Quereinstieg Autorennsport - Fahrlizenz

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
zwetschge
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 13, 2005 22:27

Quereinstieg Autorennsport - Fahrlizenz

Beitrag von zwetschge »

Hallo Ihr,

seit Jahren suche ich eine Möglichkeit im Auto-Rennsport fuß zu fassen.

Nun habe ich gehört, daß eine Voraussetzung dafür erst einmal eine Lizenz ähnlich einem Führerschein für Rennsport ist.

Meine Fragen wären:
1. welche verschiedenen Lizenzen gibt es;
2. welche Voraussetzungen müssen gegeben sein;
3. wo und wie kann man diese Lizenzen erwerben;

Ich habe die Forumsuche bemüht aber auf meine Fragen leider nichts passendes gefunden.
Daher freue ich mich sehr über jede Antwort!
Wenn Ihr mehr von mir wissen müsst - gerne...

Danke & Gruß
Michel

:twisted:
...wer nicht fragt bleibt dumm...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Zwei wichtige Anlaufstellen solltest du dir merken bzw. kontaktieren.

1. Die für dich zuständige ADAC-Geschäftsstelle und dort die Sportabteilung (www.adac.de). Dort kannst du erfragen was es in eurer Region an Sportarten, Ortsclubs (das sind Vereine die z.B. die Veranstaltungen durchführen), Veranstaltungen und Meisterschaften gibt und welche Lizenz bzw. Einstiegsvorausetzungen du erfüllen musst. Drot erhältst du z.B. auch einen Lizenzantrag und kannst ihn dort einreichen.
2. Der DMSB (Deutsche Motorsport Bund) www.dmsb.de um die Regelwerke zu den einzelnen Sportarten zu erfahren.

Ansonsten bist du hier schon richtig um die AKtiven bzw. "bereits Infizierten" zu fragen was du wissen willst.
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank EWO für deine Antworten.
Werde nun versuchen über den ADAC mich schlau zu machen.

Auf der DMSB-Seite liegt auch ein PDF wo das Regelwerk der Lizenzrichtlinien erklärt ist.

Gruß
Michael
Antworten