Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

ronmann
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: So Dez 21, 2014 21:54

Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von ronmann »

Die Überschrift sagt es ja schon, mich stört die von den Ingenieuren in den E90 hineinkonstruierte Untersteuerneigung, was ja gemacht wird, damit Normalsterbliche immer sicher unterwegs sind, aber selbst im normalen Straßenverkehr kann das schonmal nerven. Dass es im engen Kreisverkehr auf der einsamen Landstraße nich anders geht ist klar, aber aber auch bei größeren Kurvenradien wie einer Autobahnauffahrt ist es schon grenzwertig.
Nun habe ich mit diversen Reifen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei nahezu jedem Winterreifen ist der E90 sehr neutral bzw. drängt mit dem Heck in Richtung Leitplanke der AB-Auffahrt. Mit einem Michelin Pilot sport3 mit ähnlich weicher Reifenflanke auch. Habe ich einen RE070 und RE050a drauf, gibt es eine leichte Untersteuertendenz und mit einem Goodyear Eagle F1 wird das Untersteuern richtig nervig.
Ich kratze am Grenzbereich nur, wenn niemand gefährdet wird außer Leitplanken, Feldhamster und meine Wenigkeit :wink:
Ach ja, ein Sportfahrwerk von AC-Schnitzer ist auch reingekommen. Mit deren Fahrwerks-Papst Manfred Wollgarten hatte ich telefoniert. Seine Aussage: Hinterachse schlechter machen durch einen dickeren Stabi an der HA, damit verschwindet das Untersteuern. Der negative Sturz vorn ist auch ausgereizt. Im Dom des E90 sind Langlöcher, wo das Domlager paar mm verschoben werden können.
Was macht denn Sinn? Die Auswirkung gewisser Maßnahmen ist mir in der Theorie zwar bekannt, nicht aber wie groß die Änderung wirklich ist.
Verstellbare Domlager mit mehr Spielraum in Richtung negativer Sturz ist auf der Straße bestimmt Overkill. Kommt man damit ans Ziel?
Wie groß ist der Einfluss eines steiferen Stabis an der HA wirklich?
Ich konnte immer wieder beobachten, dass weiche Michelin gut mit BMW harmonieren. Das Heck knickt bissl ein, lenkt dadurch mit und gleichzeitig lenkt ein Pilot sport an der VA recht präzise und zackig ein. Allerdings war der Pilot sport3 nicht so der Obersportler wie eine Bridgestone RE070 und den Pilot Supersport gibt es leider nicht in 225/45R17. Da müsste ich dann schon auf 225/40R18 rundherum umrüsten.
Mich interessieren eure Erfahrungen und Gedanke zum Thema.
Danke!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von GSI »

Hallo ronmann,

unterschiedliche Reifen (der gleichen Groesse) verlangen unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen, was auch den Grund deiner Erfahrungen belegt. Beruflich muss ich fuer jeden vom Hersteller freigegebenen Reifen meine Fahrversuche wiederholen, da ein Reifen ganz schoen das dynamische Verhalten des Fahrzeugs beeinflussen kann, um dann zu beurteilen dass die Anforderungen an die Sicherheit und den Komfort gegeben sind, da ich das Fahrwerk als feste Groesse betrachten muss. Unterschaetze nicht die einfache Moeglichkeit der Spureinstellung (auch an der Hinterachse wenn moeglich) fuer eine Anpassung an den gewaehlten Reifen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von Vinki »

Hallo Ronmann,

Ich fahre einen Z4 QP und habe genau das gleiche Problem.
Meine Sturzwerte an der VA -2,0 an der HA -2,5.
Ich fahre so wenig Sturz weil ich die Höhe für den Normalverkehr brauche.

Bei Schmickler Performance hat man mir auch zu einem härteren Stabbi geraten.
Somit wird in November ein H&R Stabbi verbaut.
Dieser hat 3 Löcher mit dem man somit die Federrate bestimmen kann.

Was wichtig ist Du brauchst jemanden der sich wirklich in dem Abstimmungsdschungel auskennt.
Das heißt der merkt ob der Reifen richtig arbeitet, die Federn mit den Dämpfern harmonieren, am Einlenken die richtigen Spreizwerte erkennt, usw.
Diese Person muss aber nicht nur die einzelnen Dinge für sich erkennen, sondern sich auch eine Vorstellung verschaffen können was man da noch verbessern kann.

Ich denke ein Seminar wäre für Dich auch interessant:
http://www.wwmotorsport.de/fahrwerk.htm
Denn ich glaube Du hast schon Kenntnisse, die Du dann noch mal vertiefen kannst.

MfG
Jan
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von Roawdy »

Hmmm,
Fahrwerksgurrus, so, so 8) .
Für mein seltsames Auto hat "WW" eine Spur- und Sturzreduzierung für die Hinterachse entwickelt, um die Radführung an der Hinterachse zu verringern :mrgreen: damit die Vorderachse nicht mehr so untersteuert. Ich habe stattdessen eine Strebe zwischen die vorderen Querlenkerlager gesetzt und die Stabilagerung verbessert.....jetzt ist mein Fahrwerk mindestens genau so harmonisch...nur schneller :wink: .
Man sollte wirklich wissen was man tut....und trau, schau, wem.....und ob er einen guten Tag hat.
Wer deutlich mehr über Fahrwerkstechnik wissen will, dem kann ich die gut verständlichen Werke des Kölner Fahrwerksprofs Jörnesen Reimpell aus dem Antiquariat empfehlen.
Gruß Kalle
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von BMW123d »

Richtig Herr wird man bei neuen BMWs der ganzen Sache nur, wenn man an der Vorderachse arbeitet. Ich habe jetzt schon etliche Varianten durch. Angefangen mit dem M-Sportfahrwerk, eine grandiose Fehlkonstruktion abgestimmt auf die tollen Runflat Reifen. Jeder stinknormale Golf 6 hat ein besseres Fahrwerk. Das M-Fahrwerk macht einfach alles falsch was man falsch machen kann. Also raus damit!

Bei mir kam danach ein "fast" Slalom Fahrwerk rein, ein H&R Clubsport mit speziellen Federraten, für den Alltag wenig zu empfehlen für den normal verbraucher. Für mich ok. Fakt ist: Das Auto wurde allein dadurch Zeitenmäßig schon richtig schnell. Die Hinterachse ist absolut erhaben im "Neuzustand". Soll nicht heißen, dass es hier für fortgeschrittenen Einsatz nicht noch potential gibt, aber das lassen wir mal beiseite. Nur vorne kommt man halt beim (1er und 3er) E8x und E9x kaum über 1° Negativ sturz raus. Erstrebenswert sind 2° und mehr. Seriensollwerte sind wenn ich mich richtig erinnere ca. -0°30' VA und -1°30' HA und mit Sportfahrwerk glaub -1°50' an der HA

Welche Möglichkeiten gibt es beim E8x und E9x?
1) Der Positionierstift am Domlager muss herausgedreht, geschlagen, gebohrt werden. Dann kann man die Langlöcher nutzen. Man erntet aber ca 1cm Verstellbereich. Wenn das auf Anschlag ist und das Auto gut tief an der Vorderachse ist man wohl bei ca. 1° negativ vorne. Also noch nichts weltbewegendes.
2) Querlenker vom M3 E92. Die Querlenker sind länger, haben steifere Lager (Achtung verändert damit effektive Federrate des Systems). Weil sie länger sind, gibts mehr Sturz. Man munkelt von ca 1°30' je nach Auto an der VA. Geht schonmal in die richtige Richtung. Durch die steiferen Lager soll sich auch das Lenkgefühl deutlich verbessern.
3) andere Domlager. Es passen beispielweise die Exzentrischen Domlager vom M3 E36 3,2, damit kann man dann über 3 Grad Sturz erreichen. Nachteil sind nicht einstellbar. Eventuell ist das wohl etwas viel Sturz für den Alltag. Bleiben noch einstellbare aus dem Zubehör. Die sauberste Lösung ist definitiv das von KW. Das bekommt man beim E9x und E8x in aller Regel eingetragen bzw. es gibt ein Gutachten für den M3 E92 bei dem die Nummer des Domlager drin steht. Genaueres gibts bei KW, und ja ich weiß, auf der KW Homepage steht "ohne Straßenzulassung". Diese Domlager werden ja mittlerweile auch in den ST Fahrwerken vom Typ XTA mit Gutachten geliefert. Dort steht die Nummer dann auch drin! Nachteil: Kostet richtig Asche der Spaß und man hört oft, dass die mit der Zeit anfangen mit Klackern. Im Halblegalen Bereich, gibts noch diverse angebote von anderen Herstellern. Z.B. K-Sport. Habe ich auch lange überlegt. War Sekunden vor dem Bestellvorgang und habs dann doch sein lassen. Die verkaufen zwar auch Fahrwerke mit den Domlager mit Gutachten, aber so richtig erwähnt werden die Teile nirgends. Laut K-Sport sind die "einfach so" legal. Sind deutlich Billiger als KW, aber über die Verarbeitung und Langlebigkeit, war ich skeptisch. Dann gibts noch was aus den USA, Domlager von Ground Control. Diese sind ohne Unibal. Verarbeitung sieht etwas komisch aus. Aber einige fahren die sehr zufrieden. Wie alles aus den USA: NO TÜV. Oder was ich fahre: Unibal Domlager von Millway Motorsport aus Schweden. Verarbeitung etc. ist sehr edel. Sind auch im Nachlauf verstellbar. Das Lager was die Drehbarkeit beim Lenken gewährleistet sollte ca. 1 mal im Jahr nachgefettet werden, je nachdem wie viel man fährt, weniger oft. Ich fahre 25000km im Jahr, Sommer wie Winter und habe sie nach einem Jahr nachgefettet. Habe sie seit 2 Jahren verbaut. Klackern nicht, Unibal ist nachwievor spielfrei. Ich fahre an der Vorderachse 3°38' Sturz Negativ und hinten 2° negativ. Für den Alltag sollten 2°30 an der VA ausreichen. Und lieber an der HA etwas runter gehen auf 1°30 (Serie ohne M-Fahrwerk). Aufjedenfall untersteuert mein Auto nichtmehr nennenswert!

Das ganze hat natürlich einen erheblichen Reifenverschleiss zur Folge an der VA was aber mit 2°30' rum an der VA und entsprechender Spur noch auf ein relativ brauchbares Maß herunterreduzierbar ist, was wahrscheinlich besser wie Serie ist, wo dagegen die Außenflanke leidet.

Und diese ganze Domlager Geschichte ist sowieso schon nervig, weil für TÜV Prüfer A sind Domlager egal und nicht Eintragungspflichtig und für TÜV Prüfer B fällt man erstmal durch die HU und bekommt noch zum Dank das ganze per Einzelabnahme eingetragene Fahrwerk "aberkannt" und als Mangel reingeschrieben. Was ist nun richtig? Weiss das irgendjemand?! Theoretisch hätte mir das auch mit nem KW Clubsport passieren können, zu dem es ein Gutachten gibt. Im Schein steht auch nix von einstellbaren Domlagern. Die Domlager sind nur mit einer Nummer im Gutachten erwähnt, wie die Federteller oder sonstige Kleinteile. Ach ich schweife ab.........


Für den Alltagsfahrer sollte wohl die Kombination Stift raus am Domlager und die M3 Querlenker wohl das Optimum sein. Die Querlenker sind zum günstigen Kurs von TRW als Originalersatzteil zu beziehen. Die Originalen gehen sowieso schneller Kaputt, also ist es eh generell Empfehlenswert die mit einem Kilometerstand um 100000km zu wechseln, genauso die Domlager. Zusammen schafft man fast 2° Sturz negativ was das Fahrverhalten im Alltag deutlich verbessert. Wenn man dann noch die Mischbereifung ab Werk rauswirft, wirds nochmal schöner. Am besten ist 225/40R18 auf leichten Felgen. Reifentechnisch ist als Alltags UHP der Pilot Super Sport, das Maß aller dinge.

Und zum Thema Stabis. Ich weiß dass beim 1er ohne Sportfahrwerk Serienmäßig an der Hinterachse kein Stabi verbaut ist. Wie das beim E90 ist, weiß ich nicht. Es passen aufjedenfall alle Stabis aus allen BMW 1er und 3er Modellen querbeet. Stärkte Variante wäre z.B. aus dem M3 Cabrio, insbesondere an der Hinterachse.
ronmann
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: So Dez 21, 2014 21:54

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von ronmann »

Also ganz ehrlich, ich wüsste niemanden, der sich im Raum Ostthüringen und Umgebung damit auskennt, wenn dann eher solche Spezies wie ihr, die privat so ne kleine Rennmaschine haben, die dann abwechselnd auf Nürburg-, Hockenheim- und Sachsenring bewegt wird.
Der Bridgestone RE070 erfüllt im Prinzip alle Kriterien, die ich mir so wünsche. Er ist recht alltagstauglich und trotzdem besser als die meisten UHPs, mit 90€ fast schon lächerlich günstig, sogar haltbar ist er, nur dass die Harmonie mit diversen Michelin scheinbar besser ist. Den Pilot sport2 in 225/45R17 habe ich noch nicht getestet. Vielleicht könnte ich auch damit glücklich werden und den Pilot supersport gibt es nicht in der Größe :cry: Und ein Pilot sport cup ist sicher too much :?:
Vinki berichte doch mal bitte wieviel sich das Fahrverhalten durch den steiferen Stabi verändert hat!
Interessant ist dann natürlich wieder auch, was passiert dann bei Nutzung der Winterreifen? Kippt die Balance dann zu stark in Richtung Übersteuern und ich bin dann wieder beim Fahrgefühl eines leichten Hecks wie im E30?
So´s Kurs kann schon interessant sein, aber man ist ja geizig :roll: Ein gewisses Grundwissen habe ich mir ja angelesen und auch ein Gefühl für den E90, wann er sich wie wo verhält, nur wie gesagt ich kann schwer einschätzen wie groß die Wirkung diverser Maßnahmen ist. Wahrscheinlich muss man sich das auch selbst er-fahren.
Dateianhänge
IMG_0945.JPG
IMG_0945.JPG (127.33 KiB) 16323 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ronmann am Mi Okt 07, 2015 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
ronmann
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: So Dez 21, 2014 21:54

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von ronmann »

Domlager ist maximal verstellt, also die Langlöcherposition ganz innen.
Das Fahrwerk ist wie gesagt von AC-Schnitzer und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das schlägt das M-Fahrwerk in allen Belangen. Nicht so poltrig und auf Kopfsteinpflaster sogar noch eine Spur sanfter als das Standartfahrwerk!!! vorher, aber wenn es richtig zu Sache geht, wie es es sportlich hart, scheint also bissl progressiv zu sein, ohne wie beim M-Fahrwerk mit zu viel Druckstufe eben unsensibel. Ich würde sagen die Fahrwerksteile sind Dämpfer Bilstein B4, aber eben mit Kennlinie von Schnitzer. Vorn 18mm (gemessen, offiziell sind es 25mm) und hinten 15mm tiefer. Das ist 10.000km jung und soll noch ne Weile bleiben. Achs-Einstellung durch die Werkstatt wie M-Fahrwerk, da so gefordert. Stabis sind allerdings die dünneren vom Standartfahrwerk, vielleicht kann man da auch erstmal hinten den dickeren vom M-Fahrwerk testen. Den gibt es für kleines Geld bei ebay, ein Neuteil aus dem Zubehör kostet halt mehr.
Das mit den M3-Querlenkern hört sich interessant an! Das Auto hat 110.000km und da könnten die mal dran sein.
Dateianhänge
325d mit AC-Schnitzer Fahrwerk
325d mit AC-Schnitzer Fahrwerk
image-7473045147585851199.jpg (105.89 KiB) 16328 mal betrachtet
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von Vinki »

Der Bericht von BMW 123d iat wirklich gut da er beschreibt wie er die schlechtere Achse verbessert.

Sobald ich den/die Stabbies verbaut habe schreibe ich was sich getan hat.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von BMW123d »

Ja das Schnitzer Fahrwerk passt schon so. Der Größte Schritt ist "weg von der Serie zu brauchbarem Zubehör".

Zum Thema Reifengröße: Ich fahre auf der Straße 225/40R18, habe bisher Hankook s1 evo, Hankook s1 evo², Federal 595 RSR und mittlerweile Nankang NS-2R gefahren. Ich fahre das ganze auf einer 8x18 ET40 OZ Superleggera. Die Felgen haben mich damals Gebraucht 500€ gekostet. Vom fahrgefühl finde ich 18 Zoll auf der Straße, speziell bei UHP Reifen und nicht halb Semis oder Semis mit deutlich steiferer Flanke, das beste. Klar geht einem ein Stück arbeitender Reifen verloren, aber Performance einbußen stelle ich ganz klar in Frage. Ich finde halt, dass man ein deutlich besseres Gefühl für die Straße bekommt, mit "flacheren" Gummis. Diese direktheit gefällt mir.

Im Slalom fahre ich auch 225/45R17, geht auch. Aber mit ner Straßenreifenkarkasse wäre mir das etwas zu weich. Egal Geschmäcker sind verschieden. Hauptgrund für mich ist der Preis. Bei den Semis ist der Preissprung allein schon von 225/45R17 auf 235/40R17 gewaltig. Noch gewaltiger auf 18 Zoll.

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93 ... 3-lux.html

Hier ein Link aus dem E90 Forum, da ist alles beschrieben, was bezüglich M3 Teile geht.

Die ganzen M3 Teile kommen von TRW. Man kann die TRW Teilenummern herausfinden und bezahlt dann bei Teilehändler xy nur die hälfte wie bei BMW.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von Vinki »

Hallo BMW 123

kannst Du kurz beschreiben ob Du bei allen Reifen das gleiche Setup/FWKomponenten gefahren bist?
Zudem worin Du den Unterschied vom Hankook s1 evo² zu dem Federal 595 RSR und dem Nankang NS-2R siehst.

Danke.

MfG
Jan
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von BMW123d »

also am Anfang S1 evo mit M-Sportfahrwerk, alles Serie, rund ein halbes Jahr

Dann S1 evo mit dem besagten H&R Clubsport mit fast Slalom Federraten, sonst alles Serie, also Achsgeometrie nach BMW Vorgabe (Spur, Sturz VA, HA bedingt durch die Tieferlegung minimal mehr sturz). Tendenz untersteuern. Aber sehr hoher Grenzbereich, einfach zu beherrschen, unauffällig schnell. Rund ein halbes Jahr

Dann S1 evo² mit gleicher Fahrwerksgeometrie, im Prinzip gleich wie Evo1. Marginale Unterschiede vielleicht. Ist schon länger her, war iwann 2012/13 ca 1 - 1,5 Jahre

Dann Umrüstung auf einstellbare Domlager. Vorne ca 3°20 min sturz, hinten 2° Sturz, immernoch S1 evo². ca halbes Jahr. Neutrales Fahrverhalten. Doch auf dauer bekam den Reifen der Sturz halt nicht so

Dann mit den Domlagern ca 1 Jahr Federal RSR . Alles gleich. Zwischendrin mal VA neu gemacht, Spurstangen, Koppelstangen, Querlenker, Zugstrebe, Stabilager alles neu.

Seit Juli Nankang NS-2R auf der Vorderachse, Seit 2 Wochen auch auf der HA. Immernoch gleiches Setup. Aber seit Mai wurde das Fahrwerk kontinuierlich schlechter, die Dämpfer hinten sind am Ende. Null Dämpfung aktuell. HA diverse Lenker ausgelutscht.

Zu den Reifen:

Hankook S1 evo(²). Ist ein guter UHP Reifen m.E. Der Mechanische Grip ist wirklich gut. Im Nassen gut zu fahren. Hat auch gut ein paar Runden auf dem Ring weggesteckt. Bin damit auch 2 Jahre Slalom gefahren. Hat ebenfalls verhältnismäßig gut funktioniert! An warmen Tagen über 25° ging aber Teilweise schon nach dem Training richtig die puste aus. Völlig überlastet von der Temperatur, nur am schmieren. Aber das ist wie gesagt der absolute extremfall. So weit kommt man im Öffentlichen Straßenverkehr eigentlich nicht. Schönes Lenkgefühl, spricht gut an. Sehr direkt. Also wirklich gut für einen Straßenreifen. Das Temperaturfenster ist breit, funktioniert auch bei 0 Grad noch passabel, ist halt obenraus nicht so standhaft wie extremere Reifen. Leises Abrollgeräusch, noch guter Komfort. Manche würden behaupten, dass der Hankook garnicht für den etwas forscheren Einsatz geeignet ist, aber auf meinem Auto hat er wirklich verdammt gut funktioniert.

Federal RSR. Ganz klar, nochmal ne andere Hausnummer zum Hankook. Deutlich steifere Flanke. Extrem direktes Lenkgefühl. Mechanischer Grip deutlich über dem Hankook. Stackt Temperaturtechnisch mehr weg, aber unter extremst Anforderungen (enger Clubslalom, 30°C+, Rauher Belag mit vielen groben Steinen) und mit dem schweren Auto, wird er auch zu warm und schmiert. Aber wenn der Kurs flüssig ist und es nicht extrem heiß ist, macht der einiges an torturen mit. Auch breites Temperaturfenster, gibt auch mit kalten Reifen vertrauen. Im Nassen eher wenig berauschend. Schön zum Querfahren wenns Nass ist. Nassperformance deutlich unter einem konventionellen Straßen UHP alla Michelin PSS, PS2, Hankook S1 evo, Dunlop und wie sie alle heißen. Sehr lautes abrollgeräusch, klar weniger "eigendämpfung". Aber leiser wie Semis wie der Toyo R888 oder die Kumho V70A (die ich beide auch schon hatte)

Nankang NS-2R Treadwear 180, also die medium Mischung, die härtere von beiden. Kann ich jetzt aufgrund der kurzen Zeit und dem "kaputten" Fahrwerk keine 100% Aussage machen. Ich würde behaupten der Grip bei trockener Straße bewegt sich absolut auf Federal Niveau. Ob er vielleicht noch etwas besser ist, kann ich aufgrund meinem hüpfenden Fahrwerk aktuell nicht ganz beurteilen. Bei Nässe evtl. etwas besser wie der Federal. Muss ich aber auch abwarten bis mal das Profil schwindet. Aber viel besser aufjedenfall nicht, maximal Nuancen, aufgrund vom Profildesign sogar evtl mit schwindendem Profil dann schlechter als der Federal, bzw. schlechteres Aquaplaning verhalten. Er ist im frischen Zustand auch aufjedenfall etwas leiser vom Abrollgeräusch als der Federal. Kann aber noch lauter werden mit der Zeit. Er fühlt sich auch einen Tick weicher an von der Flanke und hat einen tick weniger Direktheit. Was unter hohen Temperaturen passiert, hab ich noch nicht "erfahren" können. Eine gute Federal alternative. Etwas günstiger, deshalb hab ich ihn ausprobiert. Auf der Bremse kommt er mir etwas besser vor. Kann am Profildesign liegen und dass das ABS vielleicht etwas besser mit ihm harmoniert. Das ABS ist aber weit weg von Optimal. Kann nicht wirklich was mit dem Fahrwerk und solchen Reifen anfangen. Wurde schließlich für Serienfahrwerk und Runflat Reifen abgestimmt.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von Vinki »

Danke für den Bericht!
Kann meine Erfahrungen mit dem Evo2 in Deinem Bericht wiedererkennen.
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von Renncorsa1 »

Hmm komisch , ich habe genau gegenteiliges Problem !!! Fahre einen Bmw Z4 E85 2,5i mit 9x18 Motec Nitro Et35 Rundum . Va Federal RSR 235/40r18 Ha Federal RsR 265/35/18 . Mit einen Harrmann Motorsport Gewindefahrwerk bestehend aus H&R Komponenten , die Domlager der Ha sind aus Uniball. Und den H&R Stabis an VA und HA beiden in der weichesten Einstellung und einer Quaife Torsen Sperre .An der Vorderachse sind zu den werksseitigen Streben noch eine Domstrebe verbaut . Und Mein Auto hat gar kein Untersteuern , ist aber viel zu Hecklastig ( übersteuern ) !!!
Achsvermessungswerte : Va Sturz -1°30 Spur gesamt 0°14
Ha Sturz - 2°10 Spur gesamt 0°25
Klar könnte ich an der Va den Stabi härter stellen , aber wiso soll ich eine Achse schlechter machen , lieber würde ich der Hinterachse mehr Grip verleihen !
Habt ihr Ideen ? In Richtung Achseinstellung ? Kenne es so beim Hecktriebler , sobald man vom Gas geht wird er ruhig mit dem Heck , aber ich brauche 2-3 Schweizer bis das Heck sich beruhigt hat .
Alle Verbauten Komponenten sind max 1 Jahr alt und haben 5000km auf dem Buckel .
Danke für eure Hilfe !
ronmann
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: So Dez 21, 2014 21:54

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von ronmann »

Hat das Gewindefahrwerk einstellbare Zug-/Druckstufe?
Dann klappt es damit ;-)
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Untersteuern BMW E90 325d mit Bridgestone RE070

Beitrag von Vinki »

Hallo Renncorsa

Wie sieht es denn mit dem Luftdruck aus?
Hast Du vorne und hinten unterschiede?

Misst Du die Temperaturverteilung über den Reifen?

In meinem Z4QP E86 habe ich an der VA -2° und HA -2,5° und die Reifen sind in den Dimensionen gleich wie Du sie hast, habe halt Hankook K117 (für den Alltag).
Damit habe ich leichtes Untersteuern.

MfG
Jan
Antworten