Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von phosi »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein paar Informationen zum Grundsetup für die Achsvermessung. Habe bereits in einem anderen thread zu einem Peugeot mitgelesen, aber bin mir sehr unsicher ob die Werte auch für den Lupo passen.

Verbaut ist momentan ein KW Gewinde Variante 2, H&R Sportstabi,195/50 15 Kumho Ecsta V70 A in Mischbereifung (von Ewo empfohlen hinten weich) auf der originalen GTI Felge 6,5 x 15. Der Rest am Fahrwerk ist noch original.
Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber das Fahrzeug ist leer geräumt mit Makrolonscheiben hinten und laut Einzelradwage folgende Werte: VR 310, VL 300, HL 165, HR 155.

Bin bis jetzt schon ein paar Läufe mit anderen Fahrzeugen gefahren und mag es, wenn die Hinterachse mitlenkt, deshalb wäre es super, wenn das Setup dahingehend ausgelegt ist.
Das ich ums Testen nicht herrumkommen werde ist mir bewust.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, da ich für morgen kurzfristig einen Termin zum einstellen bekommen habe und die Wunschwerte mitbringen soll.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von Erich »

Du hättest mal besser die Radlasten mit Fahrer im Fahrzeug und nicht ohne eingestellt, idealerweise mit genau der passenden Kraftstoffmenge.
Das Auto fährt nun einmal nicht alleine über die Strecke.
Du wirst nicht allzu viel einstellen können, wenn das Fahrzeug noch so weit im Originalzustand ist.
Versuch mal auf -2 Grad Sturz an der VA zu kommen und dazu +0:10 min. Vorspur. Pro Rad, versteht sich.
Damit fährt der Kumho sehr anständig.
Gut fährt das Auto erst, wenn man die Hinterachse noch passend macht. Bei der OE-Achse wird das nicht gehen, da muss man ans Eingemachte.
Für die ersten Versuche sollte das reichen.
Für die Dämpfer fang mal mit Zugstufe 3 bis 4 auf beiden Achsen an.
Wenn die HA zu brav ist, mach sie stufenweise härter, immer nur 1 Klick weiterstellen.
Luftdruck warm vorne 2.0 hinten 1.8 als Basis, dann die Temperaturverteilung messen und optimieren. Es können +- 0.2 bar je nach Vorliebe drin sein.
Viel Spaß!
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von phosi »

Hallo Erich!

Na das ist doch schonmal was, vielen Dank für Deine verständlichen Erklärungen. Das Fahrzeug habe ich erst seit 3 Monaten und aller Anfang ist bekanntlich schwer.
Das erneute wiegen incl. Fahrer und genauer Spritmenge werde ich gerne nachholen.

Darf ich noch fragen an welche Komponenten bezüglich der HA Du gedacht hast? Sorry bin noch kein crack in Sachen Umrüstung.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Stephan,

irgendwas stimmt da nicht, dein Gesamtgewicht der Radlasten ergibt 930 Kg ,

das wäre für einen Lupo GTI im ausgeräumten Zustand selbst mit Käfig viel zu viel.

Ist das ein echter GTI ? Mit Alu Haube Türen etc ?

Oder sind die Radlasten doch mit Fahrer ermittelt worden ?

Ansonsten kannst du so oder so die Aussage von Erich übernehmen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von phosi »

Hallo Dirk,
hmmm das ist komisch. Also lt. altem Brief und Daten-Aufkleber vom Werk im Fahrzeug, ist es ein originaler GTI (AVY Motorkennbuchstabe).
Ja Türen, Kotflügel und Haube sind aus Alu, und wurden beim Kauf mit einem Magneten geprüft. Wo sollte das Fahrzeuggewicht denn jetzt ca. liegen? Vielleicht sind zu viele Aufkleber drauf ^^
Bild
Gewogen wurde beim TÜV ohne Fahrer, mit ca 20 Liter Sprit im Tank (Fahrer wiegt 58Kg). Das Fahrzeug ist nach DMSB "F" aufgebaut, also mit Glasscheiben vorn und Sicherheitsfolie (Mindestgewicht 910Kg). Hab sogar das Schiebedach zugeschweisst und auf Spachtelmasse verzichtet, um das Gewicht zu drücken. Bis auf Kleinigkeiten, kann ich jetzt nicht mehr viel rausreißen. Lt. Brief lag das Leergewicht bei 1050 kg. Beim wiegen war ein Prinz Schalensitz verbaut, den ich aber nicht eingetragen bekommen habe, da ich keine Dokumente dazu habe.

