Gruppe H Autos und Ölverlust

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Gruppe H Autos und Ölverlust

Beitrag von Horst »

Ich mache hier einmal ein neues Thema auf, da es nicht in das Thema Slalom Ebern passt.

Mir ist gestern aufgefallen, dass in der Gruppe H doch bei vielen Fahrzeugen ein "bunter Ölfilm" unter dem Fahrzeug ist, wenn im Vorstartbereich die Autos etwas stehen.
Bei Regen fällt das besonders auf 8)
Der Vorstartbereich gestern war mit Bindemittel und bunten Farben richtig "schön"

Ich bin nun kein Gruupe H Spezialist bzw Gruppe H Regelwerkkenner. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass dies nicht ganz i.O. ist.

Nur mal ein paar weiterführende Auswüchse aus Behörden und Politikersicht:

" Genehmigung wird nicht mehr erteilt wegen übermäßiger Umweltverschmutzung "
" Zusätzliche Kosten für Reinigung der ( Straße .... ) "
" Auf Flugplätzen wird keine Genehmigung wegen der Rutschgefahr nach der Veranstaltung "

... und was es noch alles gibt.

Wir alle machen doch gerne Motorsport - es ist doch schon schwer genug eine Genehmigung zu bekommen.

Machen wir uns doch die Zukunft nicht selbst kaputt :idea:

Schöne Ostern

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Autos und Ölverlust

Beitrag von EWO »

Ein Tropfen macht bei Regenwetter bereits eine brutal aussehende Ölfilmfläche.
Im Rallysport gibt es die Folien im Fahrterlager bereits als Zwang.
Ich denke auch das man hier gern auf freiwilliger Basis vorbeugen sollte.
Guter Hinweis.
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Gruppe H Autos und Ölverlust

Beitrag von buGGi »

Ich selbst bin gestern in Ebern auch gefahren, in der H12 (weißer Simca Rallye). Daher möchte ich dazu meine Meinung sagen.

@Horst

Eine Frage an Dich:

Verlieren Gruppe G und Gruppe F Autos etwa kein Öl? Oder warum reduzierst du diese Problematik (die jedes Auto betreffen kann!) nur auf die Gruppe H?

Vielleicht ist dir der Ölverlust der Gruppe H Autos nur deshalb aufgefallen, weil die Gruppe H im Regen fahren musste?!

Bei der Gruppe G und zum Teil Gruppe F wars ja trocken...da übersieht man ja mal den ein oder anderen Öltropfen... :roll:


Nicht auf eine einzelne Gruppe reduzieren und stattdessen generell ansprechen, das würde ich besser finden...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Gruppe H Autos und Ölverlust

Beitrag von PumaTreter »

buGGi hat geschrieben:Ich selbst bin gestern in Ebern auch gefahren, in der H12 (weißer Simca Rallye). Daher möchte ich dazu meine Meinung sagen.

@Horst

Eine Frage an Dich:

Verlieren Gruppe G und Gruppe F Autos etwa kein Öl? Oder warum reduzierst du diese Problematik (die jedes Auto betreffen kann!) nur auf die Gruppe H?

Vielleicht ist dir der Ölverlust der Gruppe H Autos nur deshalb aufgefallen, weil die Gruppe H im Regen fahren musste?!

Bei der Gruppe G und zum Teil Gruppe F wars ja trocken...da übersieht man ja mal den ein oder anderen Öltropfen... :roll:


Nicht auf eine einzelne Gruppe reduzieren und stattdessen generell ansprechen, das würde ich besser finden...
Hey buGGi, angepiekst?

Im Kern ist die Sache doch recht eindeutig: Jedes Auto, das Öl verliert, ist eins zuviel. Wenn es ein Tropfen ist, sei's drum, egal ob G/F/H, der kann überall man rauskommen - wie bei Straßenautos auch. Aus meiner Erfahrung als Starter sind es aber tatsächlich nicht die Serienmotoren, die dazu neigen, schillernde Erinnerungen zurück zu lassen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Gruppe H Autos und Ölverlust

Beitrag von buGGi »

PumaTreter hat geschrieben:
buGGi hat geschrieben:Ich selbst bin gestern in Ebern auch gefahren, in der H12 (weißer Simca Rallye). Daher möchte ich dazu meine Meinung sagen.

@Horst

Eine Frage an Dich:

Verlieren Gruppe G und Gruppe F Autos etwa kein Öl? Oder warum reduzierst du diese Problematik (die jedes Auto betreffen kann!) nur auf die Gruppe H?

Vielleicht ist dir der Ölverlust der Gruppe H Autos nur deshalb aufgefallen, weil die Gruppe H im Regen fahren musste?!

Bei der Gruppe G und zum Teil Gruppe F wars ja trocken...da übersieht man ja mal den ein oder anderen Öltropfen... :roll:


Nicht auf eine einzelne Gruppe reduzieren und stattdessen generell ansprechen, das würde ich besser finden...
Hey buGGi, angepiekst?

Im Kern ist die Sache doch recht eindeutig: Jedes Auto, das Öl verliert, ist eins zuviel. Wenn es ein Tropfen ist, sei's drum, egal ob G/F/H, der kann überall man rauskommen - wie bei Straßenautos auch. Aus meiner Erfahrung als Starter sind es aber tatsächlich nicht die Serienmotoren, die dazu neigen, schillernde Erinnerungen zurück zu lassen.

Viele Grüße
Achim
Hey Achim,

warum sollte ich das sein? Nur weil ich meine Meinung sachlich gesagt habe? Beim nächsten mal verwende ich mehr " ;) " :) ...

Beim Wechsel von Trocken auf Nass sieht man halt jeden kleinsten Öl Tropfen. Die Ursachen dafür können sicherlich sehr unterschiedlich sein, sodass man nicht unbedingt Öl verlieren muss bzw. der Motor undicht ist.

Ich war nicht die ganze Zeit im Vorstartbereich, daher weiß ich auch nicht, wie viele Öl Tropfen/Flecken evtl. schon vorher da waren. Die verschwinden ja auch nicht von jetzt auf nachher.

"Im Kern" stimme ich dir zu, jetzt kann man natürlich fragen, welche Motoren sind im Slalom "wirklich" Serie? ;) ...Hierauf kannst du mir gerne eine PN schreiben.

@Horst

Bitte meinen ersten Post nicht falsch verstehen. Geht mir nur darum, dass diese Problematik nun mal alle Autos betrifft und der Schwarze Peter nicht nur bei einer Gruppe alleine zu suchen ist. :)


Gruß
Christoph
Antworten