Newbie sucht Hilfe / Aufbau Gruppe H Wagen...

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Gast

Beitrag von Gast »

Aber wo liegt der Unterschied??? FIA Homologation sagt doch nur was über Brandfestigkeit aus? Und da ich nich vorhab in unserm Auto ne Grillparty zu starten ist es doch eig. egal. ;-) Und wenn du die für 149.- eingetragen bekommen hast dann gehn die 49.- Dinger auch durch, theoretisch. Naja, aber wie mein Kollege schon meinte, er würde auch ungern mit so "Schnürsenkeln" durch die Grüne Hölle heizen :-)
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Der Unterschied liegt darin dass FIA Gurte einfach genormt/geprüft sind.
Ohne Norm kannst du sie dir im Prinzip auch von der Schneiderin um die Ecke zusammennähen lassen!
Für die Norm werde schon auch noch andere Kriterien als Brandfestigkeit geprüft - und dass diese Gurte trotzt FIA nicht wirklich Brandfest sind bin ich mir auch ziemlich sicher.

Und die mit FIA bekommt man von nem DMSB-Sachverständigen Prüfer auf jeden fall leichter eingetragen, da ihm ja klar ist, dass diese Gurte evtl. im Reglement gefordert sind.
-technical courage is faster than money-
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Okay, aber wo steht denn mal was über die FIA Norm 8855 ?? Hab im Netz mal ein bisschen rumgesucht, aber gefunden hab ich nix darüber WAS denn genau da geprüft wird. Der Verkäufer von den NoName Vollschalen hat mir gesagt das FIA Zeichen bedeutet nur das sie schwer entflammbar sind.. Was stimmt denn nun?

Gruß
DVGFK

PS: Ich werd hier auch rausgekickt obwohl ich ordnungsgemäß eingeloggt war.. Komisch..
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
205

Beitrag von 205 »

DVGFK hat geschrieben:Okay, aber wo steht denn mal was über die FIA Norm 8855 ?? Hab im Netz mal ein bisschen rumgesucht, aber gefunden hab ich nix darüber WAS denn genau da geprüft wird. Der Verkäufer von den NoName Vollschalen hat mir gesagt das FIA Zeichen bedeutet nur das sie schwer entflammbar sind.. Was stimmt denn nun?

Gruß
DVGFK

PS: Ich werd hier auch rausgekickt obwohl ich ordnungsgemäß eingeloggt war.. Komisch..

Was der Verkäufer sagte ist natürlich Quatsch.

Versuchs doch direkt in Paris: :wink:

http://www.fia.com/resources/documents/ ... n_seat.pdf

Gruß,
Thomas
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Alles klar. Da scheint der Verkäufer wohl doch nich so die Ahnung zu haben.. Naja, wir versuchen weiter unser bestes :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Über weitere Ideen/ Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Gruß
DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Negra hat geschrieben:Die für 49€ würde ich mir nichtmal eintragen lassen wollen - und geht wahrscheinlich auch kaum ;).
Die für 279 musst du nicht mal eintragen lassen - wären also sogesehen die besten.
Den für 149€ fahre ich - mit dem Eintragen verhält sichs ungefähr so wie bei den Sitzen. Sind sehr gute 3" breite Einsteigergurte mit FIA.

Ach ja Herr Böhmann, dann möchte ich mal wissen, warum mir mein TÜV am Ort gesagt hat, es sei unmöglich meine Sitze (Sparco REV) in meinem Rallyeauto einzutragen und an anderer Stelle, sie sogar gerne wegen der Sicherheit bei einem Steienaufprall in Kombination mit Flankenschutz am Käfig eingetragen wurden?!?
Wie soll man meinem TÜV Prüfer vor Ort das anrechnen, war er einfach unwissend? Mochte er mich nicht? Oder was war schuld - oder hatte er einfach eine andere Sicht der Dinge?!
Moin !

Zu den Gurten: Der § 22a der StVZO verlangt eine "Bauartgenehmigung" für alle eingebauten Sicherheitsgurte. Früher wurden solche Genehmigungen durch das Prüfzeichen mit der Wellenlinie dokumentiert, Heute gelten die ECE-Prüfzeichen ( großes E im Kreis ) und die EG-Prüfzeichen ( kleines e im Rechteck ) als solche Genehmigungen. Die FIA-Prüfung gilt jedoch leider nicht als Bauartgenehmigung, da nicht von der BRD anerkannt. Nur ein Schlupfloch bleibt hier : Ausländische Gurte in ausländischen Fahrzeugen werden akzeptiert, wenn sie in ihrer Wirkung "in etwa" den sozusagen amtlichen entsprechen.
Ein Fahrzeug ohne genehmigte Gurte entspricht somit nicht den Vorschriften. Der Eintrag ist in diesem Falle ziemlich windig !

