Welche Klasse? Welches Reglement?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Red_Devil

Welche Klasse? Welches Reglement?

Beitrag von Red_Devil »

Hallo,
ich bin Neueinsteiger im Rennsport.

Seit einiger Zeit besuche ich öfters mal Slalom oder Rallye-Veranstaltungen. Und mittlerweile ist in mir der Wunsch gewachsen selber mal bei solchen Veranstaltungen mitzufahren.

Nur habe ich keine Ahnung wie das Reglement aussieht und in welcher Klasse ich den fahren könnte, müsste?

Ich habe im Internet was von Slalom für Einsteiger gelesen. Müsste glaube ich Clubsport heißen, wenn ich mich nicht täusche.

Jetzt wollte ich mal Fragen, was mein Auto dafür alles erfüllen muss, damit ich dort mitfahren kann? Sind Veränderungen am Motor und Fahrwerk erlaubt?

Gruß
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

uiuiuiui

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo, red devil.

Das Reglement zur Unterscheidung der verschiedenen Fahrzeuggruppen und der Regelung der Änderungen ist äußerst umfangreich.

Um dich da reinzulesen mußt du dir "die Bibel" (das Automobilsport-Handbuch) beim DMSB bestellen, oder du besorgst dir eines beim freundlichen Lizensnehmer aus dem Bekanntenkreis.

Da steht auf alle Fälle alles drin, was du wissen mußt.
Nach dem Studium mußt du dich dann entscheiden, in welcher Fahrzeuggruppe du starten möchtest.
Natürlich mußt du schon getätigte Änderungen am Fahrzeug berücksichtigen und nicht zuletzt deinen Geldbeutel.

Du solltest dir aber jetzt schon Gedanken machen, ob du lieber zu den Steinewerfern, oder zu den Gussradwi...ern gehören willst, denn da gibt es im Fahrzeugaufbau schon erhebliche Unterschiede. [auf gut Deutsch: Slalom oder Rallye].

Wenn du verrätst, welches Auto du fährst, können dir die Insider auch gute Tips geben, in welcher Gruppe und Klasse das Auto am besten einzusetzen wäre.


Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Jörn