Neuer aus dem Harz

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Christoph Beer
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 21, 2011 14:08

Neuer aus dem Harz

Beitrag von Christoph Beer »

Hallo Motorsportler,

mein Name ist Christoph, bin 30 Jahre alt und komme aus Osterode am Harz.
Nun, da ich frisch verheiratet bin und auch beruflich einen soliden Job habe (der aber rein gar nichts mit Autos zu tun hat), möchte ich mir gern einen Traum erfüllen… aktiver Motorsport.
Da es in meinem Umfeld keine Motorsportler gibt und auch unsere nähere Region diesbezüglich „fast“ nichts bietet, hoffe ich hier am richtigen Platz zu sein.
Ich lese hier schon ein halbes Jahr mit, hab auch schon viel mitbekommen, habe jedoch noch viele Fragen, die ich gern stellen würde.
Mein absoluter Traum ist der KW Berg-Cup, jedoch bin ich realistisch und möchte ab 2012 Clubslaloms bestreiten, Erfahrungen sammeln und dann Stück für Stück im Slalom vorankommen.
Ob meine Möglichkeiten jemals ausreichen werden um auf Bergrennen Gr. F oder H umzusteigen kann ich aus heutiger Sicht nicht abschätzen, daher bleibt es erstmal nur theoretische Zukunftsvision.
Nun aber zu meinen Fragen:

Organisatorisch:
1. Bin ich eigentlich zu alt um von "ganz unten" anzufangen? Ich lerne "relativ" schnell und hoffe so einiges kompensieren zu können.
2. Wenn ich mich für einen Clubslalom in der „Einsteiger“ Klasse 1 anmelde, woher wissen dann die Veranstalter, dass ich noch keine zwei Jahre aktiver Motorsportler bin?
3. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine schon mal gesehen zu haben, dass an einem Ort, an einem Tag, zwei Clubslaloms ausgetragen wurden. Kann man sich dann auch mehrfach anmelden?
4. Was genau ist der ADAC Clubsportausweis? Unfallversicherung? Sollte ich mir, und wenn wo, diesen Ausweis besorgen? An der Einstufung in die Klasse 1 ändert der aber nichts, oder?
5. Wann erscheint denn ungefähr das DMSB Handbuch für 2012?

Fahrzeug:
Ich habe mich nach nun längerer Recherche entschieden, diesen Winter einen Polo 2 86c Coupé GT mit 1300ccm Hubraum und 75 PS zu besorgen und bis auf einen Käfig vielleicht, entspr. Gruppe G Reglement auszurüsten.
Ich hatte dazu den Hintergedanken ein Auto zu finden, welches ich vom Clubslalom über Gr. G und F bis zur Gr. H nutzen kann und trotzdem einen hohe Verfügbarkeit an Teilen und Tuningfirmen bietet.
Da die Polos ja nur bis ´94 gebaut wurden, muss ich gem. Gr. G Reglement dann 25 Jahre später eh die Klasse wechseln, wenn ich beim Polo 2 bleiben möchte.
6. Ich bin 2m groß, hatte auch schon mal einen Steilheck Polo, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich mit Sportsitzen mit relativ gerader Rückenlehne und Helm, eine Beule ins Dach drücke. Viele GT´s haben dazu noch Schiebedach. Das trägt ja meist auch noch nach innen auf. Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit diesem Thema?
7. Zum Gewicht beim Clubslalom. Ich plane in der Gruppe 1a zu Starten. Wenn ich alles richtig verstanden habe, bedeutet das, dass der Polo zu jeder Zeit der Veranstaltung, ohne Fahrer, min. 826kg wiegen muss, egal was in den Papieren steht. Bekomme ich da Schwierigkeiten bei der Abnahme, wenn ich in den Polo ein paar Gewichte einsetzte, aber im Schein nur 7xx kg steht?
8. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich für ein Fahrwerk, gem. G. ich einbauen sollte? Soweit ich gelesen habe, lohnt es wohl nichts von der Stange zu kaufen, wenn ich eh dann auf Gr. G umsteigen werde.
9. Zu den Rädern: Kann mir jemand geeignete und Gr. G konforme Räder nennen?
10. Sollte ich mir erstmal gute Straßenreifen besorgen oder gleich Sportreifen? Hier bräuchte ich auch Informationen welche Straßenreifen was taugen. Sportreifen sind hier ja gut beschrieben.
Anreisen würde ich 2012 auch immer auf eigener Achse.
11.Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Auswahl der Semislicks ja an diesen Ahang B der Norddeutschen Ergänzungen gebunden. Und dann bräuchte ich ja Reifen für jeweils Nasse und trockene Strecke, oder?
12. Wenn ich Ersatzteile kaufen muss, die im Handbuch nicht explizit erwähnt sind, muss ich die direkt von VW kaufen oder können das auch Teile in Erstausrüsterqualität von z.B ATU, ATOS usw. sein?

Vielen dank im Voraus an dieses tolle Forum. Ich werde mich hier dann auch gern einbringen und habe sicher noch viele Fragen in den nächsten Jahren… :-)
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Neuer aus dem Harz

Beitrag von PumaTreter »

Christoph Beer hat geschrieben:Hallo Motorsportler,
Hi Christoph, herzlich willkommen hier im EWO Forum!

mein Name ist Christoph, bin 30 Jahre alt und komme aus Osterode am Harz.
Nun, da ich frisch verheiratet bin und auch beruflich einen soliden Job habe (der aber rein gar nichts mit Autos zu tun hat), möchte ich mir gern einen Traum erfüllen… aktiver Motorsport.
Sehr gut!

Da es in meinem Umfeld keine Motorsportler gibt und auch unsere nähere Region diesbezüglich „fast“ nichts bietet, hoffe ich hier am richtigen Platz zu sein.
Ich lese hier schon ein halbes Jahr mit, hab auch schon viel mitbekommen, habe jedoch noch viele Fragen, die ich gern stellen würde.
Mein absoluter Traum ist der KW Berg-Cup, jedoch bin ich realistisch und möchte ab 2012 Clubslaloms bestreiten, Erfahrungen sammeln und dann Stück für Stück im Slalom vorankommen.
Gute Einstellung!

Ob meine Möglichkeiten jemals ausreichen werden um auf Bergrennen Gr. F oder H umzusteigen kann ich aus heutiger Sicht nicht abschätzen, daher bleibt es erstmal nur theoretische Zukunftsvision.
Du darfst jederzeit dort fahren, wo du willst.

Nun aber zu meinen Fragen:

Organisatorisch:
1. Bin ich eigentlich zu alt um von "ganz unten" anzufangen? Ich lerne "relativ" schnell und hoffe so einiges kompensieren zu können.
Yoda würde sagen: Viel zu lernen es gibt... Es nie zu spät ist. Es ist egal, wo du einsteigst. Clubslalom, DMSB, Gruppe G, F, H. Die größten Erfolgschancen, schnell die ersten Erfolge zu verbuchen, hast du im Clubsport.
2. Wenn ich mich für einen Clubslalom in der „Einsteiger“ Klasse 1 anmelde, woher wissen dann die Veranstalter, dass ich noch keine zwei Jahre aktiver Motorsportler bin?
Gar nicht, sie vertrauen dir. Und du bist bestimmt ein ehrlicher Mensch und wirst nach 2 Kalenderjahren von selbst nicht mehr in der Klasse 1 fahren. Wenn nicht, werden es deine Konkurrenten regeln und dich darauf aufmerksam machen, dass du raus aus der 1 bist. Tipp: Dieses Jahr nicht starten, dann kannst du 2012 und 2013 in der Klasse 1 an den Start gehen.
3. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine schon mal gesehen zu haben, dass an einem Ort, an einem Tag, zwei Clubslaloms ausgetragen wurden. Kann man sich dann auch mehrfach anmelden?
Geeeeenau, das geht.
4. Was genau ist der ADAC Clubsportausweis? Unfallversicherung? Sollte ich mir, und wenn wo, diesen Ausweis besorgen? An der Einstufung in die Klasse 1 ändert der aber nichts, oder?
Den Ausweis gibt es ab 2012 nicht mehr, im Norden schon dieses Jahr nicht mehr. Du kaufst eine DMSB C Lizenz (beim DMSB oder bei der ersten Veranstaltung), die für Clubsport und DMSB-Sport gleichermaßen gilt.
5. Wann erscheint denn ungefähr das DMSB Handbuch für 2012?
Wenn es fertig ist... :wink: In der Regel im Februar. Nimm das 2011er, so viel ändert sich nie. Wenn du in das 2011er schaust: Was kursiv gedruckt ist, hat sich gegenüber 2010 geändert.

Fahrzeug:
Da die Polos ja nur bis ´94 gebaut wurden, muss ich gem. Gr. G Reglement dann 25 Jahre später eh die Klasse wechseln, wenn ich beim Polo 2 bleiben möchte.
Na ja, bis 2019 ist noch etwas Zeit...
7. Zum Gewicht beim Clubslalom. Ich plane in der Gruppe 1a zu Starten. Wenn ich alles richtig verstanden habe, bedeutet das, dass der Polo zu jeder Zeit der Veranstaltung, ohne Fahrer, min. 826kg wiegen muss, egal was in den Papieren steht. Bekomme ich da Schwierigkeiten bei der Abnahme, wenn ich in den Polo ein paar Gewichte einsetzte, aber im Schein nur 7xx kg steht?
Nein, solange die Gewichte sinnig verbaut sind - will heißen fest verschraubt und crashsicher. Wenn Zweifel am Fahrzeuggewicht besteht, wird das Auto (einfach) gewogen.
9. Zu den Rädern: Kann mir jemand geeignete und Gr. G konforme Räder nennen?
In der Gruppe G sind die Räder freigestellt, das heißt, du darfst Straßenreifen, Sportreifen oder Slicks fahren - vorne bist du nur mit Slicks. Nur die Felgenbreite ist auf 7" limitiert, ohne hochgestuft zu werden.
10. Sollte ich mir erstmal gute Straßenreifen besorgen oder gleich Sportreifen? Hier bräuchte ich auch Informationen welche Straßenreifen was taugen. Sportreifen sind hier ja gut beschrieben.
Achtung! In der Klasse 1 darfst du nur Reifen fahren, die eben NICHT auf der Sportreifenliste stehen! Also nur Straßenreifen (im herkömmlichen Sinne, keine Sportreifen).
11.Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Auswahl der Semislicks ja an diesen Ahang B der Norddeutschen Ergänzungen gebunden. Und dann bräuchte ich ja Reifen für jeweils Nasse und trockene Strecke, oder?
Achtung! Die Sportreifenliste zählt auf, welche Reifen du nicht in der Klasse 1 fahren darfst. In der Klasse 2 darfst du zusätzlich jeden Straßenreifen mit E-Kennung fahren (also jeden beliebigen Sportreifen mit E-Kennung), in der Klasse 3 darfst du darüber hinaus auch Reifen ohne E-Kennung fahren.
12. Wenn ich Ersatzteile kaufen muss, die im Handbuch nicht explizit erwähnt sind, muss ich die direkt von VW kaufen oder können das auch Teile in Erstausrüsterqualität von z.B ATU, ATOS usw. sein?
Die Definition Identteilen steht im Gruppe G Reglement, das im Clubsport jedoch keine Anwendung findet. Es ist aber richtig, dass du auf die korrekten Teile achtest, wenn du auch DMSB fahren willst. In der Gruppe G darfst du nur Teile verbauen, die entweder von VW oder Identteile sind, es sei denn, das Teil ist laut Reglement freigestellt. In der Regel kannst du die Teile kaufen, wo du willst, die Teile bei ATU & Co sollten normalerweise Identteile im Sinne des Reglements sein. Aber am Ende bist du dafür verantwortlich, dass das Auto dem Reglement entspricht. Im Zweifel würde ich lieber bei VW kaufen.

Vielen dank im Voraus an dieses tolle Forum. Ich werde mich hier dann auch gern einbringen und habe sicher noch viele Fragen in den nächsten Jahren… :-)
Nochmals herzlich willkommen! Und unbedingt die Reglements durcharbeiten! :D
Viele Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus dem Harz

Beitrag von bb-slalom »

Christoph Beer hat geschrieben:
...
1. Bin ich eigentlich zu alt

...

