318 is Gruppe G und was nun ???

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
45_dcoe
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 06, 2005 17:26
Wohnort: 85452 Eichenried
Kontaktdaten:

318 is Gruppe G und was nun ???

Beitrag von 45_dcoe »

Hallo

Ich habe vor mit einem Kollegen zusammen Slalom und Bergrennen demnächst zu bestreiten in der Gruppe G mit einem e30 318 Is. Den hab ich heute für 150 € gekauft.
Lizens fangen wir dann mit der National B an, denke ich ?? . Dort sind doch nur Strassenreifen oder Sportreifen mit ece Zeichen erlaubt ?? Wie sieht es mit einer Doppelnennung aus = 1 Auto 2 Fahrer auf den selben Fahrzeug ??
Darf man auf dem E 30 auch eine 7x15 Felge mit 195/50 R15 oder 205/50 R15 Reifen fahren bzw müßen wir die Räder vorher eintragen lassen in den Brief ??? Welches Fahrwerk funktioniert erst mal im e30 mit wenig Geld ( M-technik Fahrwerk mit 40mm Federn ???). Bzw wie tief darf ein Gruppe G Fahrzeug sein 50mm tiefer von dem höchsten Fahrzeugpunkt (sprich Dachkante oder von radmitte zum Radlauf gemessen ??? Hab noch mehr fragen das wären erstmal die wichtigsten denke ich...

Gruß+Danke

Kai + Hayko
Jörn
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jun 10, 2005 18:38
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn »

Moin!

Für technische Hinweise studiere am besten das Reglement für die entsprechende Gruppe (G, F2005, H).
Auf http://www.dmsb.de wirst Du fündig... (unter Service -> Automobilsport -> Slalom...)

Gruß
Jörn
Henner
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:47
Wohnort: Goslar/Astfeld

Einstieg

Beitrag von Henner »

Hallo,

Sehr viele Deiner Fragen wurden schon oft in diesem Forum ausführlich behandelt. Einfach mal lesen. Gerade was die Fahrwerksfrage angeht!! Ich habe auch einen 318is und habe mir am Anfang auch Tieferlegungsfedern (H+R) gekauft. :cry: Bin aber damit nie gefahren. Das solltest Du, Ihr euch gut überlegen. Steht aber alles in den schon behandelten Fragen.


Das z.B:
Verfasst am: Di Nov 23, 2004 10:32 Titel:


Eine preiswerte Lösung gibt es bei Verwendung des guten alten Gruppe N Fahrwerkes der BMW Motorsport GmbH.
Es ist ein Kompromiss für Slalom und Rallye, also nicht zu hart aber dennoch nicht langsam. Das haben viele jahrelang erfolgreich gefahren bevor die Gewunde-FW in der gruppe G erlaubt wurden.
Ich kann dir ggf. noch Teile besorgen, ansonsten gibt es das auch oftmals gebraucht.
Grundstock dienen Federraten VA 120N/mm HA 180N/mm
Diese Werte erweitern reine Asphaltfahrer gern auf VA 160N/mm und HA 240N/mm. Als Dämpfer werden Bilstein Mototrsportpatronen verwendet VA 300/300 und HA 200/200.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: 318 is Gruppe G und was nun ???

Beitrag von PumaTreter »

45_dcoe hat geschrieben: Lizens fangen wir dann mit der National B an, denke ich ?? . Dort sind doch nur Strassenreifen oder Sportreifen mit ece Zeichen erlaubt ?? Wie sieht es mit einer Doppelnennung aus = 1 Auto 2 Fahrer auf den selben Fahrzeug ??
Darf man auf dem E 30 auch eine 7x15 Felge mit 195/50 R15 oder 205/50 R15 Reifen fahren bzw müßen wir die Räder vorher eintragen lassen in den Brief ???
Moin Kai & Hayko,

Zum Thema Fahrwerk werden sich bestimmt noch einige BMW 318iS Spezis melden...

Die Nat. B Lizenz ist für den Slalom seit 2005 nicht mehr gültig, da Slalom nur noch den Nat. A Status hat - es gibt auch keine Tageslizenzen mehr. Du kannst aber eine DMSB Lizenz nehmen (76 Euro), das ist die preiswerteste Variante und ihr könnt damit alle Slalom-Veranstaltungen in Deutschland fahren.

Doppelnennungen sind möglich: 2005 können sechs Fahrer auf einem Auto fahren, ab 2006 "nur" noch vier.

Mit dem 2005er Reglement kam bezüglich der Reifen die Änderung, daß diese nun freigestellt sind. Das heißt: Die Felge mit maximal 7" Maulweite muß eingetragen sein, was du dann darauf montierst, ist egal: Slicks, Sportreifen, Straßenreifen und auch die Breite der Reifen ist freigestelt.

Hoffentlich erspart euch das kurzfristig etwas Kopfzerbrechen, denn um das Lesen des Reglements (Gruppe G Technik) kommt ihr sicherlich nicht herum. Aber wer einen Sport treibt, sollte ja auch das Reglement kennen. :wink:

Grüße aus Bremen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Doppelstarter bei Bergrennen ist nicht möglich, bei Slalom kein Problem.
Im Nat. B Bereich auf jeden fall mit Sportreifen fahren, Nat. A (was eben die meisten - wenn nicht alle - Bergrennen sind) darf man auch in der Gruppe G Slicks fahren.
Die reifen müssen Eingetragen sein (im Wagenpass oder Fahrzeugpapieren)
Bei Slicks müssen die Felgen eingetragen sein.
bis 205/50 15 (was an und für sich eine ganz vernünftige Größe ist)
darf man in der G auf jeden fall mit 7x15 Felgen fahren.
Und wie schon geschrieben, mit Tieferlegungsfedern alleine wird man nicht sehr glücklich unterwegs sein, aber für den E30 sollten durchaus ein paar halbwegs billige&gute Fahrwerkskomponenten aufzutreiben sein.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Tja, da habe ich wohl nicht ganz richtig gelesen, meine Ausführungen beziehen sich auf Slalom...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
205

Beitrag von 205 »

Negra hat geschrieben:Die reifen müssen Eingetragen sein (im Wagenpass oder Fahrzeugpapieren) ..
Im Wagenpass werden keine Reifen/Felgengrössen eingetragen. Für ein Grp.G Auto mit Wagenpass muss diese Kombination im Brief eingetragen sein und dieser (oder eine Kopie) mit dem Wagenpass den TK vorgelegt werden.
Negra hat geschrieben:Bei Slicks müssen die Felgen eingetragen sein.
bis 205/50 15 (was an und für sich eine ganz vernünftige Größe ist)
darf man in der G auf jeden fall mit 7x15 Felgen fahren...
Man darf so breite Reifen fahren, wie man eben auf einer 7Jx15 eingetragen bekommt...also auch 225/50R15 o.ä....das Wichtigste ist die Eintragung der Felgen, wenn Slicks verwendet werden.

@45_dcoe: Auch schon mal an die Sicherheit im Fahrzeug gedacht?

Gruss Thomas
Antworten