Newbie sucht Hilfe / Aufbau Gruppe H Wagen...

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Newbie sucht Hilfe / Aufbau Gruppe H Wagen...

Beitrag von DVGFK »

Hallo Zusammen.
Also, wie fang ich am besten an?
Erstmal ein paar Fakten:
Ich habe mir mit einem Freund zusammen nen BMW 325i E30 gekauft (BJ 88, 2türig, serienmäßiger Zustand). Mit dem möchten wir die erste Zeit mal den Nürburgring erkunden und vielleicht nächstes Jahr bei nem AmateurCup mitfahren. Bisher hab ich nur ein paar Infos über den CHC und CHC light. Der wäre schonmal was ;-)

Nun zu unserm eigentlichen Problem. Die Ausstattung! Wir hätten gerne nen Wiechers Käfig (eig. kein Problem) und 2 Vollschalen mit 5/6 Punkt Gurt, bevor wir uns auf das Abenteuer "Grüne Hölle" einlassen. Nun gibt es aber eine Vielzahl von Vorschriften in unserm schönen Lande die uns einen Strich durch die Rechnung machen möchten.
WICHTIG -> Der Wagen soll richtig zugelassen werden, sprich alles sollte ordnungsgemäß EINGETRAGEN sein. (Denn ohne richtige Zulassung kommt man ja nicht mehr auf den Nürburgring, wenn man privat ne Runde drehen will..)
SITZE: Vollschalen von Recaro/Sparco etc. sind uns ein bisschen zu teuer, uns würden auch "NoName" Sitze reichen. Diese wiederrum möchte uns der lokale TÜV nicht eintragen, weil sie kein Prüfzeichen/Teilegutachten haben. So weit ich weiß gibt das Prüfzeichen der FIA (8855) aber nur Auskunft über die Brandfestigkeit des Materials, nicht aber über die Festigkeit des Sitzes/der Sitzschale.. Und die Teueren Sparco Dinger haben auch alle KEIN Teilegutachten, werden aber doch von vielen Prüfern eingetragen.. Das möchte der Mann vom TÜV aber nicht kapieren.. (Laut Gruppe H Vorschrift sind die Sitze "Freigestellt". D.h. da sollte es keine Probleme geben, wenn sie eingetragen sind) Aber wie krieg ich die NoName Sitze eingetragen? Sie sind verstellbar auf Beinlänge und in der Sitzneigung. Alles was ein Sitz haben muss, oder? Der Verkäufer der Sitze sagte mir, eig. MUSS mir jeder TÜV die Dinger eintragen.. Wollen sie aber nicht.. :-( Habt ihr einen Ratschlag? Wir möchten sie nicht kaufen und dann nachher drauf sitzen bleiben.. im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
GURTE:
Ein Schroth 5 Punkt Gurt kostet gute 200.- Euro. Ein NoName Gurt ohne FIA Prüfzeichen nur einen Bruchteil davon. Wie siehts hier mit der Eintragung aus? Laut Verkäufer gilt auch hier: 4/5/6 Punkt ist sicherer als normaler 3 Punkt -> wird eingetragen. Richtig??
(Auch hier sollte es keine Probs beim CHC geben, denn die Gurte sind auch "Freigestellt"/Minimum 3 Punkt)
GRUPPE/KLASSE:
-Ich weiß nicht so richtig in welcher Gruppe/Klasse wir nachher antreten würden (Gruppe H?). Wird beim CHC light nur nach Hubraum aufgeteilt?

Vielen Dank schon im Vorraus ;-)

Gruß
DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Hilfe / Aufbau Gruppe H Wagen...

Beitrag von EWO »

DVGFK hat geschrieben:
SITZE: Vollschalen von Recaro/Sparco etc. sind uns ein bisschen zu teuer, uns würden auch "NoName" Sitze reichen. Diese wiederrum möchte uns der lokale TÜV nicht eintragen, weil sie kein Prüfzeichen/Teilegutachten haben. So weit ich weiß gibt das Prüfzeichen der FIA (8855) aber nur Auskunft über die Brandfestigkeit des Materials, nicht aber über die Festigkeit des Sitzes/der Sitzschale.. Und die Teueren Sparco Dinger haben auch alle KEIN Teilegutachten, werden aber doch von vielen Prüfern eingetragen.. Das möchte der Mann vom TÜV aber nicht kapieren.. (Laut Gruppe H Vorschrift sind die Sitze "Freigestellt". D.h. da sollte es keine Probleme geben, wenn sie eingetragen sind) Aber wie krieg ich die NoName Sitze eingetragen? Sie sind verstellbar auf Beinlänge und in der Sitzneigung. Alles was ein Sitz haben muss, oder? Der Verkäufer der Sitze sagte mir, eig. MUSS mir jeder TÜV die Dinger eintragen.. Wollen sie aber nicht.. :-( Habt ihr einen Ratschlag? Wir möchten sie nicht kaufen und dann nachher drauf sitzen bleiben.. im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Fahre mal woanders hin. Du scheinst den Knaben an einem ungünstigen tag erwischt zu haben und damit ist die Chance bei ihm vertan.
GTÜ und DEKRA oder andere TÜV-Stelle können das sicher lösen.
Ein Sitz der alle vorgeschriebenen Verstellungen hat wird immer eingetragen. Schwieriger wird'S bei starren Vollschalen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Hilfe / Aufbau Gruppe H Wagen...

Beitrag von EWO »

DVGFK hat geschrieben:
GURTE:
Ein Schroth 5 Punkt Gurt kostet gute 200.- Euro. Ein NoName Gurt ohne FIA Prüfzeichen nur einen Bruchteil davon. Wie siehts hier mit der Eintragung aus? Laut Verkäufer gilt auch hier: 4/5/6 Punkt ist sicherer als normaler 3 Punkt -> wird eingetragen. Richtig??
(Auch hier sollte es keine Probs beim CHC geben, denn die Gurte sind auch "Freigestellt"/Minimum 3 Punkt)
Genau. Gurte sind allesamt erlaubt. Die Eintragung ist nur dann nötig, wenn du dadurch Sitzplätze streichen musst.
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Also, es handelt sich bei den Sitzen um Vollschalen (Rückenlehne nicht verstellbar). Sitz ist aber in der Sitzneigung verstellbar (versch. Löcher in der Schiene..)
Der Wagen brauch nur 2 Sitze, d.h. wenn wir keine klappbaren Schienen verbauen tragen sie uns sowieso die hintere Sitzbank aus.. macht aber nix..


Gruß

DVGFK

PS: Danke für die schnelle Antwort :-)

Wir probierens jetzt mal bei der Dekra, vielleicht sind die etwas kulanter..
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin DVGFK,

also beim Gurt würde ich überlegen, ob ich ein Bruchteil eines Schroth-Gurtes ausgebe, oder tatsächlich einen teureren, aber dafür geprüften Gurt einbaue. Allerdings kenne ich mich mit Gurten nicht aus und es mag sein, dass sich qualitativ keine nennenswerten Unterschiede ergeben.

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, beim TÜV leise und freundlich darauf hinweisen, dass die Eintragungen Teil eines kompletten Konzeptes sind und du damit Motorsport machen möchtest. Wenn die Prüfer sehen, dass du ein ordentliches Wettbewerbsfahrzeug und kein "Diskomobil" aufbauen willst, sind sie vielleicht geneigter, das eine oder andere Teil einzutragen.

Viel Erfolg beim Aufbau des Fahrzeugs - insbesondere beim TÜV. :)

Grüße aus Bremen!
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Also, das mit den sitzen sollte eigendlich wie erwähnt schon alles klappen.
Wenn ihr Sitze sucht, die sehr günstig und (meiner meinung nach ok sind) dann holt euch die Wiechers 301. Die kosten das Stück so um die 150 und haben eine Lehnenverstellung mit Rädchen.

Zur Gruppe:
Bin zwar kein alter Hase und auch erst im Aufbau meines Fahrzeugs (siehe Signatur), aber ich habe die Suche nach einer klasse auch hinter mir.

