e86 Stabbi

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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Vinki
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e86 Stabbi

Beitrag von Vinki »

Hallo,

welche Stabies mit großer Verstellmöglichkeit kann man für einen BMW E86 empfehlen?
Da ich auf der Vorderachse nicht tiefer gehen kann, ich dort aber zu wenig Sturz habe, möchte ich gerne mit einem härteren Stabbi die Hinterachse "verschlechtern".
Im Internetz finde ich nur H&R.
Was gibt es denn sonst noch so außer H&R 33276-1?

MfG
Jan
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Hans Bauer
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Re: e86 Stabbi

Beitrag von Hans Bauer »

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Hallo Jan,

denke besser über ein dem Einsatzzweck adäquates Fahrwerk nach, als bei einem Hecktriebler den mechanischen Grip durch die Verwendung eines stärkeren Stabis zu verschlechtern.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

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Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Vinki
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Re: e86 Stabbi

Beitrag von Vinki »

Hallo Hans,

ich habe ein KW V1 verbaut.
Damit erhöht sich die Haftung enorm.
Leider kann ich dann in den 30er Zonen nicht über die "Drempels".

Also die VA höher, somit zu wenig Sturz vorne.
Jetzt bestimmt die VA die Kurvegeschwindigkeit.

Generell ist der Z4 ein ausgeprägter Hinterradkratzer.
Im Straßenverkehr ist das super, das Auto geht stur durch die Kurve, das Kirveninnere dreht wie verrückt durch, kein Über oder Untersteuern.
Narrensicher.

Somit kann man den 1. und 2. Gang vergessen, enge Kehren gehen nur in 3.
Jetzt kommt eine Sperre, allerdings wird das Untersteuern mit einer Sperre nicht besser.

Was tun?
Hinten einen härteren Stabbi.
Zudem mehr Spreitzung? Weiß ich noch nicht...

Wenn Du da Erfahrung hast, ich bin für vorschläge dankbar.
Ich glaube der Z4 ist damals nicht richtig durchgetestet worden.

MfG
Jan
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Hans Bauer
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Re: e86 Stabbi

Beitrag von Hans Bauer »

Vinki hat geschrieben:
Hallo Jan,

ich habe ein KW V1 verbaut.
Damit erhöht sich die Haftung enorm.
Leider kann ich dann in den 30er Zonen nicht über die "Drempels".

Also die VA höher, somit zu wenig Sturz vorne.
Jetzt bestimmt die VA die Kurvegeschwindigkeit.

Dann bring erst mal Deine HA auf die Höhe der VA, damit das Auto wieder gerade steht.
Erkundige Dich mal, was es für den Z4 an Sturzkorrektur-Maßnahmen für die VA gibt ( Sturzkorrekturlager, M-Teile usw.. )
Ansonsten einstellbare VA-Domlager z.B. von K-Sport.


Generell ist der Z4 ein ausgeprägter Hinterradkratzer.
Im Straßenverkehr ist das super, das Auto geht stur durch die Kurve, das Kirveninnere dreht wie verrückt durch, kein Über oder Untersteuern.
Narrensicher.

Und mit dem KW-Fahrwerk untersteuert das Auto ... :roll:


Somit kann man den 1. und 2. Gang vergessen, enge Kehren gehen nur in 3.

Enge Kehren im 3. Gang ... :roll:
Du mußt ja eine verdammt kurze Achsübersetzung verbaut haben ... :wink:


Jetzt kommt eine Sperre, allerdings wird das Untersteuern mit einer Sperre nicht besser.

Richtig :!:

Was tun?

siehe oben

Hinten einen härteren Stabbi.

Nein

Zudem mehr Spreitzung? Weiß ich noch nicht...

Was hast Du denn für Mess-Werte :?:

Wenn Du da Erfahrung hast, ich bin für vorschläge dankbar.

siehe oben

Ich glaube der Z4 ist damals nicht richtig durchgetestet worden.

Der Z4 ist von Haus aus schon eine schöne Fahrmaschine :-D

Mit einem vernünftigen Fahrwerk und der richtigen Fahrwerks-Geometrie macht er noch mehr Spass

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Vinki
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Re: e86 Stabbi

Beitrag von Vinki »

Hallo

die Sturzverstellung von KW ist leider nicht im Straßenverkehr zulässig:
http://www.kwsuspensions.de/produktfind ... e=Domlager

Daher muss ich auf die Höhenverstellung zurückgreifen.
Der Wagen ist zur Zeit überall gleich hoch und bis auf 0,5kg in perfekter balance.
Ich glaube im Rennwagen hat man auf der Beifahrer seite etwas mehr Gewicht da der Fahrer da noch berücksichtigt wird.
Soweit bin ich aber noch nicht...

K-Sport scheint da nicht nur den Sturz sondern auch den Nachlauf einstellen zu können.
Das ist natürlich super!
Und man scheint das auch eingetragen zu bekommen.

Habe aber KW...
Naja, weiter testen.
BMW123d
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Re: e86 Stabbi

Beitrag von BMW123d »

Die kw domlager kannst du ohne probleme fahren. Gibt z.b. Ein Gutachten für den m3 e92 in dem die drinstehen. Frag einfach mal bei KW an ob die für die Domlager in deiner Ausführung ein Gutachten haben. Ich kenn mich leider nicht so gut aus beim z4, aber eventuell passen wie beim 1er auch die m3 e36 domlager vom 3,2l.

Eigentlich müssen die Domlager nicht direkt eingetragen sein. Sind bei kw nur im gutachten vermerkt. Im Eintrag nicht.
Vinki
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Re: e86 Stabbi

Beitrag von Vinki »

Hallo,

also ich habe jetzt eine Lampellensperre und H&R Stabbies.
Der Stabbi ist an der VA in 2 Stufen einstellbar, die HA in 3.
Ich habe den Stabbi in die härtesten Stufe an der HA und an der VA in der weicheren Stufe.

Was bringt das?
Schön driften!

Jetzt fährt das Auto komplett anders!
Die HA ist richtig lose und das Einlenkverhalten ist noch mal knackiger, was beim serienmäßigen Z4 auch ohne M-FW erstaunlich ist.

Ich hätte nie gedacht das andere Stabbies das Fahrverhalten derartig ändert.
Alle sprechen überwiegend von einem FW, aber ich denke ein Z4 mit 3.0Si FW + Stabbies + guter Vermessung wird sich schon extrem positiv bemerkbar machen.
Das Z4 M-FW mag ich nicht.

Da ich meinen Z4 im Straßenverkehr bewege, ist die Abstimmung immer noch sehr gutmütig.
Mit härteren Federn und Dämpfern könnte man sicherlich noch einiges an Rundenzeit verbessern.

soweit mein Bericht...

MfG
Jan
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