Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalom

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Jörgel
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 21, 2011 12:55

Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalom

Beitrag von Jörgel »

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen BMW E36 Compact 323ti als Slalom-Einsteiger-Fahrzeug aufzubauen. Dabei ist das Ziel, das Fahrzeug vorerst mit Straßenzulassung zu behalten; also alle Ein- und Umbauten sollten eintragbar sein. Dass dies bei dem ein oder anderen TÜV einfacher ist, habe ich schon gelesen.

Ich möchte zuerst im Clubslalom starten, aber das Fahrzeug sollte danach bei Erfolg und Spaß auch für einen Umstieg in die Klassen SE, G oder F2005 taugen. Da ich aber nicht ständig neue Komponenten kaufen möchte, sollte die preisbestimmenden Teile auch für die höheren Klassen geeignet sein. Ob das dann technisch (und fahrerisch) reicht, wird sich zeigen.

Meine Fragen und der Unterstützungsbedarf betreffen folgende Baugruppen: Fahrwerk, Überrollkäfig, Domstreben, Sitze, Gurte und Räder.

Beim Fahrwerk ist die Frage, ob es ein Gewindefahrwerk mit Verstellmöglichkeiten sein muß. Kann ich als Anfänger überhaupt das Fahrwerk richtig einstellen? Wenn ich später das Gewindefahrwerk brauche, mache ich dann etwas falsch, wenn ich es bereits jetzt (in der Einsteigerklasse) verbaue? Inwieweit hängt vom Fahrwerk auch die Räder-/Reifenwahl ab? Müssen alle Fahrwerkslager beim vorhandenen Auto (Laufleistung 150.000 km) getauscht werden?

Als Überrollkäfig kommt nur eine geschraubte Variante in Frage (wg. des einfacheren Einbaus). Welche Unterschiede gibt es? Beim Slalom ist ja der Versteifungsaspekt wichtiger als die Schutzfunktion; braucht man zusätzlich eine Domstrebe vorne und hinten? Muss der Überrollkäfig eingetragen werden?

Bei den Sitzen möchte ich auf einen Schalensitz umrüsten. Das führt scheinbar beim TÜV manchmal zu Problemen, weil die Verstellmöglichkeiten fehlen. Gibt es dafür eine Lösung? Welche Verstellmöglichkeiten muss ein Fahrersitz haben? Kann man eine Konsole mit Längsverstellung verbauen?

Gibt es bei den Gurten etwas zu beachten? Stören z. B. die breiten Schultergurte beim Lenken, da sie die Bewegungsfreiheit einschränken? Welchen Vorteil bietet ein 6-Punkt-Gurt? Welche Befestigungspunkte im Fahrzeug kann man nutzen, welche müssen neu geschaffen werden?

Was gibt es bei den Rädern zu beachten? Es gibt bei der Gruppe G ja eine Beschränkung auf 7 Zoll Breite; kann ich das vorerst ignorieren oder sollte ich (auch wg. des Fahrwerk) gleich auf die richtige Dimension setzen? Wie wichtig sind die Reifenabmessungen; muss es die maximal breite Felge mit einem möglichst breiten und flachen Reifen sein? Oder reicht auch die größere Dimension lt. Fahrzeugschein (in meinem Fall 225/50 ZR16)?

Bei den Reifen habe ich schon viel gelesen, aber da es sich um Verschleissteile handelt, gehe ich das ganze pragmatisch an. Ich werde mir günstige Sportreifen kaufen und damit erst einmal Erfahrungen machen. Beim nächsten Satz weiss ich dann hoffentlich, was ich brauche.

So, ich hoffe, dass die vielen Punkte und Fragen niemanden überfordern; aber ich erwarte ja keine Komplettauskunft, sondern eher nützliche Tipps von Leuten, die sich auskennen oder ein ähnliches Projekt schon umgesetzt haben. Darüber hinaus werde ich mich bei Veranstaltungen und Clubs im Raum Ludwigsburg mal umsehen und umhören.

Jörgel
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalo

Beitrag von EckigesAuge »

Hallo und Herzlich Willkommen hier! :)

Ich bin selbst erst 2 Jahre im Slalomsport dabei. Daher brauche ich gar nicht soweit zurücküberlegen... ;)
Jörgel hat geschrieben: Beim Fahrwerk ist die Frage, ob es ein Gewindefahrwerk mit Verstellmöglichkeiten sein muß. Kann ich als Anfänger überhaupt das Fahrwerk richtig einstellen?
Müssen nicht. Aber warum doppelt kaufen? Ein gutes Slalomfahrwerk ist für alle Eventualitäten gewachsen und macht lange Spaß. Und im Slalomsport sind Reifen und Fahrwerk die beiden Schlüsselkomponenten. Richtig einstellen ist eine Sache für sich. Am besten mit erfahrenen Leuten (Hans Bauer, Ewo, Robert Keim...) an die Sache rangehen. Über die Zeit kommt das Finetuning von ganz allein. :)
Wenn ich später das Gewindefahrwerk brauche, mache ich dann etwas falsch, wenn ich es bereits jetzt (in der Einsteigerklasse) verbaue?
Nein, siehe oben. :)
Inwieweit hängt vom Fahrwerk auch die Räder-/Reifenwahl ab?
Sehr stark. Serienfahrwerk und Slicks sind überschlagsfreudig (schon mehrfach gesehen)... Oder anders: Der Reifen sollte zu Fahrwerk und Fahrzeug passen um das Optimale rausholen zu können.
Müssen alle Fahrwerkslager beim vorhandenen Auto (Laufleistung 150.000 km) getauscht werden?
Das Alter ist entscheidend. Schau dir die Lager an. Sind sie rissig oder spröde? Falls ja, einfach auf die Serienlager wechseln. PU-Buchsen wären zwar schön und sinnvoll, dürfen aber in der Gruppe G nicht verwendet werden (was nicht erlaubt ist, ist verboten...).
Welche Unterschiede gibt es? Beim Slalom ist ja der Versteifungsaspekt wichtiger als die Schutzfunktion; braucht man zusätzlich eine Domstrebe vorne und hinten? Muss der Überrollkäfig eingetragen werden?
Es gibt Überrollbügel, Überrollkäfige und Zellen. Bügel ist nicht zu empfehlen, Käfig sollte ein Muß sein im Slalom und eine Zelle wird sehr teuer und läßt sich nur bei zerlegtem Wagen einbauen, hat allerdings auch den größten Schutz- und Steifigkeitsgewinn. Domstreben sind, v.a. an der Vorderachse, hilfreich. Sie sind günstigste Methode das Fahrwerk zu versteifen und direktere Fahrwerksreaktionen zu bekommen.
Ja, der Käfig muß eingetragen werden. Meist zusammen mit der Austragung der hinteren Sitzplätze, damit wäre der BMW dann ein 2-Sitzer.
Welche Verstellmöglichkeiten muss ein Fahrersitz haben? Kann man eine Konsole mit Längsverstellung verbauen?
Wenn die hinteren Sitzplätze erhalten werden sollen, muß die Rückenlehne der Vordersitze verstellbar sein (ich glaube 20° sind gefordert). Wenn es keine Rücksitzplätze mehr gibt (s.o.) dann darf ein Vollschalensitz verbaut werden, der nur eine Längsverstellung haben muß. Deine letzte Frage ist also mit einem Ja zu beantworten, wenn der BMW ein 2-Sitzer wird.
Gibt es bei den Gurten etwas zu beachten? Stören z. B. die breiten Schultergurte beim Lenken, da sie die Bewegungsfreiheit einschränken? Welchen Vorteil bietet ein 6-Punkt-Gurt? Welche Befestigungspunkte im Fahrzeug kann man nutzen, welche müssen neu geschaffen werden?
Ja, sie sollten der FIA-Norm entsprechen und das Zertifikat darf nicht zu alt sein (exakte Angabe steht im Handbuch). Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit hatte ich bisher keine bemerkt. Ein 4-Punkt-Gurt ist im Slalom völlig ausreichend und auch an den originalen Befestigungspunkten (in Gruppe G erlaubt, in der Gruppe H nur dann, wenn diese nicht am Sitzgestell sind!) einfach zu befestigen. Nach Möglichkeit die seitlichen Punkte immer an der Karosse befestigen (am Sitz oder Sitzbefestigung ist es zwar in Gruppe G erlaubt, aber bedenklich). Die hinteren Befestigungen können entweder am Käfig geschlauft werden oder man verwendet die hinteren Gurt-Befestigungspunkte dafür.
Was gibt es bei den Rädern zu beachten? Es gibt bei der Gruppe G ja eine Beschränkung auf 7 Zoll Breite; kann ich das vorerst ignorieren oder sollte ich (auch wg. des Fahrwerk) gleich auf die richtige Dimension setzen? Wie wichtig sind die Reifenabmessungen; muss es die maximal breite Felge mit einem möglichst breiten und flachen Reifen sein? Oder reicht auch die größere Dimension lt. Fahrzeugschein (in meinem Fall 225/50 ZR16)?
Für Gruppe G ist nur die Felgenbreite entscheidend, zudem muß die Felge eingetragen sein und die Größe in der Gruppe G-Liste für das Fahrzeug aufgeführt sein. Am besten in der Liste nachschauen, welche Größen du tatsächlich verwenden darfst!
Bei den Reifen habe ich schon viel gelesen, aber da es sich um Verschleissteile handelt, gehe ich das ganze pragmatisch an. Ich werde mir günstige Sportreifen kaufen und damit erst einmal Erfahrungen machen. Beim nächsten Satz weiss ich dann hoffentlich, was ich brauche.
Alternativ auch gute gebrauchte Slicks. Die sind allemal besser als günstige Sportreifen und kosten auch nicht mehr. Und bei den Sportreifen gibt es auch solche und solche. Auch ein guter Semislick bewegt sich schon fast auf Slick-Preisniveau. Ein UHP oder Sommerreifen kommt da nicht ran, auch wenn er so verlockend günstig ist (oder im Falle des Federal 595RSR: war).

So, ich hoffe ich habe nix übersehen oder falsches gesagt. Viel Spaß beim Fahrzeug-Aufbau! :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Jörgel
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 21, 2011 12:55

Re: Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalo

Beitrag von Jörgel »

Hallo Wolfram,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die vielen Tipps.

Habe mir jetzt ein Angebot von der Fa. Wiechers für einen Überrollkäfig machen lassen. Ist das normal, dass die Lieferzeit 6 Wochen beträgt? Gibt es so etwas nicht "von der Stange"?

Auf dem Reifensektor tut sich m. E. ja gerade viel. Welche Reifen gibt es denn überhaupt noch in ausreichender Stückzahl? Werde ja mit straßen-zugelassenen Reifen beginnen, also Sportreifen. Wie verträgt sich so etwas mit dem Serienfahrwerk (in meinem Fall ein BMW M-Sport-Fahrwerk); besteht damit auch die Überschlaggefahr?

Jörgel
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalo

Beitrag von EWO »

Jörgel hat geschrieben:Werde ja mit straßen-zugelassenen Reifen beginnen, also Sportreifen. Wie verträgt sich so etwas mit dem Serienfahrwerk (in meinem Fall ein BMW M-Sport-Fahrwerk); besteht damit auch die Überschlaggefahr?

Jörgel
Ein stark erhöhter Griplevel kann sicherlich zu Stabilitätsproblemen führen, insbesondere wenn Lastwechsel mit Lenkbewegungen zusammenkommen.
Vielleicht hat Gerold Schneider (im Forum als "GSI" unterwegs) solche Fahrversuche mal bei optimalen Gripverhältnissen mit moderneren Autos unternommen und kann dazu etwas sagen. Bei Sportreifen die keine echte Rennkarkasse haben, sehe ich da weniger Probleme als bei Sportreifen, die sowhl in Bauweise undGummimischung kompromisslos auf den Sport getrimmt wurden.
Jörgel
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 21, 2011 12:55

Re: Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalo

Beitrag von Jörgel »

War heute in Asperg (bei Ludwigsburg) auf einer Slalom-Veranstaltung und kehre eher verwirrter als aufgeklärter zurück.

Mir wurde vom Technischen Kommissar mitgeteilt, daß in der Gruppe G KEINE Gewindefahrwerke zulässig sind. Wenn ich aber das Reglement vom DMSB lese, dann finde ich den Passus "In Stufen oder stufenlos höhenverstellbare Fahrwerke (Gewindefahrwerke), welche der StVZO entsprechen, sind zulässig." Was denn nun?

Habe einen Fahrer von einem BMW Compact nach seinem Fahrwerk gefragt und er sagte mir, er verwendet ein nicht-verstellbares H&R-Fahrwerk. Er sagte, man bräuche keine Höhenverstellung, da die Tieferlegung mit 50 mm ja sowieso begrenzt sei. Er meinte aber, daß geschätzte 75 % der Fahrzeuge in der Gruppe G mit Gewindefahrwerk ausgestattet seien. Das würde eher zum DMSB-Reglement passen als zur Aussage des Offiziellen.

Der Offizielle hat mir darüber hinaus von einem Voll-Schalensitz abgeraten, da man diesen NICHT eingetragen bekommt. In dem Compact war aber genau so ein Sitz eingetragen; allerdings waren zum Eintragen wohl gute Kontakt zum Prüfverein und ein Trick bei der Lehnenverstellung notwendig. Warum ist eine Lehnenverstellung eigentlich notwendig? Gibt es gute Sitze, die diese Lehnenverstellung bieten?

Beim Gurt bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Da sich beim Compact die innere Gurtbefestigung (Gurtschloßpeitsche) serienmäßig am Sitz befindet, muss hier wohl ein Befestigungspunkt geschaffen werden. Eine Befestigung am Sitz ist wohl nicht zulässig. Die äußere Befestigung am Originalpunkt (B-Säule) kann wohl benutzt werden. Hinten war beim Compact der Befestigungspunkt des hinteren äußeren Gurtes benutzt worden. Dazu mußte aber der hintere linke Sitzplatz eingetragen werden. Dies ist nach meinem Verständnis zulässig, obwohl der Sitz nicht entfernt werden darf, oder?

Vielleicht kann mir jemand bei den genannten Punkten helfen. Vielen Dank im voraus, Jörgel.
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalo

Beitrag von EckigesAuge »

Sag dem TK, dass er sich mal mit dem Handbuch hinsetzen soll, und es auch 1x lesen soll... :shock:

Gewindefahrwerke sind zulässig, die du schon richtig im Handbuch gefunden hast. Nur die Tieferlegung ist beschränkt auf 50mm in der Gruppe G.

Ich würde für den Motorsport immer einen Vollschalensitz empfehlen. Woher er allerdings die Info hat, dass man diesen nicht eingetragen bekommt, ist mir ein Rätsel. Dann wären ja 50% der Supersportwagen unzulässig unterwegs. Zudem bekräftige ich nochmal meine Aussage: Der Sitz muß kippbar sein, wenn (!!) die hinteren Sitzplätze erhalten bleiben sollen. Wenn die aber ausgetragen werden, ist nur einen Längenverstellung des Fahrersitzes nötig. Außerdem darf auch der komplette Sitz geklappt werden! Eine Lehnenverstellung wird durch die StVZO NICHT gefordert! Wichtig ist in diesem Punkt eigentlich nur, dass der Fahrersitz für unterschiedliche Fahrer anpaßbar sein muß (Längsverstellung) und das hinten sitzende Passagiere im Notfall den Wagen schnell verlassen können.

In der Gruppe G sind die Serienbefestigungspunkte zulässig! Wenn allerdings ein anderer Sitz verbaut wird, dann mußt du eine andere Befestigungsmöglichkeit wählen. Wie es da genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit dem Punkt nie beschäftigt habe.

Die hinteren Sitzplätze können ausgetragen werden auch ohne die Sitzplätze zu entfernen (für Gruppe G soll/muß ja die Rückbank verbleiben).
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Jörgel
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 21, 2011 12:55

Re: Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalo

Beitrag von Jörgel »

Hallo Wolfram,

vielen Dank für die Bestätigung. Bei Einbau eines Vollschalensitzes und eines 4-/6-Punkt-Gurtes lasse ich die hinteren Sitzplätze austragen und brauche dann nur noch eine Sitzkonsole mit Längsverstellung. Das wäre ja auch notwendig, wenn ich einen Überrollkäfig einbaue.

Wie habt Ihr Euren Sitz gefunden? Muß ich probesitzen? Die üblichen Händler sind leider alle weit entfernt. Gibt es bei den Sitzen die Möglichkeit, die Polsterung zu verändern, so daß man den Sitz anpassen kann? Ist so eine Veränderung am Sitz erlaubt?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalo

Beitrag von PumaTreter »

Jörgel hat geschrieben:Wie habt Ihr Euren Sitz gefunden? Muß ich probesitzen? Die üblichen Händler sind leider alle weit entfernt. Gibt es bei den Sitzen die Möglichkeit, die Polsterung zu verändern, so daß man den Sitz anpassen kann? Ist so eine Veränderung am Sitz erlaubt?
Hallo Jörgel,

probierst du Schuhe, bevor du sie kaufst? Und wenn ja, immer nur ein Paar oder noch eine Alternative?

Du verbringst zwar nicht undendlich viel Zeit in dem Sitz, aber du willst weder rumrutschen oder eingeengt sein, noch eine zu lange oder zu kurze Beinauflage haben - und der Sitz soll dich im Notfall auch vernünftig schützen. Ich habe bisher jeden Sitz, den ich verbaut habe, probegesessen. Am einfachsten geht das natürlich auf eine Motorsportmesse (z.B. Essener Motorshow). Ansonsten ggf. mal bei den Veranstaltungen schauen und dort im Rennfahrzeug probesitzen. Und sich in einem Sitz wohl zu fühlen, bedeutet nicht, dass es nicht noch besser geht. :D

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Jörgel
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 21, 2011 12:55

Re: Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalo

Beitrag von Jörgel »

Bin mit meinen Anforderungen und Wünschen an KW herangetreten und habe von dort nur unbefriedigende Anworten erhalten. Vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen.

Ursprüngliche hatte ich ein KW-Gewindefahrwerk Variante 3 angefragt, weil dies für mein Fahrzeug angeboten wird und zulassungstauglich ist. Dies ist ja Voraussetzung für die Gruppe G. Von KW wurde mir von diesem Fahrwerk abgeraten, da es sich um ein Straßenfahrwerk handle, welches mit anspruchsvollen Reifen (Slicks) schnell überfordert sei. Vor allem die Dämpfer seien eher straßen- als rennsporttauglich.

Empfohlen wurde mir stattdessen ein KW Competition 2-fach Rennsportfahrwerk in Kombination mit Federn aus einem Straßenfahrwerk. Zitat "Damit sollte TÜV noch möglich sein...". Ich habe daraufhin die Zulassungstauglichkeit noch einmal nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, daß man mir einen Rennsportdämpfer mit identischen Abmaßen wie ein Straßendämpfer zusammen mit Federn aus einem Gewindefahrwerk aus für die Straße anbieten könne. Damit solle TÜV kein Problem sein.

Warum ist das Competition-Fahrwerk nicht TÜV-tauglich? Was bedeutet die Kombination Rennsportdämpfer mit Straßen-Feder? Ist das ein fauler Kompromiß nur der TÜV-Tauglichkeit wegen? Was fährt man in der Gruppe G, wenn diese Einschränkungen bestehen?

Generell frage ich mich inzwischen, wozu ich die Höhenverstelllung eines Gewindefahrwerks brauche. Wenn ich mir ein Fahrwerk zusammenstellen lasse, welches im Bereich des zulässigen (max. 50 mm unter Serie) ist und dann die Dämpfer abstimmen kann, dann sollte ich doch gut ausgerüstet sein, oder? Klar gibt es bessere Fahrwerke, aber ich steige in die Gruppe G ein und möchte vielleicht später mal in Gruppe H aufsteigen.

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar generelle Hinweise zu Höhenverstellbarkeit und TÜV-Tauglichkeit geben könntet.

Jörgel
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalo

Beitrag von Erich »

Ich verwende ein Variante 3 mit meinem speziellen Setup in meinem G3-Ibiza und fahre damit mittlerweile Zeiten, die ganz oben zu finden sind. Das Variante 3 ist sehr gut für den Slalom zu gebrauchen und auch auf der Straße noch fahrbar. Wenn Du optimale Ergebnisse haben möchtest, sollte es mit etwas modifizierter Zug-und Druckstufe angefertigt werden. Die TÜV-Abnahme ist völlig problemlos.
Wenn es sehr sorgfältig eingestellt wird, sind obere Platzierungen ohne weiteres möglich. Wichtig: Ein Fahrwerk ist nur so schnell, wie seine Einstellung. Nur reinschrauben bringt absolut nix! :idea:

In den letzten Wochen habe ich einen 120i mit einem KW-Streetcomfort in verschiedenen Wettbewerben mit ausgezeichneten Ergebnissen getestet. Zuletzt in Weeze mit Slicks: Avon A24 auf 7,5x16. Sicher nicht die allererste Wahl, aber überraschend grade mal 2-3 Sekunden hinter den bärenstarken und sauschnellen E30 der Spitzengruppe. Und das mit dem extrem lahmen 150-PS Motor und rund 100 kg Übergewicht (1307 kg Startgewicht :shock: , habe ihn heute auf der Radlastwaage gehabt). Dazu mit einem Setup, das ich für die Nordschleife eingestellt hatte. In der Eregbnisliste Weeze stehe ich übrigens mit dem Ibiza, ist wohl ein kleiner Schreibfehler. Fazit: da kommt demnächst auch ein Var.3 rein und ich garantiere, das er damit auch sehr weit oben mitfahren kann. Auch ohne Sperre und mit Übergewicht! In 2 bis 3 Jahren, wenn die E30 für die G3 aussterben, vermutlich auch mal ganz oben.

Ein Competition-Fahrwerk ist zwar allererste Wahl, aber eher für kompromißlose Rennfahrzeuge gedacht, die nicht auf der Straße bewegt werden. Also nicht grad für ein G-Fahrzeug. Deshalb auch kein TÜV. Glaube mir, du brauchst es nicht, um in der G gewinnen zu können. Das modifizeierte Var. 3 reicht allemal auch für die H.

P.S Am nächsten Wochenden prügele ich mich mit meinem um fast 100 kg erleichterten Ibiz in Eggebek mal versuchsweise mit den ganz schnellen herum. Zwar chancenlos, aber sicher danach um einige Erfahrungen reicher.
In 3 Wochen bin ich ein paar Tage auf einem KW-Lehrgang auf dem Hockenheimring. Pünktlich vor Dölln, mal sehen, was dabei rauskommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du etwas spezielles benötigst, schick mal ein PN. Durch den kurzen Draht in die Entwicklungsabteilung lässt sich sicher etwas passendes zusammenstellen :idea: :D
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Brauche Tipps zum Aufbau eines BMW E36 Compact für Slalo

Beitrag von scotch »

Meld Dich einfach mal beim Hans Bauer. Der kann Dir auch ein Angebot für ein gscheites Rennfahrwerk machen usw. usw.. Da bist dann voll im Bilde!
Antworten