Müssen Serienteile eingetragen werden???

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
BeetleRacer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:28
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Müssen Serienteile eingetragen werden???

Beitrag von BeetleRacer »

Moin moin,

ich habe für meinen New Beetle einen Heckspoiler vom Beetle RSI angeboten bekommen.
Dieser Spoiler hat eine VW-Teilenummer, diese hab ich beim VW-Händler verglichen, um festzustellen, ob sie existiert.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich nun einen solchen Heckspoiler an meinem Beetle montiere, muß ich dann auch zum TÜV und eintragen lassen?
Obwohl es sich hier um ein SerienHeckspoiler des BeetleRSI handelt?!?!

Wenn ja, auf was sollte ich im Vorfeld achten? Vorab, ein extra Gutachten habe ich nicht, das es sich, wie gesagt um ein Serienteil handelt

Gruß Thorsten
Slalom in Schüren...ein MUSS!!!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wenn es zum gleichen Fahrzeug-TYP (KBA-Nummer oder TSN) gehört nur eine Modellvariante betrifft, so würde ich erwarten das der TÜV es nur dann einträgt, wenn es bei dem anderen Modell auch eingetragen ist.
Der Heckspoiler des BMW E30 318iS ist serienmäßig und nicht eingetragen (hatten sogar schon Diskussionen bei der TK).
Wenn du nun ein 316i als Kassenmodell hast und den Heckspoiler nachrüsten willst, must du ihn nicht eintragen lassen (Ergabe eine Nachfrage beim TÜV), Ist es ein Zubehörteil Zender, Kamei oder so, dann brauchst du ein Zettelchen dafür.
Antworten