Kat zwingend vorgeschrieben? Wie in eine Alpine einbauen?

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
joernhaase
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 28, 2005 08:52
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Kat zwingend vorgeschrieben? Wie in eine Alpine einbauen?

Beitrag von joernhaase »

Moin!

Eigentlich hatte ich vor im Sommer mal vorbei zu schauen und zu gucken, ob der Slalom was für mich ist. Gestern abend kam Marko aber drauf, daß ein Kat absolut zwingend vorgeschrieben ist.

Ist das so? Auch in der Einsteigerklasse?

Wie groß wären Rennsportkats, wo bekomme ich die und was kostet der Müll?

Nun zum technischen "Problem" dabei. Der Kat müsste dann in eine Alpine A110 1600SC. Hat das schonmal jemand geschafft? Was hält der Motor, die Leistung und vor allem die Thermik davon?

Ich hab auf den Bildern mal nen NSU TT gesehen, der dürfte die gleichen Sorgen haben wie ich.. Wie ging das da?

Tausend Fragen, ich warte gespannt auf Antworten.
Vielleicht bis bald,
Jörn

P.S.: Und was hält mein H-Kennzeichen davon? :-)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Im Clubslalom haben einige Regionen die Katvorschrift nicht zur Anwendung gebracht (z.B. der Norden).
Im DMSB-Slalom ist der Kat Pflicht, egal in welcher Klasse.
Der Kat MUSS KEINE WIRKUNG haben und schon gar nicht muss das Fzg damit eine bestimmte Schadstoffklasse erfüllen, lediglich drin sein und eingetragen sein muss er. Aber wenn's ein Platzproblem ist dann ist dies natürlich nicht so einfach. Die meistenhaben es anstelle eines Vorschalldämpfers eingebaut. Sowas hast du sicher gar nicht.
Frage ansonsten mal bei HJS (EWO-Werbepartner, s. Startseite) , ob es kleine Motorsport-KATS gibt die in dein Auto einge"pflanzt" werden könnten.
Gast

A110 Kat

Beitrag von Gast »

Hallo Alpinist
Schön das du mit einer 110er Slalom fahren möchtest.Vielleicht kann dir ja H.J. Stosiek bei deinem Problem helfen.
Link: http://www.autosport.de/stosiek/

Ist zwar weiter weg aber er kennt sich aus mit Rennaults und Alpines.

Gruß Nils
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Der Fritz! hat mich wieder ausgeloggt.
Das reply war von mir.
Gruß Nils
*** Vive le sport ***
joernhaase
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 28, 2005 08:52
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: A110 Kat

Beitrag von joernhaase »

Moin Nils,

>Schön das du mit einer 110er Slalom fahren möchtest.

Zumindest möchte ich mal reinschnüffeln. Ob es was für mich (und meine Kleine) ist, seh ich dann. :-)

>Vielleicht kann dir ja H.J. Stosiek bei deinem Problem helfen.

Mein Problem schient sich ja erstmal erledigt zu haben, da ich es ja erstmal mit dem Clubsport versuchen kann. Ob Kat oder nicht kann ich dann ja immer noch später sehen, wenn es den Spaß wert ist. :-) Aber auf jeden Fall danke für die Adresse, DEN kannte ich noch nicht.

Jörn
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Hallo Jörn
Denn merk dir man schonmal den 22.5 und den 25.9 vor.Da finden unsere Clubslaloms am Georgschacht statt.Wieder als Doppelveranstaltung.Mehr Infos gibts dann hier bei ewo.Ich hoffe das die "böse" Dauphine Alpine aus Bielefeld auch dabei ist.Einige haben sie ja in Melle schon bewundern können.Bis dahin...
*** Vive le sport ***
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Nils,

>Denn merk dir man schonmal den 22.5 und den 25.9 vor.

Ist gemerkt.. Mal schauen ob das klappt. Ich werde die Augen hier offen halten, hoffe aber noch auf Termine im Kieler Raum. 350km sind schon recht weit für einen Oldie... (Zumindestfürsoeinenesch****Franzosen wenndaimmerirgendwelcheBolzenabreissen spotzmotzblubber..) :-)

>Ich hoffe das die "böse" Dauphine Alpine aus Bielefeld auch dabei ist.

Aha? Ich wäre gespannt..

Bis denne,
Jörn
AVDH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von AVDH »

Hallo Jörn,

der absolute Spezi in Sachen Alpine A110 ist die Firma Schäfer in Nohn. Die sind auch selber mit einer A110 in der Youngtimer Serie unterwegs. An deren Fzg. ist quer im Heck ein Kat verbaut. Die können Dir sicherlich helfen, wenn Du vielleicht doch einmal im DMSB-Bereich fahren möchtest. Hier der Link:

http://www.renault-schaefer.de

Ansonsten viel Spaß bei den ersten Veranstaltungen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo Jörn,

in eine Eigenbau-Anlage habe ich mal einen Kat von der Firma Uni-Fit verwendet. Die Dinger sind sehr günstig. Der Link:

http://www.uni-fit.de/

Wäre schön, wenn Du die geplanten Starts mit der Alpine A110 durchziehst. Ist gewiß eine Bereicherung für den Motorsport.

Gruß
(Der sparsame) Michael
Benutzeravatar
NSU1200c
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 19, 2004 14:04
Wohnort: Gronau (Leine)
Kontaktdaten:

Beitrag von NSU1200c »

Hallo Jörn,
wie am Telefon besprochen:
Hier Bilder versch. NSU mit Kat:

http://www.nsu1200c.de/images/nsu/04071 ... 0_1067.JPG
http://www.nsu1200c.de/images/nsu/04061 ... 0_0766.JPG
http://www.nsu1200c.de/images/nsu/wagen ... hinten.jpg


Wenn Du noch weitere Fotos brauchst, muss ich nochmal mein Auto fotografieren.

Viel Spass
Beste Grüße

Thomas
:mrgreen: loud pipes save lives :mrgreen:
Antworten