Reglementsfrage: Geschüsseltes Lenkrad

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Reglementsfrage: Geschüsseltes Lenkrad

Beitrag von Dumbo »

Hallo Slalomfahrer,

nachdem wir unseren Spochtsitz probeeingebaut haben (und nun erstmal eine flachere Konsole bestellen :-D) kam uns die Idee, ob man nicht ein geschüsseltes Lenkrad verbauen könnte.
Wir wollen ja weiterhin in seriennah starten, sprich DMSB G/3 und ADAC Clubsport Klasse 5/SE.

Die Reglements sagen:
DMSB

Code: Alles auswählen

Die Innenausstattung des Fahrgastraumes und die Instrumentierung
sind freigestellt. Jedoch müssen Innenausstattung
und Instrumentierung – mit Ausnahme von
Airbag-Systemen, welche freigestellt sind – mindestens
der einfachsten serienmäßigen Fahrzeugvariante (siehe
Art. 25) entsprechen.
ADAC

Code: Alles auswählen

Seriennah sind Fahrzeuge ab Werk mit geändertem Fahrwerk (Dämpfer und Federn), Sportschalldämpfer,
Felgen/Reifen, Spoiler, zusätzliche Sicherheitsausrüstung (Feuerlöscher, Gurte, Überrollbügel/Käfig)
Reifen mit Straßenzulassung sowie Sportreifen nach Reifenliste Clubsport erlaubt.
Gruppe 3:
Sehe ich das richtig, dass es laut DMSB erlaubt ist, laut Clubsport jedoch nicht?
Und wie wird das gelebt? Gibt es da eine "Grauzone"?

Gruß

Jonas
E36 318is Coupé
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Reglementsfrage: Geschüsseltes Lenkrad

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo!
Eine Grauzone gibt es nicht, entweder es ist erlaubt oder nicht.
Alles was nicht im Reglement erlaubt ist, ist demzufolge verboten.
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reglementsfrage: Geschüsseltes Lenkrad

Beitrag von EWO »

Die Regeldefinition "seriennah" ist blödsinnig (sorry des harten Wortes, meine ich aber tatsächlich so).
Das ist derart schwammig und bringt nichts als Fragen und wenn man es richtig machen will stets neue Regel-Ergänzungen.

Wenn das Regelwerk tatsächlich so dünn und schwammig daher kommt, musst du wohl konkret nachfragen und es in den Text aufnehmen lassen, oder dir schriftlich von den Regelmachern geben lassen, damit du dann bei einer Veranstaltung nicht abgewiesen wirst, weil jemand das anders versteht als du oder die Regelmacher.

Willst du den ganzen Stress nicht, nimm das Serienlenkrad :roll:
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Reglementsfrage: Geschüsseltes Lenkrad

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ein anderes Problem ist der Airbag, austragen geht heute nur noch, wenn der Airbag nicht serienmäßig war, also nur noch bei älteren Fahrzeugen.
Gruß Kalle
Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Re: Reglementsfrage: Geschüsseltes Lenkrad

Beitrag von Dumbo »

Vielen Dank für die Antworten, dann bleiben wir wohl beim normalen Lenkrad :D

Gruß

Jonas
E36 318is Coupé
Antworten