Sicherheitszonen der Streckenposten

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Spitzengeschwindigkeiten bis zu 230 km/h ... :roll:

Wieviel hundert Meter vom Kurs entfernt standen denn da die Streckenposten ... :?:

Stichwort Abflug - Sicherheit ... :idea:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM Süd: Slalom Mühlheim 01.08.2015 in Pferdsfeld

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:

Stichwort Abflug - Sicherheit ... :idea:

Gruß Hans

.
Spielverderber ....
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: DM Süd: Slalom Mühlheim 01.08.2015 in Pferdsfeld

Beitrag von MovieGeorg »

EWO hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:

Stichwort Abflug - Sicherheit ... :idea:

Gruß Hans

.
Spielverderber ....
und, das sagst ausgerechnet Du ... ich vermisse Smiley, z.B. :shock:

Zur Erklärung : lass Dir mein Mail von heute an Hans zukommen (lieber Hans Bauer, hiermit hast Du meine Freigabe an EWo); dann siehst Du es vllt. etwas anders ... :twisted:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DM Süd: Slalom Mühlheim 01.08.2015 in Pferdsfeld

Beitrag von PumaTreter »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.

Spitzengeschwindigkeiten bis zu 230 km/h ... :roll:

Wieviel hundert Meter vom Kurs entfernt standen denn da die Streckenposten ... :?:

Stichwort Abflug - Sicherheit ... :idea:

Gruß Hans

.
Wenn es um das Thema Sicherheit geht, schlage ich vor die Frage unter einerm anderen Blickwinkel zu stellen: Wo standen die Streckenposten? Je nach Strecke können die durchaus dicht dran stehen und dennoch sicher. Und die Strecke erschien den SpoKos auch anscheinend sicher genug.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: DM Süd: Slalom Mühlheim 01.08.2015 in Pferdsfeld

Beitrag von MovieGeorg »

PumaTreter hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:.
.

Spitzengeschwindigkeiten bis zu 230 km/h ... :roll:

Wieviel hundert Meter vom Kurs entfernt standen denn da die Streckenposten ... :?:

Stichwort Abflug - Sicherheit ... :idea:

Gruß Hans

.
Wenn es um das Thema Sicherheit geht, schlage ich vor die Frage unter einerm anderen Blickwinkel zu stellen: Wo standen die Streckenposten? Je nach Strecke können die durchaus dicht dran stehen und dennoch sicher. Und die Strecke erschien den SpoKos auch anscheinend sicher genug.

Viele Grüße
Achim
Lieber Achim,

u.a. war die Sicherheitszone beim Berg-St. Agatha 2009 an der fataler Unfallstelle um 100 % erhöht ... trotzdem hat es eine Familie erlöscht :shock:

Unser geliebter Motorsport war, ist und bleibt gefährlich !!! - für alle Beteiligten ... lernen wir aus Vergangeinheit und eliminieren wir das Risiko mit gemeinsamen Kräften - Richtung 0,00
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DM Süd: Slalom Mühlheim 01.08.2015 in Pferdsfeld

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Georg,

Sicherheit ist seit jeher ein wichtiges Thema - und mir nicht fremd.

Hier geht es jedoch nicht um Bergrennen, oder Sicherheit im allgemeinen, sondern um Fakten zur Veranstaltung in Mühlheim.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM Süd: Slalom Mühlheim 01.08.2015 in Pferdsfeld

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:

Stichwort Abflug - Sicherheit ... :idea:

Gruß Hans

.
Spielverderber ....

Beim Leben der Streckenposten hört der Spass bei mir auf ... :!: :!: :!:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM Süd: Slalom Mühlheim 01.08.2015 in Pferdsfeld

Beitrag von EWO »

Ihr kriegt auch jeden GUTEN THREAD kaputt.
Insgesamt schaden diese postings unserem Sport.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM Süd: Slalom Mühlheim 01.08.2015 in Pferdsfeld

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Ihr kriegt auch jeden GUTEN THREAD kaputt.
Insgesamt schaden diese postings unserem Sport.

Sorry Eckehard, aber das sind zwei Paar Schuhe :

Ich habe dem Veranstalter einige Beiträge zuvor meinen höchsten Respekt ausgesprochen für das, was er da auf die Beine gestellt hat.

Das aber hat nichts mit den Sicherheitsfaktoren zu tun, die auch beachtet werden müssen.

Bei einem Slalom müssen keine 230 km/h Spitzengeschwindigkeit gefahren werden.

Das sind über 60 Meter in der Sekunde.

Welcher Streckenposten soll sich da bei einem Abflug eines Teilnehmers noch in Sicherheit bringen ?

Du kennst mich und weißt, was sich schon alles für den Slalomsport in Deutschland getan habe.

Aber das Wichtigste in unserem Sport ist und bleibt die Sicherheit und vor allem, dass keine Streckenposten, Helfer und Zuschauer zu Schaden kommen.

Fakt ist : Um den Aktiven den ultimativen Fahrspass bei einem Slalom zu geben, braucht es keine 230 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: DM Süd: Slalom Mühlheim 01.08.2015 in Pferdsfeld

Beitrag von flobo0 »

Lieber Hans Bauer,
bei dem Thema Sicherheit hört bei uns ALLEN der Spaß auf
Ich finde es falsch im Forum solche Kommertare abzusetzen, wenn man nicht vor Ort war!
Der MSC hatte dort nun wirklich sehr viel Platz und die Spitzengeschwindigkeit war nur kurz und geradeaus....alles völlig gefahrlos!
In den Foren wird so viel ...."tolles Zeug" geschrieben, dass man die Komunikationslust verliert.
Es gibt einige Slalom, welche erheblich gefährlicher sind....

Ewo hat Recht....mehr erspare ich mir.
Der MSC Mühlheim hat eine Spitzen Veranstaltung platziert. Höchsten Dank an Alle Helfer und Organisatoren.

Grüße Stefan Bodin
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM Süd: Slalom Mühlheim 01.08.2015 in Pferdsfeld

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Lieber Stefan Bodin,

wenn wir hier in diesem Forum nicht über den Faktor Sicherheit im Slalomsport sachlich kommunizieren dürfen, wo denn bitte dann ?

Wenn Du wirklich glaubst, dass es mir darum geht, die Veranstaltung von Mühlheim in Pferdsfeld schlecht zu reden, hast Du nichts verstanden.

Und damit bin ich raus aus diesem Thema.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von PumaTreter »

Bei allem Respekt vor deiner Expertise und allem, was du jemals für den Sport getan hast, Hans: Ich stelle die Sachlichkeit einer Diskussion, bei der man die tatsächlichen Begebenheiten nicht gesehen hat, ganz klar in Frage. Es ging im Ursprung nicht um Sicherheit im allgemeinen, sondern bei einer bestimmten Veranstaltung.

Was verleitet Menschen, die nicht vor Ort waren zur Annahme, dass die Posten unsicher waren, wenn Fahrer, SpoKos, Veranstalter und Streckenposten anscheinend anderer Meinung waren und a) die Strecke abgenommen und b) sie befahren und c) ihren Dienst am Posten versehen haben? Haben die wirklich alle keine Ahnung?

Oder gibt es Äußerungen von Beteiligten, dass sie sich unsicher gefühlt haben und dieses auch am Veranstaltungstag dem Veranstalter kundgetan haben?

Die ganze Diskussion hier hilft potenziell nur einer Seite: Den Gegnern des Motorsports.

Mit sportlichen Grüßen
Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich würde die Topspeedliste auch gern einmal einsehen. Ist sicher interessant wie die diversen Fahrzeuge übersetzt sind und bei welchem Speed der Begrenzer schon kommt. :wink:

Zur Sicherheit kann wohl wirklich nichts sagen wenn man es nicht gesehen hat, nur den Topspeed vom Gesamtsieger als Sicherheitslücke zu erklären ist dann doch schon vermessen. Denke nicht das alle Fahrzeuge über 160 gekommen sind und das ist im Bereich der DRSM z.B. sei es Eggenfelden oder Hungriger Wolf nicht ungewöhnlich.

mit 230 geradeaus ist mit Sicherheit sicherer als mit 190 einen Schweitzer zu fahren :lol:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von Japanese »

Hi Achim ( und natürlich "Alle" )

ich muß mal für Hans eine Lanze brechen: wenn ich mir vorstelle, bei 230 km/h einen Abflug zu machen, hat kein Streckenposten im Umkreis von 50 / 100 oder mehr Metern eine Chance sich in Sicherheit zu bringen. Und wenn ich mir vorstelle, daß ich einen Streckenposten zum Krüppel oder tot fahre.... Horror....
Alleine durch diese Geschwindigkeitsangabe läuft einem eine Gänsehaut über den Rücken - und daher entsteht der Gedanke an unnötigem Risiko. Und darüber nachzudenken ist legitim und im Sinne des Sports.

