Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von simplydynamic »

Ja, steht ja schon alles ind er Überschrift.........

In der Zeit des Downsizing sind ja viele fahrzeuge gekommen, die Hubräume um die 1 ltr. haben.
Meist jedoch Turbo, so dass sie eh in größere Klassen gestuft wurden. In der VLN gab es deshalb ja tlw. die V*T Klassen, wo zwischen Turbo und nicht Turbo mit gleichem Hubraum getrennt wurde.
Auch gibt es einige Fahrzeuge, welche kleinen Hubraum haben und ohne Turbo daher kommen, aber dennoch Leistung haben.

Aber generell sehe ich nur noch, dass es ind er H ab 1300ccm und in der F ab 1400ccm anfängt.
Und ich glaube im CS ist bei 1600ccm die Grenze ???
Werden irgendwo noch die kleinen Hubraum Klassen angeboten ?
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von Marco S. »

Hi,

mir ist es nur vom Berg bekannt, dass dort noch bis 1150ccm ausgeschrieben wird und es auch Teilnehmer gibt.

698 * 1,7 ist da aber leider knapp drüber :?

Gruß Marco
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von Roawdy »

Hallo Michael,
juckt es wieder :wink: ?
Jrooß Kalle
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von simplydynamic »

Wollte nur wissen, ob nen 451 Sinn macht........

https://youtu.be/-7SdAnaxeeU
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von Hans Bauer »

simplydynamic hat geschrieben:Wollte nur wissen, ob nen 451 Sinn macht........

https://youtu.be/-7SdAnaxeeU
Und was soll das sein ?

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von Roawdy »

Hallo Hans,
der alte fortwo, äh 42, ist der MC1 oder dann der 450, der 451 ist die zweite Generation des 42 mit Mischibischi-1000cm³-4Ventil- Motor, der 452 ist der Roadster, der 453 ist der neue 42 oder 44 mit 900cm³ Renaulttechnik, alle haben Mittelmotoren mit drei Zylinder. Der 450 und der 452 und der Diesel haben noch das alte bekannte sequenzielle Getriebe. Der 454 ist der alte forfour als verkleideter Mischibische Colt aus NL und hat Frontantrieb und 4 Zylinder.
Noch ist die Modellpalette übersichtlich. Die Antriebe sind leider nicht kompatibel. Der 900cm3 Renaultmotor soll angeblich bis 160 PS aushalten können.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Moin Kalle,

Danke für die ausführlichen Informationen ... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von simplydynamic »

Hans Bauer hat geschrieben:
simplydynamic hat geschrieben:Wollte nur wissen, ob nen 451 Sinn macht........

https://youtu.be/-7SdAnaxeeU
Und was soll das sein ?

.
Ja, war mal, der Versuch im CS Slalom was für günstige Autos zu gestalten. Da Smart eben auch eine große und sportliche Fangemeinde hat.

Letztlich sind ja viele Fans von bestimmten Fahrzeugen sportlich recht aktiv. Siehe, Lotus, Abarth 500 bzw. Abarth allgemein, Mazda MX 5 usw.
Denn eins muß man ja sagen, die Reglements sind tlw. viel zu komplex und die Fahrzeuge , selbst ind er G teilweise recht teuer.......
Da ist der CS schon ganz nett und man kann eben auch mit so kleinen günstigen Autos was machen und Spaß haben.
Zumal die Zeiten überraschend gut waren, oder sagen wir, ich hätte mit mehr Rückstand gerechnet.
Dennoch kann sowas nie in den normalen Klassen antreten.
Ich habe ja beim Roadster , der 1000x geeigneter war, gesehen, wo die Grenzen des Konzeptes liegen......
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von Roawdy »

simplydynamic hat geschrieben:Ich habe ja beim Roadster , der 1000x geeigneter war, gesehen, wo die Grenzen des Konzeptes liegen......
Moin,
nöh, da geht mit kleinem Budget noch deutlich mehr. Dein weiches KW-Fahrwerk war der größte Hemmschuh. Du hast zu früh das Handtuch geschmissen :wink: .
Ja, der Giftzwerg ist immer mit viel Einsatz unterwegs.
Im letzten Jahr war ich mit meiner alten Alltags-Gurke mit Straßenreifen oft in F8 im Mittelfeld unterwegs. Heuer arbeite ich noch daran meinen neuen slalomfertig zu machen.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von simplydynamic »

KW hatte mir ja schon andere , härtere Federn zukommen lassen. Das Fahrverhalten war dadurch auch sehr präzise. Aber die Zeiten wurden nicht besser.
Irgendwas ist da noch im Fahrwerksbereich gewesen, was zu weich war und irgendwie nicht haronisch......
Gleichzeitig hatte ich ja auch dauernd im letzten Jahr Probleme mit der Kupplung, da sie einfach nicht die Leistung packte. Und alles 10tkm ne Neue ????

Für die Zukunft gefallen wir 2 Autos.
Nen Abarth 595 oder nen Smart 453, wobei der mir eigentlich zu wenig Leistung hat........

Solange würde ich noch was mit dem 451 spielen. Aber da der als MHD zu wenig Leistung hat, bzw. bis 1150ccm es nirgends mehr was gibt......
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von Hans Bauer »

simplydynamic hat geschrieben:KW hatte mir ja schon andere , härtere Federn zukommen lassen. Das Fahrverhalten war dadurch auch sehr präzise. Aber die Zeiten wurden nicht besser.
Irgendwas ist da noch im Fahrwerksbereich gewesen, was zu weich war und irgendwie nicht haronisch......
Bei einem Tieferlegungs-Straßenfahrwerk nur die Federn zu ändern und gerade im Slalomsport, mit den ständig harten Fahrtrichtungswechseln, die Dämpferkennlinien nicht anzupassen ist absolut kontraproduktiv und führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von EWO »

beachtet bitte das das Thema HUBRAUM-Klassen lautet und nicht FAHRWERKE. :wink:
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von Vinki »

Wenn Du billig haben willst, dann fahr doch so einen alten Polo?
Die sind schnell und haben auch einen kurzen Radstand was ich immer gut finde.
Das macht doch (nur für mich) mehr Sinn.

Besser mit einer billigen Gurke 300 Runden, als mit nem Porsche 1x im Jahr 5 Runden
SteBier
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 03, 2017 16:52

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von SteBier »

Vinki hat geschrieben:Wenn Du billig haben willst, dann fahr doch so einen alten Polo?
Die sind schnell und haben auch einen kurzen Radstand was ich immer gut finde.
Das macht doch (nur für mich) mehr Sinn.

Besser mit einer billigen Gurke 300 Runden, als mit nem Porsche 1x im Jahr 5 Runden
Absolut meine Meinung. Da kommt dann durch den Radstand auch noch ein bisschen mehr Kart-Gefühl rein.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Gibt es noch die kleinen Hubraumklassen ?

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich bin mal so einen Polo zur Probe gefahren, was ich seltsam fand...ich brauchte mich vom Smart Roadster kaum umzustellen 8) . Das Einlenken war ähnlich knackig und das Heck wurde auch an den gleichen Stellen "leicht" :-D . Es muss ja auch nicht ein billiger Polo sein, ab Werk war der wie alles von VW sowieso ne Gurke. Ein alter Corsa oder Swift oder ... ist auch brauchbar.
Gruß Kalle
Antworten