Welche Rennen fahr ich am Besten zum Einstieg?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Welche Rennen fahr ich am Besten zum Einstieg?

Beitrag von MartinTiCompakt »

Hallo!
Ich bin der Martin und neu hier.
Ich plane nächstes Jahr mit einem E30 318is (den ich noch nicht habe :D ) an Rennen teilzunehmen. Die Klasse G3 hats mir angetan.
Ich bin noch nie Rennen gefahren und muss deshalb erstmal die "Grundlizenz" vom Dmsb anfordern. Mit dieser darf ich aber "nur" Rally 200, Slalom, und GLP`s fahren. Für den Einsteig vielleicht gar nicht schlecht. Könntet Ihr mir hierfür Renntermine in Bayern und Umgebung ein bisl nennen?
Danke dafür erst mal.
Und dann habe ich überlegt vielleicht gleich ein qualifizierendes Fahrertraining zu machen um eine Lizenzstufe aufzusteigen, da ich eigentlich gerne Sprint oder Rundstrecke fahren würde. Wäre das mit der Nationalen A Lizenz schon möglich?
Danke vielmals!
Bestrebt nach Wissen!
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

Du kannst auch Rundstrecke beim NAVC fahren. Wahrscheinlich wieder 2x in Thüringen und jeweils einmal in Gross Dölln und Hockenheim.
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Hihi. Rainer! Gut zu wissen. haste da ein paar Termine? Und? wirst du in Dölln auch starten? Dann komm ich 100%!

(Leider ist das für Martin nicht in "Bayern und nähere Umgebung" :wink: )
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
FSP-Corsa

Beitrag von FSP-Corsa »

Ein guter Anfang ist doch eigentlich immer Slalom :)

Da ist das Startgeld erstmal noch nicht so hoch und es gibt mehr Veranstaltungen als z.B. GLP in Bayern.

Wieviele Veranstaltungen es sind, kann ich leider nicht sagen. Die Termine sind auch noch nicht unbedingt fix, denke ich mal.
Auskunft kannst du vieleicht beim DMSB oder ADAC Bayern (oder wie der Gau da heißt) bekommen.

MfG
Gerd
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Rundstrecke ist schon nicht so einfach wenn man in Hof sitzt...
Aber Slalom wäre doch schon mal ein Anfang, da geht bei uns in der Gegend doch schon einiges.
z.B. NOB Pokal oder Städte Slalom Pokal.

Rallyes gibts natürlich auch einige in der Gegend, aber das ist mal wieder ein ganz andere Millieu, alleine schon vom Auto aufbauen her.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Welche Rennen fahr ich am Besten zum Einstieg?

Beitrag von PumaTreter »

MartinTiCompakt hat geschrieben: Und dann habe ich überlegt vielleicht gleich ein qualifizierendes Fahrertraining zu machen um eine Lizenzstufe aufzusteigen, da ich eigentlich gerne Sprint oder Rundstrecke fahren würde.
Hallo MartinTiCompact,

wie schon andere Antworter empfehle ich dir den Slalom zum Einstieg. Dort lernst du bei relativ moderaten Geschwindigkeiten und mit oftmals großer Auslaufzone dein Auto in allen erdenklichen und (bis jetzt noch) unerdenklichen Fahrsituationen kennen.

Platzierst du dich drei Mal hinreichend gut (siehe DMSB Lizenzbestimmungen), kannst du die Nat. A Lizenz beantragen und dich dann bei Bedarf weiter für noch höherwertige Lizenzen qualifizieren.

Viele schnelle Rundstreckenfahrer haben mit Autoslalom angefangen. Ich hatte in den frühen 90ern das Vergnügen Thomas Klenke auf den Slalomstrecken kennenzulernen und er kam über den Slalom zum VW Polo Cup und fuhr dieses Jahr WTCC. Slalom macht den Meister, denn wer sein Fahrzeug in vielen engen Kurven beherrscht, sollte auch auf der Rundstrecke gut zurecht kommen.

Viel Erfolg und alles Gute,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Alles klar!
Ich danke Euch schonmal für Eure hilfreichen Antworten!
Slalom scheint also wirklich ein guter Einstieg zu sein.
Gut dann versuch ichs da. Ich vermute eh mal das man im ersten Jahr ne Menge Lehrgeld bezahlt und nicht grad vorne mitfährt.
Die Entfernungen sind mir eigentlich "relativ" egal. Zum "üben in Rennen" wärs bloß nicht schlecht anfänglich so weit fahren zu müssen.

Also wenn Ihr irgendwelche Termine habt her damit! Wenn einer mal ein Rennen fährt und kann nen neugierigen über die Schulter gucker vertragen :D auch mal anklingeln....
Danke Mfg Martin
Bestrebt nach Wissen!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Martin,

guckst du hier:
http://www.rennslalomcup.de/homepage/ne ... s.archiv=1

Das ist auch eine der Seiten, die man als Slalomfahrer im Auge haben muß.

Ein ganz schneller aus deiner Nähe ist der hans-marTTin, der auch in der G3 fährt (meistens zumindest).

Weitere Termine erfährst du am besten bei der zuständigen Sportabteilung des ADAC. Aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr!

viel Spaß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Trage dich in den EWO-Newsletter ein (falls es nicht schon längst geschehen ist :wink: ), dann bist du über Neuigkeiten Termine, Technik und Szene betreffend bestens informiert.
MartinTiCompakt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Nov 29, 2005 16:54
Wohnort: Hof

Beitrag von MartinTiCompakt »

Alles klar! Brauch ich nur noch Dein Auto Ewo :lol:
Bestrebt nach Wissen!
Benutzeravatar
senatorandy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:05
Wohnort: 35719 Angelburg

Beitrag von senatorandy »

bin auch noch nicht ganz schlüssig mit was ich nun anfangen soll. mir ist da der castrol haugg cup light ins auge gefallen. das wär doch auch was für den anfang. nürburgring ist zwar nicht gerade bayern ....

gruß andy
Antworten