Ich freue mich für die "Mühlheimer", daß sie eine so tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben und alles glatt lief. Vermutlich auch mit durchdachter Positionierung der Streckenposten. Die Jungs haben Erfahrung genügend und tun das ja für uns Aktive.
Aber oft genug haben wir doch bei Veranstaltungen gesehen, die vom Spoko abgenommen waren, der Rennleiter für gut hieß und die Streckenposten glücklich und arglos waren, wie gefährlich die dennoch positioniert waren oder mit den Klappstühlen in einer möglichen "Abflugschneise" sassen. Und wenn wir gewohnt sind, beim Slalom 100 - 130 km/h zu fahren und dann 230 km/h hören wird man eben stutzig.

Richtig ist, daß 230 km/h gerade aus fahren sicherer ist als 120 km/h Schweizer fahren - aber nach gerade aus kommt ja wieder eine "Aufgabe".

Nochmals, es geht ganz und gar nicht "gegen die Mühlheimer" - die haben offensichtlich einen tollen Job gemacht und irgendwie ärgere ich mich auch daß ich nicht dabei war. Aber es ist doch normal, daß Jeder der auch an Sicherheit denkt, bei diesen Geschwindigkeiten erst mal erstaunt, überrascht oder erschrocken ist. Und wenn "nicht Motorsport Freunde" hier mitlesen, sehen diese, daß auch Aktive an Sicherheit denken.

Nieman wurde oder sollte angegriffen werden - wir ziehen also an einem Strang.

Und nun lasst uns wieder Slalom fahren :-D :-D

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Sicherheitszonen der Streckenposten

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:
Bei allem Respekt vor deiner Expertise und allem, was du jemals für den Sport getan hast, Hans: Ich stelle die Sachlichkeit einer Diskussion, bei der man die tatsächlichen Begebenheiten nicht gesehen hat, ganz klar in Frage. Es ging im Ursprung nicht um Sicherheit im allgemeinen, sondern bei einer bestimmten Veranstaltung.

Ich kenne das Gelände Pferdsfeld sehr wohl persönlich, da Heinz Kilp dort bereits mit dem OC Königstein Slalomveranstaltungen durchgeführt hat :!:

Was verleitet Menschen, die nicht vor Ort waren zur Annahme, dass die Posten unsicher waren, wenn Fahrer, SpoKos, Veranstalter und Streckenposten anscheinend anderer Meinung waren und a) die Strecke abgenommen und b) sie befahren und c) ihren Dienst am Posten versehen haben? Haben die wirklich alle keine Ahnung?

Ich habe in Anbetracht der vom Veranstalter genannten Geschwindigkeiten und der Aussagen der Teilnehmer, die vor Ort waren, eine sachliche Frage gestellt :!:

Oder gibt es Äußerungen von Beteiligten, dass sie sich unsicher gefühlt haben und dieses auch am Veranstaltungstag dem Veranstalter kundgetan haben?

Siehe oben :!:

Die ganze Diskussion hier hilft potenziell nur einer Seite: Den Gegnern des Motorsports.

Eine sachliche Diskussion zwischen Aktiven und Veranstaltern, in der es um die Sicherheit der Streckenposten geht, in einem Fach-Forum für Slalomsport zu führen, halte ich für angebracht und richtig :!:

Den Gegnern des Motorsports helfen wir nur, wenn aus Unachtsamkeit unsererseits, ein Streckenposten zu Schaden kommt :!:

Frag doch mal die Teilnehmer von Meinerzhagen, wie weit der Suzuki abgeflogen ist, bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten :!:

Der Slalomsport begleitet mich schon mein ganzes Leben, aber an diesem Forum habe ich keinen Spass mehr :!:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten