Lambdasonde & Co.

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Brüggemann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: So Mär 11, 2007 13:58
Wohnort: Bestwig/Velmede im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Lambdasonde & Co.

Beitrag von Thorsten Brüggemann »

Hallo VW-Experten...

Kann man die Lambdasonde,Luftmassenmesser und Co auf Funktion überprüfen, wenn ja wie?

Hintergrund:
Golf 4 2,0l, 115 Ponys, MKB = AQY

ständig leuchtet die Kontrolllampe Lambdasonde keine aktivität, geht auch schon mal von selbst wieder aus...

Hat jemand einen guten Tip?
schönen Gruß Thorsten
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Lambdasonde & Co.

Beitrag von Jörg O. »

...also am besten ist erstmal per OBD den Fehlerspeicher auszulesen bzw auslesen zu lassen.
Ansonsten würde ich mich mit Deiner Frage eher an diverse KFZ-Foren wie Motor talk etc. wenden...da kann Dir sicher besser bzw eher geholfen werden !
Benutzeravatar
Thorsten Brüggemann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: So Mär 11, 2007 13:58
Wohnort: Bestwig/Velmede im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde & Co.

Beitrag von Thorsten Brüggemann »

Jörg O. hat geschrieben:...also am besten ist erstmal per OBD den Fehlerspeicher auszulesen bzw auslesen zu lassen.
Ansonsten würde ich mich mit Deiner Frage eher an diverse KFZ-Foren wie Motor talk etc. wenden...da kann Dir sicher besser bzw eher geholfen werden !
per OBD Lese ich den Fehlerspeicher regelmäßig aus.
Meldung:"Lambdasonde keine aktivität"

entweder das Teil defekt, oder es vielleicht eine Folgemeldung von einem anderen Fehler,
es hängt ja viel zusammen, Problem und Ursache können ja recht weit auseinander liegen

in diversen anderen Foren gibt es auch andere Antworten....
schönen Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Lambdasonde & Co.

Beitrag von Erich »

Man kann.
Komm mal vorbei dann schauen wir mal nach, ist ja um die Ecke.
Oder ich bringe mal etwas am Samstag mit, wenn ich daran denke.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Lambdasonde & Co.

Beitrag von Roawdy »

Moin,
Lambdasonden sind schlicht Verschleißteile. Einfach mal mit dem Scope die Regelspannung messen. Ist das Sprungsignal zu langsam :? . Bitte als Erssatz keine billigen Universalsonden verwenden....die sind in der Regel neu schon zu langsam.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Thorsten Brüggemann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: So Mär 11, 2007 13:58
Wohnort: Bestwig/Velmede im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde & Co.

Beitrag von Thorsten Brüggemann »

Erich hat geschrieben:Man kann.
Komm mal vorbei dann schauen wir mal nach, ist ja um die Ecke.
Oder ich bringe mal etwas am Samstag mit, wenn ich daran denke.
ok, wir sehen uns ja, dann quatchen wir kurz...
schönen Gruß Thorsten
Antworten