Mehrleistung

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Slalomswift
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 04, 2005 21:22
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Mehrleistung

Beitrag von Slalomswift »

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und aus Österreich ( macht ja nichts ) :lol: :lol:

Fahre seit 2004 in Tirol / Österreich Slalom in der Tiroler Meisterschaft mit einem Suzuki Swift Gti!!

Bin da in der Serien Klasse gefahren und die halbe Saison in der verbesserten!!

War recht zufrieden mit meinen Erfolgen, so bin ich z.B.: Neulingsmeister, Platz 3 in der Klasse und Gesamt von ca. 130 Teilnehmern Platz 17!!

Jetzt strebt aber ja jeder nach mehr und ich möchte heuer in der verbesserten und stark verbesserten starten!!

Jetzt müsste ich meinem Swift ein wenig mehrleistung einhauchen :-) aber wie!!

Bin natürlich ein armer Familien Vater und der Teuro, .......

Vielleicht hat ja jemand nen Swift oder Erfahrung damit, oder andere Vorschläge für mich Danke!!

Ach ja was schon gemacht wurde bis jetzt:

Fächerkrümmer
Sportluftfilter
Sportauspuff
grösserer LMM
grössere Drosselklappe
Ansaugtrackt grösser
Benzindruckregler = da bin ich aber noch am Einstellen, ... ??
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Leistung?

Beitrag von spazzola »

Moin,
wie kommt das eigentlich, dass immer wieder Leute der Meinung sind, ein einstellbarer Benzindruckregler würde Leistung bringen??
Ich dachte immer das Leistungsoptimum läge in einem Bereich von Lambda 0,88-0,85 und mehr Sprit kostet Leistung statt welcher zu bringen?
Also wenn Du Leitung willst, dann solltest Du zunächst dafür Sorgen das der Motor mehr Luft kriegt...da aber die Entwicklungskollegen bei Suzuki auch nicht auf den Bäumen schlafen, denke ich, Du wirst, wenn es wirklich Leistung sein soll, um Nockenwellen und eine anständige Kopfbearbeitung herumkommen...danach ergibt sich die Frage wie die Motorsteuerung angepasst werden kann...denn ohne eine gescheite Abstimmung bringen die besten Einzelkomponenten nix...also such am besten schn mal nach jemandem der die Einspritzung anpassen kann oder spar auf ein frei programmierbares Steuergerät!

Viel Spass
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

jo. ein benzindruckregler bringt nix, wenn du ihn nicht brauchst.
Ich brauchte einen, weil meine Möhre damals bei vollast und ab 5000 rpm abmagerte wie sau. nachdem ich die Pumpe gewechselt habe und festgestellt hat, dass der serienmäßige Regler nicht mehr Druck zulässt, musste ich mir einen anderen Kaufen.

Also, zapf mal die Lambda-Sonde mit nem multimeter an und guckmal, ob der bei Vollast zu mager läuft (der Volt-Wert sollte so um die 0,87 liegen).

Wenn nicht, kannste die die 80 € sparen und dafür lieber, wie spazzola schon sagte, eine anständige Kopfbearbeitung machen:
- Kanäle glätten
- Versatz an den Ubergängen zu den Krümmern beseitigen
- Ventile bearbeiten und polieren
- Verdichtung erhöhen
- und und und

Grüße
Robert
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Kurz gesagt:
Druckerhöhung ist nur dann angesagt wenn du mehr Sprit für die perfekte Verbrennung in der gleichen Öffnungszeit reinschießen musst.
Wir fahren bei unserem Brenner nur 2.5bar Benzindruck. http://www.ewo-motorsport.de/texte/ewobmw/bmw320is.htm
Das ist sogar weniger als Serie. Grund liegt in den geänderten Einspritzventilen und den machbaren (programmierbaren) Öffnungszeiten.
Flip
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Aug 13, 2005 23:27
Wohnort: Berlin (Ost)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flip »

Beeinduckendes Gefährt....sowas hält mich nur von der Arbeit ab und wieder ist eine 3/4 Stunde verfolgen.... :P
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!!
Antworten