Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 10:08
Halli-Hallo!
So, bin neu hier (also bitte Nachsicht haben ).
Wollt mich kurz mal vorstellen und sagen, was ich hier mache.
Also, ich bin Chemie-Student und im Inbegriff einen 94er Fiat 176 (auch bekannt unter dem Hausfrauengurken-namen "Punto") nach dem Gruppe H-Reglement des DMSB aufzubauen.
Der Wagen soll in der klasse 7 bis 1300 ccm starten.
So, da ich mir für diesen Umbau einige Zeit gegeben habe (so 2-3 Jahre, muss ja auch noch nebenbei studieren), wollte ich hier meine Umbaufortschritte, meine Fragen und Ideen zu allgemeinen Diskussion veröffendlichen.
Mein erstes Umbau-Projekt am 176 wäre der Motor.
Die Basis dafür stellt ein 1250 ccm 8V Fire-Motor mit SPI-Einspritzung und 44 kw da. Nicht gerade ein geschoss (wober er mit meinen bisherigen Umbauten immerhin in 9,4 s von 0 auf 100 kommt und spitze echte 190 läuft, egal!).
Es soll folgendes gemacht werden:
- Kolben und Pleul erleichtert und ausgewogen
- Ölwanne mit Schwabbelblechen versehen
- Schwungscheibe maximal erleichtern und mit der Kurbelwelle feinwuchten
- größere Einlass-Ventile bearbeiten, polieren
- Ventilfederdruck erhöhen (unterlegen oder neue Federn, weiß noch nicht)
- Umbau auf zwei Doppel-Weber 40er DCOE
- Kanäle weiten und glätten
- Fächerkrümmer mit Eigenbau Abgasanlage mit U-Kat
- Sintermetall-Rennkupplung
Schon gemacht wurde:
- verstellbares Nockenwellenrad
- Nockenwelle mit mehr Ventilhub
- Brenzindruckregler mit 3 bar-Pumpe (brauch ich für die Vergaser ja nicht mehr)
- Ölkühler aus Tipo 16v
- Verdichtung von 9,6 auf 11:1 erhöht
So, mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.
Ach so. Das ganze (bis auf neue Ventilsitze und Wuchten der Schwungscheibe/Kurbelwelle) wird das ganze von meinem "Team" und mir in Eigenregie durchgeführt. Das ist zwar nicht der erste Motor, den ich bearbeite, aber so stark hab ich noch nie umgebaut. Deshalb werde ich hier oft nerven.
So, weil mir mal so war hab ich neulich mal ein paar Fotos vom Hobel gemacht (der Typ auf dem Bild ist mein Kumpel der mit beim Umbau hilft):
und so sah er aus, als er noch zugelassen war:
(Schade dass ich dann meine schönen 8 und 9x14-Zoll Felgen verkaufen muss. warum gibt es denn keine breiten Slicks in 14"?? )
Wäre über jede Form von Anregungen/Feedback dankbar.
Liebe Grüße
"noob" - Robert
So, bin neu hier (also bitte Nachsicht haben ).
Wollt mich kurz mal vorstellen und sagen, was ich hier mache.
Also, ich bin Chemie-Student und im Inbegriff einen 94er Fiat 176 (auch bekannt unter dem Hausfrauengurken-namen "Punto") nach dem Gruppe H-Reglement des DMSB aufzubauen.
Der Wagen soll in der klasse 7 bis 1300 ccm starten.
So, da ich mir für diesen Umbau einige Zeit gegeben habe (so 2-3 Jahre, muss ja auch noch nebenbei studieren), wollte ich hier meine Umbaufortschritte, meine Fragen und Ideen zu allgemeinen Diskussion veröffendlichen.
Mein erstes Umbau-Projekt am 176 wäre der Motor.
Die Basis dafür stellt ein 1250 ccm 8V Fire-Motor mit SPI-Einspritzung und 44 kw da. Nicht gerade ein geschoss (wober er mit meinen bisherigen Umbauten immerhin in 9,4 s von 0 auf 100 kommt und spitze echte 190 läuft, egal!).
Es soll folgendes gemacht werden:
- Kolben und Pleul erleichtert und ausgewogen
- Ölwanne mit Schwabbelblechen versehen
- Schwungscheibe maximal erleichtern und mit der Kurbelwelle feinwuchten
- größere Einlass-Ventile bearbeiten, polieren
- Ventilfederdruck erhöhen (unterlegen oder neue Federn, weiß noch nicht)
- Umbau auf zwei Doppel-Weber 40er DCOE
- Kanäle weiten und glätten
- Fächerkrümmer mit Eigenbau Abgasanlage mit U-Kat
- Sintermetall-Rennkupplung
Schon gemacht wurde:
- verstellbares Nockenwellenrad
- Nockenwelle mit mehr Ventilhub
- Brenzindruckregler mit 3 bar-Pumpe (brauch ich für die Vergaser ja nicht mehr)
- Ölkühler aus Tipo 16v
- Verdichtung von 9,6 auf 11:1 erhöht
So, mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.
Ach so. Das ganze (bis auf neue Ventilsitze und Wuchten der Schwungscheibe/Kurbelwelle) wird das ganze von meinem "Team" und mir in Eigenregie durchgeführt. Das ist zwar nicht der erste Motor, den ich bearbeite, aber so stark hab ich noch nie umgebaut. Deshalb werde ich hier oft nerven.
So, weil mir mal so war hab ich neulich mal ein paar Fotos vom Hobel gemacht (der Typ auf dem Bild ist mein Kumpel der mit beim Umbau hilft):
und so sah er aus, als er noch zugelassen war:
(Schade dass ich dann meine schönen 8 und 9x14-Zoll Felgen verkaufen muss. warum gibt es denn keine breiten Slicks in 14"?? )
Wäre über jede Form von Anregungen/Feedback dankbar.
Liebe Grüße
"noob" - Robert