Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von Sportfahrer »

vielleicht kommt meine Abneigung daher. Ich habe mir ein Formel E "Rennen" angeschaut. Als dann die TV Zuschauer per Voting dem ein oder anderen Fahrer eine Portion Extraleistung zukommen ließen , ist mir das Gesicht eingeschlafen.

Wir dürfen im Slalomsport nicht den Fehler machen und zu weit über den Tellerrand blicken, das was die Automobilindustrie mit ihrem Engagement beabsichtigt, ist reiner Kommerz. Davon ist leider oder Gott sei Dank der Slalomsport weit entfernt. Keinen Menschen (von der Industrie) interessiert aus welchen Gründen welches Fahrzeug im Slalomsport unschlagbar ist.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von EWO »

Ich denke darum geht es in der Diskussion nicht, jedenfalls nicht in meinen Gedanken.
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !

Folgende Infos habe ich von einem Bekannten (Arbeitet bei der Kreisfeuerwehr) erhalten:

http://www.vfdb.de/fileadmin/download/M ... Bergen.pdf

http://www.vfdb.de/fileadmin/download/M ... hniken.pdf

Hier gehts um Bergung; daraus können wir einiges zur Unterweisung der Streckenposten bzw. zur Marshal-Schulung verwenden.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von Roawdy »

Moin,
diese ganzen Feuerwehranleitungen halte ich teilweise, was das Löschen angeht, für äußerst bedenklich. Teilweise sind sie inhaltlich gefährdend verkürzt, das merkt man, wenn man sie vergleichend liest......und an dem Löschen vor Ort sind wir ja nur so weit interessiert, wie es die Personenrettung primär erfordert. Da reichen die Feuerlöscher vor Ort aus. Eine Karosserierettungsschere haben wir auch nicht vor Ort.
Die in den Anleitungen aufgeführten elektrischen Horrorszenarien entsprechen eher einer blühenden Phantasie denn ersthaften technischen Grundlagen.
Ein Feuerwehrbeispiel sind offenliegende unter Hoch-Spannung stehende orange Leitungen. Der Elektrocrashsensor koppelt schon die Batterie ab, wenn der Airbagsensor noch nicht ausgelöst hat. Fehlerstrom führt ebenso zu sofortigem Abschalten, das kennen wir ja hoffentlich schon aus unseren Werkstätten und Wohnungen. Die orangenen Leitungen haben zwei Metallschutzumhüllungen, bekommt eine von Ihnen Massekontakt wird die Batterie sofort abgeschaltet. Ein Lottogewinn erscheint mit wahrscheinlicher als eine Gefährgung an dieser Stelle.
Deshalb sind für uns nur diese Aspekte interessant, die man auch bei einem einfachen Hochvoltschein und bei einem erweiterten Erste Hilfe Lehrgang lernt.
Noch nicht ausgelöste Airbags und bei Tuningversionen noch laufende elektrische Kraftstoffpumpen sind IMHO deutlich gefährlicher als ein zu erwartender Stromschlag.
Ich denke, die Teilnahme von Elektrofahrzeugen an Slalomveranstaltungen ist sicherheitstechnisch mit einigem Schulungsaufwand, den einge vielleicht schon erledigt haben, beherrschbar. Die große Chance ist die Umweltfreundlichkeit, Lärm und Abgase sind bei manchen Veranstaltungsorten schon ein großes Problem. Mit steigendem Elektroanteil können vielleicht einige Strecken weiterhin genehmigt werden.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von Sportfahrer »

Roawdy hat geschrieben:Moin,
Moin Kalle,
diese ganzen Feuerwehranleitungen halte ich teilweise, was das Löschen angeht, für äußerst bedenklich. Teilweise sind sie inhaltlich gefährdend verkürzt, das merkt man, wenn man sie vergleichend liest......und an dem Löschen vor Ort sind wir ja nur so weit interessiert, wie es die Personenrettung primär erfordert. Da reichen die Feuerlöscher vor Ort aus. Eine Karosserierettungsschere haben wir auch nicht vor Ort.
Die in den Anleitungen aufgeführten elektrischen Horrorszenarien entsprechen eher einer blühenden Phantasie denn ersthaften technischen Grundlagen.
Ein Feuerwehrbeispiel sind offenliegende unter Hoch-Spannung stehende orange Leitungen. Der Elektrocrashsensor koppelt schon die Batterie ab, wenn der Airbagsensor noch nicht ausgelöst hat. Fehlerstrom führt ebenso zu sofortigem Abschalten, das kennen wir ja hoffentlich schon aus unseren Werkstätten und Wohnungen. Die orangenen Leitungen haben zwei Metallschutzumhüllungen, bekommt eine von Ihnen Massekontakt wird die Batterie sofort abgeschaltet. Ein Lottogewinn erscheint mit wahrscheinlicher als eine Gefährgung an dieser Stelle.
Deshalb sind für uns nur diese Aspekte interessant, die man auch bei einem einfachen Hochvoltschein und bei einem erweiterten Erste Hilfe Lehrgang lernt.
Noch nicht ausgelöste Airbags und bei Tuningversionen noch laufende elektrische Kraftstoffpumpen sind IMHO deutlich gefährlicher als ein zu erwartender Stromschlag.
Bis hier finde ist alles authentisch was du schreibst, aber mit dem folgenden Rest hätte ich so meine Probleme.
Ich denke, die Teilnahme von Elektrofahrzeugen an Slalomveranstaltungen ist sicherheitstechnisch mit einigem Schulungsaufwand, den einge vielleicht schon erledigt haben, beherrschbar.
-Das man gerade im Clubsport bundesweit geschultes Personal auf den Platz bekommt , kann ich mir nicht lückenlos vorstellen, was ist wenn genau der eine mit der richtigen Qualifikation nicht antanzt (weil krank o.ä.) wird dann die Elektroklasse gestrichen oder einfach ohne geschultes Personal durchgeführt
Die große Chance ist die Umweltfreundlichkeit, Lärm und Abgase sind bei manchen Veranstaltungsorten schon ein großes Problem. Mit steigendem Elektroanteil können vielleicht einige Strecken weiterhin genehmigt werden.
Wieviel Elektrofahrzeuge erwartest du in naher Zukunft auf dem Slalomplatz ? (meiner Einschätzung nach 0-5 %) Mit Sicherheit werden aber die guten alten Verbrennungsmotore deutlich in der Mehrheit sein, eine Genehmigung einzuholen mit der Argumentation das die "Rennfahrzeuge" leise sind und keine Umweltbelastung darstellen wäre doch im Moment und die nächsten Jahre Vortäuschung falscher Tatsachen oder sagen wir lieber reine Verarschung.
Im Übrigen ist ein Elektrofahrzeug von der Geräuschentwicklung her nicht leiser als ein G Fahrzeug und der Vorteil der geringeren Umweltbelastung fällt spätestens dann , wenn du dein Elektro-Fahrzeug auf den Trailer stellst und davor ein Zugfahrzeug spannst was sehr wahrscheinlich nicht die 100 Km Anreise im Batteriebetrieb
bewältigt
:lol:

Hier noch ein Zitat vom Spiegel :
Der leise Antrieb galt bisher als einer der großen Vorteile von Elektroautos. Doch die Hoffnung auf weniger Lärm auf den Straßen wird nun von einer Studie des Umweltbundesamts enttäuscht. Demnach sind E-Mobile meistens genauso laut wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.



Gruß Kalle
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von GSI »

Deshalb sind für uns nur diese Aspekte interessant, die man auch bei einem einfachen Hochvoltschein und bei einem erweiterten Erste Hilfe Lehrgang lernt.
Genau, das ist eine sinnvolle Sensibilisierung zur Thematik und der geeignete Lehrinhalt fuer evtl. Helfer. Mehr braucht man nicht, aber vollkommen unwissend sollte man auch nicht sein, muesste man helfen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Dirk,

