Re: Neue Motorsportler gewinnen
Verfasst: Mi Mai 20, 2009 13:37
@youngtimer,
so ganz kann ich Deine Kritik nicht verstehen, geht es Dir jetzt um Schriftarten oder eine sachliche Ideensammlung für die Anwerbung neuer Fahrer.
Der Aufkleber dient auch nur als Arbeitsgrundlage, da ich nicht Grafikdesign studiert habe sind Verbesserungen im Layout durchaus Möglich und sogar erwünscht.
1. Vom Ottonormalfahrer zum Gruppe-H Piloten
Ich halte den Einstieg in den Slalomsport für eine stufenweise angelegte Aktion. Wer entschließt sich schon spontan einen Gruppe-H Renner wie den von EWO aufzubauen, nur weil er irgendwo einen Infostand mit tollen Videos und leichtbekleideten Mädels sieht. Die Antwort ist: „niemand“. Ganz im Gegenteil schreckt dieser massive Materialeinsatz, die hohen Geschwindigkeiten und die fahrerische Perfektion jeden Anfänger eher ab. Der Unterhaltungswert ist natürlich deutlich größer als beim Clubslalom. Aber wir suchen ja keine Zuschauer, sondern neue Einsteiger. Meine persönliche Erfahrung aus dem Clubsport zeigt, Teilnehmer die einmal mitgefahren sind, sieht man in 90% aller Fälle immer wieder. Die Verbesserung der Fahrzeuge ist dann ein Selbstgänger und die Teilnahme an einem DMSB- Slalom wird auch wahrscheinlicher.
2. Welche Anreize gibt es denn an einem Clubslalom teilzunehmen?
Also mit Formel 1 feeling kann der Clubslalom schon mal nicht aufwarten. Es muss also andere Beweggründe geben, an so etwas teilzunehmen.
Ein Grund kann es sein als Fahrer seine Fähigkeiten im Umgang mit dem Auto zu verbessern.
Auf diese Zielgruppe zielt mein Aufkleber ab. Natürlich ist das nicht die einzige Zielgruppe die man ansprechen kann. Jede Zielgruppe braucht aber auch eine passende Ansprache.
Welche Zielgruppen gibt es denn?
Zielgruppe 1 Der erfahrene Autofahrer, der sein Auto besser kennen lernen will
Zielgruppe 2 Der Sportwagenfahrer, der seinem Liebling gerne mal die Sporen gibt
Zielgruppe 3 Der Tuningfreak, der sein Auto lieber präsentiert als fährt und für den ein Ausbau eines seiner zehn TFT-Monitore aus Gewichtsgründen schon einem Weltuntergang bedeutet. Außerdem hat er ständig Angst sich seine Chromfelgen kaputt zu fahren.
Zielgruppe 4 Der Motorsportfan der schon immer mal gerne selber Schumi spielen wollte
Jetzt kann man sich für jede Erfolg versprechende Zielgruppe ein Anwerbekonzept überlegen und was noch viel wichtiger ist umsetzen.
Gruß, Sebastian
so ganz kann ich Deine Kritik nicht verstehen, geht es Dir jetzt um Schriftarten oder eine sachliche Ideensammlung für die Anwerbung neuer Fahrer.
Der Aufkleber dient auch nur als Arbeitsgrundlage, da ich nicht Grafikdesign studiert habe sind Verbesserungen im Layout durchaus Möglich und sogar erwünscht.
1. Vom Ottonormalfahrer zum Gruppe-H Piloten
Ich halte den Einstieg in den Slalomsport für eine stufenweise angelegte Aktion. Wer entschließt sich schon spontan einen Gruppe-H Renner wie den von EWO aufzubauen, nur weil er irgendwo einen Infostand mit tollen Videos und leichtbekleideten Mädels sieht. Die Antwort ist: „niemand“. Ganz im Gegenteil schreckt dieser massive Materialeinsatz, die hohen Geschwindigkeiten und die fahrerische Perfektion jeden Anfänger eher ab. Der Unterhaltungswert ist natürlich deutlich größer als beim Clubslalom. Aber wir suchen ja keine Zuschauer, sondern neue Einsteiger. Meine persönliche Erfahrung aus dem Clubsport zeigt, Teilnehmer die einmal mitgefahren sind, sieht man in 90% aller Fälle immer wieder. Die Verbesserung der Fahrzeuge ist dann ein Selbstgänger und die Teilnahme an einem DMSB- Slalom wird auch wahrscheinlicher.
2. Welche Anreize gibt es denn an einem Clubslalom teilzunehmen?
Also mit Formel 1 feeling kann der Clubslalom schon mal nicht aufwarten. Es muss also andere Beweggründe geben, an so etwas teilzunehmen.
Ein Grund kann es sein als Fahrer seine Fähigkeiten im Umgang mit dem Auto zu verbessern.
Auf diese Zielgruppe zielt mein Aufkleber ab. Natürlich ist das nicht die einzige Zielgruppe die man ansprechen kann. Jede Zielgruppe braucht aber auch eine passende Ansprache.
Welche Zielgruppen gibt es denn?
Zielgruppe 1 Der erfahrene Autofahrer, der sein Auto besser kennen lernen will
Zielgruppe 2 Der Sportwagenfahrer, der seinem Liebling gerne mal die Sporen gibt
Zielgruppe 3 Der Tuningfreak, der sein Auto lieber präsentiert als fährt und für den ein Ausbau eines seiner zehn TFT-Monitore aus Gewichtsgründen schon einem Weltuntergang bedeutet. Außerdem hat er ständig Angst sich seine Chromfelgen kaputt zu fahren.
Zielgruppe 4 Der Motorsportfan der schon immer mal gerne selber Schumi spielen wollte
Jetzt kann man sich für jede Erfolg versprechende Zielgruppe ein Anwerbekonzept überlegen und was noch viel wichtiger ist umsetzen.
Gruß, Sebastian