Fahrwerk - Stabbi - Koppelstange

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
BeetleRacer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:28
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Fahrwerk - Stabbi - Koppelstange

Beitrag von BeetleRacer »

moin moin

ich brauche euer technisches VW-Wissen

ich habe seit einigen Tagen ein Knacken beim Fahren von rechts-Kurven,
bei links-Kurven bin ich mir nicht so sicher, ich glaube aber das das auch der Fall ist

ich habe festgestellt, das das Antriebswellengelenk(linke-kurze Welle)etwas ausgeschlagen war,

dies habe ich erneuert in der Hoffnung, das das Knacken nun weg ist....leider negativ

nachdem ich weiter gesucht habe, ist mir folgendes aufgefallen:
die rechte (lange) Antriebswelle schleift bei fast bist ganz vollem Lenkeinschlag am Stabbi

kann dies Knacken vielleicht dadurch kommen??? ich meine, wenn etwas schleift, wie kann es knacken???

oder kommt es vielleicht dadurch, das durch das Schleifen der Welle am Stabbi ein Druck auf das Getriebe kommt
und
dieses Knacken letztendlich aus dem Getriebe zuhören ist???


Um dieses Schleif-Problem zu lösen gibt es mehrere Möglichkeiten:
einen anderen Stabbi
( H&R bietet sowas an)
oder
einstellbare Koppelstangen( z.B. Bonrath) um den Stabbi "höher legen zu können"

angeblich soll der Stabbi vom AUDI TT auch eine Möglichkeit sein???? das habe ich mal gehört !?!?!?! :roll:

Über eure Meinung, eine eventuelle Lösung oder andere Tips würde ich mich sehr freuen

Gruß Thorsten

ps, wie toll muß so Sch***-Beetle :evil: :evil: sein, damit man sich mit sowas rum kriegen muß???
Slalom in Schüren...ein MUSS!!!
205

VW 349 VA = AU TT VA

Beitrag von 205 »

Das wäre so ein Fall für den MarTTin; dein NB ist ein Volkswagen PQ34-Plattform-Opfer. Seine TT VA so ziemlich identisch...

Aber bedenke bei deinen Betrachtungen: Grp.G :?:

Übrigens können Koppelstangen in ihren "lifetime"-Köpfchen auch ausschlagen- soll es geben, muß es aber nicht...
Antworten