Käfig / Bügel im Slalomsport

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von nova »

Meintest du mich Roawdy?

Ich habe nur auf Reinhard Stoldts Aussage Stellung bezogen, das eben noch mal was im Slalomsport passieren kann aber nicht muss.

Motorsport wird immer ein Gewisses Risiko mit sich bringen. Abschalten kann man dieses nie, wenn dann nur minimieren.

Und hier mal ein Bild von einem C2 Super 1600. Ein C2 wäre ja schon eins der neueren Fahrzeuge im Slalomsport.

Bild

Jetzt kann man sagen, ja das ist ja ein reines Rallye Auto. Jop genau das stimmt. Da ich aber selber auch einen S1600 besitze, zwar von Opel und nicht Citroen weiß ich aber, wie diese aufgebaut sind und kenne auch deren Reglement von damals.
Auch als Super 1600 haben sie noch Metall Haube, Heckklappe, Türen mit Flankenschutz wie Serie. Einzig was von der Serie abweicht sind die Plastik Verbreiterungen, Kotflügel und Stoßstangen.

Ohne die Zelle wäre das wohl nicht so glimpflich ausgegangen. Ja es ist ein extremes Beispiel, aber es soll verdeutlichen, das ein sicheres serien Fahrzeug noch sicherer gemacht werden kann!

Es gibt auch ein Bild von einem Corsa Super 1600, leider habe ich dieses nicht gefunden. Dort kann man auch gut sehen, wo die Zelle entlang geht.

Ich will dir nicht vorschreiben, das du einen Käfig verbauen sollst, allerdings empfehlen. Wie ja schon einige schrieben müssen wir uns eh nach dem DMSB richten. Sollte er auf die Idee kommen für die Slalom DM einen Käfig vorzuschreiben, werden wir uns diesem Fügen müssen.

Und nicht vergessen, am Anfang war hier mal die Rede von einem Berg-Slalom. Und da stehe ich persöhnlich schon eine Käfig Pflicht positiv gegenüber.

Für einen CS würde ich es nicht vorschreiben, nicht weil es hier aus Sicherheitssicht keinen Sinn machen würde, würde es schon aber mit einer Käfig pflicht gäbe es keinen CS mehr und auch niemanden, der mal reinschnuppern möchte.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Roawdy »

CodeRed hat geschrieben:
PumaTreter hat geschrieben:
Woher euer verdammter Reiz kommt, andere immer ein bisschen mehr reglementieren zu müssen, weiß der Geier - oder mit etwas Glück auch ihr selbst...

Aber was rege ich mich auf? Ich fahre ja nicht mehr... Und ich habe 350 Veranstaltungen ohne Käfig überlebt. War wohl zu langsam...
zu 1. kann ich dir ganz genau sagen ! Freiwillige Selbstkontrolle funktioniert nämlich nicht

zu 2. genau das ist dein Problem! Wiel lange schon nicht mehr ? Mind.5 Jahre ? Nur vom zusehen und vom schnacken
kann man da nicht mitfühlen.
Ähämm,
was hälst du denn davon die anderen Beiträge mal sinnentnehmend zu lesen.
Du hast Recht, freiwillige Selbstkontrolle funktioniert nicht, jedenfallls bei dir.....sonst hättest du so einen Stuss nicht einfach so rausgehauen.
Auch das hier ist ein denkwürdiges Statement:

"Und übrigens weiß der TÜV hier im Norden nichts davon das er die Käfige nicht mehr eintragen darf, macht ja auch wenig
Sinn, es gibt ja noch genug Fahrzeuge die keinen NCAP-Crashtest durchlaufen haben und wo so ein Käfig dann doch ein
deutlicher Sicherheitsgewinn ist. Gegen Verbesserungen hat ja auch der Gesetzgeber mit Sicherheit nichts."

Kann man das schriftlich vom KBA incl. der Abschalterlaubnis für etliche Airbags bekommen.....oder ist das auch nur eine mal eben so rausgehauene Stammtischparole.

Irgendwie war das hier eine ziemlich inhaltsreiche Diskussion, die sich bemühte alle Aspekte zu erfassen.
Allgemeine platte Statements helfen irgendwie nicht weiter.
Irendwie fehlt jetzt noch:
Entweder du baust dir einen Käfig ein, oder
-du bist leichtsinnig
-du bist saudumm
-du bist lebensmüde
-ich haue dir eine in die Fresse rein (reimt sich wenigstens)

Zutreffendes bitte ankreuzen.

Wie wäre es mal mit sachlichen Argumenten, die auch das einbeziehen, was von anderen hier schon eingebracht wurde.
Ich wette, dass ein neuer viersitziger Smart bei einem Crashtest, egal von vorne, hinten, oben...... stabiler ist als ein 6N mit Käfig.
Wer stiftet die Fahrzeuge zum Versuch?

Gruß Kalle
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Roawdy »

Hallo nova,
bei uns hier im Westen fährt man bei den meisten CS Slaloms die gleiche Strecke wie beim DMSB, nur eine oder zwei Runden weniger.....da ist kein Unterschied :roll: in der Geschwindigkeit .
Bergslalom würde ich gerne fahren, aber....natürlich ist eine Käfigpflicht hier sinnig......dennoch bin ich der Meinung, dass man einen Bergslalom nicht so stellen muss, dass man fast die gleichen Zeiten und Geschwindigkeiten wie bei einem Bergrennen fahren kann.
Jetzt stelle dir mal den gleichen grauslichen Unfall von deinem Bild mit einem alten Escort, C-Kadett , Polo oder Fiesta mit einem Käfig vor.....da wäre trotz Käfig kein Innenraum mehr geblieben.....oder es hätte die mangelhafte Energievernichtung in der Karosserie den Fahrer innerlich zerrissen.
Ich halte einen Käfig für eine sinnige Sache....aber nicht für den Slalombreitensport.
Das Argument, dass es in Norddeutschland zwei schnelle Strecken gibt.....kann ich nur wiederholen....dann muss man eben die Pylonen anders stellen :roll: .
Den Slalom derart zu professionalisieren, dass man zwar eine Straßenzulassung für das Fahrzeug hat, aber nicht mehr dorten fahren darf, dass man einen Hänger unbedingt braucht und auch noch einen Stellplatz für beide.......dient keinesfalls dem Breitensport.....und damit nicht der allgemeinen Verkehrssicherheit........und schließt "Versager" mit kleinerem Einkommen vom Elitesport aus.
Man sollte versuchen durch sinnvolle Angebote die jungen Leute von den wilden Rennen abzuhalten und sie in den geordneten Motorsport einzuführen, anstatt sie vor den Kopf zu stoßen.
Gruß Kalle
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von CodeRed »

Roawdy hat geschrieben:
"Und übrigens weiß der TÜV hier im Norden nichts davon das er die Käfige nicht mehr eintragen darf, macht ja auch wenig
Sinn, es gibt ja noch genug Fahrzeuge die keinen NCAP-Crashtest durchlaufen haben und wo so ein Käfig dann doch ein
deutlicher Sicherheitsgewinn ist. Gegen Verbesserungen hat ja auch der Gesetzgeber mit Sicherheit nichts."

das hast du nicht verstanden :(

Entweder du baust dir einen Käfig ein, oder
-du bist leichtsinnig
-du bist saudumm
-du bist lebensmüde

das trifft es voll :shock:

-ich haue dir eine in die Fresse rein (reimt sich wenigstens)

darf man nicht verbietet die Lizenz :?

Ich wette, dass ein neuer viersitziger Smart bei einem Crashtest, egal von vorne, hinten, oben...... stabiler ist als ein 6N mit Käfig.
Wer stiftet die Fahrzeuge zum Versuch?

sag ich doch ! Nicht verstanden

Gruß Kalle
Hab dich auch lieb !

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Roawdy »

ich dich auch :mrgreen:

Und was den TÜV Nord angeht, ich hatte dieses Frühjahr ganz große Schwierigkeiten einen Schalensitzumbau, der in Hannover nach zerstörerischer Prüfung am Fahrzeug mit einem ausführlichen Gutachten genehmigt wurde, bei meinem Fahrzeug eintragen zu lassen......man hat dem eigenen Gutachten trotz mehrmaligem Telefonat und Mailkontakt mit dem erstellendem Prüfingenieur nicht geglaubt :lol:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von EWO »

Tja da geht sie dahin, die irgendwie doch recht sachliche Diskussion ....
Achim hat es angerissen und Kalle konkretisiert...
Wir haben eigentlich alles an Regeln und brauchen keine weiteren Zwänge.
Lediglich anwenden muss man das Regelwerk und die gegenen Möglichkeiten als Veranstalter und sicher auch als Fahrer.
Wenn man Strecken zur Verfügung stellt, die ein hohes Risiko dass Menschen zu Schaden kommen können, dann sollte man den Spaß für die Fahrer durch High-Speed und/oder Nervenkitzel bei Mut-Passagen, unter Umständen auch mit einer Käfigvorschrift flankieren.
Einer grundsätzlichen Vorschrift im Slalomsport erteile ich für alle Fzg eine Absage, die einem gewissen Mindest-Standard an "sicherer" Fahrgastzelle entsprechen.
Den zu definieren sollen/dürfen sich die Techniker gern mal Gedanken machen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von PumaTreter »

CodeRed hat geschrieben:
PumaTreter hat geschrieben:
Woher euer verdammter Reiz kommt, andere immer ein bisschen mehr reglementieren zu müssen, weiß der Geier - oder mit etwas Glück auch ihr selbst...

Aber was rege ich mich auf? Ich fahre ja nicht mehr... Und ich habe 350 Veranstaltungen ohne Käfig überlebt. War wohl zu langsam...
zu 1. kann ich dir ganz genau sagen ! Freiwillige Selbstkontrolle funktioniert nämlich nicht

zu 2. genau das ist dein Problem! Wiel lange schon nicht mehr ? Mind.5 Jahre ? Nur vom zusehen und vom schnacken
kann man da nicht mitfühlen.
Es ist ganz einfach: Ob etwas technisches im Motorsport reicht oder nicht, legt der DMSB fest. Nicht du, nicht Sportfahrer, ich nicht und auch sonst niemand hier. Und allem Anschein nach funktioniert die Selbstkontrolle hervorragend. Es fahren sehr viele Fahrzeuge mit Käfig, die keinen haben müssten.

Ich fahre seit 2009 nicht mehr. Was willst du mit deinem Statement sagen? Habe ich jetzt meinen Status als Mann vom Fach verwirkt? 35 Jahre Erfahrung weg, oder was?

Ich finde noch etwas bemerkenswert: Du erkennst, dass dich Leser hier nicht verstehen. Schade finde ich, dass du keinen Versuch unternimmst, dich so verständlich zu erklären, dass Missverständnisse aufgehoben werden.

Ich bleibe dabei: Behaltet alle eure Meinung. Ich finde, die bestehenden Regeln reichen aus, um Slalomsport hinreichend sicher betreiben zu können. Und vor allem: Es steht jedem frei einen Käfig zu fahren, in jeder verdammten Klasse... Und ich finde es richtig und wichtig, dass es mit wenigen Ausnahmen jedem im Slalomsport frei steht, auch ohne Käfig zu fahren.

Ich vermute allerdings eine Hidden Agenda in diesem Thread: Wenn es versteckt darum geht, das eigene Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen und trotzdem kein Gewichtsnachteil gegenüber Fahrzeugen ohne Käfig zu haben, dann sollte derjenige das einfach mal sagen. Für dieses Problem (das ein anderes ist) gibt es auch andere Lösungen, als Käfigpflicht.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Edwin Speckmann »

Danke Achim!!!!!
Ich vermute allerdings eine Hidden Agenda in diesem Thread: Wenn es versteckt darum geht, das eigene Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen und trotzdem kein Gewichtsnachteil gegenüber Fahrzeugen ohne Käfig zu haben, dann sollte derjenige das einfach mal sagen. Für dieses Problem (das ein anderes ist) gibt es auch andere Lösungen, als Käfigpflicht.
Das ist genau das, was ich ebenfalls vermute.
Da gibt es einen bestimmten Herren hier im Forum, der laufend versucht die Anderen vor seinen Karren zu spannen.
Es soll ja nicht so aussehen, dass er sich (sich????) einen Vorteil verschaffen will.
Gott beware, nein, dass sind doch nur die Anderen.

Nochmal Achim... Danke, dass Du es mal - zwar nett umschrieben - aber doch für jeden deutlich gemacht hast.

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

Edwin Speckmann hat geschrieben:Danke Achim!!!!!

Ich vermute allerdings eine Hidden Agenda in diesem Thread: Wenn es versteckt darum geht, das eigene Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen und trotzdem kein Gewichtsnachteil gegenüber Fahrzeugen ohne Käfig zu haben, dann sollte derjenige das einfach mal sagen. Für dieses Problem (das ein anderes ist) gibt es auch andere Lösungen, als Käfigpflicht.

Das ist genau das, was ich ebenfalls vermute.
Da gibt es einen bestimmten Herren hier im Forum, der laufend versucht die Anderen vor seinen Karren zu spannen.
Es soll ja nicht so aussehen, dass er sich (sich????) einen Vorteil verschaffen will.
Wieso Vorteil ? er könnte damit maximal seinen Nachteil ausbügeln.
Gott beware, nein, dass sind doch nur die Anderen.

Nochmal Achim... Danke, dass Du es mal - zwar nett umschrieben - aber doch für jeden deutlich gemacht hast.

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
Das ist ja geil, da setzen sich einige wenige für die Sicherheit ein und müssen (ich hoffe nicht das du mich meinst) sich dann so etwas anhören. Edwin hast du etwa auch von dem weißen Pulver genascht ?
Hier wird über den Sinn eines Überrollkäfigs diskutiert, bisher gab es wirklich gute Ansätze und für mich lehrreiche Argumente. Auf kranke Verschwörungstheorien können wir gern verzichten. Vermutlich baut Ditmar in die ADAC Youngster Autos der neueren Generation nur Käfige ein damit sie teuer werden oder was kommt als nächstes.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Hier wird über den Sinn eines Überrollkäfigs diskutiert, bisher gab es wirklich gute Ansätze und für mich lehrreiche Argumente. Auf kranke Verschwörungstheorien können wir gern verzichten. Vermutlich baut Ditmar in die ADAC Youngster Autos der neueren Generation nur Käfige ein damit sie teuer werden oder was kommt als nächstes.
Hallo nochmal,

in dieser Diskussion geht es nicht und ging es nie um den Sinn eines Käfigs. Der für sich genommen ist sicherlich unumstritten.

Es geht doch inzwischen darum, dass es eine Gruppe gibt, die glaubt, dass eine andere ihnen einen Käfig aufzwingen will. Ich zitiere mal eine Passage vom 6.12.: "Moin, eine Käfig-Vorschrift macht einfach Sinn, da es immer wieder Teilnehmer gibt , die wegen der Kosten oder wegen eines Gewichtsnachteils auf die Sicherheit pfeifen." Sogar eine Anhebung des Mindestgewichtes wurde dort vorgeschlagen.

Wegen solcher Äußerungen, ist nicht mehr erkennbar, ob es sich bei Äußerungen wer am besten wann wo einen Käfig fährt, um eine persönliche Meinung oder eine Forderung für alle geht.

Cherio, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Achim,

wenn man hinter jeder Forderung den Hintergedanken des eigenen Vorteils unterstellt, sollte man hier im Forum lieber nichts mehr schreiben.

Ich erkläre diese Aussage mit einem ganz WERTUNGSFREIEN BEISPIEL :

EWO und ein paar andere alte Hasen hatten mal vorgeschlagen , das die Gruppe G nicht auf Slicks fahren sollte.

