Tarox F2000

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Tarox F2000

Beitrag von Vinki »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Tarox F2000 Bremsscheibe?

MfG
Jan
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Tarox F2000

Beitrag von Patrick K. »

Servus Jan,

ja ich, was möchtest du wissen?

Fahre diese seit nun 2 Saisonen (15tkm) auf meinem Fiesta, sprich circa 40 Rennen wovon 6 Tage freies fahren Slalom sowie 1 Tag auf einer kleinen Rundstrecke.

Fahre die Scheiben mit den CL RC5+, welche "recht" aggressiv sind.

Die Bremsscheiben weisen einen Verschleiß von ~7/10mm auf.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Tarox F2000

Beitrag von Vinki »

Hallo Patrick

Leider verstehe ich Deine Verschleißangabe nicht...
Würdest Du die F2000 auch für den Straßenverkehr empfehlen?

Hintergrund ist Ich fahre DS Performance Beläge von Ferodo mit einer Powerdisk von ATE und die Scheibe ist nicht gut. Daher dachte ich an die f2000. Der Einsatz liegt überwiegend im Straßenverkehr und ab und zu mal ein Slalom bzw mal ein Trackday.

MfG Jan
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Tarox F2000

Beitrag von Vinki »

Okay jetzt verstanden du meinst 0,7 mm Verschleiß. :oops:
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Tarox F2000

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich habe keine Erfahrung mit Taroxscheiben, nur einem Bekannten ist eine geplatzt. Die Bruchstücke haben die Felge durchschlagen, gebremst hat dann die Leitplanke....Glück gehabt :?
Bei der Aufzählung deines Einsatzes und deinem Verschleiß muss ich irgendwie schmunzeln.......was soll an deiner Scheibe denn schlecht sein? Bremsen ist mit Verschleiß verbunden....von nix kommt nix.
Viel interessanter ist das Verschleißbild der Bremsscheibe........stelle doch mal ein Bild ein.
Bei uns funktionieren die Performance sehr gut mit hochgekohlten Brembo HC Bremscheiben.
Gruß Kalle
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Tarox F2000

Beitrag von Patrick K. »

@Kalle
JEDE Bremsscheibe kann reißen/platzen wenn die Umstände passen. ( Untermaß der Scheibe dazu vll noch viel zu heiß)


@Jan
Ob ich die Scheibe empfehlen kann, jein.
Wenn Dir das dauernde Brummen beim Bremsen egal ist, ja warum nicht. Ich werde wenn die F2000 fertig sind auf die normalen Tarox Zero gehen, sind billiger und definitiv nicht so ne Hobelbank für die Beläge durch die Nuten.

Ich denke bei dir ist auch nicht die Scheibe, sondern der Belag das Problem. Bin davor auch die Ferodo DS2500 gefahren (mehrere Sätze) und war mehr oder minder zufrieden bis ich den CL probiert habe, seitdem weiß ich das der Belag VIEL wichtiger als die Scheibe ist. Belagstärke ist bestimmt noch über 50%.
Vorallem bei Trackdays auf der Rundstrecke wäre eine Bremsenbelüftung sehr sehr empfehlenswert. ;)

MfG Patrick
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Tarox F2000

Beitrag von Vinki »

@roadway,

Hallo

weiß jetzt nicht wen Du meinst.
nur zur Klarheit die Powerdisk finde ich nicht so gut, die Beläge finde ich gut.
An den Belägen (Ferodo Performens DS) würde ich den Druckpunkt bemängeln, doch ich habe keine Stahlflexschläuche verbaut.
Verschleiß nach 30.000km kann ich bisher an den Belägen nicht erkennen.
Ist das jetzt Gut oder schlecht? :lol:

Generell fide ich die Powerdisk auch gut, wegen dem schnellen Ansprechverhalten im Winter (Salz).
Nur gehe ich von einem Temperaturproblem aus.
Oder der Z4 bringt zu wenig Luft in den Radkasten, was ich aber noch nicht getestet habe.

MfG
Jan
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Tarox F2000

Beitrag von BMW123d »

Hallo, ich fahre die F2000 seit ca. 2 Jahren auf meinem 1er in 330x24 an der Vorderachse.

Es gibt auch Kritik an den Taroxscheiben im Netz. Aber ich habe damit bisher keine Probleme. Meine Beläge (DS2500) halten wirklich gut, über ein 1 Jahr! Bei 25000 km/Jahr Straße + Slalom. Ich belaste das ganze recht oft, vorallem mit meinem schweren Auto. Ich habe etliche Kombis aus Belägen und Scheiben durch, und diese Kombi ist für mich bisher die beste.

Aber Achtung: Die Scheiben sind laut und weil die Scheibe steifer ist als die Serienscheibe, quietscht es in Kombination mit den Belägen auch ordentlich!
Und aggressivere Beläge vom Reibwert, will ich garnichtmehr. Weil a) das ABS sowieso überfordert ist und b) wenn man einmal aufm Hockenheimring fährt oder auch bloß 2 mal von 250 auf 130 auf der Autobahn runterbremst, die Scheiben krumm sind!

Ich habe eine generelle Meinung zu Nachrüstbelägen und Scheiben mittlerweile entwickelt:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Alles Original von BMW, wie ab Werk. Das funktioniert alles in allem besser wie 90% aller Nachrüstbeläge + Scheibe XY. Kein Verziehen der Scheiben, keine Geräusche, ordentlicher Verschleiß, leichtes Fading.

2) du probierst etliche Sätze und Scheiben durch, bis du für dich das beste gefunden hast. Das Ergebnis wird sein: wer billig kauft, kauft 2 mal. Oder 5 mal. Man kann nicht sagen Belag XY + Scheibe XY ist eine gute Lösung.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Tarox F2000

Beitrag von Vinki »

Ja, alles durchprobieren, ich glaube diese Erfahrung mache ich auch gerade... :lol:
Antworten