Abhilfe schafft, wenn man es ganz korrekt durchziehen will, eine gesonderte Prüfung gem.§ 13 Fahrzeugteileverordnung mit der anschließenden Erteilung einer Bauartgenehmigung im Einzelfall.
Ziemlich viel Text, nicht wahr ?

Aber zu der Frage, ob der Kollege unwissend oder was weiß ich war, möchte ich mich hier nicht auslassen.
Es gibt in jedem Berufsfeld Spezialisten und andere.

Gruß
W. Böhmann
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Negra hat geschrieben:Der Unterschied liegt darin dass FIA Gurte einfach genormt/geprüft sind.
.
Und die mit FIA bekommt man von nem DMSB-Sachverständigen Prüfer auf jeden fall leichter eingetragen, da ihm ja klar ist, dass diese Gurte evtl. im Reglement gefordert sind.

Siehe oben !!!!
:shock:

Gruß
W. Böhmann
Gast

Beitrag von Gast »

So, d.h. Noname Sitze kann ich quasi versgessen, wenn ich den Wagen zulassen will, oder?

Ich hab nen Prüfer an der Hand der mir Sitze mit FIA Norm wohl eintragen wird weil er auch als Inspektor für den DMSB tätig ist.

Okidoki :-)

Und mit bei den Gurten haben wir uns mittlerweile drauf geeinigt das wir wohl die 6 Punkt Gurte mit FIA Norm von Schlüter Motorsport nehmen.
Ich blick schon langsam nicht mehr durch. Also, wenn die beiden mit Norm sind dann kriegen wir es (Theoretisch) eingetragen, ja?
Gast

Beitrag von Gast »

Nur ein Schlupfloch bleibt hier : Ausländische Gurte in ausländischen Fahrzeugen werden akzeptiert, wenn sie in ihrer Wirkung "in etwa" den sozusagen amtlichen entsprechen.
Ein Fahrzeug ohne genehmigte Gurte entspricht somit nicht den Vorschriften. Der Eintrag ist in diesem Falle ziemlich windig !

Abhilfe schafft, wenn man es ganz korrekt durchziehen will, eine gesonderte Prüfung gem.§ 13 Fahrzeugteileverordnung mit der anschließenden Erteilung einer Bauartgenehmigung im Einzelfall.
Ups, und was jetzt? Hab ich glatt überlesen :-) Hab bisher von der §13 Sache noch nei was gehört.. Es reicht bei den Gurten also nicht aus wenn ne FIA Homologation drauf ist?!?! Toll.. , das kann ja heiter werden..

Naja, ich werde nochmal meinen TÜV Futzi anrufen und fragen was er denn so von dieser FIA Norm hält und ob ihm das reicht zum Eintragen. Dann schaun wir weiter.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Ihr werdet bestimmt noch öfters hier was von uns lesen.

Besten dank
DVGFK
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

DVGFK, check dann mal deine PN´s
-technical courage is faster than money-
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo,
Ich will ja jetzt kein Salz in offene Wunden schütten, aber gibt es nicht die Möglicheit die Seriengurte und Peitsche drinzulassen?
Nach meinem zugegebenermassen etwas angegrauten Wissen, müßte man dann die "zusätzlichen" Gurte nicht eintragen lassen (wenn die Seriengurte noch funktionieren).

habe aber keine Ahnung ob dieses Wissen noch up to date ist :!:

Aber für ab und zu CHC light zu fahren wäre das sicherlich eine machbare Alternative.
Ich würde da übrigens zu einer möglichst seriennahen Klasse raten.
Der Ring hat so seine Tücken und je langsamer man sich da rantastet um so länger fröhnt man seinem Hobby.

gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

jochenacm hat geschrieben:Hallo,
Ich will ja jetzt kein Salz in offene Wunden schütten, aber gibt es nicht die Möglicheit die Seriengurte und Peitsche drinzulassen?
Nach meinem zugegebenermassen etwas angegrauten Wissen, müßte man dann die "zusätzlichen" Gurte nicht eintragen lassen (wenn die Seriengurte noch funktionieren).
Das ist absolut korrekt!
Ein Tüv'ler hat mir dazu mal erklärt: "Man kann auch als Gurt-ersatz eine Wäscheleine an seinen Sitz binden" Nur darf man damit natürlich nicht fahren.
Da man beim motorsport aber damit fahren darf (also mit 4-pkt-gurten, nicht wäscheleinen :lol: ) und sie im strassenverkehr bei vorhandenen Seriengurten verbaut sein dürfen, spricht nichts dagegen, diese von jochenacm vorgeschlagene Variante anzustreben.

GROSSER NACHTEIL:
Man darf die 3-punkt-seriengurte nicht im Vollschalen fahren. Somit wäre ein Halbschalen-Sportsitz von nöten.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Und wieder fordert das Reglement (ist jetzt mal F-2005):

Bei Bergrennen, Rundstreckenrennen, Rallyes und Leistungsprüfungen sind FIA homologierte Gurte gemäß FIA-Normen 8853/98 oder 8854/98 vorgeschrieben. Diese Gurte müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.

Also funktioniert der Vorschlag vom Jochen auch nicht immer!
Aber soweit ich weiß könnte es für die H klappen!
-technical courage is faster than money-
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Thnx@ Negra für die PM. :-)

Mann, jetzt wirds aber kompliziert :-) . D.h. quasi, wir lassen die Seriengurte drin, und wenn uns im Straßenverkehr die Rennleitung anhält (und wir haben die 6 Punkt Gurte an und die 3 Punkt baumeln nur rum) und die Gurte sind nicht eingetragen, bekommen wir nur nen Bußgeld weil "nicht angeschnallt", oder ;-) Scheiß Bürokratiestaat!

Aber wenn wir einen finden der uns Vollschalen einträgt die "nur" das FIA Siegel haben, dann sollten wir von diesem lieben Menschen doch sicherlich auch die Gurte (mit FIA) eingetragen bekommen.
Morgen ruf ich den DMSB Sachverständigen an und frag ihn ob das so klargeht.
Beim letzten Telefonat meinte er nur, dass er die Sitze "ohne jegliches Gutachten", d.h. die NoName Dinger von eBay nicht eintragen wird.
Der TÜV Prüfer bei dem wir später waren wollte allerdings nur, dass die Lehne (Innenteil) der Vollschale um 15 Grad verstellbar ist, der Rest war im egal. :roll:

Klingt komisch, is aber so :lol:

Gruß
DVGFK

PS: Morgen werd ich dann von dem mit Spannung erwarteten Telefonat berichten :-)
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Mario Reichler
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:42
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Mario Reichler »

Hallo BMW - Kollege,

ich habe selbst einen E30, 325i in der Gruppe G beim Slalom eingesetzt.
Eure Idee in der CHC - Light zu starten ist gut. Allerdings wurde hier im Jahr 2005 mangels Startern die Gruppe G komplett gestrichen. Die Gruppe H ist nun mal die extremste Form des Tunings, so scheint die neue Gruppe F2005 ( eine F gibt es nicht mehr ) genau richtig zu sein.
Allerdings muss ALLES den TÜV - Segen finden, was ihr am Auto verändert. Doch das ist schon reichlich und reicht von Kunstoff - Fenstern bis zu gesteigerten Motorleistung. Doch Vorsicht. Solche Änderungen kosten immer. Und die 170- Basis - PS kombiniert mit einer kurzen Achse und ca. 20 Mehr - Pferdchen, einem brauchbaren Nürburgring - Fahrwerk und vor allen Dingen guten Reifen bringt jede Menge Fahrspaß.
Wenn ihr das wenige Geld in 20 PS steckt, aber schlechte Reifen benutzt, fahren euch alle Serien - BMW´s um die Ohren. Findet einen bezahlbaren Kompromiss, der euch gefällt.
Im CHC - Light wird es nächstes Jahr eine zusätzliche zweite Sprintrunde geben.
Besorgt euch neben den CHC - Formularen dringend ein DMSB - Handbuch. Das 2006 - Buch kommt erst im März. Also erst die 05 - Asugabe nutzen.

Viele Grüße

Mario Reichler
Antworten