Was steckt denn hinter dieser Forderung ?

Ich denke es soll eine Kostendämpfung für die sogenannte seriennahe Klasse sein um den Einstieg leicht zu machen !

man könnte aber auch unterstellen , das die nur kein Geld für Slicks haben und wollen ihren Konkurrenten den Vorteil nehmen ?

oder man unterstellt , das die gern Profilreifen verkaufen .

Ich denke irgendwo ist auch mal gut.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von EWO »

@Dirk, warum in die Youngster-Fahrzeuge Käfige eingebaut werden müssen wir hier wohl nicht erläutern, oder ?
Ich habe keine Lust nach einem Unfall der bei blutigen Anfängern nun mal auch auf vermeintlich sicheren Strecken passieren kann, mit den Eltern oder gar dem Staatsanwalt zu argumentieren, warum wir als Verantwortliche denn nicht die im Motorsport (da wird der Slalomsport dann nicht mehr isoliert betrachtet) üblichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben.
By the way gab es andere Regionalclubs die ihre geleasten FZG nicht durchbohren wollten/durften und daher ohne Käfug die Youngster auf die Reise schickten.
Ich mach das jedenfalls nicht.
Dennoch fahre ich mit meinem Boxster, der bekanntermaßen eher wenig Obenrumschutz hat, hier und da mal einen Slalom auch schnelle, bin mir aber des Risikos durchaus bewußt und würde nicht überall an physikalische Grenzen herangehen.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von nova »

Roawdy hat geschrieben:Hallo nova,
bei uns hier im Westen fährt man bei den meisten CS Slaloms die gleiche Strecke wie beim DMSB, nur eine oder zwei Runden weniger.....da ist kein Unterschied :roll: in der Geschwindigkeit .
Bergslalom würde ich gerne fahren, aber....natürlich ist eine Käfigpflicht hier sinnig......dennoch bin ich der Meinung, dass man einen Bergslalom nicht so stellen muss, dass man fast die gleichen Zeiten und Geschwindigkeiten wie bei einem Bergrennen fahren kann.
Jetzt stelle dir mal den gleichen grauslichen Unfall von deinem Bild mit einem alten Escort, C-Kadett , Polo oder Fiesta mit einem Käfig vor.....da wäre trotz Käfig kein Innenraum mehr geblieben.....oder es hätte die mangelhafte Energievernichtung in der Karosserie den Fahrer innerlich zerrissen.
Ich halte einen Käfig für eine sinnige Sache....aber nicht für den Slalombreitensport.
Das Argument, dass es in Norddeutschland zwei schnelle Strecken gibt.....kann ich nur wiederholen....dann muss man eben die Pylonen anders stellen :roll: .
Den Slalom derart zu professionalisieren, dass man zwar eine Straßenzulassung für das Fahrzeug hat, aber nicht mehr dorten fahren darf, dass man einen Hänger unbedingt braucht und auch noch einen Stellplatz für beide.......dient keinesfalls dem Breitensport.....und damit nicht der allgemeinen Verkehrssicherheit........und schließt "Versager" mit kleinerem Einkommen vom Elitesport aus.
Man sollte versuchen durch sinnvolle Angebote die jungen Leute von den wilden Rennen abzuhalten und sie in den geordneten Motorsport einzuführen, anstatt sie vor den Kopf zu stoßen.
Gruß Kalle
Naja Kalle,
ich komme ja auch aus dem Westen und es gibt auch hier einige schnelle Veranstaltungen. Meinerzhagen, Meschede, Brilon, Weeze, Mönchengladbach, ...
Nicht alle finden auf so Mickeymouse kursen wie Hagen, Neuss, Bönen statt, wobei diese auch nicht ungefährlich sind trotz geringer geschwindigkeit.

Und die schnellen Kurse zeichnen doch auch die DM bzw DMSB Meisterschaft aus. Daher gibt es ja auch die unterschiedlichen Kategorien, wo man sich langsam an dne Slalom heran tasten kann um sich dann zu steigern und ggf auch dann die Sicherheitsvorkehrungen zu erhöhen.

Man sollte bei Unfällen nicht immer von Fahrerverschulden ausgehen. Es gab auch schn,selbstim Slalom Unfälle, welche auf technischen gebrechen zurück zu führen waren.

Ich selbst kann auch ganz gut mit der Aussage vom DMSB im bezug auf den Slalomsport ganz gut leben. Im Slalomsport wird ein Käfig empfohlen ist aber kein muss und wenn ein Veranstalter einen vorschreibt kann er dieses tun. Auch gibt es im Slalomsport ja für die einzelnen Serien unterschiedliche Sicherheitsvorschriften. So war bei der DRSM ja auch ein FIA Sitz und Hosenträgergurte vorgeschrieben.
Bevorman also einegenerelle Käfig Pflicht einführt, wäre das in meinen Augen sinniger,dieTop Kategorie ggf.einen vorzuschreiben und die "kleinen" Einsteigerveranstaltungen ohne Käfigpflicht wieter führen zu lassen.

Und nichts anderes habe ich in meinen anderen Postings hier vorher zum Ausdruck bringen wollen ;)

Und das ein Smart sicherer ist wie ein 6N mit ner ordentliche Zelle waage ich stark zu bezweifeln. Wenn man sich da mal an die alten Cup Polos im Rallyesport erinnernt wie da der ein oder andere aussah nach Horror abflügen und die Passagiere noch selbst aussteigen konnten. Da würde auch ein modernens Auto nicht besser abschneiden bzw. würde ich es bezweifeln. Aber das ist genauso wie bei dir eine Mutmaßung und meine persönliche Einschätzung.
Es gibt auch noch mit neuren Autos tötliche Unfälle, wo wesentlich weniger Kraft auf das Fahrzeug eingewirkt hat wie bei dem oben von mir verlinkten.

Ich für meinen Teil bin froh eine Zelle in meinem Auto zu haben, auch wenn ich hoffe, das ich diese nicht gebrauchen muss.

Edit:
Roawdy hat geschrieben: Man sollte versuchen durch sinnvolle Angebote die jungen Leute von den wilden Rennen abzuhalten und sie in den geordneten Motorsport einzuführen, anstatt sie vor den Kopf zu stoßen.
Gruß Kalle
Hier bin ich voll bei dir. Und das sollte eigentlich auch die Politik so sehen. Vorallem im Ruhrgebiet kommt es bei diesen Wilden Rennen in letzterzeit doch verhäuft zu schweren Unfällen, leider teils mit todesfolge.
Zuletzt geändert von nova am So Dez 20, 2015 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin Achim,

wenn man hinter jeder Forderung den Hintergedanken des eigenen Vorteils unterstellt, sollte man hier im Forum lieber nichts mehr schreiben.

Ich erkläre diese Aussage mit einem ganz WERTUNGSFREIEN BEISPIEL :

EWO und ein paar andere alte Hasen hatten mal vorgeschlagen , das die Gruppe G nicht auf Slicks fahren sollte.

Was steckt denn hinter dieser Forderung ?

Ich denke es soll eine Kostendämpfung für die sogenannte seriennahe Klasse sein um den Einstieg leicht zu machen !

man könnte aber auch unterstellen , das die nur kein Geld für Slicks haben und wollen ihren Konkurrenten den Vorteil nehmen ?

oder man unterstellt , das die gern Profilreifen verkaufen .

Ich denke irgendwo ist auch mal gut.
Hallo Dirk,

du verallgemeinerst und verdrehst meine Argumentationsreihenfolge. Und das finde ich sehr schade, weil es die Diskussion sehr schwierig macht.

1. Ich vermute nicht hinter jeder Forderung einen Hintergedanken. Aber hinter manchen. Hinter dieser vermute ich eine, weil eine strikte Forderung nach einem Käfig nicht nur durch die pauschale "Mehr Sicherheit ist besser" zu begründen wäre, sondern vor allem durch Fallbeispiele, wo im Slalomsport ein Käfig vor Personenschaden bewahrt hat. Das wäre allemal besser, als sich die dollsten Unfälle auszudenken, bei denen ein Käfig möglicherweise helfen würde. Es gibt aber halt auch Vorteile für Käfigfahrer, wenn alle einen Käfig hätten. Ich bin froh, wenn es keinen Hintergedanken gibt.

2. Das Beispiel ist wertugnsfrei, hat aber nichts mit dem Thema Käfig zu tun. Wenn ich wissen möchte, warum EWO wieder Sportreifen für die Gruppe G haben möchte, muss ich seine Intention nicht raten, sondern kann ihn fragen. Er lebt ja noch. Zu dem Thema habe ich übrigens auch eine Meinung, die wir gerne in einem entsprechenden Thread diskutieren können.

3. Du sprichst von möglichen Auswirkungen auf Meisterschaften durch Ausschreibungen. Und du gehst auf meine Argumente, dass dieses längst möglich ist, und nie passiert ist, nicht einmal ein... Schade.

4. Die Diskussion ist ein Spinoff einer Frage, ob jemand für einen bestimmten Bergslalom einen Käfig braucht, oder nicht. Das ist inzwischen völlig in Vergessenheit geraten und auch leider schlecht in eine neues Thema überführt worden. Beim Bergslalom könnte ich jeden Veranstalter gut verstehen, der einen Käfig vorschreibt.

Also, Dirk, ich stimme mit dir überein, dass "irgendwo mal gut" ist. Für mich wäre das jetzt. Ich glaube, dass eine weitere Diskussion zum Thema nicht zielführend ist, weil diese Diskussion kein für die Teilnehmer einheitliches Ziel hat.

Gerne können mich auch die Käfigbefürworter mit Fakten zum Thema (s.o.) "Bei welchem Slalomunfall mit Personenschaden und Fahrzeug ohne Käfig hätte ein Käfig wahrscheinlich den Personenschaden verkleinert?" begeistern. Auf Basis von Spekulationen und ungelegter Eier (damit meine ich Unfälle, die es gar nicht gegeben hat oder Meisterschaften, die durch Ausschreibungen verloren wurden) haben wir lange genug ohne Ergebnis diskutiert. Gerne zurück zu Fakten...

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Jörg O. »

...ich mache mal wieder eine Umleitung zum Clubsport bzw zu Clubsport Bergslalomläufen:
Hier bei uns in RP läuft parallel zum Clubsport auf den selben Strecken noch der Mazda MX5 Cup und seit 2015 auch jetzt noch der Roadster Cup mit Autos vom Schlage eines Super Seven, Caterham und KTM X Bow.
In deren Reglements ist ebenfalls nix von Käfig, Bügel usw zu lesen...im Gegenteil, die fahren fast alle gerade im Sommer sogar ausschließlich "oben ohne" auch bei Bergslaloms. Und zu deren Meisterschaft gehören auch die beiden Läufe ( Sa+So.) beim Bergslalom Potzberg dazu.
Jetzt setz mal als VA beim Bergslalom eine Käfigpflicht rein, die dann ja wohl für alle Teilnehmer gilt/gelten muß...da haste aber ganz schnell mal min. 15-20 Teilnehmer weniger im Starterfeld !!! Denn die Jungs und Mädels haben mit Sicherheit ebenfalls keine Lust für nur diese beiden Läufe ihre edlen Karossen mit Löchern im Boden oder sonstwo zu verunstalten bzw zu malträtieren.
Deshalb kann ich auch den Hans nicht verstehen mit seinem Statement...der ist selbst mal MX5 Cup gefahren.

...das heißt also man misst hier mit zweierlei Maß...?!
Das Roadster- und MX5- Starterfeld kann/darf schön weiter ohne Käfig/Bügel fahren, die Jungs mit ihren Clubsportaustos (und zumindest mit Dach) sollen aber gefälligst einen Käfig bzw Bügel in ihre Karren schrauben/schweißen oder wie jetzt...?! :roll: :oops:

Nee, so gehts nicht.
Antworten