieses Auto wird zur zeit für die Gr. G3 vorbereitet.. Man könnte 7x13 Zoll oder 7x15 fahren.Keine Sperre erlaubt.
In der gr. N bis 1600 war nur erlaubt 5,5x14, nur zur Info.Bin allerdings früher bis 2ltr. gefahren mit einem Peugeot 205 Gti 1,9-128 Ps ich denke ohne zu übertreiben sehr erfolgreich.Es ging aber immer was kaputt ,daher bin ich auf BMW umgestiegen.
Es wäre ein Versuch wert, in die Palance der 318is einzubrechen.
BMW bin ich lange gefahren,da die Fahrzeuge immer schwerer werden,nun es doch mit einem leichten Auto zu versuchen.
ich denke nur an den Berd Ernst seinen Ax Sport zurück, den konnten wir damals fast nicht, mit dem BMW E3 M3-- G2--an seine Zeiten heran kommen.
Letztes Jahr bin ich nach sehr langer zeit wieder einen Peugeot 106 gefahren.Hat sehr viel Spass gemacht.Daher habe mich mir das überlegt mit dem 205 Gti.
Was meint die Peugeot Fan Gemeinde dazu,es geht allerdings nur für 2 jahre dann sind die erlaubten Jahre in der Gr. G vorbei.
Wäre doch möglich ,wenn ich sehe wie der Alex Geier in der Gr. F meinen frühern Peugeot 205 Gti im Slalom bewegt .Allerdings wurde noch sehr viel inwestiert von dem Alex in das Fahrzeug.
Mir ist auch bewusst,ich werde bestimmt nicht jünger ,diese Zeit ist vorbei.
Es soll auf jedenfall Spass machen.
Was meint Ihr dazu,auch an die jenigen die mich noch aus früherer zeit Zeit kennen.
PN ist auch möglich
Auch eine Möglichkeit die Zeit zu überbrücken,bis nur nächsten Veranstaltung.
Gruss Wolfgang der langsam wieder zu sich findet.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 GTi Slalom G3 Konkurrenzfähig????

Beitrag von EWO »

Es gibt viele 205GTI in der Slalomwelt, somit kann es sooo falsch nicht sein.
Aber ob die G3 das richtige Feld ist um etwas zu bestellen ist fraglich, zum Spaß-haben aber allemal.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Peugeot 205 GTi Slalom G3 Konkurrenzfähig????

Beitrag von hammerman1 »

Hallo Wolfgang,

2 Jahre Gruppe G-Nutzung ist doch ein bischen wenig für den Aufwand, den Peugeot konkurrenzfähig aufzubauen und den Spaß am Sekundenkampf zu erreichen - in einer Klasse, in der die BMW technisch unglaublich ausgereizt nur noch gegen sich selbst kämpfen.

Der packende "Kampf" zwischen Peugeot und BMW ist uns hier im norddeutschen Raum aus den 90er Jahren andererseits nur allerbest bekannt, als die fahrerisch begnadeten Sportfreunde Kurt Czerwonka (Peugeot 205) und Reinhard Kleinwort (BMW 318is) gegeneinander um Sekunden fochten :shock: , aber auch miteinander in der G3 feierten :lol: . Der BMW hatte insgesamt gesehen über die Jahre die Nase vorn. :!:

Wie wäre es denn mit einem Fahrzeug für eine BMW-frei G-Klasse - G6 oder G7. :wink:

Grüße aus S-H von hammerman1
(wir standen 2010 beim DRSM-Lauf Bitburg im Fahrerlager nebeneinander)
Erst wägen, dann wagen!
chrisbuschee

Re: Peugeot 205 GTi Slalom G3 Konkurrenzfähig????

Beitrag von chrisbuschee »

hammerman1 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

2 Jahre Gruppe G-Nutzung ist doch ein bischen wenig für den Aufwand, den Peugeot konkurrenzfähig aufzubauen und den Spaß am Sekundenkampf zu erreichen - in einer Klasse, in der die BMW technisch unglaublich ausgereizt nur noch gegen sich selbst kämpfen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<
Ja,ich weis etwas kurz für 2 jahre.Was weis ich ob ich noch in 2 jahren fahren werde?
BMW technich ausgereitzt>Gerade deswegen wollte ich den Versuch zu wagen.
Vielleicht klappts mit dem DMSB für die Genehmigung einer Sperre ,weil ja die BMW fast alle Vorteile haben.
Werde bei Nat. Veranstaltungen vorerst mal testen,da sind ja auch genügend 318is.
Da werde ich schon sehen,ob sichs lohnt bei der DM Slalom mitzumischen.
Die Veranstaltungen im Süden kenne ich ja alle zu genüge,es hängt halt nur noch ab, wie schnell ich mit GTI wieder vertraut werde.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<

Der packende "Kampf" zwischen Peugeot und BMW ist uns hier im norddeutschen Raum aus den 90er Jahren andererseits nur allerbest bekannt, als die fahrerisch begnadeten Sportfreunde Kurt Czerwonka (Peugeot 205) und Reinhard Kleinwort (BMW 318is) gegeneinander um Sekunden fochten :shock: , aber auch miteinander in der G3 feierten :lol: . Der BMW hatte insgesamt gesehen über die Jahre die Nase vorn. :!:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Gegen den Czerwonka bin ich ,wenn ich mich recht erinnere nur 1mal in Hagen auf der Kartbahn gefahren.
Ich denke, damals waren wir gleich schnell,nur hatte er in Hagen die schlechtere Regenreifen, zumal es auch noch kalt war,teilweise war noch Schnee angesagt.,wer Hagen kennt ,weis was ich meine.Nur mit Top- Material bis du vorne.Wäre gerne noch gegen den Kurt gefahren, aber schon alleine der Anfahrtsweg war mir zuviel.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><
Wie wäre es denn mit einem Fahrzeug für eine BMW-frei G-Klasse - G6 oder G7. :wink:
Wäre eine Möglichkeit, aber zu früh aufstehen da habe ich meine Probleme. G3 oder F geht noch.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<

Grüße aus S-H von hammerman1
(wir standen 2010 beim DRSM-Lauf Bitburg im Fahrerlager nebeneinander)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ich weis, wir hatten uns ja unterhalten,was jetzt los ist, Parc-Ferme auf, dann wieder zu.Du weißt schon was ich meine.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Peugeot 205 GTi Slalom G3 Konkurrenzfähig????

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Wolfgang,

schön zu hören, dass es Dir wieder ein bisschen besser geht.

Der Sport kann Dir durch den regen Kontakt zu anderen Menschen weiterhelfen.

Das wünschen Dir alle Motorsportkollegen aus ganzem Herzen.

Zum Thema :

Ich glaube nicht, dass man mit dem 205er die Zeiten des 318iS in der G3 fahren kann.

Das Handling des heckgetriebenen 318iS mit Sperre ist schon sehr gut und daher schlecht zu toppen.

Wenn man es dennoch versuchen möchte wären folgende Denkansätze interessant :

- Ultraleichte 7x13 Felgen (Übersetzungsvorteil gegenüber Serienreifen ca. 15 % )

- 8,2er Avon auf der VA und einem 7,5er Avon auf der HA ( fördert das kontrollierte Mitlenken)

- Die härtesten Drehstäbe, die man für die HA kaufen kann verbauen ( verhindert das zu frühe Entlasten des ungesperrten kurveninneren Vorderrades )

- Bei der Bestimmung der HA-Dämpferkennlinie daran denken, das der Dämpfer fast liegt

- Auch bei den Federraten und Dämpferkennlinien der VA unbedingt auf die heutigen Werte aufrüsten

Die besten Chancen sehe ich dann auf flüssigen Kursen ohne viele Wenden ( wenig Gewicht, geringe Ausßenabmessungen )

Die schlechtesten Chancen bei Rundkursen ( z.B. Kartbahnen ) mit vielen engen Kurven ( Frontantrieb und fehlende Sperre )

Sportliche Grüße nach Viernheim

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Peugeot 205 GTi Slalom G3 Konkurrenzfähig????

Beitrag von chrisbuschee »

Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

schön zu hören, dass es Dir wieder ein bisschen besser geht.

Der Sport kann Dir durch den regen Kontakt zu anderen Menschen weiterhelfen.

Das wünschen Dir alle Motorsportkollegen aus ganzem Herzen.

