VW Golf 5 Elektron. Stabilitätsprogramm - wie ausschalten

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
alemagno
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 05, 2012 19:48
Wohnort: Wayne, NJ

VW Golf 5 Elektron. Stabilitätsprogramm - wie ausschalten

Beitrag von alemagno »

Hallo Leute,
Etwas hat mich heute schwer verwirrt. Seit etwa vier Jahren verwende ich einen VW Golf GTI im Slalomsport und mit einem einfachen Tastendruck kann ich das Stabilitätsprogramm ausschalten und merke keinerlei Eingriff des Systems. Nun habe ich folgendes auf der Rundstrecke bemerkt: Mit Strassenreifen und keinerlei Nach- oder Vorspur verspüre ich keinerlei Einfluss vom Stabilitätsprogramm sofern es ausgeschaltet wurde. Mit einer guten Portion Nachspur und R-comp Reifen (BFG R1) verspüre ich einen sehr starken Eingriffs des Systems, welches ich eigentlich nominal ausgeschaltet habe. Der Eingriff war so stark das auf dem Lime Rock Race Way mit 6 Rechtskurven und einer Linkskurve meine vorderen linken Bremsbeläge erledigt wurden. Ich konnte zwar kein deutliches Fading feststellen aber die Bremsbelagstärke ging von 80% runter auf 20% (Carbotech XP10).
Hat jemand eine Erklärung? Ist das Stabilitätsprogramm für höhere Geschwindigkeiten immer aktiv auch wenn es eigentlich ausgeschaltet wurde. Sollte ich einfach einen der Beschleunigungssensoren vom System trennen, um Sicher zu gehen, dass das System wirklich aus ist?

Gruss
Christian
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: VW Golf 5 Elektron. Stabilitätsprogramm - wie ausschalte

Beitrag von GSI »

Wenn du austastest, ist immer noch BTCS (in der VW Fachsprache auch EDS) aktiv. BTCS ist das Brake Traction Control System und ist aktiv bis zu einer Geschwindigkeit von 120km/h. Du musst das System fuer eine vollstaendige Deaktivierung aller "Helferlein" ueber die Diagnose auskodieren, d.h. den ESP off Taster anders kodieren. Wenn bei dir jetzt ein Antriebsrad eine Drehzahldifferenz zum anderen Rad aufweist, dann greift die Bremse ein und versucht, das durchdrehende Rad abzubremsen. Da du mit der normalen Kodierung nur den Motormomenteneingriff deaktiviert hast, kannst du nun die volle Motorleistung trotz durchdrehendem Antriebsrad abrufen. Damit ruinierst du dir deine Bremsen, laesst du permanent die Bremse gegen den Motor arbeiten.
Der Unterschied zu deinen Starssenreifen ist, dass du mit den Semis viel hohere Querbeschleunigngen aufbauen kannst und du mit gleichem Fahrwerk deine kurveninneren Raeder wesentlich mehr entlastest. Diese neigen dann viel eher zum Durchdrehen, weil sich die dynamische Lastverteilung in einem staerkeren Masse mit den Semis aendert.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten