Anfahrruckeln 318ti M42

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Anfahrruckeln 318ti M42

Beitrag von fab.competition »

Hallo miteinander.
Ich habe für wenig Geld Einen ziemlich fertigen 318ti E36 gekauft. Beinm anfahren sowohl aus kurven als auch gerade ruckelt der Motor sehr stark. Das aber nur im 1. Und 2. Gang. Im 2. Ab ca 5000 U/min ist es Weg, ab dem dritten lässt es sich nicht mehr reproduzieren.
habt ihr einen Tipp für mich wo ich mit der Suche beginne?
Ist Viel zu machen an dem Auto aber dieser Sache würde ich mich gerne zuerst widmen
vielleicht hatte einer genau dieses Problem schon mal?

Danke für die Unterstützung
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Anfahrruckeln 318ti M42

Beitrag von fab.competition »

Das ruckeln ist in rechts kurven weg. Kann doch eigentlich nur ein Masse Fehler sein oder? Aber wo? ?
Keiner eine Idee?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Anfahrruckeln 318ti M42

Beitrag von EWO »

Du schreibst zuerst das der Effekt drehzahlabhängig und evtl. sogar Gang-abhängig ist, also Irgendetwas was mit dem Motor bzw. dem Antrieb zusammenhängt --> Kardan, Getriebeaufhängung
Nun schreibst du das es in Rechtskurven weg ist, das würde ich eher in den Bereich der Rad-/Achs-Aufhängungen packen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Anfahrruckeln 318ti M42

Beitrag von PumaTreter »

Solche Probleme im Forum zu lösen ist knifflig. Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere so denken wie ich: "Das müsste man mal selbst erfahren, was du genau meinst". Beschreiben kann man das halt nicht. Aber unabhängig von der Analyse mache ich mal einen Anfang, vielleicht kommt jemand dazu. (Oh, EWO und ich haben gleichzeitig getippt...)

Beide Probleme (Massekabel und Ruckeln) hatte ich auch mal:
Wir hatten mal ein Problem mit einem Massekabel, das halb durchgerissen war (geflochtenes Flachkabel) und wenn der Motor beim Beschleunigen mit Vollgas im 1. und 2. Gang in den weichen Gummilagern nach hinten kippte, ging die Batteriewarnleuchte an, geruckelt hat nix. Wenn wir nicht Vollgas gegeben haben, blieb die Leuchte auch aus - die Ursache haben wir durch Zufall gefunden, alle Meister waren ratlos.

Und mein Puma hat bis 70 km/h beim Beschleunigen geruckelt, als eine Antriebswelle defekt war.

Also weiter, als im Motorraum nach defekten Kabeln, die an den Rahmen führen zu suchen und mal an den Antriebswellen zu wackeln und zu fühlen, ob sie Spiel haben, kann ich dir nicht helfen.

Waidmanns Heil!
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Anfahrruckeln 318ti M42

Beitrag von fab.competition »

Ja wird eine spannende Suche.
Er springt auf der Hinterachse als ob man wild Gas auf Gas zu spielt. Aber wie gesagt ich habe heute festgestellt dass es in zügig gefahrenen Rechtskurven weg ist. Kreisverkehr links herum muss ich auskuppeln Dunst bringt mich das Auto um. Anders herum gefahren kann ich voll ans Gas gehen, alles ist gut.
In höheren Gängen kommt das nicht mehr vor.
Daher habe ich auch die Tipps von anderen von Zündkerzen über LMM und DK poti bisher nicht umgesetzt. Denn das kann ja in einer Rechtskurve nicht einfach weg sein.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Anfahrruckeln 318ti M42

Beitrag von Michael Schneppe »

Ähnliche Symptome hatte ich mal an meinem Privatwagen. Der ruckelte auch nur in den kleineren Gängen in - ich meine - Linkskurven. In anderer Richtung und geradeaus war alles supi. Grübel Grübel, ich habe die halbe Karre auf den Kopf gestellt. Machte alles keinen Sinn. Nach Monaten habe ich den Fehler mehr durch Zufall gefunden. Es lag an den Zündkabeln.
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Anfahrruckeln 318ti M42

Beitrag von fab.competition »

LMM getauscht und Fehler ist wehg.
warum der nur in kleinen Gängen und nur geradeaus und vv.a. links herum Ärger gemacht hat weiß wohl keiner aber die Maschine läuft.
Allerdings kommt das Auto wieder weg. Irreparable Schäden am Unterboden und den Schwellern.
Antworten