Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Japanese »

in diesem Zusammenhang mal ne Frage: wie sieht´s aus mit verglasen durch permanentes kurzes, hartes bremsen?
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Vinki »

Hallo,

Kurz und hart bremsen = weniger Themische Probleme.

Das glaube ich aus 2 Gründen:
1. Warum sollte jemand der hier aus seinen Erfahrungen berichtet (den man auch auf einer Veranstaltung trifft) was weitergeben was nicht stimmt.
2. Wenn ich kürzer Bremse muss in kürzerer Zeit die Energie umgewandelt werden, dazu muss die Scheibe mehr Temperatur aufnehmen. Je höher die Temperaturdifferenz desto höher der Wärmeübergang.
3. Wenn ich bei 1min. 25sec. Bremse und durch knackigeres Bremsen nur noch 22sec. bremse habe ich 3sec. mehr Wärmeübertragung.

Ob das jetzt wirklich so ist, weiß ich nicht, ich habe ja nicht Fahrzeugtechnik studiert.

unten ist einen Beitrag aus dem Zroadster Forum, der beschreibt wie auch durch wirklich ineffiziente kleine Veränderungen der Luftführung im Radhaus große Änderungen im Bremsverhalten bewirken kann.

http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... rme.19990/

MfG
Jan
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Vinki »

2. Sache
Ich habe mal im Fernsehn einen Bericht gesehen der Kunststofffelgen zeigte.
Damit soll die Bremse deutlich Themrisch stabiler sein.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Felge?

MfG
Jan
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von EWO »

Gezielte Luftführung zur Wärmeabfuhr war und ist ein wichtiges Thema in dem Zusammenhang.
Felgensterne die als Ventilator fungieren helfen ebenfalls Wärme loszuwerden.
Alles andere ist Peanuts aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von GSI »

Die Abkühl- und Aufheizkurven einer Bremse sind unterschiedlich und beide nichtlinear. Beide sind abhängig von der Zeitdauer, Fahrzeuggeschwindigkeit und Bremsdruck. Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Bremsentemperaturmodelle appliziert. Dabei wurden die unterschiedlichen Felgengrössen nicht beachtet, da der Einfluss nicht erheblich war.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Japanese »

hi Vinki,

den Erfinder der Hybrid-Felge kannte ich persönlich ( lebt leider nicht mehr ). Diese riesen Idee wurde leider durch unseriöse Geschäftspartner kaputt gemacht. Die erste Produktion hatte auch alle Festigkeitsprüfungen etc mit TÜV-Segen bestanden. Danach wurde gepfuscht ( nicht vom Erfinder ) und der TÜV hat seinen Segen zurück genommen.

Sehr schade, die Dinger hätten Potential für Wettbewerb gehabt - sehr leicht.

Grüße

Dieter - Japanese
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Vinki »

Hallo Dieter,

danke für die Info!
Ich habe seit Jahren immer wieder diese Felgen im Netz gesucht...

MfG
Jan
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Japanese »

Der Erfinder ist hier aus Lüdenscheid ( hat noch ein anderes Unternehmen für Spanntechnik ). Der Betrieb für die Hybridfelge ist im Nordosten unserer Republik.

Ich bin mir nicht sicher, warum da nichts weiter betrieben wird - eventuell versuche ich mal über meine persönliche Kontakte dahinter zu kommen, bzw. ob die Möglichkeit der Produktion besteht.

Grüße

Dieter - Japanese
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich glaube nicht, dass das so ein Knaller ist. Kunststoff verhindert die Wärmeabfuhr des Reifens über die Felge. In den späten 70ern oder frühen 80ern hat Honda Kohlefaserräder im GP Sport versucht und ist grandios an dem Problem gescheitert. Im Fahrradbereich habe ich schon soviel Splitter gesehen...gefährlich ist das Zeugs ja auch noch.
Ich finde Magnesium-Schmiederäder voll ausreichend 8) ...wer schon mal Formel1 Räder in der Hand hatte weiß, was ich meine.
Gruß Kalle
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Vinki »

@Kalle

Ich gebe Dir vollkommen recht Wärmeleitung ist mit Kunststoff nicht so toll, aber ich vermute die Felgen punkteten damals in dem Bericht über den Wärmeübergang durch Strahlung. Ab 70°C findet kaum noch Wärmeübertragung über die Luft statt (Stichwort erzwungene Konvektion).

MfG
Jan
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Japanese »

hi Kalle,

ich hab mir fast das Kinn zertrümmert - wollte elegant und kraftvoll so ein Rad lupfen und bin zimlich erschrocken, wie wenig das wiegt :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von nova »

Lancia hatte damals beim Gruppe S ECV auch Carbon Räder.

Und auch Ronal hat da was im Programm

http://www.ronal-wheels.com/de/unsere-m ... ution.html
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Roawdy »

Hallo Dieter,
mir ging es ähnlich......glücklicherweise hats die Lurmaschin (Brille) überlebt 8) .
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von Hans Bauer »

nova hat geschrieben:Lancia hatte damals beim Gruppe S ECV auch Carbon Räder.

Und auch Ronal hat da was im Programm

http://www.ronal-wheels.com/de/unsere-m ... ution.html

An der Entwicklung von Carbon-Felgen hatte AZEV schon vor 20 Jahren gearbeitet ...

Was daraus geworden ist, weiß ich nicht wirklich ...

Aber AZEV selbst ist ja auch Geschichte ...

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Felgendurchmesser vs. Bremsentemperatur

Beitrag von GSI »

Apropos Carbon Felgen... Solche haben wir in unserer Firma als Universalfelgen mit Adaptern um Momente zu messen. Also fuer Spezialanwendungen ist das Material noch das Mass der Dinge.

Um fuer einen besseren Waermehaushalt bei einer gegebener Bremse sorgen zu koennen, sind groessere Felgen vom Durchmesser her sicherlich nicht von Nachteil, da sie die Bremse nicht so "kapseln". Dennoch sind die beiden Hauptfaktoren Bremsdruck und Geschwindigkeit (Luft).

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten