Drehzahlbegrenzer im Driftsport

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Drehzahlbegrenzer im Driftsport

Beitrag von Vinki »

Hallo,

bei meinem BMW setzt der Drehzahlbegrenzer sanft ein.
Im Driftsport hört man den Begrenzer in einer An-Ausfunktion arbeiten.

Warum ist das so?

Ist das besser für den Motor (was ich so nicht vermute) oder kann man so besser den Drift im Begrenzer kontrollieren?
Und wenn es schädlich für den Motor ist, wie schädlich?

Noch eine kurze Anmerkung, hier gibt es keine Forumunterteilung für Driftsport...

MfG
Jan
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Roawdy »

Moin,
wenn Karren in der Begrenzerdrehzahl knallen, sollte man dem Entwickler das Steuergerät vor die Füße werfen.
Ob Driftsport ein Sport ist wage ich mal zart anzuzweifeln :mrgreen: , ich bemühe mich krampfhaft es zu vermeiden 8) .
Gruß Kalle
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von GSI »

Warum ist das so?
Na, das ist doch abhaengig von der technischen Umsetzung der Abrregelung. Da gibt es

* Ruecknahme der Zuendung
* Abregeln der Spritzufuhr
* Komplette Zuendungsausblendungen

Durch Kombination obengenannter Massnahmen erreicht man bei geeigneter Applikation ein softes Verhalten.

Frueher wurden Begrenzer auch durch Fliehkraftgewichte im Zuendverteiler realisiert. Harte Begrenzer findet man eigentlich nur bei "wilden" Tuningchips.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von R.Wallrab »

GSI hat geschrieben:
Warum ist das so?
Na, das ist doch abhaengig von der technischen Umsetzung der Abrregelung. Da gibt es

* Ruecknahme der Zuendung
* Abregeln der Spritzufuhr
* Komplette Zuendungsausblendungen

Durch Kombination obengenannter Massnahmen erreicht man bei geeigneter Applikation ein softes Verhalten.

Frueher wurden Begrenzer auch durch Fliehkraftgewichte im Zuendverteiler realisiert. Harte Begrenzer findet man eigentlich nur bei "wilden" Tuningchips.

/Gerold
Bei den modernen Autos wird dies über die elektronische Drosselklappe realisiert!

Gruß Roland
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Roawdy »

Moin und Nöh,
die Zündung und Einspritzung wird zusätzlich auch noch zurückgenommen.....sonst knallt der Kat mit Endtopf weg....und das knallt dann richtig :mrgreen: .
Gruß Kalle
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von R.Wallrab »

Roawdy hat geschrieben:Moin und Nöh,
die Zündung und Einspritzung wird zusätzlich auch noch zurückgenommen.....sonst knallt der Kat mit Endtopf weg....und das knallt dann richtig :mrgreen: .
Gruß Kalle
Das ist ja wohl klar wenn die DME beim erreichen der Drehzahlgrenze, die Drossel zumacht die Kennfelder für deine genannten Parameter mit anpasst!

Gruß
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Roawdy »

R.Wallrab hat geschrieben:Das ist ja wohl klar wenn die DME beim erreichen der Drehzahlgrenze, die Drossel zumacht die Kennfelder für deine genannten Parameter mit anpasst!
Moin,
natürlich ist das klar 8) , aber deinem obigen Beitrag kann man das wahrhaftig nicht entnehmen, ohne ein "auch" oder "zusätzlich" hat dein obiger Satz Ausschlusscharakter.
Und dann gibt es noch hier und da noch eine Auspuffklappe :wink: .
Gruß Kalle
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von PumaTreter »

Besinnen wir uns doch bitte wieder auf die eigentliche Frage:
Im Driftsport hört man den Begrenzer in einer An-Ausfunktion arbeiten.
Warum ist das so?
Habe auch mal den Threadtitel angepasst.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Stefan H. »

PumaTreter hat geschrieben:Besinnen wir uns doch bitte wieder auf die eigentliche Frage:
Im Driftsport hört man den Begrenzer in einer An-Ausfunktion arbeiten.
Warum ist das so?
Habe auch mal den Threadtitel angepasst.

Viele Grüße
Achim
Das ist vielleicht auch bewusst so gemacht worden wegen der Show.

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Drehzahlbegrenzer im Driftsport

Beitrag von Vinki »

Also was ich meinte ist folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=oh_HtCzHUgg

Hier kamm man das Knallen im Wald hören. Natur und bescheuert fahren in "perfekter" Harmonie! :lol: 8)

Aber zurcj zum Thema:
Die Frage ist, wenn ich mir auch so eine Knallen einbaue (rein für die Show) mache ich mir den Motor kaputt oder ist das sogar besser weil ja "alle" Drifter Ihren Drehzahbegrenzer so laufen haben. Und die auch meist im Drehzahlbegrenzer unterwegs sind.

MfG
Jan
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Drehzahlbegrenzer im Driftsport

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Jan,

wenn es in Deinem Fahrzeugen unbedingt knallen muß, dann würde ich Dir empfehlen einen Panzer-Spähwagen mit installiertem Maschinengewehr an Bord zu kaufen ... :mrgreen:

Das ist auch ein ideales Gefährt zum Driften und so erschlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe ... :lol:

Duckundganzschnellweg ... :wink:

P.S.: Und damit bin ich auch hier raus ...

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Drehzahlbegrenzer im Driftsport

Beitrag von Vinki »

Hallo Hans
habe Deinen Vorschlag meiner Frau ordnungsgemäß vorgetragen, wurde aber umgehend abgelehnt ...
;-)
MfG
Jan
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer im Driftsport

Beitrag von nova »

Ich kann aber bestätigen, das man mit einem Panzer im Schnee ganz gut driften kann. :oops: :mrgreen:

Aber wenn man schon in Straubing den Panzerführerschein auf den bekannten Truppenübungsplatz (Metting) der 3-Städte gemacht hat, muss man das ja auch mal ausprobieren ;)

Nur hat der Panzer (SPZ Marder) an der Kuppe mit anschliessender 90° rechts nicht abgehoben ;)
Antworten