Airbaglenkrad ausbauen erlaubt?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Airbaglenkrad ausbauen erlaubt?

Beitrag von vonderAlb »

Jemand sagte zu mir das der Austausch eines Airbaglenkrades gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag nicht vom TÜV genehmigt wird.
Einmal Airbag immer Airbag.

Ähnlich wie die Abgasnorm. Einmal Euro-3-Norm immer Euro-3-Norm.

Stimmt das?

Falls es doch geht (zulassungsmäßig), wisst ihr was die Versicherung dazu sagt?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wir haben bei unsere Youngster-Corsas das serien-Lenkrad auch gegen ein Sportlenkrad ausgetauscht und die Airbagfunktion damit ausgebaut.
Das Sportlenkrad hat der TÜV eingetragen.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Hab auch mal gehört das es Probleme geben kann!
Ist denke ich mal wieder das ganz alltägliche Problem, dass es einfach auf den richtigen TÜV-Prüfer ankommt!
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Also mit anderen Worten, es ist machbar aber man sollte erst mal den TÜV fragen ob er es einträgt.

Danke.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Das Problem ist im Schadenfall sicher die Versicherung, weil das Auto ja mit Airbags als sicherer und damit geringerer Personenschadenhöhe taxiert.
FGH

Beitrag von FGH »

Lieber Andreas, Da wir ja aus Deinen Postings wissen, daß Du Dein Sportgerät auch im Straßenverkehr bewegst, wundert mich Deine Frage schon: Du bist ständig in Sorge um kippende G-Autos auf Slicks, willst aber andererseits den Airbag ausbauen??!! Lars fährt den Corsa, der z.T.noch im Alltag bewegt wird, mit serienmäßigem Airbag-Lenkrad. Insofern kann ich auch die EWO-Aktion mit dem Airbag-Ausbau bei den SH-Youngster-Corsa nicht nachvollziehen.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Erst mal: Klasse ohne Namen!
Dann zur Thematik:
Ein Sportlenkrad hat einfach Vorteile gegenüber eines Serienlenkrades (z.b. ermöglicht schnelleres Umgreifen, besser Griffigkeit, bessere Lenkposition).
Und warum sollte EWO in den Corsas, die ohnehin nur noch für Motorsport genutzt werden die Serienprügel drin lassen - nen Airbag wird man beim Slalom wohl auch eher selten benötigen.
Fahre in meinem Golf auch ein tief geschüsseltes OMP Wildleder dingens, nicht zu vergleichen mit dem Serienteil (und sogar mit TÜV-Segen ;) )
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

FGH hat geschrieben:..., willst aber andererseits den Airbag ausbauen??!!
Wer sagt denn, das ich das will, mein lieber FGH.
Man wird doch wohl mal ne Frage stellen dürfen ohne das einem gleich alles mögliche unterstellt wird, oder?

Wer nicht fragt bleibt dumm. Dumme Fragen gibt es nicht, höchstens dumme Antworten.

Die Frage ist an mich herangestellt worden und da ich sie nicht beantworten konnte, versuch ich eben hier eine kompetente Antwort zu erhalten.

Aber es ist lieb von dir das du dir Gedanken über meine Sicherheit machst.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Negra hat geschrieben:Erst mal: Klasse ohne Namen!
Hi,

zum Thema gebe ich Dir absolut Recht. Mit guten Gurten (so wie in den SH Corsas montiert) kommt man mit der Nase gar nicht mehr an die Lufttüte, von daher hab ich da auch wenig bedenken.

Zum anderen muß ich dir leider sagen das mir und einigen anderen hier im Forum das Kürzel FGH mehr sagt als Negra.

Es handelt sie hierbei nämlich um den allseits bekannten und beliebten Vater des Slalom Wunderkind Lars Heisel :)
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Negra (nicht eingeloggt)

Beitrag von Negra (nicht eingeloggt) »

Ja, Sorry, hab ich dann beim 2. Mal lesen auch gemerkt, dass es sich wohl doch um keinen unbekannten handelt...
Verstehe trotzdem nicht, warum man sich dann nicht registrieren kann.
Franz Gregor Heisel(FGH)

Beitrag von Franz Gregor Heisel(FGH) »

Hallo lieber Negra,nichts liegt mir ferner als anonymes Posting, seit Dieter Japanese mich mit meinem alten Kürzel(aus den goldenen 70ern) repostete,hab ich es spontan weiterverwendet.Apropos,ist Negra nun dein
Vor- oder Nachname?? Und daß Du mir den EWO nicht anmachst!!:D :D
Hallo lieber Andreas, sorry,daß ich Dir hier was unzutreffendes unterstellte;wenn Du nächstes Mal als Anwalt für andere postest,mach es doch bitte als solches erkennbar!! :shock: :shock:
Hallo Arne, das mit dem Wunderkind meinst Du ja wohl nicht wirklich ernst? Lars ist einer von vielen talentierten Nachwuchsfahrern;er hat nur das Glück,über hinreichend motorsport-verrückte Eltern zu verfügen! Ohne auch finanzielles Engagement kommst Du bekanntlich auch im Slalom-Sport nicht wirklich vorwärts!
Zum Kern: Ich habe grundsätzlich Bedenken,wenn bewährte passive Sicherheitselemente wie der Airbag deaktiviert werden;außerdem ist das über eine "normale" TÜV-Eintragung nicht mehr machbar!!! In der DM-Szene fahren einige TOP-Leute übrigens mit Serienlenkrädern!!! Wenn man in SH den Youngster-Einsteigern aber schon Airbags deaktiviert, halte ich das verkehrspädagogisch für fragwürdig, die Youngster werden das dann in ihren sportlichen Privatautos auch abrüsten wollen. Im übrigen gibt es bereits zugelassene Nachrüst-Sportlenkräder mit Airbag!
safety first,mfg FGH :D :D
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Franz Gregor Heisel(FGH) hat geschrieben:Zum Kern: Ich habe grundsätzlich Bedenken,wenn bewährte passive Sicherheitselemente wie der Airbag deaktiviert werden;außerdem ist das über eine "normale" TÜV-Eintragung nicht mehr machbar!!!
Also doch nicht so richtig legal? Aber wenn doch ein TÜV das einträgt dann hat das doch seine Richtigkeit, oder?
Wenn man in SH den Youngster-Einsteigern aber schon Airbags deaktiviert, halte ich das verkehrspädagogisch für fragwürdig, die Youngster werden das dann in ihren sportlichen Privatautos auch abrüsten wollen.
Da geb ich dir vollkommen recht. Die Sicherheit des Nachwuchses sollte eine große Rolle spielen, zumal "unser" Corsa schön öfters die Piste mehr oder weniger verlassen hat. In diesen Corsas fehlt ein Käfig und ein richtiger Sportsitz der den Nachwuchs festhält und schützt. Aber das ist ein anderes Thema.
Im übrigen gibt es bereits zugelassene Nachrüst-Sportlenkräder mit Airbag!
Ja, aber die Zulassung beschränkt sich nur auf ganz wenige Automodelle, wie die Massenware Volkswagen oder Opel. Ich hätte auch gerne ein etwas kleineres Lenkrad, möchte aber auf den Airbag nicht verzichten. Auf Anfrage erhielt ich die Auskunft, das für mein Automodell keine Stückzahlen zu erwarten sind die für den Lenkradhersteller die hohen Entwicklungskosten rechtfertigen und es eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung des japanischen Herstellers wohl nie geben wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Für alle Modelle ab 1998 besteht keine legale Möglichkeit ein Airbaglenkrad auszubauen.

Sollte das Modell z.B. von 1996 bis 2000 gebaut worden sein,
ist´s kein Problem, denn die EU-Richtlinie bezieht sich auf das erste "Modelljahr" ...

Ab 1998 gehört der Airbag fest zur Sicherheitseinrichtung bei der Typgenehmigung des Fahrzeuges und ist somit unwiderruflich in das Fahrzeug integriert.

Auch wenn ein Prüfer einen Airbag austragen sollte, erlischt die ABE des Fahrzeuges, denn es verstößt trotzdem gegen geltendes Recht.
Die Meinung "Ist ja alles eingetragen" stimmt nicht,
denn eine Eintragung darf kein Verstoß gegen geltendes Recht darstellen, bzw. und illegale Sachen werden dadurch nicht legalisiert.

Einzige Möglichkeit: Der Hersteller erteilt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, aus der hervorgeht, dass bei einem Unfall OHNE Airbag kein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

FGH hat geschrieben: Insofern kann ich auch die EWO-Aktion mit dem Airbag-Ausbau bei den SH-Youngster-Corsa nicht nachvollziehen.
Opel riet uns für den Sporteinsatz den Airbag abzuschalten, da wir ohnehin ein Sportlenkrad wollten, haben wir ihn abgeschaltet gelassen.
Soweit zum Hintergrund. Die Corsas werden schließlich für den Sporteinsatz benutzt. Ist sicher nicht 100%ig, aber Sportautos mit Airbag sind ja schließlich eher unnormal.
FGH

Beitrag von FGH »

Hallo EWO, ich schätze Dich genauso sehr wie Deine Sportreifen(zumindest im trockenen), aber Deine Airbag-Argumentation finde ich etwas dünn.Lars fuhr mit dem Airbag-Lenkrad 10 Klassensiege ein,und das überwiegend in der 1.Slalom-Liga!!! Wenn der ADAC-SH meint, den Youngstern die Airbags ausbauen zu müssen, sind das m.E. die falschen Signale!!!Nebenbei gefragt: Sind Eure Corsa jetzt eigentlich als Prototypen unterwegs??? :roll: :roll:
safety first mfG FGH
Antworten