Domstrebe Z4

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Domstrebe Z4

Beitrag von Vinki »

Hallo,

mein Z4 performt nicht richtig auf der VA.
Ich habe die Steifigkeit im Verdacht.

Welcher Domstrebenhersteller ist qualitativ zu empfehlen und bietet eine hohe Steifigkeit?
Gibt es zu der Steifigkeit Messwerte?
Zudem muss die Strebe eintragungsfähig sein, da ich in der F fahre.

MfG
Jan
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Domstrebe Z4

Beitrag von Roawdy »

Lieber Jan,
sorry, egal ob Holz, Thermoplast, Duroplast, Alu oder Stahl, rot, grün, gelb oder lila....Domstreben brauchen nicht eingetragen zu werden :mrgreen: .
Wiechers bietet sich z.B. an, da hast du die Wahl zwischen Stahl und Alu. Was auch helfen kann, ist die hinteren Querlenkerlager (vorne) aus Gummi durch solche aus PU z.B. powerflex PFF5-4601 PU zu ersetzen. Nicht vergessen, wenn du etwas an der Hinterachsführung verbessert, hat das auch Einfluss auf die Vorderachse. Wenn du vorne einlenkst und die Hinterachse "weicht" nicht so weit aus, wird das Lenken exakter.

Jrooß Kalle
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Domstrebe Z4

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Roawdy hat geschrieben: Wiechers bietet sich z.B. an, da hast du die Wahl zwischen Stahl und Alu.
und Kohlefaser :P
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Domstrebe Z4

Beitrag von Vinki »

Okay Wiechers wird zu den Thema häufig genannt.
Ich wusste nicht das man die nicht eintragen muss oder braucht.
Danke für Info
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Domstrebe Z4

Beitrag von Roawdy »

Reinhard Stoldt hat geschrieben: und Kohlefaser :P
Paaah,
da haste nicht aufgepasst, Kohlefaser ist nix anderes als ein Bestandteil in einem Verbundwerkstoff dessen Basis entweder ein Thermplast (Luftfilterkasten) oder ein Duroplast ist.
Reines Kohlefasergewebe ohne Harz ist nix anderes als ein schwarzes Taschentuch :mrgreen: .
Ich habe so viele gebrochene, zerbröselte und ausgebrochene Fahrradrahmen, Gabeln, Felgen, Sattelstützen, Lenker- und Lenkervorbauten gesehen...........einfach nur Blingbling.......natürlich auch eine solche Domstrebe. Im zugelassenem Straßenverkehr ist Kohlefasergewebe nur als Deckschicht erlaubt, während reine Glasfaser-Duroplast-Konstruktionen dem Blech ähnliches Energieaufnahmevermögen haben.
Jrooß
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Domstrebe Z4

Beitrag von Roawdy »

Vinki hat geschrieben:Ich wusste nicht das man die nicht eintragen muss oder braucht.
Psssstt, andere Dämpfer barucht man auch nicht eintragen, die sind noch vollkommen frei....sofern sie (McPherson :? ) nicht der Radführung dienen.
Jrooß Kalle
Antworten