Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Moderator: PumaTreter
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Hihi. Ja und es wird noch mehr. Jetzt verkaufe ich meinen Mercedes und dann hab ich nur noch Augen für die durstige Italienerin.
Ach so, wer sich für den mattschwarzen Panzer interessiert:
http://www.osg-forum.de/viewtopic.php?t=9958
(Ich erstelle hier kein entsprechendes Thema, weil ja kein Rennwagen)
Gruß
Robert
Ach so, wer sich für den mattschwarzen Panzer interessiert:
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(Ich erstelle hier kein entsprechendes Thema, weil ja kein Rennwagen)
Gruß
Robert
- thomas.herford
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Hey Thomas!
Naja, Uni und neue Ische sind erstmal wichtiger. Aber ein bischen hab ich schon geschafft.Die Komplette Dedra-Schaltung inkl. umgebauter Schaltstange und Schaltrahmen ist fertig. Nach dem Weihnachtsstress will ich das Antriebswellenproblem lösen. Werde versuchen Wellen vom 2.0 20V-Motor zu nehmen. Dann muss der Motor nur noch angeschlossen werden und dann würde er zumindest erstmal fahren.
Keine Sorge, der Wagen wird schon bald wieder fortschritte machen. Dann gibt es wieder Fotos. nur Geduld!
Naja, Uni und neue Ische sind erstmal wichtiger. Aber ein bischen hab ich schon geschafft.Die Komplette Dedra-Schaltung inkl. umgebauter Schaltstange und Schaltrahmen ist fertig. Nach dem Weihnachtsstress will ich das Antriebswellenproblem lösen. Werde versuchen Wellen vom 2.0 20V-Motor zu nehmen. Dann muss der Motor nur noch angeschlossen werden und dann würde er zumindest erstmal fahren.
Keine Sorge, der Wagen wird schon bald wieder fortschritte machen. Dann gibt es wieder Fotos. nur Geduld!
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So, War gestern wieder in der Halle um den motor endgültig in den Motorraum zu hängen.
Alle 4 Motorlager sind jetzt umgeschweißt und die Maschine sitzt perfekt. Bin sehr zufrieden.
Hier mal der Bodenabstand, im Vergleich zu ner Kippenschachtel:
Und die umgebaute Schaltung mit Schaltrahmen (Das Loch im unterboden wird noch zugemacht). Das Schalten funktioniert schonmal.
So, kleiner Zwischenstand, was jetzt noch alles gemacht werden muss:
- Wasser-, Öl- und Ladeluftkühler verbauen (LLK vom Mercedes Sprinter, weil der originale blöde Anschlüsse hat)
- Kupplungsgeber- und nehmerzylinder neu kaufen und anpassen
- Gaszug verlegen
- Motor anschließen und Kabelbaum stricken (Bennis Aufgabe, weil der die Megasquirt gebaut hat)
- Abgasanlage schweißen
- Bremsen fertig umschweißen (eine ist schon fertig)
- Überrollkäfig bauen und einschweißen
- Kunststoff-Verglasung besorgen und einbauen
- Kotflügel vorne aus GFK nochmal nachbauen
- Kleinigkeiten und neue Schrauben für die ganzen provisorischen Lösungen
- Spachteln, Schleifen und Lackieren
- Einstellfahren
Ihr seht, die Karre ist praktisch fertig
Alle 4 Motorlager sind jetzt umgeschweißt und die Maschine sitzt perfekt. Bin sehr zufrieden.
Hier mal der Bodenabstand, im Vergleich zu ner Kippenschachtel:
Und die umgebaute Schaltung mit Schaltrahmen (Das Loch im unterboden wird noch zugemacht). Das Schalten funktioniert schonmal.
So, kleiner Zwischenstand, was jetzt noch alles gemacht werden muss:
- Wasser-, Öl- und Ladeluftkühler verbauen (LLK vom Mercedes Sprinter, weil der originale blöde Anschlüsse hat)
- Kupplungsgeber- und nehmerzylinder neu kaufen und anpassen
- Gaszug verlegen
- Motor anschließen und Kabelbaum stricken (Bennis Aufgabe, weil der die Megasquirt gebaut hat)
- Abgasanlage schweißen
- Bremsen fertig umschweißen (eine ist schon fertig)
- Überrollkäfig bauen und einschweißen
- Kunststoff-Verglasung besorgen und einbauen
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Ihr seht, die Karre ist praktisch fertig
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Nunja, EWO!
Der Robert stammt ja aus der Szene,die wir für den Slalomsport gewinnen wollen. Eben die Jungen, die Spass am Schrauben und tunen haben und da gehören solche umbauten durchaus dazu, wie auch schon der Hans oft erwähnt hat.
In der VW Szene ist es mittlerweile durchaus üblich, einen Audi TT, Golf 4 bzw S3 1.8T Motor in einen Polo 6N zu pflanzen. Das würde in etwa dem Projekt vom Robert entsprechen. Ich denke die Umbauerei nimmt etwa die selbe Zeit in Anspruch.
Einzig was den Robert von den Polo 6N 1.8T Umbauern unterscheidet :
Er interessiert sich nicht nur für Motorsport, kann sich stattdessen auch vorstellen selbst solchen zu betreiben und rüstet sein Auto entsprechend gleich nach einem Reglement um.
Was macht es für einen Unterschied, wenn ich die Kotflügel verbreitere, um 9x15" oder 8x16" oder 17" Felgen unter einen hinteren 6N Radlauf zu bekommen oder um eben 8x13" Felgen unter einen Punto Radlauf zu bekommen ?!
Wenn ihr Zeit habt schaut mal bei www.polo20v-turbo.de rein. Da hat einer nen 2F mit 1.8T Motor ausgestattet. Erst alles in eine Versuchskarosse und als alles passte wurde eine neue Karosse aufgebaut. Fahrwerk von KW mit Federbein nach eigenem CAD Design verändert, nur um die Fahreigenschaften, das Setup auch entsprechend anzupassen.
Die Jungs polieren teilweise Stunden und nächte lang ihren Alu-Überrollkäfig oder die Alu-Domstrebe.
Was ich sagen will : So manches Projekt aus der "Tuningszene" dauert Jahre, bis es wieder aus der Garage rollt. Ich kenne da alleine zwei, die nun seit etwa 4-5 Jahren in der Garage stehen. Sicherlich wird da mangels Zeit nicht permanent dran gearbeitet aber das Auto ist auch einfach gar nicht einsatzfähig.
Da draußen in der Tuningszene gibt es etliche Autos, die vom Aufwand und der Technik so manchem Rennfahrzeug entsprechen. Robert´s ist eines davon.
Also ich finde es klasse, was Robert da macht und keineswegs außergewöhnlich für ein Einsteigerauto, schließlich hat der Robert ja von Anfang an geschrieben, dass der RSC (nur die DRSM) sein Ziel ist.
Also wo bleiben die Tuningfreunde, die sich auch solch ein Ziel setzen und den Aufbau gleich in die richtige Richtung lenken ?
gruß Stefan
Der Robert stammt ja aus der Szene,die wir für den Slalomsport gewinnen wollen. Eben die Jungen, die Spass am Schrauben und tunen haben und da gehören solche umbauten durchaus dazu, wie auch schon der Hans oft erwähnt hat.
In der VW Szene ist es mittlerweile durchaus üblich, einen Audi TT, Golf 4 bzw S3 1.8T Motor in einen Polo 6N zu pflanzen. Das würde in etwa dem Projekt vom Robert entsprechen. Ich denke die Umbauerei nimmt etwa die selbe Zeit in Anspruch.
Einzig was den Robert von den Polo 6N 1.8T Umbauern unterscheidet :
Er interessiert sich nicht nur für Motorsport, kann sich stattdessen auch vorstellen selbst solchen zu betreiben und rüstet sein Auto entsprechend gleich nach einem Reglement um.
Was macht es für einen Unterschied, wenn ich die Kotflügel verbreitere, um 9x15" oder 8x16" oder 17" Felgen unter einen hinteren 6N Radlauf zu bekommen oder um eben 8x13" Felgen unter einen Punto Radlauf zu bekommen ?!
Wenn ihr Zeit habt schaut mal bei www.polo20v-turbo.de rein. Da hat einer nen 2F mit 1.8T Motor ausgestattet. Erst alles in eine Versuchskarosse und als alles passte wurde eine neue Karosse aufgebaut. Fahrwerk von KW mit Federbein nach eigenem CAD Design verändert, nur um die Fahreigenschaften, das Setup auch entsprechend anzupassen.
Die Jungs polieren teilweise Stunden und nächte lang ihren Alu-Überrollkäfig oder die Alu-Domstrebe.
Was ich sagen will : So manches Projekt aus der "Tuningszene" dauert Jahre, bis es wieder aus der Garage rollt. Ich kenne da alleine zwei, die nun seit etwa 4-5 Jahren in der Garage stehen. Sicherlich wird da mangels Zeit nicht permanent dran gearbeitet aber das Auto ist auch einfach gar nicht einsatzfähig.
Da draußen in der Tuningszene gibt es etliche Autos, die vom Aufwand und der Technik so manchem Rennfahrzeug entsprechen. Robert´s ist eines davon.
Also ich finde es klasse, was Robert da macht und keineswegs außergewöhnlich für ein Einsteigerauto, schließlich hat der Robert ja von Anfang an geschrieben, dass der RSC (nur die DRSM) sein Ziel ist.
Also wo bleiben die Tuningfreunde, die sich auch solch ein Ziel setzen und den Aufbau gleich in die richtige Richtung lenken ?
gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
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- Hans Bauer
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- Wohnort: 67551 Worms
Ja, genau, her damit ....
In der Tuning-Sezene sind soviele nette Dinger zu sehen, die aber leider nicht dem DMSB-regelwerk entsprechen, solange die FS nicht richtig Einzug hält.
Bitte aber das Thema hier nicht weiter diskutieren, sondern hier
http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... php?t=3162
oder in einem neuen Thema.
In der Tuning-Sezene sind soviele nette Dinger zu sehen, die aber leider nicht dem DMSB-regelwerk entsprechen, solange die FS nicht richtig Einzug hält.
Bitte aber das Thema hier nicht weiter diskutieren, sondern hier
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oder in einem neuen Thema.
- Hans Bauer
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- Hans Bauer
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SEMA-Motorsport hat geschrieben:ist es denn nun ein Vorteil oder ein Nachteil 10 Daumen beim Schrauben zu haben?
Ich drücke Robert jedenfalls meine beiden, die ich habe und schraube mit den restlichen Fingern an meiner Geheimwaffe für Mitte 2008 weiter
Gruß, Sebastian
Servus Sebastian,
beim Einschlagen von Nägeln ist es klar ein Nachteil zehn Daumen zu haben, da die Chance einen zu treffen gleich fünf mal höher liegt
Wenn Du Deine beiden Daumen für Robert drückst und parallel dazu an Deiner "G-Force"-Waffe schraubst, bist Du reif für das Guiness Buch
Duckundganzschnellweg
Hans Bauer Fahrwerkstechnik