Das Problem mit der Gruppe H: Die konkurrenz würde euch erschlagen. mit 2,5 litern Hub sind da Boliden am Start, die euch ansaugen und hinten aus dem Auspuff ausspucken. Und da ihr das Fahrzeug ja strassenzugelassen haben wollt, ist es praktisch unmöglich ein konkurrenzfähiges Fahrzeug aufzubauen (alleine Motor, Fahrwerk, Leichtbau...).

Ich würde sagen, ihr guckt mal in der Gruppe G. Da werdet ihr nach Leistungsgewicht eingeteilt, was bei eurem 2,5 Liter-motor einen Drehmomentsvorteil bringen würde.

Am besten ihr besorgt euch das DMSB-AUTOMOBILSPORT-HANDBUCH und lest euch das alles erstmal in Ruhe durch und besprecht, was ihr machen wollt/könnt.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei eurem Projekt
Waffl aka Robert
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Also, wir sind heut noch bei der Dekra vorgefahren und haben dort gefragt ob man uns die Sitze einträgt. Keine Chance. Da kein Teilegutachten oder ähnliches vorhanden ist, ist das eine §21 Eintragung, und die darf die Dekra nich machen, nur der TÜV. Daraufhin sind wir zum TÜV gefahren (ein anderer als der beim 1. Mal ;-) ) und haben dort gefragt. Der gute Mann sagte mir er trägt Sitze ohne Gutachten nur ein, wenn man die Rückenlehne um mind. 15 Grad verstellen kann. Gibt da ein Modell von Sparco und Wiechers (<- ab 209.-Euro/Stück ohne alles!!) mit dieser Funktion.. Naja, aber sind eben teuer.
Das Angebot was wir haben (eBay ;-) ) sieht wiefolgt aus: 2 Vollschalen mit 5/6 Punktdurchführung, 2 Sitzkonsolen und 2 Laufschienen (Fahrzeugspezifisch) inkl. Versand : ca.390.-€ (<-Unschlagbar!)

Einzige Möglichkeit: Zum TÜV nach Euskirchen, der ist ja Deutschlandweit bekannt =). Oder die Sitze in Berlin bei dem Händler abholen und direkt eintragen lassen (er hat da jmd an der Hand der die einträgt).
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Ach ja, zur Gruppe G:

-Ist da nicht Motortuning verboten?
-Wie siehts mit Fahrwerkstechnik aus? Bin da nicht ganz auf dem laufenden..

Und ich denke wir werden anfangs allein aus finanziellen Gründen nur just 4 fun bei CHC light mitfahren, weil wir mit unserm popeligen Zivigehalt ja kaum die Startgebühren bezahlen können ;-) Gibts eig. "kostengünstigere" Veranstaltungen hier im Umkreis? Wir müssen ja nich gleich Weltmeister werden ;-)

Gruß
DVGFK
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Die Frage ist, in wieweit ihr in der lage seid motortuning zu betreiben.
In der G ist (soweit ich das im Handbuch überfliegen konnte) der Motor serienmäßig zu lassen.
In der H müsstet ihr halt bei eurem Hubraum min. 230 PS aus dem Motor kitzeln. (serie habt ihr ja 170 oder so, stimmt's?)
das würde aber schon schwierig werden, denn das hat natürlich eine eintragung zu folge, die nicht immer einfach ist.
Fahrwerksmäßig sollte alles, was eingetragen werden kann (und dann auch ist) verbaut werden dürfen.
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

In der G Darf man mittlerweile sogar Gewindefahrwerke fahren.
Und auch was alles andere betrifft das feinste vom feinen!
Nur halt Teilweise in ein bisschen anderer "Verpackung" ;).
Aufhängungspunkte dürfen halt nicht geändert werden.

Zur H: selbst wenn du sagst, Anfangs nur Just 4 fun. Mit dem 325i mit vermutlich 8V Kopf wirds auch immer so bleiben... Sorry.
Da Mischen halt die M3, 190E 2,5-16, 190E EVO und sonstige alte Karossen die aus der DTM übrig geblieben sind mit ;)

Gibts auf der Rundstrecke keine Alternative zur G/H, also quasi F??

Viel Glück bei der TÜV-Suche. Im DMSB-Handbuch stehen oft Sachverständige die beim TÜV/Dekra arbeiten. Die sind oft kulanter / bzw. zeigen mehr Verständnis!
-technical courage is faster than money-
DVGFK
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DVGFK »

Ich mein im CHC light werden wohl keine MB EVO s und M3 mitfahren, oder?
Gruppe F ist also nich soo überlaufen? da sind ja nur geringe Modifikationen erlaubt.

Zu unseren technischen Entwicklungsmöglichkeiten:
Ein ordentliches Fahrwerk, gute Reifen und ein Fächerkrümmer sollten noch drin sein, aber viel mehr auch nich.. Ggf. ein Satz heisse Nockenwellen, mal sehn. Damit sind wir aber natürlich nich wirklich konkurrenzfähig, in H jedenfalls nich so wie ich das verstanden hab..
Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuna? ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Negra hat geschrieben:
Viel Glück bei der TÜV-Suche. Im DMSB-Handbuch stehen oft Sachverständige die beim TÜV/Dekra arbeiten. Die sind oft kulanter / bzw. zeigen mehr Verständnis!
Moin !
Das ist keine Frage der Kulanz, bitteschön !
Wenn die Bauteile den geltenden Vorschriften entsprechen, werden sie auch, falls erforderlich, eingetragen. sonst nicht !!!

Nur ein Hinweis auf die ewige Diskussion bezüglich der Lehnenverstellung: In den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen gibt es keinerlei Forderungen nach dieser Verstellmöglichkeit. Nur die Führerhausrichtlinie enthält diesen Passus. Da diese jedoch keine unmittelbare Rechtskraft besitzt, ist sie "nur" als Empfehlung zu werten. Wer danach verfährt, macht es zunächst nicht ganz falsch, aber andere Lösungen sind möglich.
So wäre ein Sitz mit fester Lehne nicht automatisch unzulässig. Nach meiner Erinnerung hatten einige Seat, der Simca Rally 1 und 2, Fiat Bambino und Verwandte schon ab Werk nichtverstellbare Sitzlehnen, also ???

Gruß
W. Böhmann
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Login ?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Nicht schon wieder !!
Dauernd schmeißt mich hier wer raus, sobald ich etwas längere Sätze schreibe.
Wie kommt das ?

Gruß
W. Böhmann
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das waren dann sicherlich Recaro Vollschalen. Die haben nämlich (als Erstausstatter) ihre Sitze mit Gutachten! Deswegen wahrscheinlich auch die unverschämten Preise..

Eine Frage zu den Gurten: Bei www.rennsportshop.com gibt es
6 Punkt Gurte ohne Fia Siegel: 49.- Euro (!!!)
6 Punkt mit Fia Siegel: 149.- Euro
6 Punkt mit Fia Siegel und ECE Zulassung: 279.- Euro

Die ersten beiden sind vom selben Hersteller Schlüter Motorsport, der 3. von Schroth.
Bekomm ich den für 49.- Euro eingetragen? Weil ne Fia Dingsbums brauch ich ja bei CHC nich für die Gurte...[/url]
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Die für 49€ würde ich mir nichtmal eintragen lassen wollen - und geht wahrscheinlich auch kaum ;).
Die für 279 musst du nicht mal eintragen lassen - wären also sogesehen die besten.
Den für 149€ fahre ich - mit dem Eintragen verhält sichs ungefähr so wie bei den Sitzen. Sind sehr gute 3" breite Einsteigergurte mit FIA.

Ach ja Herr Böhmann, dann möchte ich mal wissen, warum mir mein TÜV am Ort gesagt hat, es sei unmöglich meine Sitze (Sparco REV) in meinem Rallyeauto einzutragen und an anderer Stelle, sie sogar gerne wegen der Sicherheit bei einem Steienaufprall in Kombination mit Flankenschutz am Käfig eingetragen wurden?!?
Wie soll man meinem TÜV Prüfer vor Ort das anrechnen, war er einfach unwissend? Mochte er mich nicht? Oder was war schuld - oder hatte er einfach eine andere Sicht der Dinge?!
-technical courage is faster than money-
Antworten