Zum Thema :

Ich glaube nicht, dass man mit dem 205er die Zeiten des 318iS in der G3 fahren kann.

Das Handling des heckgetriebenen 318iS mit Sperre ist schon sehr gut und daher schlecht zu toppen.

Wenn man es dennoch versuchen möchte wären folgende Denkansätze interessant :

- Ultraleichte 7x13 Felgen (Übersetzungsvorteil gegenüber Serienreifen ca. 15 % )

- 8,2er Avon auf der VA und einem 7,5er Avon auf der HA ( fördert das kontrollierte Mitlenken)

- Die härtesten Drehstäbe, die man für die HA kaufen kann verbauen ( verhindert das zu frühe Entlasten des ungesperrten kurveninneren Vorderrades )

- Bei der Bestimmung der HA-Dämpferkennlinie daran denken, das der Dämpfer fast liegt

- Auch bei den Federraten und Dämpferkennlinien der VA unbedingt auf die heutigen Werte aufrüsten

Die besten Chancen sehe ich dann auf flüssigen Kursen ohne viele Wenden ( wenig Gewicht, geringe Ausßenabmessungen )

Die schlechtesten Chancen bei Rundkursen ( z.B. Kartbahnen ) mit vielen engen Kurven ( Frontantrieb und fehlende Sperre )

Sportliche Grüße nach Viernheim

Hans
Hallo Hans,

werde mein Gti so mit dem Fahrwerk ausrichten ,wie in früheren Gr. N Tagen.

Das entspricht in etwa den Aussagen was du zum Fahrwerk geschrieben hast.

Allerdings fahre ich die Tonnenfeder abgestimmt aufdie Bilstein-Dämpfer u. keine Renn mit Zusatzfeder.

Ist halt die Erfahrung wo wir beide früher mit unseren Gti gesammelt haben.

Was die Felgen+ Reifen betrifft, sehe ich das genauso.

Wenn alles klar geht,werde ich so Mai oder Juni beginnnen mit den ersten Test.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 GTi Slalom G3 Konkurrenzfähig????

Beitrag von ANDY0075 »

Hallo,

also ich denke das der Peugeot 205 sehr konkurrenzfähig ist, ganz egal gegen welches Auto und in welcher Klasse auch immer.

Ich durfte mich mit meinem 205er Peugeot am letzten Samstag das erste mal ganz oben auf das Stockerl der offenen Rennklasse bis
2 Liter Hubraum stellen :-D

Ich kenn das Reglement in D leider nicht und somit weis ich nicht was alles erlaubt ist, aber du kannst mich bei
speziellen Fragen ja mal per Mail anschreiben. Anscheinend habe ich ja nicht so viel falsch gemacht bei meinem Setup.
Danke auch nochmal für die Tips an Hans.

lg, Andy
http://www.peugeot-racing.at.tf


PS: Hier ist ein nettes Video von der Veranstaltung : http://www.youtube.com/watch?v=bKPDmwCWT4o
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 GTi Slalom G3 Konkurrenzfähig????

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben: Der packende "Kampf" zwischen Peugeot und BMW ist uns hier im norddeutschen Raum aus den 90er Jahren andererseits nur allerbest bekannt, als die fahrerisch begnadeten Sportfreunde Kurt Czerwonka (Peugeot 205) und Reinhard Kleinwort (BMW 318is) gegeneinander um Sekunden fochten :shock: , aber auch miteinander in der G3 feierten :lol: . Der BMW hatte insgesamt gesehen über die Jahre die Nase vorn. :!:
Ja die damalige G3 mit immer um die 30 Starter. Ich erinnere mich ziemlich gut daran, immerhin war ich der erste der den E30 im Norden an den Start und zum Sieg brachte. Reinhard folgte notgedrungen. Kurt wollte damals eine eigene Fronttrieblerwertung erreichen, oder die Sperren in der G verbieten lassen. Letztlich ist daraus die Schaufensterklasse FS geworden, die dann im Norden die Gruppe G derart ausgedünnt hat.
Will damit sagen: Die BMW E30 waren eine Macht in der G und zwar in jeder Klasse (316i-G5, 318i-G4, 318iS-G3, 325i-G2, M3-G1) !
Deutlicher geht es wohl kaum.
Antworten