Fahrwerk 318is

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Andre L.

Fahrwerk 318is

Beitrag von Andre L. »

Hallo zusammen! Habe mir diese Jahr einen 318is für die Rallye zugelegt. Habe als Fahrwerk gelbe Konis mit Federn vom 3er Touring verbaut. Ist mir aber zu weich. Ich hätte es gerne so, wie die 318is aus dem Cup, hoch und hart, aber nicht zu sehr. Wer hat Erfahrung und was für ein Fahrwerk empfehlt Ihr. Vielleicht hat einer nen Vorschlag, wenn möglich mit Preisangabe. Gruss Andre
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Der Eríc Breé wird da sicher etwas Feines für dich im Rohr haben, was er nur so rausballern will. Ist hier im Forum unter dem namen Spazola bekannt. Am besten schreibst Du ihm mal eine Persönliche Nachricht. Das geht sobald Du dich angemeldet hast hier über das Forum!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
205

Re: Fahrwerk 318is

Beitrag von 205 »

Andre L. hat geschrieben:Ich hätte es gerne so, wie die 318is aus dem Cup, Gruss Andre
Hi Andre,
warum fragst du nicht am Besten die Jungs aus dem Cup selber, welche Fahrwerke die so fahren. www.ig318is.de

Eines kann ich dir mit Sicherheit schon sagen: Ein Koni Fahrwerk wird das NICHT sein... :wink:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Eine preiswerte Lösung gibt es bei Verwendung des guten alten Gruppe N Fahrwerkes der BMW Motorsport GmbH.
Es ist ein Kompromiss für Slalom und Rallye, also nicht zu hart aber dennoch nicht langsam. Das haben viele jahrelang erfolgreich gefahren bevor die Gewunde-FW in der gruppe G erlaubt wurden.
Ich kann dir ggf. noch Teile besorgen, ansonsten gibt es das auch oftmals gebraucht.
Grundstock dienen Federraten VA 120N/mm HA 180N/mm
Diese Werte erweitern reine Asphaltfahrer gern auf VA 160N/mm und HA 240N/mm. Als Dämpfer werden Bilstein Mototrsportpatronen verwendet VA 300/300 und HA 200/200.

Als Alternative gibt es hgervorragende Systeme auf Gewindebasis. Die guten davon kosten aber alle deutlich mehr. Lass die Finger von den vielerorts angebotenen Zubehör-Kits.

Falls du Fragen mail mich gern an.

gruß EWO
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Koni gelb

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo ! Die Gelben von Koni sind Dir wirklich zu weich ? Wenn ich mich richtig erinnere, sind alle gelben Konis 5-fach härteverstellbar. Hast Du die Dämpfer bereits härter eingestellt (im ausgebauten Zustand die Kolbestange ganz runter drücken, oben einen Schraubenschlüssel aufsetzen und im Uhrzeigersinn drehen) ? Zu hart würde ich das Auto aber für die Rallye nicht einstellen, ansonsten ist das Fahrverhalten möglicherweise zu kriminell. :shock:

Gruß
Michael
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Ein Koni ist Grundsätzlich ein Zugdämpfer. Dieses ist meiner Meinung nach wenig Zuträglich. Ich würde ein Fahrwerk mit Druckdämpfern empfehlen wie es z.B. Bilstein oder aber Eric liefert.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

also erst mal sollte man feststellen, ob die Federn oder die Dämpfer zu weich sind.
Arne, richtig, die Konis lassen von aussen die Zugstufe verstellen. Aber es ist überhaupt kein Problem, bei Koni andere Bodenventile für die Druckstufe verbauen zu lassen ( und kostet nicht viel ) - frag am besten bei Koni nach Herrn Osterspey.

Der Dieter Gerhold bei H & R hat richtig was drauf und vermacht Sportfahrern auch absolut super Preise - auch das ist bestimmt eine Alternative.

Ja und Ede kommt ja aus der Praxis und weiss bestimmt was er tut. Also bestimmt auch ne gute Alternative.

So - Auswahl genug?

Viel Spaß

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Fahrwerk

Beitrag von Michael Schneppe »

So sieht das aus ! :wink:

Es ist eben eine Frage, wieviel Geld man auszugeben gedenkt. Will man in den Rallyesport reinschnuppern, macht es sicher Sinn, das Optimale aus dem herauszuholen, was man hat. Und wenn man Verstellmöglichkeiten hat, kann man ja ein wenig herumfummeln. Das kostet nichts.

Will man in der IG318is Kleinwächter, Hasselbach, Gerst, H-L. Müller und Co herausfordern, ist es angebracht, nicht mit einem Damenrad anzutreten. :D

Übrigens fuhren zumindest im letzten Jahr noch etliche Teilnehmer des BMW-Cups mit Serienfedern. Allerdings wurde auch überwiegend auf Schotter Gas gegeben.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Rallye Fahrwerk E30

Beitrag von spazzola »

Moin,
der schnellste 318is Fahrer in Niedersachsen(Olaf Müller) fährt ein Fahrwerk von mir...mit den von EWO beschriebenen Federn, aber leistungsverstellbaren Dämpfern.
Koni Dämpfer?
Das ist ja fast wie Microsoft Works...
Spass beiseite ich kenne niemanden der Konis im E30 schnell gekriegt hat, denn der Dämpfer kann nicht genug Druckstufe liefern und vor allem nicht in dem Kolbengeschwinddigkeitbereich den Du brauchst.
Es mag andere Autos geben wo Konis funktionieren, aber beim E30 meines Erachtens nicht..
Frag mal 205 wir haben in Ahlhorn mal Konis in KW Slalom Abstimmung probiert...

Ach so, ich habe noch ein neuwertiges Gruppe G Fahrwerk liegen, Abstimmung für Rallye mit Schotteranteil, Federn 100/140 passen abgestimmte Bilsteine VA UP-Side Down...Alles neu, nur die hinteren Dämpfer haben Olaf müller einmal zum Klassensieg getragen..

Kannst Dich ja melden: 01605324545

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
205

Re: Fahrwerk

Beitrag von 205 »

Michael Schneppe hat geschrieben:Will man in der IG318is Kleinwächter, Hasselbach, Gerst, H-L. Müller und Co herausfordern, ist es angebracht, nicht mit einem Damenrad anzutreten. :D
Gruß
Michael
<Schenkelklopf>
Bild
...ganz meine Meinung!

Aber Michael- ein Koni-Dämpfer eignet sich nun wirklich nicht zum Rallyefahren. Deine angesprochene Verstellmöglichkeit bezieht sich lediglich auf eine Zugstufenverstellung- und die ist eher "Nebensache"...
EWO`s Variante oder das Fwk von spazzola sind die beste (auch Einstiegs-) Alternative...
Andre
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 22, 2004 17:10
Wohnort: Grebenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

Vielen Dank schon mal an alle, die hier geantwortet haben. Ich kenne zwar Leute, die mit den Konis zurechtkommen, aber ich komme damit nicht zurecht.
@ Ede. Check mal deine PN.
Gruss Andre
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

@ 205: Schön, daß wir nun alle Vor- und Nachteile durchleuchtet haben, alter Rallyeschrauber. Ende gut - alles gut ! :wink: Fahren die Feigenspan-Brüder noch ?
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

Hallo Andre,

auch ich möchte zu diesem Thema noch meinen Senf dazu geben. Ich bin kürzlich erst in den Genus eines neuen Fahrwerks von EDE gekommen und konnte es ausgibig in Oleben testen. Mit Erfolg! Ich hatte mich sehr mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt und konnte einige Probenfahren(auch H&R). Was aber mein jetziges leistet ist Wahnsinn. Es ist nicht billig, aber ich kann dir nur eins empfehlen, wenn Du vor hast Motorsport längerfristig zu betreiben dann spare noch ein bisschen und gib lieber ein paar euro mehr aus. Das wird sich auszahlen!

Grüße aus den Südharz!
Frank
P.S. Der hier wirklich keine Werbung machen will, sondern "echt" überzeugt wurde!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Frank Kramer hat geschrieben:... Es ist nicht billig, aber ich kann dir nur eins empfehlen, wenn Du vor hast Motorsport längerfristig zu betreiben dann spare noch ein bisschen und gib lieber ein paar euro mehr aus. Das wird sich auszahlen!
Die Erfahrung macht jeder irgendwann. Die zahlreichen Verushce auf geringerem Niveau muss man am Schluß addieren und kommt viel teuerer und hat meist dann auch noch Frust geschoben weil man nicht weiß warum es nicht geht. Gleich das richtige machen ist am Anfang etwas teurer aber letztlich die billigere Variante.

Das gilt nicht nur fürs Fahrwerk sondern auch für die Reifen.
Ich selbst (peinlich) musste diese Erkenntnis nun machen.
Erst alles auf 8x15 umgestellt, dann alles 8x16 umgestellt, dann HA auf 9x16 umgestellt, jetzt alles auf 17" umgestellt.
Nur weil die 18"-Räder am Anfang so teurer erschienen...
Aber es ist das Beste was man machen kann, wenn es das regelwerk erlaubt.
Antworten