auch ich mache mir Gedanken zu dem, was du schreibst:
Sportfahrer hat geschrieben:-Das man gerade im Clubsport bundesweit geschultes Personal auf den Platz bekommt , kann ich mir nicht lückenlos vorstellen, was ist wenn genau der eine mit der richtigen Qualifikation nicht antanzt (weil krank o.ä.) wird dann die Elektroklasse gestrichen oder einfach ohne geschultes Personal durchgeführt
Was du dir vorstellen kannst ist unter Umstängen etwas anderes, als die Veranstalter leisten werden, wenn sie bestimmte Dinge leisten müssen.
Sportfahrer hat geschrieben:Wieviel Elektrofahrzeuge erwartest du in naher Zukunft auf dem Slalomplatz ? (meiner Einschätzung nach 0-5 %)
Mit 100%iger Sicherheit werden es in Zukunft mehr sein, als heute. Wann ist denn deiner Meinung nach die Zeit, für E-Fahrzeuge damit anzufangen?
Sportfahrer hat geschrieben:Im Übrigen ist ein Elektrofahrzeug von der Geräuschentwicklung her nicht leiser als ein G Fahrzeug und der Vorteil der geringeren Umweltbelastung fällt spätestens dann , wenn du dein Elektro-Fahrzeug auf den Trailer stellst und davor ein Zugfahrzeug spannst was sehr wahrscheinlich nicht die 100 Km Anreise im Batteriebetrieb
bewältigt [...]
Hier noch ein Zitat vom Spiegel :
Der leise Antrieb galt bisher als einer der großen Vorteile von Elektroautos. Doch die Hoffnung auf weniger Lärm auf den Straßen wird nun von einer Studie des Umweltbundesamts enttäuscht. Demnach sind E-Mobile meistens genauso laut wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmo
Wetten, das ein E-Fahrzeug leiser ist als ein Gruppe F oder Gruppe H Auto und auch leiser als ein hochtourig gefahrenes Gruppe G Auto? Der Vergleich aus dem Spiegel bezieht sich nicht auf den Motorsport, sondern auf Straßenmodelle und hinkt in diesem Zusammenhang erheblich.

Ich erkenne, dass E-Fahrzeuge im Slalomsport und du noch einen weiten weg haben, um miteinander warm zu werden. Ich persönlich halte den Moment sich ab 2017 Gedanken über eine Einbindung von E-Fahrzeugen in den Motorsport zu machen für gut. Damit schafft man die Möglichkeit, das Reglement nach und nach zu schärfen und im Jahr 2030 so etwas wie ein tip-top wasserdichtest Reglement zu haben. Eigentlich müsste dich das doch total happy machen...

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von Roawdy »

Hallo Dirk,
denke doch einfach mal ein wenig nach. Natürlich sind Elektroautos beim Slalom leiser. Kaum Quietschende Reifen beim Start, kein Aufbrüllen der Motoren.
Die Situation im Straßenverkehr ist doch eine ganz andere, da wird die Lautstärke im Wesentlichen, wenn nicht gerade eine Cobra :mrgreen: unterwegs ist, von den Abrollgeräuschen der Reifen bestimmt.....und da besteht weitgehend Gleichstand.......aber über die Abrollgeräusche von Reifen hat sich noch kein Anwohner beim Slalom beschwert, über den Motorenlärm, den Abgasgestank, Öl und unverbrannte Kraftstoffe, schon.
Wenn man schon mal einen Tesla auf der Slalomstrecke erlebt hat, weiß was ich meine.
Fahre doch mal ein sportliches Elektrofahrzeug zur Probe, die machen richtig Spaß :mrgreen: . Ich hoffe, dass bald auf den Mietkartbahnen der Elektrobetrieb Einzug hält.
Hier mal eine Liste von Kleinwagen, die jetzt ohne Batterie (Leasing) um die 10 000€ kosten und durchaus die Einsteigerklasse bilden (können). Teilweise sind nicht nur die Antriebe sondern sogar die ganzen Fahrzeuge identisch....die Antriebstechnik ist bis auf evtl. 2 Ausnahmen durchgängig vom "Reifen"hersteller Continental.....der in diesem Gebiet im Gegensatz zur ignoranten deutschen Fahrzeugherstellerriege schon seit langem sehr erfolgreich weltweit tätig ist.
Ich habe von Conti zur Zeit des E36 bereits ein serienfertigen Hybrid-Prototypen gesehen, BMW hat abgewinkt.
Bosch kann z.Z. nur bei Fahrrädern glänzen :mrgreen: .
Renault ZOE 43kW 58 PS
Renault ZOE charge rapid 65kW 88PS
Renault Fluence Z.E. 70kW 95PS
Renault Fluence 50kW 68PS
Mitsubishi i-MiEV 49kW 67PS
Peugeot iOn electrice 49kW 67PS
Peugeot 107 ACT 50kW 68PS
Citroen C-Zero 49kW 67PS
Honda Insight 72kW 90PS
Opel Ampera 1,4 63kW 86PS
Volkswagen e-up 60kW 82PS

Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Roawdy am Fr Nov 04, 2016 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von Sportfahrer »

PumaTreter hat geschrieben:Hallo Dirk,

auch ich mache mir Gedanken zu dem, was du schreibst:
Sportfahrer hat geschrieben:-Das man gerade im Clubsport bundesweit geschultes Personal auf den Platz bekommt , kann ich mir nicht lückenlos vorstellen, was ist wenn genau der eine mit der richtigen Qualifikation nicht antanzt (weil krank o.ä.) wird dann die Elektroklasse gestrichen oder einfach ohne geschultes Personal durchgeführt
Was du dir vorstellen kannst ist unter Umstängen etwas anderes, als die Veranstalter leisten werden, wenn sie bestimmte Dinge leisten müssen.
Das ist meine Befürchtung ! Befürchtungen sollte man einbeziehen , alles Andere nennt man blauäugig
Sportfahrer hat geschrieben:Wieviel Elektrofahrzeuge erwartest du in naher Zukunft auf dem Slalomplatz ? (meiner Einschätzung nach 0-5 %)
Mit 100%iger Sicherheit werden es in Zukunft mehr sein, als heute.
Da geb ich dir recht, Wenn 1 dazu kommt , dann haben wir mehr als heute
Wann ist denn deiner Meinung nach die Zeit, für E-Fahrzeuge damit anzufangen?
Wenn Motorsport nicht mehr Motorsport heißt

Sportfahrer hat geschrieben:Im Übrigen ist ein Elektrofahrzeug von der Geräuschentwicklung her nicht leiser als ein G Fahrzeug und der Vorteil der geringeren Umweltbelastung fällt spätestens dann , wenn du dein Elektro-Fahrzeug auf den Trailer stellst und davor ein Zugfahrzeug spannst was sehr wahrscheinlich nicht die 100 Km Anreise im Batteriebetrieb
bewältigt [...]
Hier noch ein Zitat vom Spiegel :
Der leise Antrieb galt bisher als einer der großen Vorteile von Elektroautos. Doch die Hoffnung auf weniger Lärm auf den Straßen wird nun von einer Studie des Umweltbundesamts enttäuscht. Demnach sind E-Mobile meistens genauso laut wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmo
Wetten, das ein E-Fahrzeug leiser ist als ein Gruppe F oder Gruppe H Auto und auch leiser als ein hochtourig gefahrenes Gruppe G Auto? Der Vergleich aus dem Spiegel bezieht sich nicht auf den Motorsport, sondern auf Straßenmodelle und hinkt in diesem Zusammenhang erheblich.
Möglich , aber wolltest du alles was einen Verbrennungsmotor hat dann verbieten ? Oder mit einer handvoll Elekrtoautos nur den guten Willen zeigen wie es die Automobilindustrie vormacht.

Ich erkenne, dass E-Fahrzeuge im Slalomsport und du noch einen weiten weg haben, um miteinander warm zu werden. Ich persönlich halte den Moment sich ab 2017 Gedanken über eine Einbindung von E-Fahrzeugen in den Motorsport zu machen für gut. Damit schafft man die Möglichkeit, das Reglement nach und nach zu schärfen und im Jahr 2030 so etwas wie ein tip-top wasserdichtest Reglement zu haben. Eigentlich müsste dich das doch total happy machen...
Da liegen unsere Ansichten mal wieder weit auseinander. Wenn es im Motorsport eines Tages keine Verbrenner mehr gibt, hängen wir die Geschichte an den Nagel.
Damit wir uns nicht falsch verstehen , ich hätte gern ein reines kleines Elektro-Auto um damit jeden Tag 4 Km zur Arbeit zu fahren. Aber im Motorsport hat das nichts zu suchen. Das ist meine persönliche Meinung, Sorry.


Viele Grüße
Achim
Roawdy hat geschrieben:Hallo Dirk,
denke doch einfach mal ein wenig nach. Natürlich sind Elektroautos beim Slalom leiser. Kaum Quietschende Reifen beim Start, kein Aufbrüllen der Motoren.
Die Situation im Straßenverkehr ist doch eine ganz andere, da wird die Lautstärke im Wesentlichen, wenn nicht gerade eine Cobra :mrgreen: unterwegs ist, von den Abrollgeräuschen der Reifen bestimmt.....und da besteht weitgehend Gleichstand.......aber über die Abrollgeräusche von Reifen hat sich noch kein Anwohner beim Slalom beschwert, über den Motorenlärm, den Abgasgestank, Öl und unverbrannte Kraftstoffe, schon.
Wenn man schon mal einen Tesla auf der Slalomstrecke erlebt hat, weiß was ich meine.
Fahre doch mal ein sportliches Elektrofahrzeug zur Probe, die machen richtig Spaß :mrgreen: . Ich hoffe, dass bald auf den Mietkartbahnen der Elektrobetrieb Einzug hält.
Gruß Kalle
Hallo Kalle,
-ich habe einen Tesla in Kerpen auf der Kartbahn gesehen und gehört. Da war überhaupt nichts leise. jedoch sicherlich leiser als ein Gruppe H Fahrzeug.
-ich kenne Karthallen mit Elektrokarts , aus der Entfernung hört man bei beiden (Benzin/Elektro)überwiegend nur die quitschenden Reifen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von GSI »

Das Thema heisst Elektrofahrzeuge, von Hybridfahrzeugen sprechen wir hier natuerlich auch. Diese gibt es schon in einer prozentualen Anzahl im Strassenverkehr und nicht mehr im Promillebereich. Diesen Fahrzeugen wird heutzutage der Start im Slalom verwehrt. Dass der Slalom als Breitensport fungieren soll, ist uns allen klar. Jedoch sollte dann auch eine Klasse flaechendeckend ausgeschrieben sein, dass im Grunde genommen jeder Willige auch mit seinem Auto starten kann (sei es Elektro/ Hybrid oder auch solche, die in Richtung FS gehen) und das sowohl im Clubsport wie auch im DMSB Bereich. Daher ist dieser Thread jetzt in 2016 schon fast zu spaet angesiedelt. Doch besser spaet als nie. Lasst uns noch ein wenig Brainstorming betreiben und Erkenntnisse aus der Diskussion ziehen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Gerold,

Wenn wir flächendeckend eine Extraklasse für Elektro/Hybrid Fahrzeuge ausschreiben wollen, müssen wir im DMSB Reglement anfangen, da in vielen Bereichen
der Clubsport dem DMSB Reglement untergeordnet ist bzw. danach durchgeführt wird.

Apropos Brainstorming , wenn die Elektrofahrzeuge eine Chance bekommen sollen , dann müssen sie integriert werden. Kein Mensch braucht weitere Klassen, das war und wird immer Thema sein.
Integriert werden können sie nur in der Gruppe G nach Leistungsgewicht. Was dann mit der Gruppe G passiert steht in den Sternen.
Ich hätte hier an dieser Stelle gern ein paar Einschätzungen dazu.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von Roawdy »

Dirk,
ich denke, das ist eine Generationensache.
Der Berufsweg meines Jüngsten geht Richtung assistenzunterstütze Elektrofahrzeuge. An mir liegt es nicht, ich habe ihm genug "Verbrenner" nahe gebracht :roll: .
Das ist das Leben :mrgreen: .
Gruß Kalle
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Apropos Brainstorming , wenn die Elektrofahrzeuge eine Chance bekommen sollen , dann müssen sie integriert werden. Kein Mensch braucht weitere Klassen, das war und wird immer Thema sein.
Integriert werden können sie nur in der Gruppe G nach Leistungsgewicht. Was dann mit der Gruppe G passiert steht in den Sternen.
Ich hätte hier an dieser Stelle gern ein paar Einschätzungen dazu.
Wozu hättest du gerne eine Einschätzung? Zu dem was mit der Gruppe G passiert oder wie die Fahrzeuge in die unterschiedlichen Gruppen integriert werden können? Vorweg: Wenn jemand diskutieren möchte, was mit der Gruppe G passiert, möchte ich das als Moderator nicht in diesem Thread, wenn es keinen Bezug zu E-Fahrzeugen in der Gruppe G hat.

Dein Statement, dass die Fahrzeuge integriert werden müssen ist nur eine Möglichkeit von vielen, das Problem anzugehen. Es lohnt sich sicherlich, andere Möglichkeiten ins Auge zu fassen, anstatt Integration als heiligen Gral und unumrückbar zu postulieren. Es hat den Anschein, als hättest du Bedenken, dass sich der Motorsport verändern wird. Aber da sich das mobile Umfeld verändert, ist das nicht auszuschließen. Damit stimme ich Gerold zu, dass jetzt ein guter Moment ist, sich der Sache anzunehmen.

Viele Grüße
Achim

PS: Motorsport ist übrigens alles, was mit Motoren zu tun hat - zumindest haben sich der Weltradsportverband und die FIM darauf geeinigt, dass Wettbewerbe mit E-Bikes Motorsport sind und unter der Schirmherrschaft der FIM stehen. Wir werden umdenken müssen...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von Roawdy »

Moin,
die Einschätzung ist schwierig, weil die Leistungsbestimmung nicht ganz einfach ist. Genannt wird eine Durchschnittsleistung, die Spitzenleistung ist, wenn die Regelung das zuläßt bedeutend höher.
Hier haben wir doch schon fast eine geschlossene Klasse s.o.. Gebraucht sind sie zur Zeit zwischen 8000€ bis 14000€ ohne Batterie (Leasing) zu haben. Es gibt aber auch schon Kleinhersteller, die in die Batterielücke springen wollen, es würde dann die Herstellerabhängjgkeit entfallen.
Renault ZOE 43kW 58 PS
Renault ZOE charge rapid 65kW 88PS
Renault Fluence Z.E. 70kW 95PS
Renault Fluence 50kW 68PS
Mitsubishi i-MiEV 49kW 67PS
Peugeot iOn electrice 49kW 67PS
Peugeot 107 ACT 50kW 68PS
Citroen C-Zero 49kW 67PS
Honda Insight 72kW 90PS
Opel Ampera 1,4 63kW 86PS
Volkswagen e-up 60kW 82PS
Leistungsgewicht hier zwischen 25kg/kW bis 17 kg/kW geschätzt, also G7, G6 eventuell G5, der Teslar landet dann wahrscheinlich da wo er hingehört in der G2 oder G1. Ergeben die Langzeiterfahrungen Vor- oder Nachteile für E-Fahrzeuge wäre ein einfacher Korrekturfaktor ähnlich Turbofaktor genügend, um Gerechtigkeit zu schaffen.
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Roawdy am Fr Nov 04, 2016 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Elektrofahrzeuge im Clubslalom

Beitrag von Sportfahrer »

@Achim

Überschrift = Elektrofahrzeuge im Clubsport

Hier geht es um den bundesweiten Clubsport und nicht nur um z.B. den Norddeutschen Clubsport

Also muss man den Bezug zur Gruppe G gelten lassen , da es Bereiche in Deutschland gibt , die den Clubsport nach G F H FS ausschreiben.

Aber auch der Norddeutsche Clubsport kann E Autos nur in der Leistungsgewichtsklasse (analog zur Gruppe G) aufstellen. Oder eine weitere

Klasse ausschreiben wo sich dann ein oder zwei die Kante geben.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten