Rennlizenz

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Gast

Rennlizenz

Beitrag von Gast »

Hallöchen,

ich hab mal ne Frage an die Experten. Mein Freund möchte gerne so eine Rennlizenz machen. Gibt es da Altersbeschränkungen? Was muß er tun? Wo bekomm ich so einen Antrag her und und und ... Ich hoffe IHr könnt mir helfen, ich möchte ihn mit meinem Wissen gerne überraschen, danke

Anne
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Hallo Anne,

Eigentlich kann jeder Hans und Franz eine DMSB ( = Deutscher Motorsport Bund) - Fahrer - Lizenz beantragen. Voraussetzung: Eine medizinische Untersuchung, ein Foto und natürlich eine Gebühr.
Anträge gibt es u.A. beim ADAC, AvD,...
Um dich komplett zu verwirren hier mal die offiziellen Lizenzbestimmungen: http://www.dmsb.de/content/dokumente/dmsb_356.pdf
Aber frag lieber hier, denn ich denke das Lesen dieser Bestimmungen ist am Anfang doch recht kompliziert...

Nur der Sinn und Zweck der Lizenz deines Freundes ist mir nicht so ganz klar...??? Wofür will er eine?? Vor Kumpels angeben :P ?? Oder meinst du so ein Tag im Rennwagen, wo man am Ende die Berechtigung für eine höherwertige Lizenz erhält, oder so etwas in der Art??
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen, vielen Dank erstmal für die Infos, ich werd das Werk morgen mal in Ruhe lesen und dann weiterfragen :lol:

Nee angeben eher nicht, er möchte gerne Rennen fahren, aber so richtig seh ich da auch nicht durch. Er ist einfach heiß auf Rennen fahren :lol:


Danke nochmal, bis später
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Wenn er Rennen fahren will, ist es am Anfang woll am einfachsten, mit seinem privaten Auto an einem Clubslalom in eurer Nähe teilzunehmen. Nötig ist nur ein Führerschein ein angemeldetes Auto, ein Helm und etwa 15,- €. Stattfinden tut das ganze meist auf Parkplätzen oder abgesperrten Landstraßen. UND: Es ist keine Lizenz notwendig. Für den Anfang vielleicht keine schlechte Alternative zum antesten... :wink: Vor allem Einfach!
Antworten