neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von 320isven »

So,bin Heute den ND gefahren,oh inzwischen ist es Gestern :) , es war der kleine mit 130PS.
Macht Spass die Kiste,ist ja auch kein allzugrosses Wunder,Frontmittelmotor und eine angetriebene Hinterachse,Lenkung und Getriebe auch direkt und knackig,Gangwechsel wie beim NA aus dem Handgelenk :-D allerdings für nen Roadster viel zu viel Schnickschnack z.B. KLIMAAUTOMATIK und son riesiger Fernseher auf dem Armaturenbrett.
Die Kotflügel im Corvette Style sind wohl so hoch wegen dem EU Fussgängerschutz man kann aber enge rechts Kurven auf nem Parkplatz oder so nicht genau anzielen weil man viel zu früh die Innenkante der Kurve nicht mehr sieht,geht beim NA viel besser.
Die Scheinwerfer sehen in Echt besser aus als auf Bildern auch die innen lackierten Türen,die ich vor Jahren beim Barcetta fürchterlich billig fand gehen eigentlich,soll ja die Verbindung von Innen und Aussen herstellen - ein Hoch auf das Marketing - achso er war Rotmetallic.
Aber das Baumarkt Tagfahrlicht geht gar nicht wollte die Peinlichkeit umgehen und habs Licht angemacht dann dimmt er aber innen alles runter und man erkennt auf dem Flachbildschirm nichts mehr.
Die Rücklichter wirken auch in Echt ein bisschen wie vom Jaguar F-Type geklaut man hätte ihm ja wieder die Gummibärchen Rücklichter vom NA geben können (so heissen die bei mir,macht mal das Licht an und stellt euch hinter das Original :-D )
Man sitzt wie bei jedem neuen Auto in einem Loch,wobei einem der Wind aber schön um die Ohren fegt.Bin übrigens 181cm Lang und komme im NA klar und auch im ND
Bin nach der Probefahrt wieder in mein Original von 1992 eingestiegen und hab festgestellt das es der einzig wahre MX-5 ist.
Schnick und Schnack können Zuhause bleiben :lol:
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir eventuell in 2 oder 3 Jahren einen ND zu holen,da meiner jetzt 260000 km auf der Uhr hat und den Ruhestand und das warten auf das H-Kennzeichen verdient hat!
ABER nix ND,wer hat einen sehr guten NA mit wenig Kilometern 115PS ohne Airbags für mich? Bitte melden!!!

ZOOM ZOOM und Blue Sky
Sven
msc-mühlheim.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von EWO »

Danke für den sehr aufschlussreichen Bericht.
Werde mir die nächsten tage auch einmal das Wägelchen anschauen gehen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

das ist aber ein 15 Hunderter richtig ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von GSI »

Zur Zeit finden die Endlaeufe um die amerikanische Slalommeisterschaft in Bundesstaat Nebraska in Lincoln statt. Das ist der Event, wo es auf mind. 8 verschiedenen Strecken 1 Woche lang die Meisterschaftskandidaten (sind so um 1200 Teilnehmer) sich um den Titel schlagen. Dort steht schon der erste ND speziell fuer Auto-X (also Slalom) praepariert. Ein Foto von dem Auto habe ich schon gesehen... Mal sehen was meine amerikanischen Slalomkollegen in den naechsten Tagen von dem Auto so berichten werden.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von 320isven »

Ja,war der mit 1500 ccm,der 2000 ccm hat 160 PS.
Gerold,das Foto würd ich auch gerne sehen :)
msc-mühlheim.de
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von 320isven »

Hallo Ecki,
schau dir das "Wägelchen" nicht nur an sondern lass dir mal den Schlüssel geben und prügel ihn durch die "Serpentinen" in Norddeutschland :)
msc-mühlheim.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von EWO »

320isven hat geschrieben:Hallo Ecki,
schau dir das "Wägelchen" nicht nur an sondern lass dir mal den Schlüssel geben und prügel ihn durch die "Serpentinen" in Norddeutschland :)
Das versteht sich....aber nur wenn ich da rein passe. Also erst Frage nach dem richtigen Motor, dann Sitzprobe (oder eher umgekehrt) und dann Frage nach dem Schlüssel.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Reinhard Stoldt »

EWO hat geschrieben:
320isven hat geschrieben: Also erst Frage nach dem richtigen Motor.
sei nicht enttäuscht. Nach allen Fahrberichten, die ich bisher gehört oder gelesen habe, haben die in der ersten Aussaat nur 1500er an die Händler gegeben. :cry:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
320isven hat geschrieben:Hallo Ecki,
schau dir das "Wägelchen" nicht nur an sondern lass dir mal den Schlüssel geben und prügel ihn durch die "Serpentinen" in Norddeutschland :)
Das versteht sich....aber nur wenn ich da rein passe. Also erst Frage nach dem richtigen Motor, dann Sitzprobe (oder eher umgekehrt) und dann Frage nach dem Schlüssel.

Moin Eckehard,

Ja und dann zur Probefahrt in Richtung Dolomiten - wegen der Serpentinen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duckundganzschnellweg ... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:

Ja und dann zur Probefahrt in Richtung Dolomiten - wegen der Serpentinen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duckundganzschnellweg ... :wink:

.
Ich glaube du kennst die Strecken in SH nicht so richtig. Musst mal wieder Urlaub hier machen :wink:
Hier gibt es auch Hügel und z.B. bei den großen Rallyes haben sich schon viele Südstaatler arg gewundert was hier so abgeht in Sachen Höhenunterschiede in Verbindung mit Kurven.
mehr Höhenunterschied wäre bei einem 1500er sowieso nicht gut. Sonst habe ich immer wieder die rechte Hand am Handbremshebel um den vermeidlichen aktiven Bremsapparat auszuschalten.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Erich »

Stimmt, wo du das so sagst, da geht es stellenweise ganz schön hoch.
Der Aufstieg zur Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal ist wirklich nicht zu verachten :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich habe für Mittwoch mal einen 2 l Termin gebucht. Ich bin gespannt.
Mittlerweile habe ich neben dem Prospekt mal die Preisliste studiert. Ich weiß mittlerweile, dass es neben jedem Krimskrams...16 und 17 Zoll Räder gibt......wie breit? Egal, uninteressant für die Verkaufsabteilung. Leistungs und Drehmomenrkurven.....scheißeagal, der Kunde ist sowieso blöd. 6 Gänge gibt es, Übersetzungen, was ist denn das.......Hinterachsgetriebeübersetzung???? Die wollen einen Sportwagen an Interessierte verkaufen....wo überall Alcantara als Aufpreis erhältlich ist, weiß ich jetzt aber ganz genau.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von GSI »

Hier ist er schon am Start bei den Endläufen zur amerikanischen Slalommeisterschaft:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (190.46 KiB) 8983 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (91.37 KiB) 8984 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hi Gerold,

danke für die Fotos - zumindest ist ja mal eine vernünftige Felge drauf.

Wie alles andere auf dem deutschen Markt mit dem deutschen Mazda-Importeur läuft wird sich zeigen.

Eine Rückkehr zur "Sportlichkeit" mit einem Sondermodell wäre von unserer Seite wünschenswert, was davon umgesetzt wird, steht aber noch in den Sternen ... :roll:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: neues F 9 auto geboren.....MAZDA MX 5

Beitrag von GSI »

Hallo Hans,

sei sicher, die Szene in den USA ist schon jetzt soweit, dass es entsprechende Felgen und Fahrwerke sgibt. Neben der Slalomversion gibt es auch schon eine fertige Cup Version. Käfige für den ND habe ich auch schon gesichtet und sicherlich bald gibt es Kits für den Breitbau.

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten