Spreizung der HA

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Spreizung der HA

Beitrag von Vinki »

Hallo

Ich habe vor an meiner Spreizung der HA zu fummeln.
Normalerweise lasse ich mein Auto vermessen und ich gebe die Werte vor die dann umgesetzt werden. Die HA möchte ich paralleler verstellen was bei meinem Auto geht. Nur besitze ich kein Vermessungequipment und kann somit nicht proffessionel testen.
Meine Frage: Wie verändert sich das Temperaturbild wenn ich vorsichtig verstelle? Bekomme ich Innen und Mittig mehr Temperatur oder was ist zu erwarten. Oder besser ohne Vermessungequipment ganz auf das testen verzichten?
Wie sind eure Erfahrungen?

MfG Jan
Noquest
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di Nov 05, 2013 16:54

Re: Spreizung der HA

Beitrag von Noquest »

Ich nehme mal an es wird kaum jemand mit Hinterachslenkung fahren...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Spreizung der HA

Beitrag von EWO »

Vinki hat geschrieben:Meine Frage: Wie verändert sich das Temperaturbild wenn ich vorsichtig verstelle? Bekomme ich Innen und Mittig mehr Temperatur oder was ist zu erwarten. Oder besser ohne Vermessungequipment ganz auf das testen verzichten?
Wie sind eure Erfahrungen?

MfG Jan
wenn die Reifen hinten eine Vorspur einbaue, reiben die Laufflächen bei Geradeausfahrt sich warm.
Ob mehr Innen oder mehr außen hängt von der Senkrechten des Reifens ab, wie sich das auf die Mitte der Lauffläche auswirkt hängt vom Luftdruck ab.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Spreizung der HA

Beitrag von Vinki »

Ich habe so -2.5 Grad Sturz an der HA. Somit gehe ich davon aus die innere Laufflächen der Reifen müssten kälter werden wenn ich die Spreizung reduziere.
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Spreizung der HA

Beitrag von Patrick K. »

Hallo Jan,

würdest du uns aufklären, wie man an einem Z4 an der Hinterachse die Spreizung einfach so ändert?

Kann es sein dass du was ganz anderes mit Spreizung meinst?

http://kfzvermessung.de/achsvermessung/ ... spreizung/


MfG Patrick
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Spreizung der HA

Beitrag von EWO »

Patrick K. hat geschrieben:Hallo Jan,

würdest du uns aufklären, wie man an einem Z4 an der Hinterachse die Spreizung einfach so ändert?

Kann es sein dass du was ganz anderes mit Spreizung meinst?

http://kfzvermessung.de/achsvermessung/ ... spreizung/


MfG Patrick
Ich denke er meint Spur !!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Spreizung der HA

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Patrick K. hat geschrieben:Hallo Jan,

würdest du uns aufklären, wie man an einem Z4 an der Hinterachse die Spreizung einfach so ändert?

Kann es sein dass du was ganz anderes mit Spreizung meinst?

http://kfzvermessung.de/achsvermessung/ ... spreizung/


MfG Patrick
Ich denke er meint Spur !!
So ist es und bei 2,5 Grad negativen Sturz hilft nur eine kräftige Vorspur, damit sich die Reifen nicht zu stark innen abfahren.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Spreizung der HA

Beitrag von Vinki »

Spreizung ist für mich 90 Grad zum Sturz. Wenn also der Sturz Senkrecht ist dann ist die Spreizung Horizontal.
Zehe rein nennt der Brite dies soweit ich weiß.

An der Vorderachse bewirkt dies ein knackigeres einlenken wenn ich die Lenkung in Fahrtrichtung öffne. Nun möchte ich den Effekt hinten auch.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Spreizung der HA

Beitrag von balduin »

Jan

Lese dich hier mal ganz kurz ein, was die einzelnen Fachbegriffe bedeuten in Sachen Spur, Sturz, Spreitzung, Nachlauf usw.
http://www.automobilerupp.ch/dienstleis ... kgeometrie

Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Spreizung der HA

Beitrag von Hans Bauer »

Vinki hat geschrieben:Spreizung ist für mich 90 Grad zum Sturz. Wenn also der Sturz Senkrecht ist dann ist die Spreizung Horizontal.
Zehe rein nennt der Brite dies soweit ich weiß.

An der Vorderachse bewirkt dies ein knackigeres einlenken wenn ich die Lenkung in Fahrtrichtung öffne. Nun möchte ich den Effekt hinten auch.

Klar lenkt das Auto mit Nachspur an der HA besser mit, aber mit 2,5 Grad negativen Sturz, fahren sich dann Deine Reifen nur noch an der Innenkante ab.

Der beste Weg wäre es daher erst einmal die hohen Sturzwerte zu reduzieren.

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Spreizung der HA

Beitrag von GSI »

So ist es und bei 2,5 Grad negativen Sturz hilft nur eine kräftige Vorspur, damit sich die Reifen nicht zu stark innen abfahren.
So ist auch mein Wissen und daher habe ich kraeftig Vorspur an der HA an meinem Camaro, Golf und 3er, weil alle drei ca. -2.5 bis -3.5 Grad neg. Sturz haben. Leider ist dadurch bei Fleckenfahrbahnen und auch bei dick aufgemalten weissen Strichen das Heck zu unruhig und lenkt urploetzlich mit. Das gefaellt mir gar nicht. Daher werde ich bei allen drei Fahrzeugen den Sturz wieder auf ca. -1 Grad reduzieren lassen. Damit kann ich dann durchaus Nullspur fahren. Hinzu kommt noch, dass bei einem maximal moeglichen Sturz an der HA es gar nicht moeglich ist, wenig Vorspur einzustellen. Das kraeftige Vorspur ergibt sich sozusagen automatisch.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Spreizung der HA

Beitrag von Vinki »

Hallo Gerold

Am Z4 QP kann man die Spur an der HA einstellen.
Ich habe zur Zeit Vorspur an der HA (Danke für den Link).
Im August lasse ich den Vorspurwinkel halbieren und danach wollte ich die Spur in kleinen Schritten weiter öffnen.

Meine hohen Sturzwerte an der HA kommen daher weil auf der Waage die Feder am V1 runtergedreht werden musste um die 350kg zu erreichen. Einen legalen eintragungsfähigen Weg an der HA den Sturz zu reduzieren kenne ich nicht.

MfG Jan
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Spreizung der HA

Beitrag von Hans Bauer »

Vinki hat geschrieben: Im August lasse ich den Vorspurwinkel halbieren und danach wollte ich die Spur in kleinen Schritten weiter öffnen.
Hallo Jan,

Dann interessieren Dich wohl der Reifenverschleiß und das Reifenlaufbild nicht wirklich :roll:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Spreizung der HA

Beitrag von Vinki »

Hallo Hans

Da gebe ich Dir recht .
Meine Vorderachse hat Nachspur (also nach vorne offen, habe schon wieder die Begriffe nicht parat, lese ich gleich noch mal nach)
Somit habe ich auch einen schönen Sägezahn.
Hinten habe ich das noch nicht festgestellt.

Das Problem ist auch das mein Auto ca 25000km über die Autobahn tuckelt und nur ab und zu schnell bewegt wird.
Mein Setup ist aber nicht für die Autobahn ausgelegt.

Jetzt fahre ich so, dass wenn ich überraschend ausweichen muss, kann ich das ohne Probleme auch bei 220.
Sogar entspannter als mit der Serien Vorgabe, da kannst du böse überrascht werden. Da zickt daß QP schon mal und hat fiese Konterschwünge. Momentan ist alles super gutmütig.
Ich hätte aber gerne ein Handling wie ein 981...
Wenn du willst schicke ich Dir ein Video dann kannst du erkennen wir es um das Einlenken bestellt ist .

MfG Jan
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Spreizung der HA

Beitrag von Vinki »

Habe gerade nachgelesen und ja ich habe Nachspur an der VA
Antworten