Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
turboobrut
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2015 19:14

Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Beitrag von turboobrut »

Guten Morgen an Alle,

ich habe letzten Samstag eine Diskussion bei uns am Stammtisch losgetreten... Wir sind zwar keine Anhänger des Motorsports, doch
erhoffe ich mir hier die größte Fachexpertise. :idea:

Es dreht sich also um folgendes: Wir fahren verschiedene Turboumbauten / BiTurboumbauten und haben dadurch mit der Motor-
thermik große Probleme - die BiTurbo's natürlich umso mehr. So wurde experimentiert mit einem Lufteinlass a la Lufthutze im Format 20 x 5 cm. Die Kühlleistung hielt sich allerdings in Grenzen. Gut, also Hutze gedreht und als Luftauslass getestet. Die Temperatur hat sich allerdings wieder nicht merklich verändert.

Daher meine Frage an euch: Wie habt ihr das gelöst? Wie sieht das bei euch aus? Gibt es vielleicht Bilder?

Danke schon mal im Voraus!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Beitrag von Japanese »

hi,

ich vermute mal, daß aufgrund diverse "Abdeckungen" wie auch Unterbodenverkleidungen keine wirkliche "Strömung" im Motorraum existiert - und daher auch wenig Luftaustausch.

Ich hatte ein "artverwandes" Problem vor Jahren an meinem Wettbewerbsfahrzeug - mit Weber Doppelvergaser. Im Winter hatte ich eine schöne Alu-Platte als Unterbodenschutz und für besseren Abtrieb montiert - und siehe da, der Motor hatte teilweise keine Leistung. Ich hab´s erst mal auf die Vergaser geschoben und mehrfach gewechselt, bis ich gemerkt habe, was der wahre Grund war. Eine zusätzliche Luftzufuhr in den Motorraum und alles war paletti.
Manchesmal sind es eben banale Dinge mit großer Auswirkung.

Grüße

Dieter - Japanese
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Beitrag von Roawdy »

Moin,
manchmal helfen auch ganz kleine preiswerte Tricks, die alte Wollfadenmethode der Aerodynamiker. In einer Unterdruckzone macht es keine Sinn eine Luftzufuhr zu bauen und umgekehrt.
Gruß Kalle
turboobrut
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2015 19:14

Re: Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Beitrag von turboobrut »

Beide Autos sind unten komplett offen und auch innen sind alle Verkleidungen weg, also daran wird es meiner Meinung nach nicht liegen. Die Krümmer sind bis zum Flammrohr mit Keramikband umwickelt um ein paar Grad runter zu kommen.
:? Ich habe beim Seat Leon ( DTM Version) und dem BMW M3 E90 eine Art "Luftauslass" gesehen, nur würde das lediglich (denke ich) beim Stand helfen und beim Fahren nur für Verwirbelung sorgen. Ich
bin also recht ratlos.

Was ist die Wollfadenmethode? :?: :mrgreen:
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Beitrag von nova »

Die FRage ist doch erstmal, was für eine Art Thermische Probleme hast du?

Öl Temp, Wasser Temp, Abgas Temp oder Ansaugluft Temp?

Dann ist die Frage des Aufbau des Motorraums. Manche Systeme funktionieren nur mit einem geschlossenden Unterboden und manche dafür überhaupt nicht. Daher pauschalisieren ist hier schwierig.

Aber in erster Linie wäre halt interessant zu wissen welche der oben genannten Temperaturen dich stören.
turboobrut
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2015 19:14

Re: Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Beitrag von turboobrut »

Der Lack meiner Motorhaube ist auf Grund der Hitze gerissen bzw hat er ein hübsches Spinnennetz.

Wasser hält sich konstant auf Mitte der Anzeige und Öl ist im Sommer bei Volllast auch gern mal bei 125 Grad :!: . Ein großer Ölkühler direkt in der Frontschürze ist allerdings verbaut. (ca 25 x 15 cm reine Kühlfläche). Welche Temperatur angesaugte Luft bzw. die Temperatur im Ladeluftkühler hat, kann ich dir allerdings nicht sagen. Die Abgastemperatur passt jedenfalls, ich liege konstant zwischen 900 und 950 Grad bei Volllast.

Es handelt sich um einen Passat 3b bei mir
turboobrut
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2015 19:14

Re: Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Beitrag von turboobrut »

Keiner eine Idee oder guten Rat?

Vielleicht klappt es mit einer Abstimmung:

Lufteinlass oder Luftauslass?

Vorn oder hinten Positioniert? :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Beitrag von EWO »

Ich denke das Problem ist schon recht speziell, und bei DMSB-nahen Motorsportlern eher nicht so oft vorhanden :roll:
Vermutlich kommt deshalb auch wenig Wissen aus den Leserkreisen zum Vorschein.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Beitrag von Roawdy »

Die Wollfadenmethode ist uralt, man klebt in regelmäßigen Abständen, z.B. im 10 cm Raster, mit TESA ca 6cm lange farbige Wollfäden auf die Karosserie. Jetzt kann man ziemlich genau feststellen, wie die Strömung verläuft und die Druckverhätnisse sind....so hat man das anno dunnemals gemacht.....nur heute kann man das mit Geschwindigkeitsansage mit dem Handy filmen lassen.
Mit Weglassen des Bodens erreicht man in der Regel nur Strömungs-Chaos, wie du siehst. Mein Auto läuft ohne Boden mehr als 20 km/h langsamer. Ich würde es mit einem Alublech, das vorne evtl. und hinten leicht nach unten gebogen ist versuchen. vorne, um Luft hineinzuschaufeln, hinten, um Unterdruch zu erzeugen und heiße Luft unter dem Wagenboden wegzuziehen.
Gruß Roawdy
turboobrut
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 04, 2015 19:14

Re: Motortermik / Lufteinlass / Luftauslass / Lufthutze

Beitrag von turboobrut »

Ich hab mir vom Passat w8 einfach mal den Unterfahrschutz rausgesucht und werde das ganze probieren.
Dateianhänge
UFS-Spoiler-1.jpg
UFS-Spoiler-1.jpg (65.01 KiB) 8351 mal betrachtet
3B7825235A_oben.jpg
3B7825235A_oben.jpg (85.18 KiB) 8351 mal betrachtet
Antworten