Fahrzeug:
Ich habe mich nach nun längerer Recherche entschieden, diesen Winter einen Polo 2 86c Coupé GT mit 1300ccm Hubraum und 75 PS zu besorgen und bis auf einen Käfig vielleicht, entspr. Gruppe G Reglement auszurüsten.
...

6. Ich bin 2m groß, hatte auch schon mal einen Steilheck Polo, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich mit Sportsitzen mit relativ gerader Rückenlehne und Helm, eine Beule ins Dach drücke. Viele GT´s haben dazu noch Schiebedach. Das trägt ja meist auch noch nach innen auf. Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Hallo Christoph,

im Slalom gibt es auch eine Menge Leute ü50 - und die lernen auch immer noch... :oops: :wink:

Viele Antworten hast Du jetzt schon von Achim. Zum Polo: Grundsätzlich eine sehr gute Wahl. Hier in Berlin fuhr mal der mehrfache Berliner Slalommeister über viele Jahre auf einem GT, mit Käfig. Thomas ist 2,02m groß und es sah schon komisch aus, wie er sich in den Polo faltete - aber er meinte, es sei bequem. Ein Auto mit Schiebedach und Schiebedachkäfig solltest Du Dir aber besser nicht antun und einen Sportsitz mit möglichst tiefer Sitzposition muss es bestimmt auch sein.

Sehr gut passende Felgen mit den üblichen Plastikkotflügelabdeckungen sind ATS 7x13 mit ET20.

Gruß
Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Christoph Beer
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 21, 2011 14:08

Re: Neuer aus dem Harz

Beitrag von Christoph Beer »

Hi Achim,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich glaub aber meine Fragen zu Rädern & Reifen habe ich wohl ungünstig formuliert :oops:
Das DMSB Handbuch 2011 habe ich vorliegen und die Regeln zum. für Gr. G bzgl. den Rädern sind mir soweit bekannt.
Auch das die Sportreifenliste die Reifen auflistet die nicht genommen werden dürfen ist mir klar, vielleicht gibts ja noch welche, die da nicht draufstehen.
Daher suche ich direkt noch Tips welche Komponenten sich bewährt haben bzw. sinnvoll sind bereits jetzt anzuschaffen.
Danke trotzdem für deine Info´s.
Christoph Beer
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 21, 2011 14:08

Re: Neuer aus dem Harz

Beitrag von Christoph Beer »

Hallo Leute,

knapp ein Jahr ist seit meiner Vorstellung hier vergangen...man vergeht die Zeit schnell.
Da ich zwischenzeitlich damit beschäftigt war Vater zu werden und dies schonmal erfolgreich geschafft habe, konnte ich hier leider keine Aktivität zeigen.
Aber Ende August war es mir endlich möglich meinem Traum vom aktiven Motorsport etwas näher zu kommen und konnte einer Frau mittleren Alters ihren Polo 86c GT Coupé abnehmen.
Dies war nicht einfach, da Sie sehr an dem Wagen hing und er Sie wohl die letzten 17 jahre treu begleitet hat.
Die lückenlose Dokumentation der Rechnungen seit 1995 konnte diese Aussage allerdings nicht bestätigen, aber generell nur der Verschleiß der Zeit, welcher stets durch Fachbetriebe repariert wurde.
Bild
Nun gibt es kein Zurück mehr und ich freue mich auf 2013, wenn ich nach den nötigen Umbauten ich endlich um die Pylonen kreisen kann :-).
Um die Geldbörse zu entlasten hab ich mir noch meinen Schwager ins Boot geholt, der zumindest beim Umbau mit anpacken wird und dann auch die ersten Clubslaloms mitfahren will um zu schauen ob ihm der Sport gefällt.
AndreasO
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 15, 2012 19:39

Re: Neuer aus dem Harz

Beitrag von AndreasO »

Na dann gut gelingen und Knitterfreie fahrt! Freut mich das es hier in der Harz-region doch Motorsportverrückte gibt! Na vlt sieht man sich ja mal :)

bitte um bilder vom umbau! :D
Antworten