FELGEN u. REIFEN

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

FELGEN u. REIFEN

Beitrag von DRG »

HALLO LEUTE !

Wie auch immer haben die Anfänger viele fragen-- eine davon jetzt :

Wie bewirkt sich das auf rundenzeiten (slalom) ; mit einem FWD Auto mit z.b. 1000kg "13" od. "14" felgen mit Strassen od. Sportreifen? Auf geraden ist man klar schneller mit "13",aber was is`n dann in der kurven-- kurvengeschwindigkeit ist mit "14" od."15" sicher höher! Ihr habt in D. sehr schnelle strecken,aber auf einer strecke mit vielen kurven, wo höchstens 80-90 kmh gefahren wird (für euch sicher langweilig :lol: ,aber von mit immer "an der grenze-Limit :roll: ),wird man mit grösseren felgen schneller?
Als ich noch mit CRX mit "15" gegen anderen CRX fahrer mit "13" gefahren bin,war auch immer 2-3sek schneller! Jetzt bei Corsa fahre ich wieder "15"! Währe besser mit"14" oder sogar "13" auf so einer (Beispiel) strecke wo auch Englischer Mini (EVO Motorsport-- videos) fährt ?!


P.S.: Video von Mini ist `n HAMMER!! da wo er im kreis um eine pyl. mit handbremse dreht ! :shock:
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von borni »

Bin zwar nicht der Reifenfachmann, aber bei der "Felgengeschichte" sollte man vielleicht auch die Reifengrößen nicht außer acht lassen.....

Beispiel: Ein 185/50er Reifen auf einer 14 Zoll Felge hat einen geringenen Abrollumfang als ein 186/60er Reifen auf einer gleichbleibend breiten 13 Zoll-Felge... oder :roll:

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege....

Borni
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

185/55-14: (185/50-14 gibt es meines Wissens nicht)
55% von 185mm = 102mm(Flankenhöhe) => 2x102 + 14" = 560mm

185/60-13:
60% von 185 = 111mm => 2x111 + 13" = 552mm

Der Unterschied ist nicht entscheidend, somit sollte man den besseren Reifen wählen und das ist der mit der flacheren Flanke.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo EWO,

ich hatte meine Feststellung auch nicht (nur) auf Sportreifen bezogen, sondern auf normale Straßenreifen und die gibt es ja, z.B. den Continental, Yokohama, Fulda, etc.

und sind es nämlich ca. 541 mm.

Borni
Benutzeravatar
NSU1200c
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 19, 2004 14:04
Wohnort: Gronau (Leine)
Kontaktdaten:

Beitrag von NSU1200c »

EWO hat geschrieben:185/55-14: (185/50-14 gibt es meines Wissens nicht)
55% von 185mm = 102mm(Flankenhöhe) => 2x102 + 14" = 560mm

185/60-13:
60% von 185 = 111mm => 2x111 + 13" = 552mm

Der Unterschied ist nicht entscheidend, somit sollte man den besseren Reifen wählen und das ist der mit der flacheren Flanke.
Laut ETRTO hat ein
185/50R14 542mm (auf 6.0")
185/55R14 585mm (auf 6.0")
185/60R13 552mm (auf 5.5")
als Design Diameter....

Thomas
:mrgreen: loud pipes save lives :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Soweit die Norm, aber das sind lediglich max-Werte.
Der RE540 Sportreifen z.B. hat als 185/55-14 einen Durchmesser von 557mm.
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von borni »

richtig, ich wollte auch nicht Pfennigfuchsen :wink: , ich war bloß selber verwundert, dass wenn ich eine "große" 8x15-Zoll-Felge nehme und mit einem 205/555-15er bestücke, der Durchmesser trotzdem kleiner ist als bei einem 185/555-14er Reifen auf einer 6x14er Felge.

Borni
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

HALLO leute!
Nochmal "ne frage über Sportreifen:
Habe in letzter zeit viele verschiedene reifen probiert (nur Strassenreifen) und immerhin die beste zeit auf der "teststrecke" mit B. Potenza RE720 gefahren! Vor kürzem habe auch die Yoko Advan 032 u.038 probiert! Die strecke war ziemlich kurz,so bin dann immer 2 runden gefahren! Mit Strassenr. (RE720) führ ich 1min.32,64,dann waren die Yokos (Sportr.) dran! Nach ca. 20 runden und 5-6 verschiedenen luftdruck füllungen,endlich neuer persönlicher bestzeit! Aber nur 0,83 sek schneller! Davon war mit Sportr. nach erster runde etwas langsamer als mit Strassenr.,in der zweiten runde hollte ich dann soviel auf,dass im ziel NUR 0,83 schneller war (mit Sportr.) Weis nicht welche mischung die Yokos waren,alerdings musste ich vorne 0.5bar und hinten 0.4bar weniger luftdruck fahren als bei Strassenr.! Das der Sportreifen von Bridgestone-RE 540 besser ist habe schon mal gelesen,weis aber nicht,WELCHE mischung für kurze strecken (60 bis max.100sek) die RICHTIGE IST ! GS oder GZ.? Habe schon EVO mail geschickt,bekamm aber keine antwort zurück-vieleicht habe falsche adresse eingetippt!
Also nochmal: welche mischung,für die strecke mit ca 1,5km oder 1min u.30sek.geschwindigkeiten zwischen 15kmh und 90-100kmh! ?
DANKE!

mfg.D
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

DRG hat geschrieben:Das der Sportreifen von Bridgestone-RE 540 besser ist habe schon mal gelesen,weis aber nicht,WELCHE mischung für kurze strecken (60 bis max.100sek) die RICHTIGE IST ! GS oder GZ.? Habe schon EVO mail geschickt,bekamm aber keine antwort zurück-vieleicht habe falsche adresse eingetippt!
Also nochmal: welche mischung,für die strecke mit ca 1,5km oder 1min u.30sek.geschwindigkeiten zwischen 15kmh und 90-100kmh! ?
DANKE!
mfg.D
EWO's-email-Adressen sind vielseitig :wink:
Beantwortet wird alles was nicht vom SPAM-Filter rausgepickt wird und nicht rein informellen Charakter hat.
Am besten die überall verbreitete Adresse kontakt@ewo-motorsport.de nehmen und keine SPAM-relevanten Codierungen verwenden (kommt bei kostenlsoen providern manchmal vor).
Antworten