Neueinsteiger

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Dietmar

Neueinsteiger

Beitrag von Dietmar »

Hallo Wissende,

ich spiele mit dem Gedanken in den Slalomsport einzusteigen, also nachfolgend ein paar "dümmere" Fragen.

Unklar bin ich mir schon über die Klasse in welcher ich starten sollte, da mich das Regelwerk ein wenig erschlagen hat.

Wie sieht eurer Meinung nach ein "vernünftiger" Einstieg aus?

Als Auto bilde ich mir einen E30 318is ein, da mein Spassauto (3,0 CSI) für die Aktion wohl kaum in Frage kommt und mein Polo weiter als Nutzfahrzeug gebraucht wird.

Die Umbauten am Auto möchte ich zunächst in einem überschaubaren Mass halten, also zunächst "nur" Fahrwerk und Sicherheit. Wieviel muss ich dafür an Kohle setzen? Ist dieses Auto für den Einstieg schon eine Nummer zu groß? Welche Alternativen könnt ihr da empfehlen?

Welcher finanzielle Aufwand ist mit Clubslaloms verbunden?

Wie sieht es mit Veranstaltungen für Einsteiger im südbayerischen Raum/Allgäu aus?

Danke im voraus
Grüsse
Dietmar
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Dietmar,
wenn du schon einen 318is hast, bietet sich die G3 als zu belegende Klasse an, da das Auto in der Klasse die [fast] einzige schlagkräftige Waffe ist.
Die Umbaumaßnahmen beschränken sich da aus Reglementsgründen auf das Fahrwerk, was dann auch die Kosten im Rahmen hält.
Ein passendes Fahrwerk findest du z.B. bei
- Eric Bree,
- Hans Bauer (beide hier im Forum) oder
- Robert Keim (06241/81702)
Die drei bieten Rennsport-Fahrwerke an, mit denen man auch gerade noch auf der Straße fahren kann. Auf dem Slalomparcours sind die Fahrwerke im Großen und ganzen unschlagbar. Die Kosten liegen schätzungsweise zwischen 1500 und 2000€. Von Fahrwerken die der Tuner verkauft, laß am besten gleich die Finger weg. Das taugt nur für Eiscaféracer. Ein Käfug ist keine Pflicht, aber ein empfehlenswerter Schutz, der zudem das Fahrwerk noch unterstützt, indem die Karosserie steifer wird undsomit das Fahren "direkter". Dazu kämen jetzt noch Slicks und Regenreifen, fertig ist die Laube.
Dein Material ist dann absolut fähig, in der DM mitzufahren. Das wäre also der Hohe Einstieg.
Wenn du es etwas gemächlicher angehen möchtest, solltest du dich zunächst mal z.B.an den ADAC-Südbayern wenden, damit dir die Leute vor Ort sagen können, was in deiner Gegend an Clubslaloms so läuft.
Natürlich ist dein Auto mit den o.g. Zutaten zulassungsfähig und auch im Clubsportbereich startberechtigt (allerdings ohne die Slicks/RR). Das Fahrwerk alleine wäre dann schon Garant für einen guten und erfolgreichen Einstieg in den Slalomsport.
Vieleicht kennst du ja einen, der in deiner Umgebung schon Slalom fährt.
Ich würde dir mal nahelegen, mit Reinhard Nuber aus Isny Kontakt aufzunehmen. Der war schon öfters deutscher Slalommeister und kann dir sicherlich mehr erzählen als ich.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem (vieleicht) neuen Hobby.

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wenn du den Clubslalom als ersten Level bestreiten willst, was ich dir empfehlen würde, solltest du neben dem angesprochenen Fahrwerk und ggf. Käfig dein Augenmerk auf das Thema Reifen richten.
Mit SPortreifen hast du einen zivileren Grenzbereich als mit Slicks und kannst erstmal deinen eigenen Fahrstil optimieren ohne reihenweise Abflüge zu produziren und ggf. teure Slicks zu zerschroten. Mit einem Satz Sportreifen fährst du das ganze Jahr und brauchst auch keine speziellen Regenreifen. Als Größe ist für den 318iS von 195er bis 225er Breiten alles konkurenzfähig.
Ein Reifenprogramm kann ich dir empfehlen unter www.sportreifen.com
Gesammelte Erfahrungswerte der letzten Jahre haben wir unter http://www.ewo-motorsport.de/reifen_b.htm zusammengestellt.

Falls du mehr Details brauchst rufe mich an. http://www.sportreifen.com/kontakt.htm
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin Dietmar,

ich kann mich den Kollegen hier nur anschließen. In der Gruppe G sehe ich die Wichtigkeit der Änderungen so:

1. Fahrwerk inkl. Domstrebe(n)
2. Reifen (je nach Einsatzgebiet Sportreifen oder Slicks und Regenreifen)
3. Ein guter Schalensitz
4. Vernüftiger Y- oder Vierpunktgurt

Punkt 3 und 4 dienen der besseren "Verschmelzung" mit dem Fahrzeug, man muss sich nicht am Lenkrad festhalten und kann so präziser lenken. Einen Käfig solltest du je nach Sicherheitsempfinden einbauen. Ich fahre ohne, denke aber gerade über eine Anschaffung nach.

Ich habe damals für den Umbau des Pumas für Felgen, Sportreifen, Fahrwerk (H&R, nicht Leistungsverstellbar), Domstrebe, Sitz und Gurt inklusive Einbau ca. 3300 Euro angelegt und hatte mit diesem Basis-Setup bei den regionalen Meisterschaften viel Spaß und gute Ergebnisse.

Viel Spaß beim Umbau und beim Einstieg!

Beste Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten