Käfig / Bügel im Slalomsport

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Hans Bauer »

Jörg O. hat geschrieben:
Deshalb kann ich auch den Hans nicht verstehen mit seinem Statement...der ist selbst mal MX5 Cup gefahren.
Aber nicht beim Bergslalom Potzberg :!: :!: :!:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Vinki »

Hallo,

ich halte einen Käfig absolut für sinnvoll.
Nur kann ich verstehen dass mein in seinen Xbow, Super 7, BAC Mono, Z4, etc. keinen Käfig installieren will.
Auch kann ich verstehen mal einen Slalom ohne Käfig zu fahren.

MfG
Jan
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

PumaTreter hat geschrieben:




Hallo Dirk,

Hallo Achim

du verallgemeinerst und verdrehst meine Argumentationsreihenfolge. Und das finde ich sehr schade, weil es die Diskussion sehr schwierig macht.
Verallgemeinert habe ich auf jeden Fall die Käfigpflicht für Alle. Das ist nach der aufschlußreichen Diskussion auf jeden Fall falsch. Man muß schon Unterschiede machen zwischen einem Gruppe H mit GFK Türen und einem Golf 7 in der Gruppe G , das habe ich gelernt. Nur wer oder wie soll man diesen Tatbestand zu Papier bringen ? Da weißt du doch sicherlich eine Lösung.

1. Ich vermute nicht hinter jeder Forderung einen Hintergedanken. Aber hinter manchen. Hinter dieser vermute ich eine, weil eine strikte Forderung nach einem Käfig nicht nur durch die pauschale "Mehr Sicherheit ist besser" zu begründen wäre, sondern vor allem durch Fallbeispiele, wo im Slalomsport ein Käfig vor Personenschaden bewahrt hat. Das wäre allemal besser, als sich die dollsten Unfälle auszudenken, bei denen ein Käfig möglicherweise helfen würde. Es gibt aber halt auch Vorteile für Käfigfahrer, wenn alle einen Käfig hätten. Ich bin froh, wenn es keinen Hintergedanken gibt.

So sind die Menschen, hinter allem Forderungen steckt ein persönliches Interesse. Meine persönliches Interesse an einer Käfigpflicht wäre folgendes
- Sicherheit für alle Fahrer ! nun kann man hinterfragen was mich die Gesundheit der Fahrer im Allgemeinen angeht ? Ich möchte das es im Slalomsport keine schweren Verletzungen mit Spätfolgen geben wird. Warum möchte ich das ? Nun kommt mein eigenes Interesse zum tragen. Ich möchte keine weiteren Veranstaltungen oder Veranstalter verlieren weil Jemand der Meinung ist , er könne aus welchen Gründen auch immer auf einen Käfig verzichten und sich dann bei einer Veranstaltung schwer verletzen. Das wäre dann ein gefundenes Fressen für die Presse und die Gegnern dieser Veranstaltung. Am Ende gibt es diese Veranstaltung nicht mehr weil jemand kein Loch in sein Auto bohren möchte.


2. Das Beispiel ist wertugnsfrei, hat aber nichts mit dem Thema Käfig zu tun. Wenn ich wissen möchte, warum EWO wieder Sportreifen für die Gruppe G haben möchte, muss ich seine Intention nicht raten, sondern kann ihn fragen. Er lebt ja noch. Zu dem Thema habe ich übrigens auch eine Meinung, die wir gerne in einem entsprechenden Thread diskutieren können.
-Da gebe ich dir Recht, ich lebe ja auch noch und du hast gefragt, deshalb antworte ich dir an dieser Stelle. Trotzdem ist die Vermutung das ich für andere einen Käfig fordere um das eigene Gewicht zu kompensieren völlig fehl am Platze. Das Fahrzeug um das es in dem Sinne geht , hat genau 2 Kg "Übergewicht" inklusiv Käfig. Welchen Nutzen hätte ich dann durch eine Anhebung des Mindestgewichts im Rahmen einer Käfigpflicht ? Dazu noch nachdem das Fahrzeug verkauft ist ?

3. Du sprichst von möglichen Auswirkungen auf Meisterschaften durch Ausschreibungen. Und du gehst auf meine Argumente, dass dieses längst möglich ist, und nie passiert ist, nicht einmal ein... Schade.
-Einmal ist immer das erste Mal. Dem Veranstalter es zu überlassen ob er Sicherheit vorschreibt oder nicht , ist aus meiner Sicht die schlechteste Lösung. Passiert etwas, wird dem Veranstalter anschließen vorgehalten das er die Möglichkeit gehabt hätte die Unfallfolgen zu verhindern. Das nennt man glaube ich den schwarzen Peter abgeben.

4. Die Diskussion ist ein Spinoff einer Frage, ob jemand für einen bestimmten Bergslalom einen Käfig braucht, oder nicht. Das ist inzwischen völlig in Vergessenheit geraten und auch leider schlecht in eine neues Thema überführt worden. Beim Bergslalom könnte ich jeden Veranstalter gut verstehen, der einen Käfig vorschreibt.
-sehe ich auch so, Bergslalom hat ein fast gleiches Risiko wie Bergrennen . Wobei man dann Veranstaltungen mit und ohne Käfigpflicht nicht in einer Meisterschaft / Serie vereinen darf, sonst wird es ungerecht.

Also, Dirk, ich stimme mit dir überein, dass "irgendwo mal gut" ist. Für mich wäre das jetzt. Ich glaube, dass eine weitere Diskussion zum Thema nicht zielführend ist, weil diese Diskussion kein für die Teilnehmer einheitliches Ziel hat.

Gerne können mich auch die Käfigbefürworter mit Fakten zum Thema (s.o.) "Bei welchem Slalomunfall mit Personenschaden und Fahrzeug ohne Käfig hätte ein Käfig wahrscheinlich den Personenschaden verkleinert?" begeistern. Auf Basis von Spekulationen und ungelegter Eier (damit meine ich Unfälle, die es gar nicht gegeben hat oder Meisterschaften, die durch Ausschreibungen verloren wurden) haben wir lange genug ohne Ergebnis diskutiert. Gerne zurück zu Fakten...
- Du spekulierst doch genau so. Du gehst davon aus das der Käfig nicht viel bringt , und du gehst davon aus das Niemand eine Meisterschaft verliert da er durch eine Vorschrift des Veranstalters nicht starten darf.

Klärung gibt es in beiden Fällen erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ich hoffe wir werden das nie erleben das der Staatsanwalt feststellt : Mit Käfig würde er noch leben.



Cheers, Achim
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von EWO »

na siehste Dirk, gute Aktion deine Kommentierungen ....

Danke, Achim für die Zusammenführung.
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von ANDY0075 »

Dieser Unfall hier ist bei uns 2008 passiert als noch keine Käfige vorschrift waren.
Der Fahrer wurde schwerst verletzt. Mit einem Käfig, denke ich, wäre weit weniger passiert.

http://www.feuerwehr-pichling.at/index. ... I7fQ%3D%3D

Nach diesem Unfall wurde bei uns im Cup das Reglement geändert.

- Wer mit Slicks fährt MUSS einen Käfig haben.
- Alle anderen Fahrzeuge (Serie oder Verbesserte mit Semis) haben freie Wahl.

Andi
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Andi,

Horrorszenario , ich hoffe der Fahrer hat es überlebt und ist wieder gesund. Sieht auf den Bildern aus wie ein Clubslalom auf dem Parkplatz ?

Der Link funktioniert leider auch mit kopieren nicht. Wer das sehen möchte hier ein Link zur Seite und dann etwas runterscrollen zu Sicherungsdienst Autoslalom.

http://feuerwehr-pichling.at/index.php?id=49
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Vinki »

Die Bilder bewegen in mir ein Umdenken.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Roawdy »

Moin,
hier waren wir uns eigentlich schon vorher einig, dass ein Käfig in den Pappschachteln der 60er bis in die späten 80erm sogar auch deutlich später z.B. fiat cinquecento/seicento sehr sehr sinnvoll ist.
Ich kann mich erinnern, beim 6 jährigen C-Kadett Kombi meines Schwagers u.a. den rechten "Innenschweller" und den Boden unter dem Beifahrersitz wegen Durchrostungen neu konstruieren musste....auch die Fahrgestellnummer war pulverisiert :roll: .
Es ist heute sehr schwierig vorzustellen, aber Mitte der 70er gab es Neuwagen, die schon nach 5 Jahren irrreparabel/wirtschaftlicher Totalschaden durchgerostet waren......nicht nur die Karosseriestruktur, sondern auch die Stahlblechqualität war und ist bei vielen diesen Youngtimern auch heute noch unterirdisch :? .
Ganz schlimm war auch der heute wegen seiner angeblichen Qualität hochgelobte Käfer. Das 1302 Cabrio eines Freundes war von innen, Hohlräume, Türen und Innenwände noch nicht einmal grundiert.
Gruß Kalle
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Jörg O. »

...ja, wunderbare Berichte habt ihr beiden da, weiter so...dann sind wir bald mit den Privatsendern und ihren aufgebauschten Horrormeldungen auf einem Level :roll: !
Wie oft passiert sowas denn ? Eher im Promillebereich...und wenn, dann eher mit Slicks als mit Sportreifen würde ich mal sagen.
Macht nur weiter die Pferde scheu, dann haben wir bald noch weniger Teilnehmer bei den Slalomläufen. Und wenn ihr es dann geschafft habt daß den Clubs bei ihren Veranstaltungen immer mehr Teilnehmer fern bleiben...vielen Dank...die werden sich sicher freuen darüber, ist ja weniger Arbeit.

Wie ich schon bereits geschrieben habe:
Kommt eine Käfigpflicht, hänge ich dieses Hobby definitiv an den Nagel !!!
Denn ich kratze für dieses Hobby und insgesammt 5 Minuten Spaß nicht noch tausende von Euro zusammen um mir noch ein Zugfahrzeug samt Trailer zu zu legen...das ist mir das Ganze nicht wert !!!
Wenn ihr bzw der Hr. Sportfahrer eine Käfigpflicht unbedingt wollt, dann drückt das bei euren DRSM Läufen bzw bei slickbereiften Autos durch, mir egal...kommt der Käfig jedoch noch im Clubsport bei den seriennahen Fahrzeugen ist bei mir Sense.

...und somit bin ich auch hier raus...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von PumaTreter »

Das ist sicherlich ein Beispiel, wo ein Käfig genutzt hätte. Ich will es durch folgenden Satz auch nicht schmälern oder von der Käfig-Diskussion ablenken: Ich frage mich, warum vor einem festen Hindernis ca. 5m von der Strecke entfernt keine Reifenstapel gestanden haben. 2008 liegt lange zurück, seit dem hat sich in dem Punkt einiges verändert. Wie gesagt, ich akzeptiere das Beispiel - das erste reale überhaupt. Danke dafür.

Edit: Ich stelle gerade wegen den folgenden Kommentare fest, dass es keine Veranstaltung nach deutschem DMSB Reglement war.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Reinhard Stoldt »

PumaTreter hat geschrieben:Das ist sicherlich ein Beispiel, wo ein Käfig genutzt hätte. Ich will es durch folgenden Satz auch nicht schmälern oder von der Käfig-Diskussion ablenken: Ich frage mich, warum vor einem festen Hindernis ca. 5m von der Strecke entfernt keine Reifenstapel gestanden haben. 2008 liegt lange zurück, seit dem hat sich in dem Punkt einiges verändert. Wie gesagt, ich akzeptiere das Beispiel - das erste reale überhaupt. Danke dafür.
real, weil es so passiert ist, aber nicht real in unserer Slalomlandschaft. So eine Strecke wäre hierzulande nie genehmigt worden.
Im übrigen erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen Unfall und Reifen nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von EWO »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:.Im übrigen erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen Unfall und Reifen nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Querkräfte und Grenzbereich sind da die Stichworte, gehört hier aber nicht unbedingt in aller Detailtiefe hin.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Vinki »

Käfig, Querkräft und Reifenstapel gehören unbedingt zu einem Sicherheitskonzept und somit zusammen.
Der Käfig reduziert die Deformation des Innenraums, leider hat das einen Anstieg der G-Kräfte auf den Fahrer zu folge, somit wären die Kräfte z.B. auf den Hals des Fahrers deutlich gestiegen mit Käfig.

Das hat man schon in der F1 verstanden da ja die Monocoques die Kräfte deutlich ansteigen lassen haben.
Daher dieser Dämpfer nach dem Tunnel (Kurve 10?), daher Reifenstapel mit "Bande" und und und.

Wenn ein Laternenpfahl dort steht kann man doch einige Reifen dort positionieren (und sinnvoll miteinander verbinden), damit Käfig und Reifen den Fahrer optimal schützen.

Ich glaube dass weiß aber wirklich jeder hier.
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Dnk926 »

]
Reinhard Stoldt hat geschrieben:.Im übrigen erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen Unfall und Reifen nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ergibt letztendlich auch keinen wirklichen Sinn. Da wäre der Bezug auf das Baujahr schon sinnvoller. Wenn das knallt ist der Karosserie und dem Hindernis mal voll egal welche Reifen montiert sind. Wie es zum Knall kommt steht auf einem anderen Blatt..
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Käfig / Bügel im Slalomsport

Beitrag von Sportfahrer »

Ich denke eine Käfigpflicht bei Slicknutzung macht wie in Österreich schon Sinn, wenn man überhaupt irgendwo die Grenze zur Käfigpflicht schaffen möchte.
Den Zusammenhang sehe ich in der Kombination da mit Slickreifen deutlich höhere Geschwindigkeiten in Kurven bzw. Aufgaben wie Schweizer oder Tore erzielt werden können.
Dazu kommt die Überschlag-Gefahr durch höheren Grip wenn das Fahrzeug mal quer kommt. Dazu kommt noch der Tatbestand, das der Grenzbereich zum Abflug bei einem Slickreifen deutlich schmaler ist als bei Profilreifen.

Wie dann ein Einschlag mit nur 50 Km/h aussehen kann , verdeutlicht die kleine Dekra Simulation :

Guckstu hier: https://www.youtube.com/watch?v=H7-ON9CmduY
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten