DMSB Wagenpass mit unfertigem Auto

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

DMSB Wagenpass mit unfertigem Auto

Beitrag von VW Racer »

Hallo,

wie schonmal erwähnt, bin ich dabei ein Gruppe-H Fahrzeug für den Slalom aufzubauen. Da das Fahrzewug keine Zulassung bekommt, brauche ich ja einen Wagenpass.
Das Problem ist, dass ich bis zum Saisonstart nicht alle Arbeiten erledigt bekomme. Also es wird natürlich fahrbereit sein und dem Reglement entsprechen. Es sind dann halt noch nicht alle Änderungen erledigt, die ich geplant habe. Kleines Beispiel: Würde gerne einen 1,6l Motor mit geändertem Kopf, Doppelvergaser, etc. fahren. Wenn ich das bis zum Saisonstart nicht zusammen bekomme, würde der Wagen erstmal einen Serienmotor bekommen.
Jetzt müsste ich ja im Wagenpass quasi den Zustand (z.B. Serienmotor) eintragenlassen, den der Wagen beim Saisonstart hat.

Kann ich jetzt innerhalb der laufenden Saison weitere Umbaumaßnahmen machen, oder kann ich das erst Ende 2006 zum Beginn der Saison 2007 machen und dann in einem neuen Wagenpass vermerken lassen?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Verlängern und dem Ändern eines Wagenpasses?

Thx
VW Racer
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hi !

Also es ist prinzipiell möglich unter der Saison Deinen Wagenpass ändern zu lassen. Ich habe auch erst im Mai meinen Motor umgebaut und dann vom DMSB_Sachverstäöndigen abnehmen lassen. Ist halt ärgerlich, weil die Abnahme so um die 35 Eur dann kostet.

Aber wenn Du das nicht anderst regeln kannst (entweder motor früher oder erst später zB zur Verlängerung nach 2 Jahren) bleibt nichts anderes übrig.

Wie eine Verlängerung des Wagenapsses ausschaut weiß ich (noch) nicht. Da musst Du Deinen fahrfertigen Wagen auf jedenfall wieder Deinem Sachverständigen vorführen, der prüft das Auto dann erneut auf reglementskonformität und begutachtet alle Sicherheitsrelevanten Teile, wie bei der Grundabnahme....

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: DMSB Wagenpass mit unfertigem Auto

Beitrag von Wilfried Böhmann »

VW Racer hat geschrieben:Hallo,

wie schonmal erwähnt, bin ich dabei ein Gruppe-H Fahrzeug für den Slalom aufzubauen. Da das Fahrzewug keine Zulassung bekommt, brauche ich ja einen Wagenpass.
Das Problem ist, dass ich bis zum Saisonstart nicht alle Arbeiten erledigt bekomme. Also es wird natürlich fahrbereit sein und dem Reglement entsprechen. Es sind dann halt noch nicht alle Änderungen erledigt, die ich geplant habe. Kleines Beispiel: Würde gerne einen 1,6l Motor mit geändertem Kopf, Doppelvergaser, etc. fahren. Wenn ich das bis zum Saisonstart nicht zusammen bekomme, würde der Wagen erstmal einen Serienmotor bekommen.
Jetzt müsste ich ja im Wagenpass quasi den Zustand (z.B. Serienmotor) eintragenlassen, den der Wagen beim Saisonstart hat.

Kann ich jetzt innerhalb der laufenden Saison weitere Umbaumaßnahmen machen, oder kann ich das erst Ende 2006 zum Beginn der Saison 2007 machen und dann in einem neuen Wagenpass vermerken lassen?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Verlängern und dem Ändern eines Wagenpasses?

Thx
VW Racer
Moin !
Wenn der derzeitige Serienmotor die gleichen Grunddaten aufweist wie Motorhersteller, Hubraum und Antriebsart (Otto/Diesel/Kreiskolben, ob mit oder ohne Lader), kannst Du ihn bei der Grundabnahme drinlassen. Nur diese Werte werden eingetragen, ob Doppelvergaser oder nicht, ist hier unerheblich.
Denke aber daran, dass du ein ausgefülltes Antragsformular für den Wagenpass an den DMSB schicken musst. Es kann von www.dmsb.de\service\automobilsport\wagenpässe heruntergeladen werden.


Gruß
W.Böhmann
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Stimmt soweit, was Wilfried sagt.
Wenn Du aber Übermaßkolben nimmst und evtl eine Kurbelwelle mit anderem Hub muss das eingetragen werden (auch wenn Du in Deiner Hubraumklasse bleibst).
Rede doch mal mit Deinem Sachevrständigen, ob er die Eintragung direkt für beide Motoren vornehmen kann (ich weiß nicht ob das erlaubt ist !? ). Das geht dann natürlich nur, wenn Du schon jetzt Zylinderbohrung und Gub etc weißt....

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

polomann hat geschrieben:Stimmt soweit, was Wilfried sagt.

Rede doch mal mit Deinem Sachevrständigen, ob er die Eintragung direkt für beide Motoren vornehmen kann (ich weiß nicht ob das erlaubt ist !? ).

gruß Stefan
Moin ! Danke !
Der Eintrag in den Wagenpass wird bei der Erstausstellung nicht mehr vom Sachverständigen vorgenommen,, sondern vom DMSB selbst. Sollten unterschiedliche Motoren hier eingetragen werden, so sind diese auf dem Antragsformular zu vermerken. Ist zwar kein besonderes Feld für den anderen Motor vorhanden, aber handschriftlich könnte man es unterbringen.

Im Zweifel vorher beim DMSB anfragen, denn diese Verfahrensweise bei Grundabnahmen ist erst seit Mai 2005 aktuell !

Gruß
W.Böhmann
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

auch Danke !

Bin jetzt auch etwas schlauer, mein Wagenpass wurde 04 ausgestellt 8)

Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Antworten