Spende an Verein

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Spende an Verein

Beitrag von opelspeedster »

Hallo,

ich bin - noch - in keinem Motorsportverein.
Der Unterhalt eines Wettkampffähigen Autos kostet ja doch einen ganze Menge an Geld.
In meinem Paddelverein spende ich Geld, mit dem dann Material in Form von Paddeln oder Booten erworben wird. Diese werden dann im Normalfall dem Spender zur Nutzung überlassen.
Damit kann man zumindest sein zu versteuerndes Einkommen reduzieren.
Zusätzlich - die Stadt hat(te) relativ hohe Einnahmen - bekommt der Verein bei der Anschaffung vom der Stadt einen gewissen Prozentsatz erstattet.

Geht so etwas auch im Motorsport?
D.h. der Verein erwirbt und finanziert den Unterhalt eines Auto, das in Wettbewerben eingesetzt wird. Dieses wird von einem Fahrer (etwa dem Spender) genutzt und gewartet/repariert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Spende an Verein

Beitrag von EWO »

Das würde ich direkt meinen Steuerberater fragen, alles andere wäre im Reich der Spekulationen.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Spende an Verein

Beitrag von Uwe Bartels »

opelspeedster hat geschrieben:Geht so etwas auch im Motorsport?
Nur bei Vereinen, die gemeinnützig sind. Das sind aber wohl die wenigsten Motorsportclubs.

Gruß
Uwe
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Spende an Verein

Beitrag von Wilfried Böhmann »

opelspeedster hat geschrieben:.
In meinem Paddelverein spende ich Geld, mit dem dann Material in Form von Paddeln oder Booten erworben wird. Diese werden dann im Normalfall dem Spender zur Nutzung überlassen.
Damit kann man zumindest sein zu versteuerndes Einkommen reduzieren.

Geht so etwas auch im Motorsport?
D.h. der Verein erwirbt und finanziert den Unterhalt eines Auto, das in Wettbewerben eingesetzt wird. Dieses wird von einem Fahrer (etwa dem Spender) genutzt und gewartet/repariert.
Das mit dem Paddelverein würde ich nicht so laut herausstellen, denn die steuerliche Abzugsfähigkeit greift nur, wenn die Spende freiwillig und ohne Gegenleistung erfolgt. Da der Spender hier jedoch ein bereitgestelltes Fahrzeug nutzt, fehlt diese Bedingung.
(Dies ist keine Steuerberatung!) :wink:
Gruß
W.Böhmann
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Spende an Verein

Beitrag von Vinki »

Muss ein eingetragener Verein nicht immer gemeinnützig sein?
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Spende an Verein

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Vinki hat geschrieben:Muss ein eingetragener Verein nicht immer gemeinnützig sein?
Nein !
Muss er nicht. Die Anerkennung als "gemeinnützig" hat hauptsächlich steuerliche Vorteile neben einem besseren Image in der Öffentlichkeit.
Gruß
W.Böhmann
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Spende an Verein

Beitrag von opelspeedster »

Diese werden dann im Normalfall dem Spender zur Nutzung überlassen.
Das habe ich unglücklich ausgedrückt. Die Bootsverteilung ging nach einer internen Rangleiste also nach Leistung, unabhängig vom Spender.

Es scheint im Motorsport eher unüblich zu sein mit Vereinsmaterial zu fahren, was ich verstehen kann. Was ist mit der Reparatur von Fahrzeugen? Kann man da nicht Vereinsmaterial verwenden, das gespendet wurde?
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Spende an Verein

Beitrag von GSI »

Der damalige 1. Vorsitzende (m)eines Vereins wollte mir vor ca. 25 Jahren ein Fahrzeug zur Verfuegung stellen, auf dem ich meine Slalomsaison bestreiten konnte. Das ist aber daran gescheitert, dass keine einzelne Person gegenueber anderen Mitgliedern bevorteilt werden durfte. Daher denke ich, dass unabhaengig von irgendwelchen Spenden in der Richtung etwas laufen kann.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Spende an Verein

Beitrag von opelspeedster »

Das ist aber daran gescheitert, dass keine einzelne Person gegenueber anderen Mitgliedern bevorteilt werden durfte.
Das war bei uns im (Paddel-)Verein nicht so. Neben der tollen Gemeinschaft ging es um die Leistung, und da konnte sich jeder für den anderen freuen. Auch die passiven Mitglieder waren stolz, wenn mal wieder einer Deutscher Meister wurde. Wir hatten richtige Schlachtenbummler. Tolle Gemeinschaft. Aus einer großen Gemeinschaft mit einem Ziel entstehen Erfolge.

Dann kam genau so ein Prinzipienreiter. Dann gab es für alles Regelungen. In einem Jahr war der Verein kaputt.
Antworten