Stahlflex Benzinschlauch Dash Anschluß

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Stahlflex Benzinschlauch Dash Anschluß

Beitrag von fow »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich bei den Dash 6 Anschlüssen( 8,73mm) auch die Stahlflexleitungen mit 8mm Innendurchmesser verwenden kann?
Der preisliche Unterschied zwischen dem speziell für Dash6 Verbindungen und dem "normalen" 8mm Schlauchliegt pro mtr. bei 10,- Euro! :?

Gruß
Frank
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Stahlflex Benzinschlauch Dash Anschluß

Beitrag von Japanese »

hi Frank,

ich vermute mal, daß der Anschluß über "Ring mit Stutzen" und Hohlschraube erfolgt.
Vermutlich wirst Du die 8 mm Leitung nicht auf den 8,7 mm Stutzen bekommen. Also Ringanschluß der 8 mm Leitung
verwenden und zusehen, ob die 8,7 mm Hohlschraube da durchpasst - eventuell ist ja genügend Fleisch zum aufbohren vorhanden.
Das Ganze jetzt so aus der Ferne ohne genau die Situation zu kennen.

Grüße

Dieter - Japanese
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: Stahlflex Benzinschlauch Dash Anschluß

Beitrag von fow »

Hallo Dieter,

ja es geht darum die 8mm Leitung über den Stutzen bei einer Dash6 Verschraubung zu bekommen, also ähnlich wie Du es beschrieben hast.
Dah6_images.jpg
Dah6_images.jpg (2.9 KiB) 6711 mal betrachtet
Ich dachte halt bevor ich mir beide Schlauchsorten kaufe und probiere, frag ich mal ob das schon jemand gemacht hat.
Evtl ist der 8mm Schlauch dehnbar genung und passt, würde eine menge Geld sparen.
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Stahlflex Benzinschlauch Dash Anschluß

Beitrag von Hübi »

Hallo Frank,

aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich ein einfacher 8mm Gummischlauch mit Stahlummantelung auch auf die Dash 6 Anschlüsse montieren lässt.
Allerdings rate ich Dir dringend davon ab. Zum einen sind die einfachen Schläuche nicht diffusionsdicht, d.h. sie gasen aus und es riecht stark nach Benzin im Koffer- oder Innenraum und zum anderen sind die anderen/teureren Schläuche wesentlich druckstabiler (wichtig bei Einspritzern!!!). Weiterhin ist eine wirklich sichere Verbindung nur mit den extra dafür ausgelegten Schläuchen gewährleistet!

Ich habe mir für mein neues Auto Fittinge und Schläuche aus England besorgt. Schau mal bei http://www.motorsport-tools.com/motorsp ... tings.html Fittinge und Schläuche der Marke MOTAMEC. Die sind preislich recht interessant im Vergleich zu Goodridge o.ä. Marken und die Schläuche lassen sich viel einfacher auf die zugehörigen Fittinge montieren als bei den Goodridge-Fittingen (eigene Erfahrung). Die Motamec-Teile haben einen deutlich längeren Anschnitt am Gewinde als andere.

Gruß HÜBI
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: Stahlflex Benzinschlauch Dash Anschluß

Beitrag von fow »

Danke Hübi,

das hilft mir weiter.
An das Ausdünsten und die Druckstabilität hab ich nicht wirklich gedacht.
Also auf keinen Fall die billige Variante(wie so oft).

Ich werd mal auf der von Dir vorgeschlagenen Seite nachschauen.

Gruß
Frank
Antworten