Re: Sitz und Gurt Befestigung BMW E30
Verfasst: Mo Jan 29, 2018 10:46
Hallo Marco,
TÜV hin oder her, so würde ich nicht fahren, sorry.
Ich weiß nicht welche M8 Schrauben und Muttern du verwendet hast. Die normalen verzinkten 8.8 und die normalen Stoppmuttern sind leider nur Dekoration und total untauglich.
Woher ich das weiß, nar klar, Selbstversuch .
Ich habe bei meinem Wagen die Stahlsitzwinkel auf der Länge mit 5 M8 Schrauben und Muttern der Festigkeitsklasse 10.9 mit den Sitzschienen "zusammengenäht". Im letzten März hat mich ein Verkehrsteilnehmer mit cirka 50 km/h seitlich getroffen und durch den Impuls frontal gegen einen Ampelmast gelenkt. Meine Geschwindigkeit betrug beim Kontakt cirka 70 km/h. Dank Schalensitz und Vierpunktgurt hatte ich keinerlei Verletzungen oder Zerrungen, nichts , der andere auch nicht, obwohl sein Airbag nicht ausgelöst hat, VAG eben .
Bei der Demontage musste ich feststellen, dass sich alle 5 Schrauben pro Seite in den Gewinden so gedehnt und verformt hatten, dass sie sich nur schwer oder gar nicht lösen ließen. Zur Erinnerung, Beckengurt an den Sitzwinkeln, die sich von dem Aufprall unbeeindruckt zeigten.
Das heißt für deine Befestigung, bei schon geringen Geschwindigkeiten und Kräften reißen deine vier Schrauben einfach ab.
Ich würde auf 5 hochfeste Schrauben erhöhen, da keine zusätzlichen Gurtkräfte auftreten, müsste das dann ausreichend sein.
Gleichzeitig würde ich auch gekreuzte Zugstreben zwischen rechts und links einbauen, denn auch die Sitzschienen haben sich gegeneinander verschoben.
Die Sabbelt Stahlsitzwinkel mussten jede Menge Fleich lassen, damit sie und die Sitze in unser kleines sehr niedriges Auto passen. So wurden sie auch vom TÜV-Ingenieur "gerissen" und für gut befunden.
Wieso 5 Schrauben , das entspricht bei meinem Wagen der Serienbefestigung + eine.
Das Gleiche gilt natürlich auch entsprechend für die Befestigung der Sitzschienen.
An den vier hochfesten Serienschraubverbindungen der Sitzschienen war nach dem Aufprall keinerlei Veränderungen wahrnehmbar, sie wanderten natürlich auch in die Schmelze.
Die vier Schrauben der Sitzbefestigung sollten natürlich auch 10.9 sein. die Unterlegscheiben groß genug und massiv.
Gruß Kalle ........ der in der glücklichen Lage ist, in zwei sehr gut sortierten Metallwarenhandlungen in der Nähe so etwas direkt über den Ladentisch zu bekommen.
TÜV hin oder her, so würde ich nicht fahren, sorry.
Ich weiß nicht welche M8 Schrauben und Muttern du verwendet hast. Die normalen verzinkten 8.8 und die normalen Stoppmuttern sind leider nur Dekoration und total untauglich.
Woher ich das weiß, nar klar, Selbstversuch .
Ich habe bei meinem Wagen die Stahlsitzwinkel auf der Länge mit 5 M8 Schrauben und Muttern der Festigkeitsklasse 10.9 mit den Sitzschienen "zusammengenäht". Im letzten März hat mich ein Verkehrsteilnehmer mit cirka 50 km/h seitlich getroffen und durch den Impuls frontal gegen einen Ampelmast gelenkt. Meine Geschwindigkeit betrug beim Kontakt cirka 70 km/h. Dank Schalensitz und Vierpunktgurt hatte ich keinerlei Verletzungen oder Zerrungen, nichts , der andere auch nicht, obwohl sein Airbag nicht ausgelöst hat, VAG eben .
Bei der Demontage musste ich feststellen, dass sich alle 5 Schrauben pro Seite in den Gewinden so gedehnt und verformt hatten, dass sie sich nur schwer oder gar nicht lösen ließen. Zur Erinnerung, Beckengurt an den Sitzwinkeln, die sich von dem Aufprall unbeeindruckt zeigten.
Das heißt für deine Befestigung, bei schon geringen Geschwindigkeiten und Kräften reißen deine vier Schrauben einfach ab.
Ich würde auf 5 hochfeste Schrauben erhöhen, da keine zusätzlichen Gurtkräfte auftreten, müsste das dann ausreichend sein.
Gleichzeitig würde ich auch gekreuzte Zugstreben zwischen rechts und links einbauen, denn auch die Sitzschienen haben sich gegeneinander verschoben.
Die Sabbelt Stahlsitzwinkel mussten jede Menge Fleich lassen, damit sie und die Sitze in unser kleines sehr niedriges Auto passen. So wurden sie auch vom TÜV-Ingenieur "gerissen" und für gut befunden.
Wieso 5 Schrauben , das entspricht bei meinem Wagen der Serienbefestigung + eine.
Das Gleiche gilt natürlich auch entsprechend für die Befestigung der Sitzschienen.
An den vier hochfesten Serienschraubverbindungen der Sitzschienen war nach dem Aufprall keinerlei Veränderungen wahrnehmbar, sie wanderten natürlich auch in die Schmelze.
Die vier Schrauben der Sitzbefestigung sollten natürlich auch 10.9 sein. die Unterlegscheiben groß genug und massiv.
Gruß Kalle ........ der in der glücklichen Lage ist, in zwei sehr gut sortierten Metallwarenhandlungen in der Nähe so etwas direkt über den Ladentisch zu bekommen.