Noch eine Frage zu den insgesammt 19 Zugstufenklicks. Die Grundeinstellung ist ja nicht auf ganz soft eingestellt. Werden die empfohlenen 3-4 klicks von ganz soft eingestellt oder von 0 also -9/0/+9? Lt. der mitgelieferten Anleitung von KW, soll die Grundeinstellung von ganz hart rückwärts vorgenommen werden.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von Erich »

Eingestellt wird immer von hart = ganz zu =0.
Ca 75% der Einstellmöglichkeiten wird in den ersten 6-8 Klicks erreicht, der Rest ist nur Feinabstimmung für normale Straße.
Du wirst selbst 1 Klick schon gut spüren.
Immer nur eine Achse ändern, damit du den Unterschied erkennst und evtl in diese Richtung weitermachen kannst oder zurückgehst.
Du wirst dich wundern, was mit dem Auto jetzt schon möglich ist.
Die feinen Details kann man mal direkt am Fahrzeug besprechen, hier lesen viele aus der tiefer-härter-breiter-Fraktion mit, die dann am Auto herumbasteln, nix davon verstehen, auch nicht fahren können und sich anschließend in der ersten Kurve die Ohren brechen.
Ansonsten schraub dir mal ein paar gescheite leichte Felgen dran, z.B. Motec MCTC 7x15 von EWO oder ganz nobel OZ Ultraleggera. Schon sind wieder geschätzte 10 kg runter und zwar an der richtigen Stelle. Das spürt man richtig!
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
ODWRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Fr Mai 31, 2013 18:42

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von ODWRS »

das mag wohl stimmen, aber ich lese immer wieder begeistert bei deinen Einstelltipps mit :wink:

Allerdings würde mich die zugehörigen Werte für die HA, falls vollständig einstellbar, mal interessieren. Normal sagt man bei einem Fronttriebler in etwa 0,25-0,5° weniger Sturz als an der VA und dazu eine Nullspur, falls man das Heck etwas aktiver haben möchte - andernfalls eine leichte Vorspur (5 min pro Rad). Das ist zumindest so der allgemeine Tenor von einigen Experten im Fahrwerksbereich :arrow: was sagst du dazu?
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von Erich »

Zur Hinterachse sage ich hier lieber nichts, das wäre für die genannten Mitleser zu gefährlich.
An der Vorderachse können die rumschrauben wie sie wollen, von mir aus -5 Grad Sturz einstellen, da kann es so schnell nicht gefährlich werden.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
ODWRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Fr Mai 31, 2013 18:42

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von ODWRS »

darfst es mir auch gerne per PN schreiben :wink:

Bin nämlich wirklich interessiert ob deine Meinung dem von mir beschriebenen allgemeinen Tenor entspricht - ich selbst kann von diesen Grundsetupdaten für ein FWD Fahrzeug leider nicht mehr profitieren, da ich umgestiegen bin :-D
phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von phosi »

Jetzt hat es klick gemacht! Perfekt Danke!
Bis nach Warstein werde ich es ehr nicht schaffen, um mit Dir direkt am Fahrzeug zu sprechen, aber die Hilfestellung hier war schon sehr aufschlussreich. Am 26.07. kann ich das Setup dann ausgiebig testen (Gleichmäßigkeitsprüfung und ADAC-Clubslalom in Sinsheim). Wenn dann noch Fragen zur Hinterachse auftauchen, schreib ich Dich einfach mal per pm an, wenn das ok ist.

Gruß Stephan

Ps: Felgen werde ich dieses Jahr erstmal nicht wechseln, da ich evtl. nächstes Jahr in die H wechseln werde. Aber Danke!
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von Erich »

Vielleicht kommst du ja zu den DM - Endläufen, die sind doch im Süden. Tony ist da sicher auch mit seinem Lupo, dann kann man einiges klären.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von phosi »

Werde auf jeden Fall zu dem ein oder anderen Lauf vorbeischauen, da mein Bruder mit seinem Kadett auch fährt. Wenn ein anderer Lupo Pilot da ist und ein wenig Zeit zum quatschen findet wäre das super.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Stephan,

Wenn du in der F9 fährst, dann hast du ja auch gewichtstechnisch mit 930 erstmal kein großes Problem.

Ich hatte mich nur gewundert wegen der KG Angabe.

Mein eigener GTI wiegt 850 KG inkl. Feuerlöschanlage und Käfig mit schweren OZ Felgen.
Dateianhänge
suelfeld3.jpg
suelfeld3.jpg (200.02 KiB) 13937 mal betrachtet
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
phosi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do Dez 06, 2007 13:59
Wohnort: Heilbronn Erlenbach

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von phosi »

Hallo Dirk!

Das macht mich aber schon stutzig, wo könnte denn bei meinem das Hüftgold hängen? Der Gewichtsunterschied von 1.4 zu 1.6 kann auch nur minimal sein. Hast Du vorne Makrolon und Kunststofftüren?

Ahhh habs gefunden, Du hast keine Standlichter mehr :idea:

Gruss Stephan
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lupo 1.6 GTI Achsvermessung Grundsetup Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin ,
ok erwischt :x

Aber ich fahre nur wenn es hell ist.

Wir schnacken mal irgendwo vor Ort.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten