Gruppe H Corsa A

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Harry poteterer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 13, 2005 08:36
Wohnort: Grafenhausen/Baden

Gruppe H Corsa A

Beitrag von Harry poteterer »

Hallo an das ganze Forum, ich bin sehr froh dass ich dieses Forum gefunden habe, nachdem ich schon mehrere mails an den Dmsb geschrieben habe, die bis jetzt alle unbeantwortet blieben.

Nachdem ich in den letzten zwei Jahren häufig auf Slalomrennen sowie Bergrennen in der Schweiz, Frankreich und bei uns war, hab ich mich entschieden ein Gruppe H Corsa A in der 1,6 Liter Klasse (8V) in angriff zu nehmen. Leider verwirren mich die angaben im DSMB Text ein wenig.

Meine fragen nun wären,
1: ich hab mir vor ein paar Tagen einen 91er ex 1,2er mit nem C16SEI Motor geholt, leider ist der Motor nicht eingetragen (aber es ist alles auf Gsi umgebaut), aber einer der Berg mit nem C Coupe fährt hat mir mal gesagt, dass das egal ist (kein Schein sondern Wagenpass) nur der Block muß einer sein, der schon mal in der Corsa A Serie verbaut worden ist (eben C16SEI, C16SE....), stimmt das oder muß ich dazu auch ne Gsi Karosse nehmen?
2: Außerdem, was für ein Auspuff kann ich fahren, sowie ich das im Gruppe H Reglement gelesen hab muß halt n Kat drunter sein (geregelt oder ungeregelt egal?) sonst nichts, habe nichts über die Geräuschvorschriften in der Pdf Datei des Dmsb gefunden?
3: Wie läuft gas mit dem Wagenpass (kosten) einfach einen beantragen und vor jedem Rennen zur Kontrolle oder
3.1: was ist die Grundabnahme wie oder bei wem kriege ich raus wo der nächste Dmsb Gutachter bei mir in der nähe ist (raum Freiburg/ Offenburg/Baden)?
4: Wie erlange ich die Lizens: laut Dsmb einfach zum Arzt, dann die Renntauglichkeitsbescheinigung einschicken und schon kann man für ein Jahr mitfahren, stimmt das?
4.1: Wie erlangt man die internationale Fahrerlizens um Berg zu fahren z.B. in Turckheim oder Abreschviller/ Frankreich?
5: Wo bekomme ich das Dmsb Hanbuch bei dem ja der "Anhang J" mit drin ist (den ich auf der Dmsb Hompage nicht gefunden habe her?

Fragen über Fragen :oops: aber bevor ich anfange große Pläne zu schmieden will ich wissen was sache ist.

MfG Harald Debacher
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo, Harald.

AAAAlllllsssssooooo:

zu 1.)
wenn der C16SEI in der Karosse auch ab Werk verbaut wurde ist das zulässig. Du brauchst das auch nicht eintragen zu lassen, der Wagenpass reicht.

zu 2.)
Der Auspuff ist freigestellt, aber es muß ein Katalysator eingebaut sein.
Genaueres entnimmst du bitte dem DMSB-Handbuch. Die Geräuschvorschriften mussen eingehalten werden.

zu 3.)
steht auch im Handbuch incl. Verzeichnis der Gutachter.

zu 4.)
erst mal eine nat. Lizens beantragen, mit der ein paar Slaloms fahren.
Wenn du 3 mal in Wertung angekommen bist, kannst du die nat. A Liz. beantragen. Nach weiteren Erfolgen die Int. Liz.
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich glaube die nat. A Liz. reicht aus, um in Turckheim starten zu dürfen.

zu 5.)
beim DMSB gegen eine Gebühr von 25,-€ (?) zu bestellen.
Empfehlung: Bevor du eine Schraube am Auto drehst, genauestens durchlesen :!: Fragen werden hier gerne beantwortet :wink:

viel Spaß beim Aufbauen

jochenacm

P.S.: Arne fährt auch einen 1,6l Corsa in der H. Der kann dir sicher weiterhelfen!
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Corsa A

Beitrag von EWO »

Harry poteterer hat geschrieben: 5: Wo bekomme ich das Dmsb Hanbuch bei dem ja der "Anhang J" mit drin ist (den ich auf der Dmsb Hompage nicht gefunden habe her?

Das Handbuch erhält jeder Lizenzfahrer automatisch. Da du dich nun direkt informieren willst solltest du den DMSB anrufen und es direkt anfordern wie eben von jochencam schon gesagt.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Moin im EWO Forum von einem Corsa A Gruppe H Fahrer,

schön das es jemand mit diesem Auto in der H versuchen will, ich kann Dir sagen das geht ganz gut :D

Zu den Fragen:

1: der Bergfahrer hat Recht, Du kannst so fahrern.
2: Kat ungeregelt langt, Geräuschvorschriften einhalten (97 db/A + Tolleranz)
3: Die Wagenpassgebühr kann ich Dir nicht genau sagen. Eine Liste von DMSB Sachverständigen findest Du im Handbuch.
4: Lizensantrag vom DMSB zuschicken lassen (wenn Du erst 2006 fahren willst dann auch erst 2006 Lizens beantragen) damit zu einem Arzt, der macht da seine Franz Wilhelm drunter und dann zurück zum DMSB.
5: für internationale Lizenzen musst Du entweder Fahrerseminare belegen, oder Dich dafür Qualifizieren. Wie die Qualifikation von statten geht kannst Du im DMSB Handbuch lesen.
6: Das DMSB Handbuch bekommst Du beim DMSB. Entweder Du kaufst Dir eins, oder Du bekommst es wenn Du eine Lizenz beantragt hast.

Wahlweise sendet Dir vielleicht ein Forumsuser ein älteres Handbuch zu.

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Harry poteterer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 13, 2005 08:36
Wohnort: Grafenhausen/Baden

Beitrag von Harry poteterer »

Viiiiieeeeeelen Dank für die schnellen Antworten (@Arne: bist du nicht Corsa_SPC?)! Hab mir heut mittag n DMSB Handbuch bestellt, wird wohl nächste Woche bei mir eintrudeln und dann heißts wahrscheinlich lesen, lesen, lesen. Aber am 25 ist ja wiedermal n Slalom bei uns in der nähe (Freiamt), werde da auch ma nachhacken. Aber kommt Zeit kommt rat, vor mitte 2006 wird die Karosse sowieso nich fertig, aber ich werde mich bemühen!
Grüßle Harry.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo, Harry.
Ich bin an dem Wochenende auch da und versuche mit meinem Polochen nicht zu schlecht gegen den Markus Spöri auszusehen.
Du erkennst mein Auto an den Menning-Roten Kotflügeln... :oops:
Wir können da gerne ein bischen "Klönen".
Bis denn

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Harry,

ganz in Deiner Nähe sind doch jede Menge erfolgreiche H-Fahrer:
MSRT Freiamt.

Die können Dir doch bestimmt "vor Ort" weuterhelfen.

Grüße

Dieter - Japanese
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Harry.
Schön, das du mich am Sonntag gefunden hast :D

Dummerweise war einfach nicht mehr Zeit zum erzählen.
Hat mich aber trotzdem gefreut. Das nächste Mal plane ich etwas mehr Zeit ein :wink:

Gruß
jochenacm
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

der Beitrag war auch von mir :!: :!: :!:
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Harry poteterer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 13, 2005 08:36
Wohnort: Grafenhausen/Baden

Beitrag von Harry poteterer »

Macht nichts, spätestens nächstes Jahr treffen wir uns wieder (vielleicht schon in Breisach?). Momentan steht sowieso alles still weil die Schule am Dienstag wieder anfängt. Außerdem muss ich ertmal den ganzen Rost entfernen (hat Opel ja leider Serienmäsig :lol: ) und mir passende Radläufe raussuchen bevor es weiter geht (als Student ist man doch leider nicht immer gerade flüssig). Nächstes mal werd ich früher da sein und dann können wir vor dem Rennen n bischen plaudern.
Gruß Harald.
FSP Corsa

Beitrag von FSP Corsa »

Mal ne Frage an die Corsa Fahrer hier.

Ich hab meinen Corsa leider dieses Jahr in Bitburg geschrottet. Dumm gelaufen, kann man nix machen.

Für 2006 baue ich gerade eine neue Karosse für die Gruppe H auf.
Der neue Wagen wird aber etwas breiter (Kippt dann vieleicht nicht mehr so schnell :))

Ich hatte vor auf der Vorderachse 8J Felgen 13" zu fahren. Ist das auf dem Fahrzeug noch fahrbar? Hat das mal jemand ausprobiert? Drunter passen die Räder nur ob der noch nen Geradeauslauf hat ist wahrscheinlich fraglich.

Bevor ich mir die Felgen zulege, frag ich leiber ob da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht hat.

Danke euch.

MfG
Gerd
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hi Gerd,

wobei hast Du dein Auto den kaputt gemacht? NAVC? Also ich hatte in 2004 8 Zoll Felgen et 20 mit Brückensteinen, das ging schon ganz gut. Dieses Jahr bin ich die Steine auf 9 Zoll Felgen gefahren. Zum Geradeauslauf kann ich keine große Veränderung feststellen. Die Lenkkräfte werden mit breitern Felgen halt größer, aber das geht noch.

Achso 2003 bin ich noch mit 7 Zöllern gefahren. Meine Erfahrung ist einfach, je breiter die Felge desto präziser wird das Auto, allerdings auch zickiger und der Grenzbereich wird schmäler.

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
FSP Corsa

Beitrag von FSP Corsa »

War am 25.09. in Bitburg.
Das Rennen des MSC Ranzel war dann das ende des Wagens.

Ein wenig zu schnell und ab aufs Dach. da war nichts mehr zu machen. Leider.

Danke wegen deiner Einschätzung zu den Felgen.

MfG
Gerd
XYZ

Beitrag von XYZ »

@Harry Polotreter: Wenn ich von jedem (der wie Du keine Ahnung hat, aber gross erzählt Bergrennen fahren zu wollen) 1,- EUR für seine Fragen bekommen hätte, wäre ich jetzt Millionär. Leute, fangt doch erstmal klein an, bei nem Clubslalom. Da lernt ihr alles (auch über den DMSB) kennen und könnt mal abschätzen, ob ihr überhaupt das Geld für die grossen Pläne habt !!!!!!!!
@205: Wenn Du jetzt wieder über meine GAST-Eintrag meckerst, das habe ich absichtlich gemacht !!!!!
205

Beitrag von 205 »

XYZ hat geschrieben: @205: Wenn Du jetzt wieder über meine GAST-Eintrag meckerst, das habe ich absichtlich gemacht !!!!!
Warum sollte ich meckern? Wer nicht den "Arm" in der Hose hat, seine Meinung hier zu äußern, der muss das dann halt so armselig wie du es gemacht hast -inkognito- erledigen... :roll:
Antworten