Wagenwahl

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Wagenwahl

Beitrag von Flip »

Hier mal ein irgendwie überhauptnicht aktuelles Thema aus einem irgendwie doch aktuellen Anlass.

Vielleicht...muss/will/sollte ich mein Auto verkaufen (Bj 70 B-Kadett) und mir ein neues zulegen. Vielleicht auch nur ein Winterauto zum Kadett. Ich bin zur Zeit absolut unentschlossen also entschuldigt die mehr als schwammige Frage.

Falls ich mir ein Winterauto zulege, will ich mir gleich ein Auto kaufen welches die folgenden Jahre als Basis für ein Rallyefahrzeug dienen könnte. Das ist schon zu lange ein Traum von mir und nun hab ich die möglichkeiten so ein Projekt umzusetzen (Halle, Werzeuge, etc.) Welche Modelle kommen da überhaupt in Frage? Meine Vorstellungen liegen irgendwo bei Golf 2 oder BMW E30 316/318. Damit vielleicht vollkommen verkehrt? Lieber einen Hecktriebler oder als Anfänger doch einen Fronttriebler? Welche Modelle haben sich als besonders robust herrausgestellt? Für welche gibt es günstige Rallyefahrwerke oder -käfige (spazzola :wink: )?

Vielleicht kann mich hier ja jemand so sehr beeinflussen, das ich endlich eine Entscheidung fälle.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Philipp

:shock:
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Flip,

Mit beiden vorgeschlagenen Modellen liegst du nicht verkehrt :!:

Der Golf ist ein robustes Auto für den es einfach alles an Teilen gibt und das auch noch für den schmalen Geldbeutel.

Mehr Fahrspaß und Bandbreite an zu belegenden Klassen hast du mit dem E30. Ganz klarer Fall :?:
Von G6 bis G1 kannst du mit einem E30 alles fahren. Mit einem herunterbereiften 316i in der G6, normalbereift in der G5, mit einem Compact E36 in der G4, mit einem 318is in der G3, mit dem 325i in der G2, oder ein M3 für die G2 oder G1.

Das würde wahrscheinlich etwas teurer werden als mit nem Golf, aber dafür macht es sicher mehr Spaß, wenn die Hinterachse drückt.
Ein is ist für rund einen Tausender zu haben, je nach Zustand.
Den dann ordentlich zurechtgemacht und fertig ist die Laube.
Wenn du die Vorbereitung so machst wie die Kollegen von der IG 318is, dann kannst du damit schon richtig flott fahren.
Und zwar richtig gut bezahlbar.
schau doch mal da: www.ig318is.de

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

...uuuuuppppsss!

das mit dem hin und her-bereifen gilt natürlich nur für den Slalom, nicht für Rallye.
Ic hwürde trotzdem den 318 is empfehlen.


mfg
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

Hallo Flip,

ich würde mich immer wieder für einen IS entscheiden, es geht doch nichts über Heckantrieb.
Es is allerdings nicht so ganz einfach einen guten zu bekommen.
Die meisten Is sind in einem miserablen Zustand. :cry:
Teile bekommt man noch genug für den Wagen die Möglichkeiten sind auch fast unbegrenzt was den Aufbau angeht.
Viel Spaß beim suchen

Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Winterauto und Rallye?
Da fallen mir nur spontan Subaru Impreza und Mitsubishi Evo ein.
Alltagstaugliche Rallyefahrzeuge mit Allradantrieb.
Winterprobleme kennen diese Autos nicht. Und Motorsport ist kein Problem, denn dafür sind sie bereits ab Werk gebaut.
Sehr leicht zu tunen. Werden immer wieder belächelt und unterschätzt.
205

Beitrag von 205 »

Anonymous hat geschrieben:Winterauto und Rallye?
Da fallen mir nur spontan Subaru Impreza und Mitsubishi Evo ein.
Alltagstaugliche Rallyefahrzeuge mit Allradantrieb.
Winterprobleme kennen diese Autos nicht. Und Motorsport ist kein Problem, denn dafür sind sie bereits ab Werk gebaut.
Sehr leicht zu tunen. Werden immer wieder belächelt und unterschätzt.
Vielleicht hätte flip noch den Zusatz "bezahlbar" dazuschreiben sollen. Utopische Preise für Aufbau, Unterhaltung und Wartung!

Habe auch noch niemanden gesehen, der bei einer Rallye über diese Autos "lächelt" :?:

Schön auf dem Teppich bleiben... :lol:

Thomas
Andreas

Beitrag von Andreas »

Moin,
ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem und hab nen Subaru Justy ran geholt (Nr. 105 beim Havellandpokal - vielleicht errinerst du dich dunkel). Das Auto ist im unterhalt spottbillig. Die Versicherung ist gering, Sprit nimmt der kleine wenn du ruhig fährst auch kaum und allzu viel geht auch nicht kaputt. Allerdings sind diese Autos nicht wie bei Japanern üblich extrem robust. Der Justy hält zwar einiges aus (mehr als ein Polo 86C oder so ne 2er Golf Krücke) aber nicht so viel wie beispielsweise ein Volvo oder ähnliche Panzer weil der Allradantrieb Platz braucht und das Auto ziemlich klein ist. Zum Allradantrieb brauch ich sicher nichts extra schreiben. Das Auto läuft übrigens in der G5. Das wäre auch die Klasse die ich dir im Rallyebereich ans Herz legen würde. Die Dinger sind für den Anfang schnell genug, wobei die Belastung noch nicht so stark wie bei nem 150PS Auto ist - du fährst also nicht so viel zu brei.

Also welches Auto nun? Viel gefahren wird im gesammten Rallyebereich Opel Kadett E. Die Dinger sind billig und relativ stabil. Teile gibts wie Sand am Meer und das auch für wenig Geld. Zudem laufen davon hier im Raum auch zwei Stück in der G5, du kannst also auch hier und da mal abgucken. Der NAchteil: Der Motor hängt nach unten völlig frei. Du mußt dir also nen Kopf machen und nen richtigen Unterfahrschutz bauen. Das Problem entfällt bei vielen Japanern da die auch mit für den afrikanischen Markt gebaut wurdne und meistens ne Strebe unter dem Motor haben, welche du mit Sicherheit nicht so einfach krumm fährst. Die hat der Subaru zum Beispiel auch. Wenn dir Frontantrieb reicht würde ich zu nem Corolla greifen. Entweder nen "E9" (Bj. 87-92) oder das darauf folgende Modell "E10" (Bj. 92-97). Diese Autos sind nicht kaputt zu bekommen (d.h. schon aber nicht so einfach wie ein Golf o.ä.) und müssen auch nicht nachgeschweißt werden. U.U. siehst du mich deshalb auch nächstes Jahr auf nem E10. Der E9 hat 75PS aus 1,3l und in etwas 880kg wobei das Heck bei dem Fzg. Typ recht schnell kommt. Der E10 hat aus 1,33l 88Ps auf ca. 1000kg womit auch das Auto in die G5 fällt, es bricht aber eigentlich nicht mit dem Heck aus, es sei denn du nimmst die Handbremse. Einfacher zu fahren wäre also der E10, mehr Spaß mach so ein E9. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde würde ich zu einem der beiden Autos greifen. Nicht, daß der Subaru schlecht ist, die Toyotas sind halt einfach besser (allerdings auch teurer - ein ordentlichter E10 kostet mind. 2000€).
Gast

Beitrag von Gast »

205 hat geschrieben: Vielleicht hätte flip noch den Zusatz "bezahlbar" dazuschreiben sollen. Utopische Preise für Aufbau, Unterhaltung und Wartung!

Habe auch noch niemanden gesehen, der bei einer Rallye über diese Autos "lächelt" :?:

Schön auf dem Teppich bleiben... :lol:
Thomas
Von bezahlbar war keine Rede, sondern von Winterauto und Rallye.

Gelächelt wird bei einer Rallye nicht, denn in der WRC Gruppe N fahren fast ausschließlich nur Imprezas und Evos. Gelächelt wird nur im normalen Straßenverkehr und lange Gesichter gibt es dann wenn man das Auto nur von hinten zu sehen bekommt und im Winter die steilsten Wände hochkrabbelt. Dann friert das Grinsen im Gesicht ein und so mancher fängt an zu grübeln.
Immer wieder eine Lachnummer: Da steht man zum Start beim Slalom und bekommt Kommentare zu hören "was will der denn mit seiner Familienkutsche hier". Nachdem man aber mit dieser 4-türigen Familienlimousine den Tagessieg gefahren hat, will dann jeder wissen, was denn das für ein Auto ist und die erste Frage: Wieviel PS hat denn der?
Vorurteile gegen Japaner soweit das Auge reicht.

Ein weiteres Vorurteil gegenüber Japanern: Wie kommt ihr nur darauf das Unterhalt und Wartung gleich mit utopischen Preisen in Verbindung gebracht wird? Selber keine Ahnung, aber andere auffordern sie sollen auf dem Teppich bleiben.
OK, das sind Autos die auf Sportwagenniveau fahren (ober nicht im Unterhalt). Die kosten ein bisschen mehr im Unterhalt als ein 1200er mit 50 PS. Wenn du das dann als utopischen Unterhalt bezeichnest, dann bleib bei deinem 205er.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben: Da steht man zum Start beim Slalom und bekommt Kommentare zu hören "was will der denn mit seiner Familienkutsche hier". Nachdem man aber mit dieser 4-türigen Familienlimousine den Tagessieg gefahren hat, will dann jeder wissen, was denn das für ein Auto ist und die erste Frage: Wieviel PS hat denn der?
Sowas ähnliches haben wir auch schon zweimal erlebt. Der erste Mal als wir das C Coupe wegstellten und mit dem ersten E30 im Norden auftauchten und zum zweiten als wir unseren MB 190 2.6 für den Slalomsport herrichteten und in der Gruppe G meist siegreich waren (auch gegen 318iS).
Nur der Versuch macht klug !!
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

Oh ich leibe gerade die Imperzas, und wenn ich geld Hätte wär das auch mein Alltagsauto als WRX-STI...aber ich bin Student. :cry:
Der Preis spielt also auch eine Rolle... :P
Trotzdem danke für die Tipps, Gast. Ich find die Dinger auch super!

@Andreas: Ja, ich hab dich gesehen! Klingt echt gut was du da vorschlägst. Ich hatte eben erstmal die "Üblichen Verdächtigen" im Auge...vielleicht zu unrecht.

Toll das so viele Ideen geäußert werden, je mehr desto besser.

Danke, Philipp
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo Philipp,

dann will ich Dich mal zum Grübeln bringen: Zu den absoluten Stars der Rallye Köln-Ahrweiler vom letzten Wochenende zählten zwei Opel Kadett B Coupes ! Das waren ganz sicherlich keine unbezahlbaren Superautos, aber die beiden seriennahen Rüsselsheimer wurden genial bewegt. Ich denke, es werden 1,9 L-Maschinen eingebaut gewesen sein. Also bevor Du Dich vom Opel trennst, ... .

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Hier zwei Bilder:

Bild

Bild
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

Ich kenn die Bilder :P und um ehrlich zu sein....ich hab damit auch schon geliebäugelt.

Aber ich weiß nicht ob ich das der Mühle antun will. Ausserdem ist der 1,2er schon SEHR lahm.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
205

Beitrag von 205 »

Anonymous hat geschrieben: Selber keine Ahnung, aber andere auffordern sie sollen auf dem Teppich bleiben.
Ich mag` diese Gästebeiträge... :roll:

@Andreas: Jawoll- kann mich entsinnen...so viele waren davon ja nicht am Start :wink:
Schwierig erscheint die (Sport-) Teilebeschaffung wie z.B. Fahrwerk, Felgen, Sicherheitsausstattung (Käfig/Zelle), da der Wagen in dieser Hinsicht ein ziemlicher Exot ist.
Gast

Beitrag von Gast »

205 hat geschrieben:@Andreas: Jawoll- kann mich entsinnen...so viele waren davon ja nicht am Start :wink:
Schwierig erscheint die (Sport-) Teilebeschaffung wie z.B. Fahrwerk, Felgen, Sicherheitsausstattung (Käfig/Zelle), da der Wagen in dieser Hinsicht ein ziemlicher Exot ist.
Naja so schlimm ist es nicht. Nen Käfig gibts bei Heigo aus'm Katalog, die Felgen haben nen normalen 4*100er Lochkreis und den selben Nabendurchmesser wie Renault und Bilstein soll wenn ich das richtig in Errinnerung habe wohl auch Serienstoßdämpfer umbauen. Ich habe übrigens das Serienfahrwerk drinnen. Natürlich ist das Auto ein absoluter Exot aber das macht ja auch wieder extra Spaß.

@Flip: Laß den Kadett wie er ist und mach Saisonkennzeichen von 05 bis 10 dran. Das Auto hat dich bis jetzt von A nach B gebracht und dürfte es wert sein erhalten zu werden, so viele gibts davon ja nun auch wieder nicht mehr.

Noch mal grob aufgeschlüsselt:

-Kadett: billig, häufig eingesetzt
-Corolla (eventuell auch Civic): teuer aber sehr robust
-Just: in der Anschaffung im Mittelfeld, dfür im Unterhalt sehr günstig, sehr interessante Technik / Ausstattung aber doch etwas arbeitsaufwändig.
Antworten