Warum Außenspiegelpflicht ?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitragvon Sportfahrer » Mo Okt 22, 2018 13:22

Moin,

nun geht es auf das Saisonende zu und der Winter ist lang. Daher eine nicht ganz so wichtige Frage.
In allen Klassen auch bzw. sogar in der Gruppe H ist ein Außenspiegel vorgeschrieben (hier hat man sogar Mindestgrößen festgelegt)
Vermutlich wird das einen Grund haben.
Nun ist mir schon häufiger aufgefallen das manche Fahrer ihre Außenspiegel anklappen.
Im Prinzip macht die Außenspiegel Vorschrift nur Sinn wenn der Außenspiegel benutzbar ist,
sonst könnte ich ihn ja gleich entfallen lassen.

Anders gefragt , darf ich den Spiegel im Wettbewerb anklappen oder nicht.
Gruß Dirk (Ich guck nur zu und putze ^^)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1729
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitragvon Japanese » Mo Okt 22, 2018 15:46

eigentlich nicht, denn es ist ja beschrieben, daß ich in normaler Sitzposition einen bestimmten Blickwinkel im Rückspiegel habe........
Japanese
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1779
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitragvon EckigesAuge » Mo Okt 22, 2018 21:07

Die umherfliegenden Pylonen sollst du dir nochmal genau anschauen! :wink: :shock: :lol:
Ich denke es geht dort eher um Sicherheit (Fahrerlager, Vorstart) und auch Optik (der Serienwagen soll ja immer erkennbar sein).
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1196
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitragvon EWO » Di Okt 23, 2018 08:14

Die Regel steht in den techn. Bestimmungen und sind somit einzuhalten.
Das man im Slalom den Rückspiegel eher weniger braucjt ist dem Regelwerk ziemlich egal.
Wenn man auf Sieg fährt würde ich das anklappen eher unterlassen. Es könnte ein Regelverstoß mit theoretischem Wettbewerbsvorteil sein.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 8286
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitragvon Japanese » Di Okt 23, 2018 09:31

Nun, das ist natürlich der Nachteil eines solchen Forums - man weckt schlafende Hunde. Oder man steuert bewusst das Thema.
Japanese
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1779
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitragvon Sportfahrer » Di Okt 23, 2018 10:24

EWO hat geschrieben:Die Regel steht in den techn. Bestimmungen und sind somit einzuhalten.
Das man im Slalom den Rückspiegel eher weniger braucjt ist dem Regelwerk ziemlich egal.
Wenn man auf Sieg fährt würde ich das anklappen eher unterlassen. Es könnte ein Regelverstoß mit theoretischem Wettbewerbsvorteil sein.


Moin EWO,

Das sehe ich auch so, wobei es nicht nur ein theoretischer Wettbewerbsvorteil ist sondern wegen des aerodynamischen Vorteils ein effektiver Vorteil.
Geht es am Ende um Hundertstel braucht man darüber nicht schmunzeln.

Japanese hat geschrieben:Nun, das ist natürlich der Nachteil eines solchen Forums - man weckt schlafende Hunde. Oder man steuert bewusst das Thema.


Moin Dieter,

Wieso Nachteil ? Durch dieses "schlafende Hunde wecken" wie du es nennst sind doch alle gewarnt. Die Fahrer die es betrifft können in der Zukunft reagieren.
Viel schlimmer wäre ein Wertungsverlust bei den Endläufen durch solche "Vergehen".
Gruß Dirk (Ich guck nur zu und putze ^^)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1729
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitragvon Reinhard Stoldt » Di Okt 23, 2018 12:45

EckigesAuge hat geschrieben:Ich denke es geht dort eher um Sicherheit (Fahrerlager, Vorstart) und auch Optik (der Serienwagen soll ja immer erkennbar sein).


Es geht wohl eher darum, die Fahrzeuge, die hinter einem fahren, sehen zu können. Ist im Rennen mindestens so wichtig, wie im Straßenverkehr :!:
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: Di Nov 07, 2006 14:00

Re: Warum Außenspiegelpflicht ?

Beitragvon Sportfahrer » Di Okt 23, 2018 16:22

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
Es geht wohl eher darum, die Fahrzeuge, die hinter einem fahren, sehen zu können. Ist im Rennen mindestens so wichtig, wie im Straßenverkehr :!:


Stimmt Reinhard, ist auch im Slalom nicht zu vernachlässigen. Kam am Wochenende in Oschersleben vor .
Gruß Dirk (Ich guck nur zu und putze ^^)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1729
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste