Newbie sucht Hilfe / Aufbau Gruppe H Wagen...

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Mit den 15° fällt mir ein:
Im Prinzip sind ein paar in der Höhe versetzte Löcher in den Haltern unten auch eine Verstellmöglichkeit ;)
-technical courage is faster than money-
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Negra hat geschrieben:Mit den 15° fällt mir ein:
Im Prinzip sind ein paar in der Höhe versetzte Löcher in den Haltern unten auch eine Verstellmöglichkeit ;)
Jepp, eig. schon. Aber dann ist ja für die Verstellung Werkzeug nötig, was wiederum ein "Umbau" ist, und keine einfache "Verstellung". So sagt es jedenfalls der TÜV Mensch..

Was willste machen? Wir werden wohl zum TÜV nach Euskirchen fahren, mit dem haben wir schopn telefoniert, bzw. mit SAT, dem Tuningladen genau gegenüber/nebenan. Der sagte uns es wäre alles kein Problem, bekommen wir den TÜV Segen für. Ob Sitze mit und ohne Norm/Gurte... Damit hat sich dieses Prob wohl schon mal erledigt ;-)

Gruß

DVGFK
PS: Wir denken auch mittlerweile das die F2005 wohl die beste Wahl ist für den Anfang, und TÜV braucehn wir eh auf alles ways wir verbauen weil wir den Wagen ja zulassen wollen.
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
FSP Corsa

Beitrag von FSP Corsa »

Wenn ihr unbedingt diese Sitze verbauen wollt ist das eigentlich kein großes Problem.

Dioe Dinger haben keine Rückenverstellung. Pech. Bei eurem Fahrzeug zieht, wie weiter oben soch mal erwähnt, nur die Führrehausrichtlinie. Diese besagt, das der Sitz fest am Boden befestigt sein soll, nach vorne und hinten verschiebbar sein soll und eine Verstllbare Rückenlehne von 15 Grad vorhanden sein muss.

Die sitzschiene (vor, zurück) habt ihr doch oder?
Es gibt auch Sitzschienen die man neigen kann. Extra für diesen Zweck. Wenn ihr also eine Sitzschiene unter eure Vollschalen Sitze packt, die man neigen kann (ohne Werkzeug versteht sich) dann zählt das als "Richtlinie
in diesem Punkt erfüllt"

Hacken, diese Schienen sind nicht soo günstig, glaub ich. Es gibt glaub ich welche von König bin mir aber nicht sicher was den Hersteller angeht.

Frag da mal deinen Prüfer. So dolle Dinger wie Euskirchen würd ich net versuchen, denn wenn da etwas wiederrechtliches Eingetragen wird, dann ist es trotzdem noch nichts rechtens. Bei ner kontrolle hast du trotzdem die Arschkarte. Würd ich mir dreimal überlegen und verneinen. Als motorsportler sollte man schließlich auch sowas wie nen Vorbild sein. Gegenüber den Diskokutschenfahrern.
Hört sich doof an, ist aber so.

MfG
Gerd
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

hallo
hier mal der orginale wortlaut der eintragung aus meinem kfz-schein:

ZIFF.12:FAHRERPLATZ:SPORTSITZ SPARCO M.UNTERGEST.OHN.LEHNENKLAPPBARKEIT U.M.VERSTELLB.LEHNENNEIG.UEB.VERSCH.LOCHBEFESTIG
(M.BORDWERKZEUG VERSTELLBAR)

der prüfer war vom ganz normalen tüv und nach einem gespräch über den sinn und zweck dieser eintragung (motorsport und kein fusseltuning oder ampelraserei!)war der eintrag kein thema.
der sitz ist ein sparco sprint.
die h-gurte hat er denn auch gleich wahlweise eingetragen zu dem sitz.
also es geht!
gruß nils
*** Vive le sport ***
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Hmm, ich habs jetzt schon bei 4 oder 5 Tüvstationen versucht, darunter auch 2 Sachverständige des DMSB.. Keine Chance, ausser in Euskirchen. Und bei ner Kontrolle sehen die Grünen Männchen ja nicht bei welchem TÜV ich war, oder? (Stempel o.Ä.?)

Eine Möglichkeit wären die neigbaren Sitzschienen, allerdings bekommen wir dann wahrscheinlich Platzprobleme.. Ich bin über 1,90m und mein Kollege ist auch kein Zwerg, so das wir (mit Helm) zu einer gesundheitsgefährdenden Sitzhaltung neigen würden :-)

Jetzt erst mal aufs Weihnachtsgeld warten und dann gehts los mit dem bestellen, Käfig, Sitze, Gurte...
Scheissteures Hobby, aber egal :-)


Gruß
DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

DVGFK hat geschrieben:Scheissteures Hobby, aber egal :-)
sei gewiss es gibt teurere :wink:
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Kleine halb OT Frage:

Ist was dran an dem Gerücht das man bei der Essen Motorshow am letzten Veranstaltungstag (So, 04. Dez) nette Schnäppchen machen kann? Ich mein ob die da ihre Ausstellungsstücke etc. verkaufen? Wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit günstig an ein paar teile zu kommen. Möchte nur halt wissen ob ich genug Geld mitnehmen muss.. :-)


Gruß
DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Beitrag von MovieGeorg »

@ DVGFK : - das mag sein; - notfalls sind auch Geldautomaten da ... :lol: :lol: :lol:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ DVGFK,

Klar, am letzten Tag gibt es das ein oder andere zum "Allesmußrausmotorshowmesseessenmitnahmeschnäppchensonderpreis"

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Anmerkung vom Moderator: Wundert euch nicht, der Hans hat sicher wieder Pulver genommen :lol:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

So, hab mir mit meinem Kollegen die Essen Motorshow heut mal reingezogen.. und wir waren schwer begeistert. War wirklich geil.
Überrollkäfig komplett (bis auf Kreuz.., nur Diagonalstrebe)von Wiechers für 500.-€
Sparco Evo 2 für 370.- / Stück.. *lechz* :-)
Leider sind unsere Konten fast leer, Geld gibts erst wieder in ein paar tagen.. mann, echt kacke. Aber den Käfig werden wir uns für den preis bestellen. Das dauert ja auch noch 2 monate bis der da ist.. Zufällig sind wir dann noch am Stand vom DMSB vorbeigerannt und haben 2 handbücher 2005 + Zusatz (Änderungen für 2006) abgestaubt.. Jetzt sind wir bestens für die Große Umbauaktion gerüstet. :lol:

Vielen dank für die Hilfe

Gruß
DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Antworten